PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Gerenderte Hintergrundbilder


Gast
2006-11-11, 19:14:18
Hi,

ich habe mir überlegt ein von miir geplantes Adventure mit 3D gerenderten Bildern (Hintergründe) zu erstellen...

Frage dann: Wenn die Welt in 3D gerendert ist... kann ich die Charaktere in 3D in die Welt setzen? Also ist es mir möglich 3D Figuren in eine non-3D Welt einzubauen?

Frage dazu noch... in dem Gebiet stell ich mich doof.. Wie muss ein 3D Char aufgebau sein, damit er auch flüssig läuft und nicht zu viel Leistung frisst?

Danke im Vorraus

EcHo
2006-11-14, 15:48:33
Die Fragen sind so pauschal nicht zu Beantworten. So rein vom Gefühl her, würde ich dir einfach mal raten dich ein wenig intetnsiver mit der Materie zu beschäftigen. Es klingt noch sehr Ahnungslos, was du da schreibst. (ist nicht böse gemeint)

Macht es wirklich Sinn, 2D und 3D zu mischen?
Mit welchen LIbs/Sprachen/Werkzeugen willst du es realisieren?

Zur ersten Frage:
Was genau ist jetzt 2D und was 3D? 2D Objecte in einer 3D Welt ist natürlich kein Problem, andersherum könntest du einfach deine vorgerenderten(?) Hintergrundbilder auf eine Eben platzieren und nach hinten "schieben". Danach könnte sich deine Figur in der 3D-Szene bewegen.

Zur zweiten Frage:
Das weiß man nie vorher, ohne die Basis zu kennen. Wie alt dürfen die Rechner sein? Welche GPU, CPU usw.
Kommt auch auf die Engine an.


Wäre es nicht einfach ein 3D- Model zu machen, und dann aus verschiedenen Persperktiven dieses ab zu "fotografieren"?

PrefoX
2006-11-14, 16:46:32
Ähm sicherlich geht das, und das kann man PAUSCHAL mit ja beantworten.

Es macht durchaus sinn, 3d und 2d zu mixen, wurde doch früher auch in vielen spielen gemacht.

Nur wenn du dich so wenig damit aus kennst, wird das prokekt jetzt schon scheitern, da du netmal weisst welche engine du benutzen kannst oder gar eine eigene benutzt. Auf jedenfall musst du ein unsichtbares 3d Modell für das Hintergrundmodel erstellen, aufdem dann dein 3d char laufen kann.

tokugawa
2006-11-15, 19:38:46
3D-Figuren auf 2D-Hintergründen ist ja auch nicht so schwer, einfach vorrendern, aber "intern" trotzdem 3D-rechnen, d.h. es ist eine echte 3D-Szene was die Szene-Repräsentation (herumgehen, Kollisionserkennung, usw) betrifft, aber statt des Renderns in 3D wird nur ein 2D-Bild gerendert (idealerweise aber mit einem korrekten Z-Buffer - den man auch vorberechnen kann - um korrekte Verdeckungen zu behandeln).

Undercover: Operation Wintersonne für den PC verwendet ja sowas.