PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu wenig Video RAM für 3D Beschleunigung - Abhilfe?

redfalcon
2006-11-11, 15:53:47
Hi.

Ich versuche grade auf meinem Dell Latitude C600 (Ubuntu Edgy) die 3D Beschleunigung zum Laufen zu bewegen. Graka ist eine integrierte Mobility Rage M3. Das Problem ist, dass ich als Auflösung 1400x1050 nutze. Scheinbar reicht dafür aber der Video RAM nicht aus (auch bei einer Farbtiefe von 16 Bit, das Teil hat 8192 kbyte RAM), und X meckert:

(WW) R128(0): Static buffer allocation failed -- need at least 8663 kB video memory

Für 3D Beschleunigung fehlen mir also ein paar hundert KByte Video RAM. Wenn ich die Auflösung runtersetze hab ich 3D Beschleunigung, allerdings sieht der Desktop in 1024x786 einfach grausam aus. Gibts nicht ne Möglichkeit den fehlenden Speicher vom System-RAM zu nutzen? Oder muss ich auf 3D Beschleunigung in 1400x1050 verzichten?

Android
2006-11-11, 16:39:13
Hi.

Ich versuche grade auf meinem Dell Latitude C600 (Ubuntu Edgy) die 3D Beschleunigung zum Laufen zu bewegen. Graka ist eine integrierte Mobility Rage M3. Das Problem ist, dass ich als Auflösung 1400x1050 nutze. Scheinbar reicht dafür aber der Video RAM nicht aus (auch bei einer Farbtiefe von 16 Bit, das Teil hat 8192 kbyte RAM), und X meckert:

Für 3D Beschleunigung fehlen mir also ein paar hundert KByte Video RAM. Wenn ich die Auflösung runtersetze hab ich 3D Beschleunigung, allerdings sieht der Desktop in 1024x786 einfach grausam aus. Gibts nicht ne Möglichkeit den fehlenden Speicher vom System-RAM zu nutzen? Oder muss ich auf 3D Beschleunigung in 1400x1050 verzichten?

Kommt darauf an. Wenn die Graka intern über AGP2x angebunden ist, können Programme Texturen in den Arbeitsspeicher auslagern. Wird diese Funktion nicht gebraucht oder genutzt bleibt nur der Graka-RAM übrig.
Da deine Grafikkarte nicht auf Shared-Basis läuft ist eine generelle Reservierung des Arbeitsspeichers ebenfalls nicht möglich.
Da du die 3D-Beschleunigung wohl nicht für Spiele nutzen möchtest, wirst du in anderen Programmen, die 3D-Beschleunigung nutzen aber keine Texturen auslagern, diese Funktion nicht nutzen können.

Antwort: Nein, keine Möglichkeit.

P.S.: Aktivierst du die Beschleunigung mit SAX?

JonSvenJonsson
2006-11-12, 10:34:34
Hi.

Bringt die Option "GartSize" "64" oder ähnlich etwas in der xorg.conf ?
Gruß DebFan

redfalcon
2006-11-12, 10:42:51
Bringt die Option "GartSize" "64" oder ähnlich etwas in der xorg.conf ?
Gruß DebFan

Leider nicht:

(WW) R128(0): Option "GARTSize" is not used
(WW) R128(0): Direct rendering disabled