Armand
2002-09-20, 15:52:30
Wahrscheinlich ist es noch nicht mal das richtige Forum dafür, wenn nicht ( Sorry.), verschiebt es. Ich weiß nicht ob es an der Grafikkarte liegt. Ich wüsste nicht wo ich bei der Fehlersuche anfangen soll, da ich beschränkt Ahnung von Hardware habe. Zumal ich den Rechner nur als Konsumplattform nutze :). Meine Hoffnung ist die, dass schon jemand anderes dieses Problem mal hatte und mir weiterhelfen kann. Folgendes Problem:
Rechner "verabschiedet" sich gerne beim Spielen von 3D-Shootern.
Ja klar, es ist Win2000, hier und da ein paar Abstürze ist der Standard. Nur sobald es ans Spielen geht, wird der Rechner labil. Es sind nicht mal alle 3D-Shooter. AvP2 und Hl:CS zB. laufen einwandfrei. Härtefälle sind zB. :
SoF2 (Da wurde schon alles durchgespielt, BlueScreens, manchmal friert er ein, ab und zu startet er auch einfach neu oder kehrt ins Windows zurück, etc.)
Bf1942 ( Monitor geht in den Stand-By-Modus)
Ultima 9 (friert ein)
Meine Toleranzgrenze ist hoch, aber bei sowas verzweifle ich regelrecht. Vielleicht liegts auch am Mainboard ( Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Problem und es lag am Mainboard, aber fast alle Komponente wurden schon ersetzt, liegt es wieder am Mainboard?)
Vielleicht ist es die alte Festplatte, die schon ein Fall fürs Altersheim ist, das ist aber (nur) das System drauf. Vielleicht wird auch der CPU zu heiß und das ist irgendeine Bios-Maßnahme um ihn zu retten ( :/ ). Ich weiß es nicht.
System:
Athlon 1537 Mhz (1800+)
MB Epox 8k3a+
GK Inno3d Geforce 4 Ti 4200
2 Seagate Festplatten á 4,3 GB (1995-97) & 40 GB (2001)
Windows 2000
CPU-Temp. beim Spielen: ~65° ( kann auch mehr sein)
Sollte ich etwas vergessen haben, lasst es mich wissen.
Dankeschön.
Rechner "verabschiedet" sich gerne beim Spielen von 3D-Shootern.
Ja klar, es ist Win2000, hier und da ein paar Abstürze ist der Standard. Nur sobald es ans Spielen geht, wird der Rechner labil. Es sind nicht mal alle 3D-Shooter. AvP2 und Hl:CS zB. laufen einwandfrei. Härtefälle sind zB. :
SoF2 (Da wurde schon alles durchgespielt, BlueScreens, manchmal friert er ein, ab und zu startet er auch einfach neu oder kehrt ins Windows zurück, etc.)
Bf1942 ( Monitor geht in den Stand-By-Modus)
Ultima 9 (friert ein)
Meine Toleranzgrenze ist hoch, aber bei sowas verzweifle ich regelrecht. Vielleicht liegts auch am Mainboard ( Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Problem und es lag am Mainboard, aber fast alle Komponente wurden schon ersetzt, liegt es wieder am Mainboard?)
Vielleicht ist es die alte Festplatte, die schon ein Fall fürs Altersheim ist, das ist aber (nur) das System drauf. Vielleicht wird auch der CPU zu heiß und das ist irgendeine Bios-Maßnahme um ihn zu retten ( :/ ). Ich weiß es nicht.
System:
Athlon 1537 Mhz (1800+)
MB Epox 8k3a+
GK Inno3d Geforce 4 Ti 4200
2 Seagate Festplatten á 4,3 GB (1995-97) & 40 GB (2001)
Windows 2000
CPU-Temp. beim Spielen: ~65° ( kann auch mehr sein)
Sollte ich etwas vergessen haben, lasst es mich wissen.
Dankeschön.