PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadische Reboots mit Bluescreen-Fehlermeldung (WinXP)

Franky-Boy
2006-11-11, 09:50:48
Hallo,

Meine Hardware-Konfiguration ist meiner Signatur zu entnehmen. Zu meinem Problem: unter Windows XP habe ich manchmal sporadische Reboots. Dabei wird bei der Bluescreen-Fehlermeldung unter anderem folgender Text angezeigt:

Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

und

VIDEOPRT.SYS ADRESS B994EB83

Handelt es sich hierbei um ein Problem der Grafikkarte im 2D-Modus? Bei Spielen sind diese Reboots noch nie aufgetreten, sondern nur im "normalen" WinXP Betrieb (Firefox) bzw. bei älteren 2D-Spielen (Strategic Command 2). Welches ist die genaue Ursache bzw. wie kann ich diesen Fehler beheben?

Danke! :)

Ciao Frank

Dr.Dirt
2006-11-11, 09:57:01
Solche sporadischen Abstürze beim alltäglichen Arbeiten hatte ich früher bei meinem A64 X2 auch mal.
Lag bei mir am RAM.
Nachdem der getauscht wurde, gab's keine BSOD's mehr.

Denniss
2006-11-12, 08:23:33
Bitte die vollständige Fehlermeldung angeben, dort scheint einiges zu fehlen.

Als eine Fehlerquelle wird die VIDEOPRT.SYS angegeben, mal per Google nach Ursachen suchen. (Scheint mit der Grafikkarte zusammenzuhängen)

likeubetty
2006-11-13, 19:21:27
Sieht nach einem Treiberproblem der Grafik aus, kann aber auch vom RAM etc. kommen. Wenn moegliich mal ne anderen Treiber nehmen oder Kompnenten austauschen. Mal mit halbem RAM 1024, Single Channel probieren ?