PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Messiah (Might & Magic), Action-RPG mit Source Engine, Teil 2

Seiten : 1 2 [3]

squirrel
2007-08-31, 01:22:58
spielstand vom vorherigen level laden und nochmal probieren.
hab ich keines mehr und die autosaves sind alle aus dem gleichen level.

mein letzter spielstand ist mehrere stunden zurück, keine lust nochmal alles zu spielen.
Da das Quest aber nur optional war hab ich leanna einfach ihrem schicksal überlassen, bestand ja sowiso keine gefahr :)

würde aber trotzdem gerne gegen das vieh kämpfen, wenn jemand ein spielstand kurz vorm "spider pit" hat bitte mir zukommen lassen :cool:

moeb1us
2007-08-31, 17:09:24
brrrr...das vieh war doch einfach nur eklig :|

gnomi
2007-10-04, 10:20:19
Ich bin jetzt auch endlich dazu gekommen, Dark Messiah zu spielen.
Ich hatte es mir vor einiger Zeit bereits ein Wochende ausgeliehen, aber auf meinem vorhergehenden PC (A64@3400+, Geforce 6800GT) lief es etwas zu schlecht.
Jetzt mit aufgerüsteten Komponenten (Core2Duo@2,7 Ghz, Geforce 8800GTS 640 MB) habe ich mir nochmal die Budget Fassung zugelegt.

Was mir gefallen hat:
Die Grafik ist insgesamt gut gelungen.
V.a. die Innenabschnitte fand ich sehr stimmungsvoll und hübsch.
Hier entwickelt das Spiel auch ein gutes Gefühl für Größe.
Hervorzuheben sind sicher die sehr detaillierten Texturen und Charaktere + Monster.
Teilweise hat Dark Messiah auch erstklassige Effekte zu bieten.
Die Beleuchtung ist ebenfalls überwiegend sehr stimmungsvoll. (v.a. Kapitel 5 und 7)
Kritik muß natürlich auch sein. Insgesamt sind die Umgebungen alle ein wenig baukastenmäßig und nicht gerade übermäßig polygonreich. Die Außenabschnitte kommen auch sehr kulissenhaft rüber und wirken ganz im Gegensatz zu den Innenleveln beengt.
Egal, in 1280*1024 + AA & AF ist die Grafik auf jeden Fall sehenswert.
Sehr gut gemacht ist auch der Sound.
Vor allem die Umgebungsgeräusche fand ich absolut überzeugend, die Vertonung ist auch auf dt. noch sehr solide. (Englisch ist in dieser Version ebenfalls wählbar)
Der Sountrack ist für meinen Geschmack hingegen etwas zu unauffällig.
Ein bißchen mehr Dramatik wäre hier sicher nicht schlecht gewesen.
Dark Messiah hat nämlich ziemlich viele sehr aufregende Momente und ist in Sachen Präsentation absolut gelungen. (abwechslungsreiches Missionsdesign, Wertlegen auf Story und Charakterzeichnung)

Ok, kommen wir zu den Sachen, die mir nicht gefallen haben:
Erstmal empfand ich das letzte Drittel des Spieles als viel zu lang und sich hinziehend. (Spiellänge insgesamt war schätzungsweise 13-15 Stunden)
Dann mochte ich streckenweise auch das Leveldesign überhaupt nicht. (wirkte wirklich sehr konstruiert)
Die langen und häufigen Ladezeiten nervten ebenfalls.
Das Kampfsystem mit den ganzen Nahkämpfen war auch nicht gerade mein Fall.
Dark Messiah spielt sich zumindest als Krieger nicht annährend so aufregend wie ein überdurchschnittlicher Shooter.
Die aufgesetzten Phsysikspielchen- und Möglichkeiten nervten auch. (überall die gleichen optionalen Möglichkeiten, sich seiner Feinde zu entledigen)
Einzig das in den Abgrund treten war ganz witzig und sehr praktisch. (aber viel zu einfach und nicht so cool wie in einem Jedi Academy)
Die RPG Elemente gehen als willkomende Abwechslung durch, aber ich hätte mir wirklich gewünscht, wenn das ganze Spiel deutlich mehr in diese Richtung gegangen wäre.
Abseits der Secrets mit dem Seilbogen findet man eigentlich alles im Vorbeigehen.
Mehr richtige Charakterentwicklung, weniger und kürzere pure Metzelabschnitte und mehr richtige Quests plus ein paar Rätsel hätten das Spiel klar bereichert und würden nicht eine Art Shooterkopie im Fantasy Szenario mit RPG Anleihen aus dem Spiel machen.

So alles in allem für mich nur ein Spiel im mittleren 70er Bereich.
Als Budgettitel und in Anbetracht der guten Aufmachung ist Dark Messiah voll OK, insgesamt trifft es aber muß ich sagen nicht so meinen Geschmack.

Christi
2007-10-04, 10:45:33
Spiel ist ja schon ein bissl älter unter dieser Berücksichtigung ist ein mittlerer 70er Wert gerecht. Zu Release war es IMHO ein mittlerer 80er.

MfG

Lyka
2007-10-04, 10:55:14
hmm, die 70er-Wertung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Aber es ist ja ein persönlicher Wert. Ich hab mir das Spiel am Samstag gekauft (15,99 Euro). Von der Grafik/Sound-Wertung her stimme ich zu. Die Sounds sind fies. Das Knacken des Gebälks, die Gespräche der Bösen etc. großartig. Leider ist es für mich recht hektisch (mein Problem^^) und die Fertigkeitspunkte sind blöd verteilt. Die Stimmung im Spiel ist auch genial, dafür stören die langen Ladezeiten doch stark. Trotz 2 GB RAM.

gnomi
2007-10-04, 11:15:34
Spiel ist ja schon ein bissl älter unter dieser Berücksichtigung ist ein mittlerer 70er Wert gerecht. Zu Release war es IMHO ein mittlerer 80er.

MfG

So alt ist das Spiel gar nicht mal. (etwa 1 Jahr)
AFAIR gab es gerade zum Release auch Kritik wegen den hohen Hardwareanforderungen, den sehr langen Ladezeiten und anderen technischen Macken. (ich habe es jetzt gepatchet und mit guter Hardware gespielt, also dahingehend sogar weniger Probleme)
Bei Gamerankings hat es im Schnitt btw auch nur 75% erreicht.
Hier in Europa hat Dark Messiah teilweise viel bessere Reviews bekommen. (Gamestar und PC Powerplay waren zum Beispiel sehr angetan)
Ich denke, wenn einem das Spiel liegt und man die Stärken wertschätzt, (Präsentation, Abwechslungsreichtum, Atmosphäre, Sound, Grafik) kann man es auch durchaus höher einstufen.
Für mich gibt es abseits der Aufmachung spielerisch aber dann doch deutlich zu wenig her, weshalb ich es halt nicht so mag.

Deckel
2007-10-05, 17:28:01
Ich habe mir das Spiel nochmal gekauft und vier Tage stundenlang durchgespielt, vorzugsweise nachts. Diesmal ist es mir nicht mehr abgestuerzt oder startete erst gar nicht. Der letzte Patch hat wohl die groebsten Fehler beseitigt. Lediglich an 2 Stellen gabs Probleme, wo ich dann in den God-Modus cheaten musste, um weiterspielen zu koennen: Einmal ertrank ich in einem mit
Wasser volllaufenden Turm, obwohl ich meinen Kopf ja *ueber* der Wasseroberflaeche hatte. Spaeter sprang ich dann auf ein schwimmendes Brett.Dadurch stieg ich mit dem Wasser in die Hoehe und blieb am Leben. Der zweite Spielbug (?) war ganz merkwuerdig. Beim letzten Drittel musste ich Percy (oder wie der Typ hies) in der brennenden Stadt Steinhelm lebendig ueber einen Platz bringen, wo ein Zyklop randalierte. Als dieser auftauchte, sank meine Fps unter 1, wohlgemerkt von vorher um die 100! Ich erlebte daher eine uebelste Ruckelshow, in der ich immer wieder das Zeitliche segnete.

Bis auf die zwei Stellen war das Spiel richtig gut und abenteuerlich. Optisch und akkustisch ist es ein Leckerbissen!

Jedoch haetten die Entwickler besser auf die ueberzogene Anzahl der Toetungsmoeglichkeiten, wo man die Gegner gegen
Dornengitter treten, von Faesser erschlagen usw kann, verzichten koennen. Viele Gegner habe ich naemlich mit einem gut gezielten Arschtritt in die Tiefe geschickt.

Einer der Hoehenpunkte war, als Leanna im Spinnentempel, wo sie mit ihren telekinetischen Kraeften das Eisentor anhob, ihren Orgasmus hatte. Anders kann ich mir ihre Darbietung aus intensiven Stoehnen, Bauchtanz und verdrehten Augen nicht deuten. Das hat sie so gut gemacht, dass ich es mir unzahlige Male angesehen habe 8) Wer weiss, sie vor ihre Zeit als Zauberin gearbeitet hat 8)

Aber auch meine liebste Xana war eine Augenweide. So einen Geist lasse ich mir gerne gefallen. Daher verzichtete ich auf die Austreibung. Leanna liess ich aber auch am Leben. Die haette sich irgendwann wieder beruhigt.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass das Entwicklerteam nur aus Maenner bestand 8)

Mr.Ed
2007-10-05, 17:49:49
Gibts das Spiel eigentlich irgendwo unter 15 EUR ?

Deckel
2007-10-05, 18:37:05
Ich habs bei EB Games fuer 14,99 Eur gekauft. Das war sogar die Erstausgabe. Die war bestimmt aus einer Umtauschaktion, was dort ja moeglich ist. Macht aber nichts, denn mein erstes Spiel habe ich ja auch gegen einen Gutschein umgetauscht.

Uebrigens, ich wuerde als Wertung ueber 85 Punkte geben.

Slipknot79
2007-10-05, 19:47:57
Hier inkl Versand und OVP um 15,5EUR:
http://www.play.com/Games/PC/4-/624415/Dark-Messiah-Of-Might-And-Magic/Product.html

Mephisto
2007-10-06, 15:09:20
Die Ubisoft Exclusive-Ausgabe gibt's überall für 15-19€.

RMA
2007-12-11, 18:40:54
Geht's eigentlich nur mir so, oder ist das Spiel *bockschwer*? Bin schon lange nicht mehr so viele Tode in einem Spiel gestorben (zuletzt wohl in den Prince of Persia-Neuauflagen) wie hier...

msilver
2007-12-11, 18:43:11
es war schwer... stimmt! sehr schwer!

Lyka
2007-12-11, 18:45:31
ja, habe gestern angefangen, weiterzuspielen,

1x Tod wegen des Drachen (bevor ich das Gatter fallen lassen konnte)
1x Tod 3 min später, als mich die Spinnen vergiftet haben (wie war das mit "Feuer vernichtet Spinnenvieh gut" :|... na, nach 5 Feuerstößen)
dazwischen aber 2 Minuten Ladezeit :|

RMA
2007-12-11, 18:50:24
An der Stelle bin ich auch gerade. Was soll der Unfug mit der Spinnenhorde, da ist es doch völlig unmöglich *nicht* gebissen und somit vergiftet zu werden - da und auch an anderen Stellen überschreitet das Spiel leider öfters den feinen Unterschied zwischen *schwer* und *unfair* - und ja, ich weiß was schwer ist, dafür habe ich genug wirklich krank schwere Spiele auf dem NES durchgezockt, ohne jegliche Speicherfunktion. Doch die waren eben schwer, aber nie unfair.

Sonyfreak
2007-12-11, 19:21:54
Also ich hab das Spiel auch vor zwei oder drei Monaten durchgespielt, und fand DMoMM absolut fantastisch. Bei dem Spielen hat meiner Meinung nach eigentlich fast alles gepasst. Schwer fand ich das Spiel eigentlich nicht, allerdings waren wirklich ein paar unfaire Stellen dabei, die ich nicht gleich beim ersten Mal geschafft habe.

mfg.

Sonyfreak

Grestorn
2007-12-11, 19:32:52
An der Stelle bin ich auch gerade. Was soll der Unfug mit der Spinnenhorde, da ist es doch völlig unmöglich *nicht* gebissen und somit vergiftet zu werden - da und auch an anderen Stellen überschreitet das Spiel leider öfters den feinen Unterschied zwischen *schwer* und *unfair* - und ja, ich weiß was schwer ist, dafür habe ich genug wirklich krank schwere Spiele auf dem NES durchgezockt, ohne jegliche Speicherfunktion. Doch die waren eben schwer, aber nie unfair.

Das mit den Spinnen hat mich wenig gestresst. Man hat doch ein Gegengift mit und findet in den Höhlen auch jede Menge neues Gegengift.

Lurtz
2007-12-11, 20:41:33
Auf Mittel fand ich es beim ersten Durchgang an einigen Stellen fordernd, gestorben bin ich aber hauptsächlich weil ich irgendwelche kranken Dinge im Kampf tun wollte ;D

Beim zweiten Durchgang war es mir dagegen selbst auf schwer zu einfach, mittlerweile gibt es ja noch hardcore, das ist dann wirklich sehr schwer.

gordon
2007-12-11, 20:43:20
Seltsam wie unterschiedlich man alles erleben kann: ich fand DM eigentlich zu leicht und am Ende kein heil- und Lebenstränke mehr aufsammeln, weil das Höchstlimit erreicht war ... - einfach einen Shortcut auf den Heiltrank und gut.

RMA
2007-12-12, 21:04:43
Ich geb' euch Recht, nach der... Verwandlung zum Dämon und dem Erwachen in dem Orklager ...ist das Spiel plötzlich zu einfach - hab jetzt so 'nen Schild, der die Gegner bei jedem Treffer mit Blitzen betäubt und 'nen fieses Flammenschwert, das die Gegner meist schon beim ersten Treffer grillt. :D

So oder so ist das Teil ein echter Geheimtipp, unzensierte DA-Version gibt's bei Okaysoft für 17 Euro, und die Grafik ist absolut top. Ich versteh' nur nicht, wieso die Zwischensequenzen vorgerendert und nicht in der Engine gemacht sind, die würde dafür von der Qualität doch mehr als reichen?

Mephisto
2007-12-13, 08:27:33
So oder so ist das Teil ein echter Geheimtipp, unzensierte DA-Version gibt's bei Okaysoft für 17 Euro, und die Grafik ist absolut top.ich find's auch nett, man kann taktisch experimnetieren, und auf dem neuen Sys läuft's auch richtig gut.

Übrigens kann man auch die deutsche Version kaufen und dann den internationalen Patch darüberbügeln, dann hat man auch die Uncutversion, wahlweise mit deutscher oder englischer Sprachausgabe.

josefYY
2007-12-13, 11:32:25
Ich versteh' nur nicht, wieso die Zwischensequenzen vorgerendert und nicht in der Engine gemacht sind, die würde dafür von der Qualität doch mehr als reichen?
Immerhin ist dadurch gewährleistet das jeder, auch die mit nem schwachen Rechner, die Sequenzen in der gewünschten Qualität zu Gesicht bekommen.

moeb1us
2007-12-14, 20:03:33
weiss nicht ob er mittlerweile entgültig tot ist, aber schaut euch mal den multi an, der hat mir seinerzeit sehr spass gemacht ;)

RMA
2007-12-14, 23:03:41
Bin jetzt durch und muss sagen, ein richtig geniales Spiel. Enthält eine Menge Oldschool-Elemente der goldenen Ära sowohl der 80er als auch der 90er Jahre, man merkt, dass die Programmierer allesamt selber Gamer waren. Das Artdesign ist einfach wunderschön - um ehrlich zu sein, so könnte ich mir ein Diablo 3 auch in 3D vorstellen!

Vieles was das Spiel bietet, ist genau das, was man sich für zahllose plumpe, wenn auch kurzweilig unterhaltsame Shooter heute eigentlich wünschen würde - Skill-System, optionale Quests, verschiedene Storyverläufe und so weiter. Die fiesen Schwertkämpfe wirken gegenüber dem endlosen Geballer der meisten modernen 3D-Spiele geradezu wie eine Entspannungstherapie.

Eine Schande ist einzig die kurze Spielzeit. Ich bete für einen Nachfolger und mehr Spiele in der Art, ist da nicht etwas im Conan-Universum angedacht?

LordDeath
2007-12-15, 20:49:27
...ist da nicht etwas im Conan-Universum angedacht?

:eek: Das war geil!

Sir Silence
2007-12-16, 00:49:53
age of conan? is haltn mmog - üblicherweise sind die nich ganz so komplex, wie ein sp-game ;)

RMA
2007-12-16, 01:30:09
age of conan? is haltn mmog - üblicherweise sind die nich ganz so komplex, wie ein sp-game ;)

Ich glaub', das heißt schlicht "Conan" und ist ein Hack'n'Slay, das es ATM nur für die Konsole (XBox 360) gibt.

Butter
2007-12-16, 09:09:09
Geile Spiel, ich habe 13,99€ bei Saturn in Düsseldorf bezahlt.

daPoppie
2007-12-17, 20:55:27
habs mir gestern bei mm für 12€ geholt und es rockt einfach nurnoch. ;)

jedoch heng ich nun im 6? lvl namens "the altar of the skull". man muss drei edelsteine finden und in die spider statue einsetzten, um anschließen den skull of shadows zu bekommen. hab ich auch brav alles erledigt und nun steh ich vor der statue, setz 2 von 3 gems ein (bekomm zwei kurze zwischensequenzen zu sehn) doch beim dritten edelstein is schluss - er lässt sich einfach nicht einsefügen. is das ein bug, oder muss ich noch was spezielles tun?

so sieht das ganze aus:

http://img228.imageshack.us/img228/912/unbenanntyh1.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=unbenanntyh1.jpg)
die oberen beiden gems, sind bereits eingefügt, nur "the maiden's eye" will sich net einsetzen lassen...

was soll ich tun?

Pixelfehler
2007-12-17, 20:59:47
komisch, ich glaub mich zu erinnern, daß ich auch Probleme hatte an der Stelle.Ich glaub Du musst direkt mit dem Crosshair drauf zielen.

cu

RMA
2007-12-17, 21:09:21
Jo richtig, ganz nach unten zielen, der Trigger scheint da irgendwie falsch plaziert zu sein.

daPoppie
2007-12-17, 21:11:14
jo danke, hat geklappt, nachdem ich 15min versucht hab den trigger zu finden... :mad:

frix
2008-07-01, 18:55:50
heute für 10€ aus der pyramide geholt. Demo gefiel mir schonmal sehr gut!

w0mbat
2008-07-01, 19:00:53
Du wirst es nicht bereuen.

Piffan
2008-07-01, 19:26:12
Jetzt wo der modernde Thread wieder ans Licht geholt wurde, könnte ich es auch noch mal probieren. Als das Spiel aktuell war, hat es mir nicht wirklich gut gefallen, ich fand die Levels zu sehr konstruiert und auch das Movement gefiel mir nicht sonderlich. Durchgezockt und abgehakt.

Vielleicht sollte ich noch mal rangehen, diesmal mit gedämpfter Erwartung um dann doch noch Gaudi zu bekommen. Die Gestaltung mancher Level gefiel mir ausgesprochen gut, andere so naja.

Immerhin lohnt es bei dem Spiel, bestimmte Speicherpunkte noch mal zu laden um ein bissel zu experimentieren. Also soll ich sie diesmal in Brand setzen, oder auf die Stachelwand schubsen, oder an den Abhang locken und ein bissel stoßen. Ach, da sind ja schon wieder die komischen Regale, wo man einen Pfosten umhauen tun kann und dann werden sie von herunterfallenden Kisten erschlagen....Grübel, Grübel und studier.....das Meucheln bereitet stets Pläsier.=)

Lyka
2008-07-01, 19:39:50
meine Lieblingsszenen sind noch immer die "Tritt den Ork in die Schlucht" und "Zyklopen mit Pfeilen beharken" :D

frix
2008-07-01, 20:20:43
Es ist irgendwie verdammt cool das man mit dem fuß treten kann.
Das macht richtig laune. Dabei kullern mir immer nostalgie-tränchen runter weil ich dabei an duke3d denken muss ;)

Grey
2008-07-01, 21:05:30
heute für 10€ aus der pyramide geholt. Demo gefiel mir schonmal sehr gut!

Deutsche Version?

Weil mMn. sind die Schnitte der deutschen Version für dieses Spiel untragbar.

Ich fand es generell schon lästig, wenn man 3 Minuten lang auf einen Ork einkloppt nur damit er mit einer laschen Ragdoll-Animation auf den Boden kullert. Blut und Körperteile müssen in derlei Spielen schon irgendwo mal sichtbar sein, letztere auch gern im Einzelnen ;)

Lyka
2008-07-01, 21:07:49
interessanterweise hab ich mir bei MM damals die dt. Version gekauft, aber keinen der bei SB.com genannten Schnitte gesehen...

Piffan
2008-07-01, 21:33:12
interessanterweise hab ich mir bei MM damals die dt. Version gekauft, aber keinen der bei SB.com genannten Schnitte gesehen...

War bei mir auch so. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob ich einen Bloodpatch benutzt habe.

frix
2008-07-01, 22:49:58
Ist glaub schon die deutsche version.
Habs auf 1.02 gepatched und dann versucht einen bloodpatch zu installieren.
Man musste zwei .dll ersetzen. Danach isses nachm intro aber immer wieder abgestürzt. Wahscheinlich brauch ich einen neun uncut patch. Hat den noch zufällig jemand bei sich rumfahren :)? Google findet auch nur anfragen in foren.

Das Auge
2008-07-01, 23:20:57
Ich fand es generell schon lästig, wenn man 3 Minuten lang auf einen Ork einkloppt nur damit er mit einer laschen Ragdoll-Animation auf den Boden kullert. Blut und Körperteile müssen in derlei Spielen schon irgendwo mal sichtbar sein, letztere auch gern im Einzelnen ;)

In der US/UK-Version kann man die Gegner auf 3-4 lustige Arten abservieren, wenn der Ladebalken voll ist, Blut spritzt dabei auch reichlich.

Dark Messiah ist meiner nach einer der am meist unterschätztesten Titel überhaupt, wenn man sich mal an das Nahkampfkonzept gewöhnt hat, ist das Game einfach nur der Hammer. So stylisch wie in DM kann man in einem Shooter sonst nirgends Gegner abservieren.

Ich kann jedem nur empfehlen, das Spiel als Nahkämpfer zu zocken, das rockt am meisten ;)

m.sch
2008-07-02, 01:02:32
Dark Messiah ist meiner nach einer der am meist unterschätztesten Titel überhaupt, wenn man sich mal an das Nahkampfkonzept gewöhnt hat, ist das Game einfach nur der Hammer. So stylisch wie in DM kann man in einem Shooter sonst nirgends Gegner abservieren.

Ich kann jedem nur empfehlen, das Spiel als Nahkämpfer zu zocken, das rockt am meisten ;)

Ich war auch sehr angetan vom diesem Game,selbst in deutsch hört es sich sehr gut an,nicht einfach so daher gesprochen.Becircen fand ich lustig,dann konnte man schön als Zuschauer den kämpfen zusehen :biggrin:
Oder die Goblins,große Fresse und wenn's dann dresche gab waren sie nur noch am betteln und am flehen :D

Lyka
2008-07-02, 01:07:38
der Schizo-Effekt durch Xana... absolut eifersüchtig auf Leanna... geil X-D

frix
2008-07-02, 01:10:34
Leider ist ein uncut patch für 1.02 im netz nirgendswo zu finden. Hab nun mal einen in einem anderen forum angeschrieben, da er damals anscheinend auf pn anfrage den uncut patch verteilt hat. Oh man jetzt wo ich das mit dem patch weiß will ichs gar nicht mehr cut weiterzocken :biggrin:

Mephisto
2008-07-02, 08:15:06
Ich meine mich zu erinnern, daß man da den offiziellen UK-Patch 1.2 drüberhauen kann, dann ist es uncut. Man kann es dann immer noch in Deutsch spielen.

m.sch
2008-07-02, 10:30:30
Leider ist ein uncut patch für 1.02 im netz nirgendswo zu finden. Hab nun mal einen in einem anderen forum angeschrieben, da er damals anscheinend auf pn anfrage den uncut patch verteilt hat. Oh man jetzt wo ich das mit dem patch weiß will ichs gar nicht mehr cut weiterzocken :biggrin:

Dieser ist für die 1.02 version ("http://xxxxx),hab's aber selbst noch nicht ausprobiert.

Dark Messiah of Might and Magic - Uncut Patch V1.02 Build 2
Durch diesen Uncut Patch wird die geschnittene deutsche Version von 'Dark Messiah of Might & Magic' V1.02 Uncut.

Der Uncut Patch wurde für Version 1.02 des Spiels erstellt und funktioniert nur mit diesem. Das Update V1.02 muss also zwingend installiert sein!

frix
2008-07-02, 10:40:58
Klasse, danke dir. Werd ihn gleich mal ausprobieren und dann bericht erstatten :)

edit: Hm wieder das problem, dass das spiel nach dem intro sich schließt und zurück zum desktop springt.
Scheint aber wohl an vista(x64) zu liegen :(

m.sch
2008-07-02, 11:13:52
Mach doch beide OS auf die Platte ( WinXp & Vista )
Mal eine Frage,darf man so einen uncut-patch ohne weiteres posten ( jugendschutz )

majortom
2008-07-02, 12:05:10
Ich habe das Game auch und bin echt begeistert. Habe die Uncut Version auf englisch. Laut Schnittberichte scheint dem teilweise auch so zu sein.
Dennoch kann ich mit den Gegnern nicht das "anstellen" was so viele hier berichten. Welche eindeutigen Inidzien gibt es für die uncut Version?

Gruss

Piffan
2008-07-02, 12:22:15
Mach doch beide OS auf die Platte ( WinXp & Vista )
Mal eine Frage,darf man so einen uncut-patch ohne weiteres posten ( jugendschutz )

Wenn alle offiziellen Seiten den Patch nicht mehr anbieten, dann dürfte die Frage wohl beantwortet sein.
Ob legal oder nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand Wert auf ein Abmahnschreiben eines Anwalts legt......

m.sch
2008-07-02, 12:23:02
Dennoch kann ich mit den Gegnern nicht das "anstellen" was so viele hier berichten.
Gruss

Was soll das den sein

@Piffan

Hab ich mir schon gedacht. THX

Grey
2008-07-02, 13:53:28
In der US/UK-Version kann man die Gegner auf 3-4 lustige Arten abservieren, wenn der Ladebalken voll ist, Blut spritzt dabei auch reichlich.

Das funktioniert aber nicht immer, was meinst du warum ich es geschrieben habe? ;)

Lyka
2008-07-02, 14:01:55
hmm, bei mir schon...
wenn die adrenalin-Leiste voll ist, gabs entweder Zerteilen des Gegners (wo man ihn erwischt) oder die Klinge in den Bauch stechen und mit dem Fuß dann herausziehen... etc. Leider liefs immer schnell ab, so daß ich bei der ersten Auswahl nicht entscheiden kann, wieviele unterschiedliche Arten des Zerteilen es gab.

Was auch schöne Sachen sind:
1. Gegner brennen gut, wenn man den Pfeil in die Nähe eines Feuers hält.
2. Nahkampf mit einem Pfeil -> Legolas-Style :D

€: Tote Gegner kann man noch werfen, ins Feuer, in die Spitzen, in eine Schlucht. Zerteilen hab ich nie versucht.

schM0ggi
2008-07-02, 14:33:56
@ Uncut Patch

Einfach den 1.02 US Patch drüberhauen, dann habt ihr Uncut und deutsch. Das Spielt könnt ihr aber danach logischerweise nur noch mit ner US Version starten. Die Deutsche DVD funzt dann net mehr ... wie man das Problem umgeht, bleibt euch dann selbst überlassen ... *hust* no dvd crack *hust*

greetz

frix
2008-07-02, 14:41:29
hab ich probiert. Aber mit der genannten modifikation muss man nicht nur die .exe überschreiben sondern auch noch die server.dll, engine.dll und client.dll.
Danach kommt bei mir immer ein fehler nachdem das intro abgelaufen ist. Das irgendwie die client.dll nicht gelesen werden konnte.
Weiß allerdings nicht ob hier vista die zicke ist :)

schM0ggi
2008-07-02, 18:21:49
Jap, die Sachen kannste zum Crack dazuzählen ...

Probleme gibts da keine ... Vllt. mal am besten das Spiel komplett neu installieren - > US Patch und dann no dvd.

greetz

pubi
2008-07-02, 18:45:24
Hab's heute auch mal wieder ausgegraben und angespielt. Nachwievor sehr spaßig, aber lustigerweise eines der wenigen Spiele, die ich wirklich schwer finde. Normalerweise sind mir moderne Shooter selbst auf Hard noch viel zu einfach, aber hier kann man auch nochmal richtig kämpfen. (y)

Ok, ausser ma tritt einfach alles und jeden in die Feuer/Spikes/Abgründe. :ugly:

jorge42
2008-07-08, 16:35:15
hab mir Dark Messiah aus GB bestellt und gleich installiert, dann den letzten patch drauf und knallt gleich beim starten unter Vista x64. So ein scheiss dacht ich mir und rum gegoogelt. Gibt wohl keine Lösung....außer Spiel lokal deinstallieren und per Key die Steam Version saugen. Und siehe da, diese läuft auch und scheint (wohl auf grund des Keys) auch englisch und uncut mit Arme/Kopf ab und viel Blut. Schon seltsam das ganze.

frix
2008-07-08, 21:18:32
wie meinst du das knallt gleich beim starten des spiels?
Stürzt es nach dem intro ab?
Ich hatte das problem das es nach dem intro abstürzt auch (vista x64). Allerdings nur wenn ich die uncut .dll benutze.
Mit meinem deutschen key werd ich über steam wohl auch nur die cut saugen können nehm ich an?

Hydrogen_Snake
2008-07-08, 21:28:47
am geilsten sind die ORKS, von hinten anschleichen und auf kopfhöhe mit den dolchen "die nervenstränge durchtrennen" ;)

jorge42
2008-07-08, 22:24:33
wie meinst du das knallt gleich beim starten des spiels?
Stürzt es nach dem intro ab?
Ich hatte das problem das es nach dem intro abstürzt auch (vista x64). Allerdings nur wenn ich die uncut .dll benutze.
Mit meinem deutschen key werd ich über steam wohl auch nur die cut saugen können nehm ich an?

ich hatte keine uncut.dll da es eh die englische Version war. Von den Intros hört man nur den Ton, Bildschirm bleibt schwarz oder weiß, kommen also 2-3 intros und dann back to desktop. Gibt es unterschiedliche Keys für unterschiedliche regionale Versionen? Keine Ahnung, mein Account ist deutsch, steam ist auf englisch eingestellt, aber DM ist def. uncut, abgetrennte Köpfe mit spritzendem Blut aus dem Stumpf gibt es wohl eher nicht in der Cut Version.

frix
2008-07-08, 23:31:24
ich hatte keine uncut.dll da es eh die englische Version war. Von den Intros hört man nur den Ton, Bildschirm bleibt schwarz oder weiß, kommen also 2-3 intros und dann back to desktop. Gibt es unterschiedliche Keys für unterschiedliche regionale Versionen? Keine Ahnung, mein Account ist deutsch, steam ist auf englisch eingestellt, aber DM ist def. uncut, abgetrennte Köpfe mit spritzendem Blut aus dem Stumpf gibt es wohl eher nicht in der Cut Version.

Dann versuch ich das auch mal über steam. Danke für den tipp :)

jorge42
2008-07-09, 08:54:38
das beim Beenden des Spiels Vista meckert, dass die mm.exe nicht reagiert ist aber normal. Ich denke nicht, dass man mit einem Patch für DM rechnen darf. Die Erklärung warum DM von DVD unter Vista64 nicht läuft, aber die Steam Version schon, ist dass die DVD maximal auf 1.02 gepatcht werden kann, die Steam Version aber schon 1.04 ist. Zumindest habe ich das irgendwo gelesen, aber nicht selbst geprüft.

blutrausch
2008-07-12, 23:00:49
hab heute das game gekauft und bin bisher echt begeistert. die grafik ist zwar nicht mehr ganz up to date aber immer noch hübsch anzusehen. was für ratschläge habt ihr so beim skillen für mich?

MartinRiggs
2008-07-13, 00:49:18
Also ich war(bzw. bin wieder) hauptsächlich nahkämpfer, hab mir aber auch Bogenskills angeeignet und etwas Magie, allerdings nur Feuerball und Heilung.

LordDeath
2008-07-13, 00:52:03
Der Nahkämpfer macht das Spiel am intensivsten. Da gibt es noch einen Skill für Giftwiderstand. Den sollten du nutzen.

jorge42
2008-07-13, 08:33:33
ja denn die scheiss spinnen und untoten vergiften einen dauernd, was ganz schön auf die ressourcen geht, manatränke sind wegen der Heilung dauernd alle.

m.sch
2008-07-14, 14:03:08
ja denn die scheiss spinnen und untoten vergiften einen dauernd, was ganz schön auf die ressourcen geht, manatränke sind wegen der Heilung dauernd alle.

Schau das du die Fähigkeit Burglar ( Einbrecher ) bekommst,damit knackst du auch verschlossene Türen und Truhen wofür man keinen Schlüssel hat,die Beute ist Mana, Lebenstrank,Heiltrank usw. in rauen mengen.

jorge42
2008-07-14, 17:29:02
Problem an den Skills ist, dass es nicht soooo viele Skillpoints gibt, wie Fähigkeiten. Wenn man nahkämpfer werden möchte, passen diese Diebes-Skills nicht so wirklich. Ausserdem finde ich, dass es nur verhältnismäßig wenig verschlossene Truhen gibt.

m.sch
2008-07-14, 18:57:41
Am anfang hat man mehrere verschlossene Türen und später im Game eher diese Schatz-Truhen
oder an den Särgen sind so kleinere abgeschlossene Steinbehälter ( sehen ganz unauffällig aus ),
ohne diese Einbrecher-Fähigkeit muss man echt sparsam mit dem Mana umgehen.
Als Nahkämpfer kann man auch nicht immer Rambo spielen ( auf sie mit gebrüll ),
öfters mal nach oben verziehen und von dort aus eine taktik wählen ( vll mit dem Bogen,becircen,Telekinese,Feuerfalle ) :biggrin:

Murhagh
2008-07-14, 21:27:50
Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

Auf der Pyramide gibts das Spiel jetzt für 10€:
http://www.software-pyramide.de/produktdetails.asp?web=1&art=34556

w0mbat
2008-07-14, 21:36:21
Aber bestimmt nur geschnitten, also nix wert.

Slipknot79
2008-07-14, 22:06:48
http://www.thehut.com/hut/8558036.product für 7 Pfund, ungeschnitten und mit Versand.

Johnny Rico
2008-08-08, 23:08:14
Durch Vista konnte ich DM nicht mehr weiter spielen und habe mir gestern, nach langer Zeit, bei Steam das Spiel gekauft. Wirklich ein tolles Spiel.
Grafik finde ich immernoch gut. Geile Texturen(im Menü auf extra hoch) und dann das Spiel zwischen hell und dunkel.
Habe den Zyklop gekillt und nun ein Feuerstab und 2 Blitzdolche(hammer die Teile!) gefunden. Man kommt sich vor wie ein Powerranger im Mittelalter. Dann schnetzelt man sich durch die Gegner(aufspießen, Kopp ab, Arm ab etc...) hehehehehe So macht das Spaß.
Ich spiele mit normalen Waffen und skille primär auf Verteidigung und Heilung, was Mana angeht.

11,80$ hats, glaube ich, gekostet. Kann es nur empfehlen.(ohne Lösungen im Internet würde ich das Spiel aber nie durchschaffen)

PS: Auch die Steamversion bringt unter Vista beim Beenden einen Crash, aber das juckt nicht.

FireFrog
2008-08-08, 23:24:48
PS: Auch die Steamversion bringt unter Vista beim Beenden einen Crash, aber das juckt nicht.
Ist normal, steht auch ein paar Posts oben noch einmal, beeinflusstd as Spiel an sich ja aber nicht.

JackBauer
2008-08-10, 10:21:28
hab mir dark messiah jetzt gerade per steam gekauft

8,28 € sehr geiler Preis (ich liebe den starken euro einfach) :D, da ich in österreich wohne wirds wohl die uncut, hoff ich zumindest

finde auch das spiel wurde unterschätzt, in den deutschne online - magazinen wurde es aber recht gut bewertet (4players and gamezone vergaben 8.5 punkte, gbase.ch sogar 9 von 10)

spielzeit wurde 15-20 stunden angebeben, ist da was wahres dran? ich hab mass effekt in 8 stunden durch, wann kann ich mit dem ende von dark messiah rechnen?

Johnny Rico
2008-08-10, 14:02:57
Ich glaube man spielt das Spiel eh mehrmals(wenn es einem so gut gefällt), da man ja viele verschiedene Skillmöglichkeiten hat.

Wenn Du nicht jeden Tag 2h am Stück spielst, wirste bestimmt ein paar Wochen dran bleiben. (ich komme wegen Arbeit schon garnicht zum Zocken(Wochentags))
Sollte es nicht uncut sein, kannst Dir immernoch den uncut patch drüberschrubben.
Viel Spaß!(ich war faul und habe meine alten Saves von 2006 benutzt xd)

4Players 85er Wertung Userwertung fast 90. Mehr brauch man da nicht zu sagen.

JackBauer
2008-08-10, 15:41:08
es ist die UNCUT, oh man könnt mir das spiel ohne blut und ohne fliegende gliedmassen nicht vorstellen

Bandit666
2008-08-10, 16:03:32
Hi!

Hat denn einer die DVD-Version auf Vista32 laufen?

mfg

JackBauer
2008-08-10, 23:37:07
ich komm nicht weiter, lagerhaus ist das oder so, bin gerade dem troll hinterher, weil der den kristall hat, jetzt bin ich halt da, finde nix wo es weiter gehen soll

http://s3.supload.com/free/dark_messiah.jpg/view/

Lyka
2008-08-10, 23:40:13
geh durch die Tür; alternativ dreh dich um und schau nach oben, dort ist ein Seil (Kiste kannst du unter das Seil schieben); mit dem Seil kommst du dann auch in das Haus (hinter dir ist eine Art Wareneingang im ersten Stock)

JackBauer
2008-08-10, 23:42:09
omg das seil, bin ich ein idiot, thx, ich lauf schon 10 x dran vorbei

EDIT: also ich war ja schon im warenhaus drin, bevor ich hier geschrieben habe, nur hab ich den schlüssel übersehen, der die luke öffnet :D

Lyka
2008-08-10, 23:53:52
ah,okay :D

(y) ja, das kenn ich noch^^

JackBauer
2008-08-11, 11:29:21
bin jetzt auf der insel, und ich muss sagen das spiel ist schon nicht so einfach, die nahkämpfe sind echt geil, aber nicht einfach,

bis jetzt ist das spiel einfach hammer

MartinRiggs
2008-08-11, 15:45:36
man muss bei den nahkämpfen viel treten und die umgebung nutzen dann klappt das eigentlich ganz gut.
Beim ersten durchspielen hab ich mir auch ganz schön einen abgebrochen, beim zweiten mal war es dann normal und nicht mehr sehr schwer.
Das Game ist einfach nur göttlich, ich will nen zweiten Teil:)

jorge42
2008-08-11, 18:48:00
als Nahkämpfer sind die Zombies echt ätzend. Im Tempel des Schädels (oder so) gibts die Dinger zu Dutzenden gleichzeitig und die Giftspuckerei macht das Ganze auch nicht einfacher.

Musste gestern wirklich in einen Walkthru schauen, weil ich 2 Stunden nach einem dämlichen Kristall gesucht habe, der direkt vor meiner Nase war :eek:

Egal das Spiel ist geil und macht mir moderner Hardware erst recht Laune.

JackBauer
2008-08-11, 20:17:43
wie erledige ich den Drachen, der von der KUPPEL runterkommt und so herumfliegt

AHF
2008-08-11, 21:50:24
In den vorderen Rechten Gang rennen und das Gitter betätigen. Dadurch wird er erledigt.

Johnny Rico
2008-08-11, 22:12:08
wie erledige ich den Drachen, der von der KUPPEL runterkommt und so herumfliegt

Jaja, so is das. Man kommt ab und zu nur schwer weiter ^^

Gibts nicht mehrere Möglichkeiten die Bosse zu kicken?

JackBauer
2008-08-11, 22:33:43
ich find das nciht, kanns mir wer genauer sagen:frown:

http://s3.supload.com/free/dark.jpg/view/

m.sch
2008-08-12, 04:58:09
ich find das nciht, kanns mir wer genauer sagen:frown:

http://s3.supload.com/free/dark.jpg/view/

Eigentlich das Gitter was man dort hinten sieht,das sollte aber hochgezogen sein.
Wenn der Drache dann kommt,rennst du dort in den Raum -->lockst in auch dort hin-->er steckt seine Schädel durch die Tür und schnappt nach dir-->und du lässt dann genüsslich das Gitter fallen ( dort ist ein Hebel an der Wand ).
Leanna gibt dir auch diesen Tipp ;)

LordDeath
2008-08-12, 11:05:59
Wie sieht es eigentlich mich den Multiplayermodi aus? Machen die Spaß?

JackBauer
2008-08-12, 11:11:42
habs probiert, mir machts keinen spass, für mp zu kompliziert, 4 server sind voll

MartinRiggs
2008-08-12, 15:04:42
als Nahkämpfer sind die Zombies echt ätzend. Im Tempel des Schädels (oder so) gibts die Dinger zu Dutzenden gleichzeitig und die Giftspuckerei macht das Ganze auch nicht einfacher.

Musste gestern wirklich in einen Walkthru schauen, weil ich 2 Stunden nach einem dämlichen Kristall gesucht habe, der direkt vor meiner Nase war :eek:

Egal das Spiel ist geil und macht mir moderner Hardware erst recht Laune.

deswegen spezialisiert man sich ja auch nicht nur auf Nahkampf sondern lernt wenigstens ein bisschen bogenschießen.
Die Zombies sind so lahm das man genug zeit hat sie mit dem Bogen zu killen, immer schön den Kopf wegballern:biggrin:

Mephisto
2008-08-12, 15:07:08
IIRC kann man die alle umgehen, indem man sich über die Balken/Gerüste fortbewegt.

JackBauer
2008-08-12, 15:10:41
komm nciht weiter, hab gerade nen mechanismus aktiviert, für nen fahrstuhl oder so, kA (nebenan kann man nen schwert anfertigen, falls euch das weiterhilft)

jetzt steht ich soll die stiegen oder so zurück, nur hab ich keine ahnung wo ich hin soll!

jorge42
2008-08-12, 16:53:24
deswegen spezialisiert man sich ja auch nicht nur auf Nahkampf sondern lernt wenigstens ein bisschen bogenschießen.
Die Zombies sind so lahm das man genug zeit hat sie mit dem Bogen zu killen, immer schön den Kopf wegballern:biggrin:

ja habe auch inzwischen gemerkt, dass sie auf saubere Kopfschüsse etwas empfindlich reagieren.

Altenativ könnte man ja auch Giftresistenz lernen, kostet aber auch 6 oder gar 8 Skill Points.

IIRC kann man die alle umgehen, indem man sich über die Balken/Gerüste fortbewegt.

ja aber doch nicht als Nahkämpfer ts ts ts :D

Aber ihr habt recht, obwohl es kein RPG ist, gibt es bei DM viele Möglichkeiten einen weg zu gehen.

JackBauer
2008-08-12, 23:53:36
http://s3.supload.com/free/dark_messiah-20080812164725.jpg/view/

ich hab den hebel aktiviert für den fahrstuhl glaub ich, leider ist die englische sprachausgabe nicht so leicht verständlich in dem spiel

ich bin jetzt shcon ganz zurückgelaufen, nur hab ich keine ahnung wohin und was ich jetzt tun muss (ich soll die treppen zum fahrstuhl gehen, nur wo is der, hab ich wohl übersehen ka)

m.sch
2008-08-13, 00:32:31
ich bin jetzt shcon ganz zurückgelaufen, nur hab ich keine ahnung wohin und was ich jetzt tun muss (ich soll die treppen zum fahrstuhl gehen, nur wo is der, hab ich wohl übersehen ka)

Um zu diesem Hebel zukommen ( auf deinem Pic ) hast du dich doch eine lange Treppe mit vielen Orks hochgekämpft,etwa auf halber höhe hing dort in einem Gang ein Rammbock mit dem man eine Tür/Wand zertrümmern konnte,in diesen Gang findest du auch den Aufzug.

Ich will hoffen,ich erzähle kein schei...,ist schon etwas her :rolleyes:

JackBauer
2008-08-13, 08:44:10
jow weiss was du meinst, thx, denke könnte stimmen, mal später guckn:smile:

The Dude
2008-08-14, 18:54:54
Fu**! hab vor kurzem den aktuellen Nvidia-Treiber installiert, danach mal wieder Dark Messiah und nun gibts in den Spielmenues keine Schrift! Daraufhin hab ich das Game gepatcht auf 1.02. Leider hats nichts geholfen. (Das Game läuft schon mit den automatischen Einstellungen. Denn ich kann ja keine Einstellungen machen. Mist).
Hat jemand ne Idee?
Greez Dude

Döner-Ente
2011-03-12, 22:25:08
*Thread-Leichenfledderei*:

Zu Erscheinen ist das Spiel an mir vorbeigelaufen...später klang die Beschreibung zwar sehr interessant, aber die Demo lief bei mir nicht.

Heute beschlossen "das muss doch irgendwie zum Laufen bekommen zu sein" und das Spiel spontan über Steam gekauft. Überraschung: Die Vollversion läuft problemlos unter Win7 x64..fix noch Alchemy aktiviert und AA mitm Inspector erweitert und ich bin grad hin und weg....das Spiel ist ja richtig genial.

Grafik:
Erwartungshaltung war...Source-Engine und von 2006..wird dementsprechend gealtert aussehen. Weit getäuscht..größtenteils knackscharfe Texturen, schicke Licht-/Schatten-Effekte..sieht um Klassen besser aus, als ich erwartet hätte und keinesfalls nach 5 Jahre alt. Performancetechnisch mit heutigen Systemen natürlich im Sorgenlos-Land (>40 Fps mit max. Details und 32xAA+8xTSAA), aber man merkt stellenweise schon, dass der Hardware-Hunger damals zu Erscheinen nicht von schlechten Eltern war.
Dazu ein schönes, dezentes UI, welches im Gegensatz zu vielen aktuellen Spielen sich auch mal ganz am Bildschirmrand befindet....

Sound:
Nächste Überraschung...Spiele mit Source-Engine hatte ich irgendwie nicht für besonders tollen Sound in Erinnerung...Alchemy aktiviert und siehe da: Stimmungsvolle, düstere Ambient-Noises, wuchtige Sounds, spärliche, aber an den richtigen Stellen eingespielte schöne Musik, Sprecher auf englisch auch gut: 5/5 Kopfhörern.

Spiel/Setting/Atmosphäre:
Hat mich, vor allem auch durch das mittelalterliche Setting, die düsteren Ambient-Noises und die Möglichkeit, zu schleichen, direkt an Thief 3 erinnert.
Spielerisch aber durch den RPG-Light-Anteil deutlich unterschiedlich:
Ein sehr gut funktionierendes Melee-System (in den meisten Spielen meide ich sowas wie der Teufel das Weihwasser, hier machts mit Tritten, Finishern, verschiedenen Waffen und den vielfältigen Physik-Spielerein mit der Umgebung richtig Spass und funktioniert vor allem), Magie und vor allem: In den Levels immer verschiedene Wege und Möglichkeiten, die Gegner aus dem Weg zu räumen oder zu umgehen. In Zeiten von xy Schlauch-Moorhuhn-Spielen ein wahrer Segen, dass man selber in Ruhe entscheiden kann, wie und was man machen will.
Erkunden wird auch belohnt, da man immer wieder Verstecke abseits der offensichtlichen Wege findet und mit Tränken und Items belohnt wird.

Das Spiel fühlt sich auch irgendwie sehr eigen und dabei gut an..der Charakter hat sogar noch Extremitäten, Kistenhoppeln und Leitern klettern geht xmal besser von der Hand als erwartet und die First-Person-Perspektive ist in Bewegung sehr gut umgesetzt...hatte da irgendwie noch das hakelige Half-Life 2 in Erinnerung.
Dazu noch ein klassisches Inventar und RPG-Light-System, sehr schön.
Storymäßig kann ich noch nicht viel sagen, fängt aber schonmal gut an.

Irgendwie bin ich gerade mehr als nur positiv überrascht:
Irgendwie hatte ich ein sicht- und hörbar in die Jahre gekommenes Spiel erwartet, was auch vom Gameplay her an diversen Stellen unrund sein würde.
Pustekuchen...stattdessen eine spielerische Perle mit viel Freiheit, tollem "Feeling" und Bedienbarkeit, die irgendwie in der Summe einfach rund von der Hand geht und einer Technik, die beileibe nicht nach 2006 aussieht und klingt.
Klasse :).

y33H@
2011-03-12, 22:34:47
DMoMM ist zusammen mit Gears und Portal eines der besten Spiele der letzten 5 Jahre.

Lurtz
2011-03-12, 22:36:41
War mein allerliebstes Actionspiel 2006. Tolles Spiel, viel Spaß noch ;) :)

mapel110
2011-03-12, 22:48:00
Und bei mir läuft das Spiel erst gar nicht. Bin laut diverser Foren auch nicht der einzig betroffene.

Rente
2011-03-12, 23:01:35
Das Spiel war echt super und ist auch mehr oder weniger einzigartig, das einzige was mich gestört hat, waren die vielen Zombies...die Abschnitte hab ich gehasst (geht mir aber in jedem Spiel so ;().

Pana
2011-03-12, 23:14:36
Die dt. Version auf Steam ist übelst geschnitten und macht deutlich weniger Spaß als das Original.

y33H@
2011-03-12, 23:20:06
Meine deutsche Steam ist uncut ...

Pana
2011-03-13, 08:32:51
o_O Bist Du da sicher?

=Floi=
2011-03-13, 09:06:23
Und bei mir läuft das Spiel erst gar nicht. Bin laut diverser Foren auch nicht der einzig betroffene.

aa ausschalten hilft!
ingame dann wieder einschalten. (alt + tab)

es gibt deutsche uncut versionen. trotdem dreck, wenn man mit der cut bedient ist... :mad:

Pana
2011-03-13, 09:07:49
Ich habe glücklicherweise die uncut-Version, die auch eigenständig läuft. Wenn ich die aber (warum auch immer) in Steam einbinde, dann ist die plötzlich cut.

y33H@
2011-03-13, 11:25:02
o_O Bist Du da sicher?Türlich bin ich das. Habe das vor ein paar Monaten auch mit Screenshots belegt. Ich spiele/kaufe keine geschnittenen Versionen.

Iceman346
2011-03-13, 11:30:32
Ich habe glücklicherweise die uncut-Version, die auch eigenständig läuft. Wenn ich die aber (warum auch immer) in Steam einbinde, dann ist die plötzlich cut.

Normalerweise sollte eine Uncutversion die man in Steam einbindet auch uncut bleiben. Tut mein DoMM auf jeden Fall, dass hab ich damals bei Release sofort in Steam eingebunden ohne Probleme.

w0mbat
2011-03-13, 11:34:02
same here. englische original in steam eingebunden und uncut.

Surrogat
2011-03-13, 11:38:46
same here. englische original in steam eingebunden und uncut.

yap, kann ich bestätigen, es sei denn das die cut Version auch Blut in Unmengen und andere nette Sachen beinhaltet :freak:

Pana
2011-03-13, 11:42:48
yap, kann ich bestätigen, es sei denn das die cut Version auch Blut in Unmengen und andere nette Sachen beinhaltet :freak:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3500

Döner-Ente
2011-03-13, 12:14:28
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3500

Dann ist meine Version auch definitiv uncut.

xiao didi *
2011-03-13, 12:16:43
Bei Steam steht auch nichts von Low Violence Version. Sehr verwirrend.

Rente
2011-03-13, 13:00:48
Meine Kaufversion die ich erst nachträglich bei Steam aktiviert habe ist zwischendurch auch einfach mal gecuttet worden, als ich es damals registriert habe war sie noch uncut...zum Glück hab ich das Spiel vorher schon einmal durchgespielt. :-/

JackBauer
2011-03-19, 02:13:32
gibts für das Spiel eine Grafik-mod das alles irgendwie aufbohrt?

seaFs
2011-03-19, 13:30:41
Wüsste ich nicht. Ein SDK gab/gibt es zu dem Spiel auch nicht. Die ienzigen Mods, die ich bisher gefunden habe, sind kleine INI-Mods, die Charakterwerte und ein paar Postprocessingeffekte verändern.

Kleine Frage am Rande: Hat jemand von den Radeon-Besitzern Framedrops bei den Giftdolchen/Frostdolchen? Das Postprocessing killt meine HD3850 gnadenlos, während es auf einer GF7950GT schneller läuft...
Besonders mit AA habe ich da unterirdische 5-10fps. Gibt es da eine Lösung ohne Qualitätsabstriche?

Nulltarif
2011-03-19, 14:26:26
Hab mal die Demo angezockt. So viel Spaß an ner Demo hatte ich schon lang nimmer. :)
Wie lang braucht man um die Vollversion durch zu spielen?

Iceman346
2011-03-19, 14:35:29
Das Spiel war iirc für nen "Shooter" relativ lang. So um die 15 Stunden.

Das Spiel ist aber selbst in der arg beschnittenen Version ab18, geh schonmal mit deinem Vater diskutieren :tongue:

Neobis
2011-03-19, 15:15:12
Ich installiere Momentan das Spiel wieder über Steam, denn das habe ich vor einer Stunde gefunden! :biggrin:

Dark Messiah Might of Magic Single-player SDK (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1778786)

Wenn das Spiel installiert ist, dann versuche ich direkt einmal mein Glück...

Das Spiel selber hat mich damals über Wochen voll an meinem PC gefesselt. Da aber kein SDK Suport vorhanden war, habe ich es dann wieder von der HD verbannt.

Mal schauen, ob man mit dem SDK schöne Sachen anstellen kann.

seaFs
2011-03-19, 16:03:10
Hab mal die Demo angezockt. So viel Spaß an ner Demo hatte ich schon lang nimmer. :)
Wie lang braucht man um die Vollversion durch zu spielen?

Durch die RPG-Elemente hast du einen relativ hohen Wiederspielwert, sofern dich das allgemeine Gameplay und Szenario anspricht. Als purer Schnetzelkünstler kann man das Spiel in gut 10 Stunden durch haben, mit Magie dauert es unter Umständen schonmal 15-20 Stunden. Empfehlenswert ist es, gleich auf höherem Schwierigkeitsgrad anzufangen und danach dann auf den höchsten zu wechseln.

[Edit] Für alle, die nicht wissen, was mit Magie alles mölich ist (mich eingeschlossen)
http://www.youtube.com/results?search_query=dark+messiah+wizard+guide&aq=f
Das geht aber nur mit selbst erstellten Bindings, da schneller "Weaponswitch" mit so vielen Skills nicht am Gürtel geht. Trotzdem krass, was selbst hier an "Waffenkombos" (z.B. Gefrieren + Telekinese) möglich ist!

Holle
2011-03-21, 09:57:42
Das Spiel ist aber selbst in der arg beschnittenen Version ab18, geh schonmal mit deinem Vater diskutieren :tongue:

:rolleyes:

Döner-Ente
2011-03-22, 20:20:56
So, bin durch, und ergänze meinen Beitrag von der vorherigen Seite (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8618280&postcount=603 nach 17 Stunden Spielzeit noch um ein Fazit:

Für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre und sehr sehr schade, dass das Teil kein Riesenerfolg war.
Auf angenehme Weise altmodisch...kein Durchgehetze durch Schlauchlevel von einer Bombast-Scriptsequenz zur nächsten, keine aufpoppenden "Tu dies, tu das, drücke Knopf X"-Meldungen, keine Richtungspfeile, keine Minimap (genaugenommen gar keine Map :eek:).
Stattdessen im Rahmen einer linearen Handlung durch gutes Leveldesign und die Skillmöglichkeiten weitgehende Freiheiten, wie man was machen will, Erkunden wird durch viele versteckte Räume belohnt.
Dazu noch eine tolle Soundkulisse und eine Grafik, die abseits der heutzutage schon etwas polygonarmen Außenlevels (welche eh eher selten sind) auch 5 Jahre nach Release kein bisschen angestaubt wirkt.

CoD-Zombies sind möglicherweise vom Spielprinzip und den Freiheiten überfordert, für Leute, die noch selber denken wollen und können und von einem Spiel ein gewisses Maß an Wahlmöglichkeiten und Freiheit erwarten, eindeutige Kaufempfehlung, :up::up::up: hoch.

Disclaimer: Meine Steamversion war uncut und der ansonsten übliche Hinweise "Low-Violence Version" fehlt dort auch.
Habs direkt auf Englisch installiert, aber das dürfte darauf keinen Einfluss haben.
P.S.: Extra noch für Holle: Blut spritzt zwar schon und natürlich bringt man Gegner um, brutal oder gewaltglorifizierend ist das Spiel aber nicht; die Gegner sind halt die pösen Jungs und wenn man die mitm Dolch piekst, bluten die :eek:.
Your Choice :).

Pana
2011-03-22, 20:30:43
Eigentlich könnte FAKEFACTORY mal eine Mod basteln ...

schM0ggi
2011-03-22, 21:17:03
Ach ja, schön wenn man über so ein, ja ich wills schon gar Klassiker nennen noch ein Review zu Gesicht bekommt ^^. Kann dir eigentlich nur zustimmen Döner. Das Spiel ist eines meiner Top 10, ist echt super! MMn übrigens bis heute das beste Kampfsystem und Mittendringefühl in solch einem. Wiederspielwert ist trotz der Linearität aufgrund von den verschiedenen Möglichkeiten und Skills groß gegeben, habe es schon etliche male durchgespielt. Der Kampf mit Aratrok (Orc Häuptling) ist übrigens Bombe ^^, habe an der Stelle etliche male immer wieder neu geladen (Ja sowas gibt und gab es @ Checkpoint Kram) weils so toll war gegen ihn zu kämpfen. Finde es auch echt schade, dass es kein großer Erfolg war, hatte es mir zu Release gekauft nachdem ich von der Demo echt begeistert war. Allein damit konnte man soviele Stunden verbringen, weil man alle Skills testen konnte und die Kämpfe mit den Orcs so dermaßen viel Spaß gemacht haben, einfach super!

@ Computer

Oh ja, das wär was wobei man sagen muss, dass die Texturen schon @ vanilla schön scharf sind. Aber beispielsweise son Character Pimper wäre schon nicht schlecht, hehe... da denke ich nur an Xana mit knappen Outfit :biggrin:

greetz

seaFs
2011-03-22, 21:18:49
[...]
Für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre und sehr sehr schade, dass das Teil kein Riesenerfolg war.[...]

Kritik von 1up.com
"The Adventures of Sir Kicksalot Deathboot in the Land of the Conspicuously Placed Spike Racks"

Der Spruch ist sowas von geil, ist natürlich auch wahr, aber mMn haben sich viele der Reviewer zu sehr darüber aufgeregt, anstatt die ganze Athmosphäre einfach auf sich wirken zu lassen. Denn das Spiel ist echt seeehr stimmig und die Eifersucht kommt einfach wunderbar rüber :D

@Schmock: Aratrok fand ich beim ersten mal durchspielen auch total gut, nur ist der immer so schnell umgefallen. Ich hoffe, dass du das Spiel auf mit dem 1.2er Patch auf Hardcore mal gespielt hast, denn da ist Aratrok so ziemlich der schwerste Boss überhaupt.

Pana
2011-03-22, 21:42:52
Noch ein Hinweis:

Die deutsche Synchro ist BESSER als das englische Original.

Nulltarif
2011-03-22, 21:43:02
...
P.S.: Extra noch für Holle: Blut spritzt zwar schon und natürlich bringt man Gegner um, brutal oder gewaltglorifizierend ist das Spiel aber nicht; die Gegner sind halt die pösen Jungs und wenn man die mitm Dolch piekst, bluten die :eek:.
Your Choice :).

You made my day.
Wobei ich ja eh schon die Demo gespielt hab :ucrazy2:

Pana
2011-03-22, 22:28:12
Und die Steam-Version ist doch geschnitten. Leute, nur weil es ordentlich blutet, ist die Version nicht uncut!

Am besten überprüft ihr das ganz am Anfang, in der Szene mit dem Riesen, den ihr mit dem Katapult erschiesst. Was passiert, wenn der Soldaten sein Schwert ins Auge rammt? Genau, nüscht. In der Uncut-Version sprudelt hier literweise Blut aus dem Schädel.

schM0ggi
2011-03-22, 22:36:49
@Schmock: Aratrok fand ich beim ersten mal durchspielen auch total gut, nur ist der immer so schnell umgefallen. Ich hoffe, dass du das Spiel auf mit dem 1.2er Patch auf Hardcore mal gespielt hast, denn da ist Aratrok so ziemlich der schwerste Boss überhaupt.

Mit 1.2er aufjedenfall, auf Hardcore nicht aber werd ich dann beim nächsten Durchgang sicherlich nachholen :D.

Noch ein Hinweis:

Die deutsche Synchro ist BESSER als das englische Original.

Naja, nicht ganz, finde ich persönlich! Kommt auf den Charakter an. Leanna und vor allem Xana (ihre Anspielungen sind herrlich ^^) sind mMn richtig gut gelungen auf deutsch, ebenso Phenrig und Menelag. Sareth's Vater hingegen ist im Vergleich zum englischen beispielsweise abgrundtief schlecht gemacht ^^.

greetz

horn 12
2011-03-22, 22:44:23
Gerade mal wieder gestartet, seit Dez. 2007 ...
und es sieht echt immer noch gut, wenngleich auch sehr uncharf aus. Aber die Grafik war dazumal NonPlusUltra!!
Liebte dieses Game, war teilweise echt süchti, vor allem bei diesen Orcs bei den Treppen und Höhlen,- ---> Jene in die Tiefe zu stoßen war schon DER Kracher schlechthin!:eek:

Tombstone
2011-03-23, 09:25:17
Gerade mal wieder gestartet, seit Dez. 2007 ...
und es sieht echt immer noch gut, wenngleich auch sehr uncharf aus. Aber die Grafik war dazumal NonPlusUltra!!
Liebte dieses Game, war teilweise echt süchti, vor allem bei diesen Orcs bei den Treppen und Höhlen,- ---> Jene in die Tiefe zu stoßen war schon DER Kracher schlechthin!:eek:

Geh mal ins Spielverzeichnis, Ordner "mm", Unterordner "cfg". Da liegt die config.cfg, in dieser Datei die Zeile mat_colorcorrection "1" suchen. Die "1" in eine "0" ändern, abspeichern.

Dann ist dieser ätzende Unschärfe-Effekt verschwunden. Evtl. die config.cfg noch mit Schreibschutz versehen, die Option wird nämlich gerne mal automatisch reaktiviert

Mephisto
2011-03-23, 11:14:12
Geh mal ins Spielverzeichnis, Ordner "mm", Unterordner "cfg". Da liegt die config.cfg, in dieser Datei die Zeile mat_colorcorrection "1" suchen. Die "1" in eine "0" ändern, abspeichern.

Dann ist dieser ätzende Unschärfe-Effekt verschwunden. Evtl. die config.cfg noch mit Schreibschutz versehen, die Option wird nämlich gerne mal automatisch reaktiviertBesser ist es, eine autoexec.cfg zu erstellen, so wie bei Half-Life 2, auch ein Source-Titel.
Das greift dann immer und wird auch nicht überschrieben.

seaFs
2011-09-09, 14:26:57
[Leichenfledderei]
Ich bin dran, das Spiel ohne Skills auf Hardcore durchzulaufen.
Nach gefühlten hundertmal Sterben bin ich endlich bei Arantir angekommen, 88 Skillpunkte und die besten Gegenstände im Gepäck. Nur dummerweise will Arantir nicht draufgehen.
Ich haue mit den +1 Dolchen 5 Minuten ununterbrochen auf ihn drauf, aber er will einfach nicht sein Sanktuarium anmachen. Dabei sollte ich doch genügend Schaden anrichten, selbst die Adrenalintreffer gehen voll auf ihn drauf.
Voll geskillt und mit den Superwaffen brauche ich zwei Schläge, bis er den Drachen ruft...

Habe ich da irgendwas verpasst? Hat Arantir eine Rüstungsklasse (kann ich das irgendwie rausfinden), sodass meine +1 Dolche keinen Schaden machen?

Und: Wie schütze ich mich am dümmsten vor den Blitzen des Drachen? Bei 80 Lebenspunkten (Zähigkeit 3) und Rüstungsklasse 1 (Gewand des Meisterdiebes) bleiben mir nach einem Angriff 3LP übrig. Mit 50LP ohne Rüstung ist das der sofortige Tod. Auf normal war es kein Problem, aber jetzt mit Hardcore bin ich echt am verzeifeln.

seaFs
2014-06-07, 11:19:32
Bin wieder dran, ohne Skillpunkte zu spielen. Alter Schwede, SO muss ein Spiel sein. Ich bin eigentlich nur dabei, mit der Umgebung zu kämpfen, weil ich kaum Schaden mache. Die beste Mission bei dieser Spielweise ist eigentlich "Haus der Asche": Recht enges Gebiet und Gegnerscharen bis zum Abwinken, schnelle und starke Nahkämpfer gepaart mit ausdauernden Fernkämpfern. Der Schlüssel zum Erfolg ist... wartet, es kommt gleich... eine Metallkiste ;D
Zwei davon habe ich durch die halbe Map getreten, um damit dann Wege zu blockieren und die Gegner damit zu Boden zu schubsen. Mit dem Bogen habe ich ihnen dann den Rest gegeben. Teilweise sind die Gegner einfach hinter der Kiste stehen geblieben und haben sich abschießen lassen. Das ist so derbe KI-Exploit, dass es schon wieder zu leicht wird^^ Die Riesenspinne war auch ganz nett, hat bestimmt eine Stunde in zig anläufen gebraucht, bis sie sich ergeben hat.
Ich hab aber immer noch keine Ahnung, wie ich den Endgegner legen soll...

Diesmal anders als beim letzten Durchlauf: Ich habe eine nagelkeule von den Goblins (+3 Schaden) mit im Gepäck. Womöglich komme ich dann mit 4 Schaden (+1 durch Ring der Macht) an Arantir heran...

Disconnected
2014-06-07, 12:46:12
Und dann gibts nicht mal ein Achievement als Belohnung für diese Spielweise. :tongue: Erinnert mich an meinen Versuch, Call of Duty 4 durchzupielen, ohne einen Gegner zu erledigen. Ging leider nur bis zu dieser Tchernobyl-Mission.

Butter
2014-06-07, 12:49:55
Gibt es eigentlich einen Grafikmod?

seaFs
2014-06-07, 14:39:18
Soweit mir bekannt ist nicht. Es gibt ein paar config mods, die die Waffenbalance ändern und Ausaduer/Bogenreichweite erhöhen (True Might and Magic, Archers Requiem, unholy weapons mod, war axe mod). Es gibt zwar ein SDK, das einzurichten soll aber genauso spaßig sein wie für Half Life 2 (Hammer Editor???). Nur dummerweise ist das Spiel mittlerweile so alt und das SDK erst letztes jahr aufgetaucht, dass es keine wirklich aktive Fangemeinde mehr gibt. Selbst die Versuche, eine KI für den Multiplayer zu bauen sind eingeschlafen. Habe das aber auch nie zum laufen gebracht, obwohl es sicherlich ganz spaßig wäre, den Feuerball wie eine Anvil in UT2004 zu benutzen (hoch in die Luft schießen und dann das Projektil senkrecht auf den Gegner stürzen lassen)

Und dann gibts nicht mal ein Achievement als Belohnung für diese Spielweise. :tongue: Erinnert mich an meinen Versuch, Call of Duty 4 durchzupielen, ohne einen Gegner zu erledigen. Ging leider nur bis zu dieser Tchernobyl-Mission.
Auf solch bekloppte Ideen kommt doch auch kaum jemand. :D Macht mir persönlich aber mehr Spaß, nachdem ich dann das komplette Spiel kenne. Bei Thief 1+2 hat sich da sogar eine eigene Gemeinde entwickelt (Ghosting). Schön, dass zumindest so etwas bei Thief 4 übernommen wurde als Achievement.

[edit]So ich stehe jetzt vor Arantir und habe wieder das gleiche Problem. Irgendwann macht er sein Sankuarium an und schmeißt Feuerbälle auf mich, nimmt aber keinen Schaden mehr. Ich habe das dumme Gefühl, dass das ein Bug ist.
Gleiches ist mir auch bei der Riesenspinne passiert: Nach ein paar Mal speichern und laden hat sie keinen Schaden mehr genommen. Einzig einen älteren Spielstand laden half.

LordDeath
2014-06-08, 15:52:22
Jedi Knight 2, Jedi Academy, Dark Messiah, Dishonored und natürlich Half-Life 2: Dies sind die Spiele, die ich alle Jahre mal wieder auspacke und erneut durchspiele, weil einfach das Gameplay so toll ist. :)
Andere Spiele haben zwar eine bessere Story und schönere Grafiken, aber trotzdem schaffen diese Spiele es nicht, dass ich mich allein nur wegen deren Spielmechaniken nochmals daran setze.

seaFs
2014-06-09, 23:26:23
So langsam habe ich den Dreh raus, wie es klappt.
Erster Teil: Arantir
Ring der Macht (Schaden +1), Dolche (Schaden +1), Keule (Schaden +3), gelbe Lebenstränke (20 Stück vorhanden), rote Lebenstränke (20), magische Pilze (16)
Kraftstreiche mit den Dolchen auf Arantir draufhauen, damit er sich nicht wehren kann und um Adrenalin aufzubauen. Ist das Adrenalin voll, einen Kraftstreich mit der Keule auf ihn drauf, möglichst mit beiden Hieben treffen. Die Keule hat gleich drei Vorteile gegenüber dem Kurzschwert:
- mehr Schaden (das Schwert macht nur +2),
- es gibt nur einen Kraftstreich, nicht 4 verschiedene wie beim Schwert (Kraftsreich vorwärts und rückwärts gehen gerne daneben, da ich sehr genau zielen muss)
- die Wafffenwechselzeit zur Keule ist extrem kurz (das Schwert dreht Sareth erstmal noch in der Hand, dauert ca. eine halbe Sekunde länger).
Wehr sich Arantir doch mal, sofort einen gelben Lebenstrank hinterher, besonders die Feuerbälle machen viel Aua. Verliere ich ihn mal aus meine Nähe, kommt das gute alte Quake3-Speilchen wieder hoch: weiche den Raketen aus. Und dem Gefrierstrahl, der dich erstarren lässt.
Irgendwann, nach gefülten 10 Adrenalinschüben, macht Arantir sein Sanktuarium an und ruft den Drachen.

Teil 2: Drache + Arantir
Ring des Phönix (3 vorhanden), Schriftrolle Feuerball (21), Ring der Macht, Dolche
So viele Feuerbälle auf den Drachen wefen, bis er wieder verschwindet. Das Problem ist sein Blitzstrahl. Mal trifft er mich, mal verfehlt er mich. Das ist dann wohl die Zufallskomponente. Mal brauche ich nur 5 Feuerbälle, mal bruache ich 10 Feuerbälle, um den Drachen zu verscheuchen. Seltsam.
Auch komisch: Ist mein Adrenalin einmal voll, verschwindet es nicht wieder, egal, ob ein Feuerball den Drachen trifft oder ich Kraftstreiche auf Arantir mache. Einzig ein Pfeil auf den Drachen lässt das Adrenalin aufbrauchen.
Im Gottmodus ist es mir möglich, mit den vorhandenen Gegenständen das Spiel zu beenden. Arantir stirbt nach nur zwei Besuchen des Drachen, weil ich ihm ständig Adrenalinkraftstreiche mit den Dolchen gebe. Alternativ geht auch die Keule, aber die ist zu langsam.
Ich mache mich jetzt Stück für Stück daran, das alles ohne Gottmodus zu schaffen. Vielleicht tue ich mir auch ein Video an, damit ihr meinen Leidensweg nachvollziehen könnt :P

seaFs
2021-03-22, 19:11:55
Gibt es eigentlich einen Grafikmod?
Letztes Jahr kam "Dark Messiah Enhanced" raus. 7GB Texturen. Einige konnten nicht verbessert werden, da die angezeigte Größe der Texture direkt von der Auflösung der Textur abhängt. :freak:

https://www.moddb.com/mods/dark-messiah-enhanced-dme
https://www.nexusmods.com/darkmessiahofmightandmagic/mods/60

Achtung! Benötigt das "Large Address Aware Flag" für mm.exe, sonst stürzt es garantiert ab.
Die Ladezeiten sind immer noch jenseits von gut und böse.

Mit Windows 7 gibt es beim Beenden immer noch eine Fehlermeldung und es sollte ein Registry-Tweak zum Aushebeln des Gameexplorer gemacht werden. Beim Levelübergang von Kapitel 3 zu Kapitel 4 müssen vor dem Laden der neuen Map (Auf dem Meer des Blutes) die Texturdetails auf "Mittel" gesetzt werden, damit kein Absturz kommt.

Unter Windows 10 ist alles in Ordnung. LAA flag muss trotzdem gesetzt werden.

System-RAM-Bedarf 3GB, Grafik-RAM mit 4k-Auflösung und maximalen Settings ca 3,5GB.

Ein paar Screenshots gibt's hier
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12631629&postcount=7640

w0mbat
2021-03-22, 19:46:00
Muss ich mir doch gleich nochmal gönnen. Hammer Spiel! Vor allem die sexy Stimme in meinem Kopf blieb mir gut in Erinnerung :D

Butter
2021-03-22, 19:46:31
Danke.

00-Schneider
2021-03-22, 19:57:03
Eines dieser Games, was damals nur durchschnittliche Wertungen bekommen hat, und ich mich bis heute frage warum eigentlich?

https://www.metacritic.com/game/pc/dark-messiah-of-might-and-magic

Für mich auch ein absolut tolles Spiel.

seaFs
2021-03-22, 20:10:46
In einem Interview mit den Entwicklern hieß es (sinngemäß): Eines Tages kam Chef zu uns und sagte: "Put spikes everywhere". :confused:
Angeblich gab es zu wenig Motivation für Action und tritte. ;D
Der Eiszauber auf den Boden gerichtet war ursprünglich ein Bug, der die Entwickler zum Lachflash brachte. Also wurde es ein Feature.

Kritisiert wurde vor allem, dass es überall Spikes gibt. Und das die Superwaffe im Spiel (aka "Stiefel") total overpowered ist. JA, ist sie, verdammt nochmal. Und das ist so geil daran :freak:

Bestes Retroview

SddlqpoUn8Y

Tolle Kombinationen im Kampf OHNE Spikes

nO-m1kXknVM

Lurtz
2021-03-22, 20:55:04
Sind die Texturen von sich aus so überschärft oder wieso sieht das auf den Screenshots so extrem verrauscht aus?

seaFs
2021-03-22, 21:08:16
Ich fürchte, die Texturen sehen genau so aus. Im nVidia-Treiber habe ich nur "Hohe Qualität" eingestellt, am LOD des Spiels wurde nichts verändert.
Allerdings spiele ich 4k Downsampled zu 1080p, habe das also bisher nie wahrgenommen.

M4xw0lf
2021-03-22, 21:28:23
Ich liebe dieses Spiel sehr. Meistens nutze ich Cheats um die coolen Drachen-Waffen schon viel früher nutzen zu können, wenn sie auch wirklich nützlich sind gegen das ganze Untote Gesocks. :D

Raff
2021-03-22, 21:42:03
Hmm, da gab's doch mal die Möglichkeit, Ambient Occlusion über den Nvidia-Treiber in Source-Engine-Games zu packen. Geht das noch? :confused: Ansonsten könnte man Reshade versuchen, denn geile Texturen machen die Geometrie gefühlt noch eckiger und lassen die Grafik nicht auf aus einem Guss wirken.

MfG
Raff

=Floi=
2021-03-22, 22:31:14
Wie setzt man das LA Flag?

edit
es fehlt dem game an geometrie und an beleuchtung.

seaFs
2021-03-23, 15:02:04

https://www.techpowerup.com/forums/threads/large-address-aware.112556/

edit
Natürlich. Das Spiel sollte auf einem Athlon64 Singlecore laufen und hat zuweilen auch Vorteile aus den ersten Dualcores gezogen.
Anno 2006 war das Spiel ein Hardware- und Speicherfresser und sieht selbst ohne die Texturmod heute noch halbwegs akzeptabel aus. Das liegt vor allem daran, dass es nicht mit den Konsolen im Hinterkopf entwickelt wurde.

DrFreaK666
2021-03-23, 16:37:04

edit

Was Beleuchtung angeht könnte Reshade + RTGI Abhilfe schaffen

crux2005
2023-03-02, 20:35:51
Gibt es auf Steam wieder für billig: https://store.steampowered.com/app/2100/Dark_Messiah_of_Might__Magic/ Wenn ich aber die Grafik sehe. ;D

DrFreaK666
2023-03-02, 20:49:51
Laut Steam hab ich ganze 15min investiert im August 2020

Lurtz
2023-03-02, 20:51:03
Gibt es auf Steam wieder für billig: https://store.steampowered.com/app/2100/Dark_Messiah_of_Might__Magic/ Wenn ich aber die Grafik sehe. ;D
Hey, beste Source-Engine-Grafik!

M4xw0lf
2023-03-02, 21:47:06
Pff, die Atmosphäre passt nach wie vor. Großartiges Spiel jedenfalls :up:

msilver
2023-03-02, 21:56:33
war damals echt geil.

Ex3cut3r
2023-03-02, 22:03:06
Jaaa, tolles Spiel, damals ein Meilenstein, auch die Grafik.

Vlt. wäre ein Remake eine Idee? :biggrin:

_PAHYVWYACg

crux2005
2023-03-02, 22:17:49

https://youtu.be/_PAHYVWYACg

Ich war damals auch begeistert. Aber das ist >15 Jahre her.

Ja, bitte. Würde mich sicher mehr reizen als Redfall.

schM0ggi
2023-03-03, 15:45:25
Ein Remake hat es nicht nötig, aber ein Remaster wäre toll. Die Grafik ist allerdings auch heute noch ausreichend gut um das Gesamtbild sehr stimmig und atmosphärisch wirken zu lassen. Hat damals aus der Source Engine alles rausgeholt, merkt man aber auch an einigen Stellen, da geht die fps runter. Bis heute das Spiel mit dem besten melee Kampfsystem, vor allem das feeling, aus der first person Perspektive.

T4GTR43UM3R
2023-03-04, 09:52:33

Würde mich reizen mal mit der Engine zu arbeiten. :uponder:

msilver
2023-03-05, 08:42:10
Kannst du das?

Dragozool
2023-03-05, 17:03:28
läuft das game bei euch ohne probleme? ich bekomme es leider nicht zum laufen...auch nicht mit allen anpassungen die es so im netz zu finden gibt :/

Nostalgic
2023-03-05, 17:34:09
läuft das game bei euch ohne probleme? ich bekomme es leider nicht zum laufen...auch nicht mit allen anpassungen die es so im netz zu finden gibt :/
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Dark_Messiah_of_Might_and_Magic
d.H. schon versucht?

Sonst ist es knifflig, hatte es unter Windows 10 relativ problemlos zum laufen bringen können

Dragozool
2023-03-06, 00:31:32
danke hatte ich schon probiert hatte nix gebracht.

hab aber ne lösung für mich gefunden. muss für die exe skalierung bei high dpi auf anwendungsgesteuert setzen dann klappt alles