Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G3 durchgezockt....meine persöhnliche Meinung zum Game
MGeee
2006-11-12, 14:40:39
So, habe es jetzt nach 3 langen Wochenenden und geschätzten 70-90h Spielzeit komplett durchgezockt und möchte kurz meine Eindrücke schildern:
Alles in allem ein schönes und spannendes Spiel und es hat wirklich sehr viel Spass gemacht. Seit Gothic 1/2 das beste Rollenspiel!
Mit Bugs hatte ich weniger zu kämpfen, nur am Ende hatte ich drei Questbugs und musste cheaten, was bisserl auf die Motivation gedrückt hat.
Was die Entwickler besser anders gemacht hätten:
eine um 50% kleinere Spielewelt, dafür aber wesentlich dichtere und miteinander verflochteneres Quests, sowie die Möglichkeit sich einer Fraktion anzuschließen (mit weitreichenderen Folgen für den gesamten Spieleverlauf).
Soweit ich das Interview mit dem PBs richtig gelesen hatte, war sogar zwischendurch mal geplant gewesen die Wüste und Nordmar wieder rauszuschmeißen und sich ganz auf Myrtana zu konzentrieren...doch mit Wüste und Nordmar ist die Welt einfach so groß geworden, dass definitiv keine Zeit mehr blieb, um die Quests und Fraktionen so auszugestalten, wie es in Gothic 1/2 der Fall gewesen war.
Das ist auch schon das größte Problem des Spieles,...wenn man das beim spielen erstmal festgestelt hat, spielt es sich IMO fast schon wie Diablo-II... die Atmosphäre war zwar auch sehr gut im Vergleich zu allen anderen Spielen (Oblivion fand ich dagegebn schon sehr steril), allerdings fehlt halt das oben beschriebene (Quests/Fraktionen) um völlig in der Welt zu versinken. Gothic 3 hat dadurch nicht die Intensität wie seine Vorgänger und ist dadurch ein klein wenig mehr in Richtung Mainstream / Hack´n´Slay abgedriftet.
Ich hoffe, dass das Addon wieder an den Tugenden anknüpft.
Ich glaube, dass die PBs sich am Anfang der Entwicklung zum Ziel gesetzt haben, die Welt noch wesentlich größer, als bei den Vorgängern, zu erstellen.
an Gothic 3 stelle ich selber allerdings fest, dass es eigentlich für ein Game wie Gothic wesentlich vorteilhafter ist, die Welt relativ klein, dafür aber umso intensiver und verflochtener zu gestalten... Gothic 1 ist dafür das beste Beispiel !!
Kladderadatsch
2006-11-12, 15:54:07
oder eben doch so groß, und sich mehr zeit zur ausarbeitung nehmen:)
du musstest cheaten? kannst du das ein bisschen erläutern, ohne spoilern zu müssen?
MGeee
2006-11-12, 16:09:40
oder eben doch so groß, und sich mehr zeit zur ausarbeitung nehmen:)
du musstest cheaten? kannst du das ein bisschen erläutern, ohne spoilern zu müssen?
1. In der Wüste gibt es eine Quest, bei der du alle Wassermagier töten musst. Einer davon (Nafarius) befand sich jedoch aus einer früheren Quest noch in meiner Gruppe und verließ die einfach nicht...dadurch ist er nicht anvisierbar udn kann ohne weiteres nicht getötet werden. Wenn man sich z.B. in einen Scavenger verwandelt, kann man ihn töten, bekommt aber keine 3+ bei den assasinen dafür...die man aber wiederum dringend braucht, um legal nach Ishtar zu kommen.
2. Nachdem ich den alten Tempel westlich von Mora-Sul geöffnet habe, was nur möglich ist, wenn man die Orks dort tötet (gibt keine andere Möglichkeit!!). Danach war mein Assasinenkonto anscheinend voll (obwohl ich genau 75% Ruf bei den Assis hatte) und ALLE Assis sind gegen einen. Leider befindet sich einer der Feuerkelche bei einen der Assis von Mora-Sul, der jedoch, abgehauen ist, nachdem ich Mora-Sul von den Assis bereinigt habe...dadurch ergibt sich keine Möglichkeit mehr, an den Feuerkelch zu kommen.
Das sind die beiden Questbugs die mir das Leben schwer gemacht haben und die ich nur nurch cheaten (also marvin und dann Feuerkelch hinzugefügt und "kill wassermagier") lösen konnte.
Abraxaς
2006-11-12, 17:32:11
So, habe es jetzt nach 3 langen Wochenenden und geschätzten 70-90h Spielzeit komplett durchgezockt und möchte kurz meine Eindrücke schildern:
Alles in allem ein schönes und spannendes Spiel und es hat wirklich sehr viel Spass gemacht. Seit Gothic 1/2 das beste Rollenspiel!
Mit Bugs hatte ich weniger zu kämpfen, nur am Ende hatte ich drei Questbugs und musste cheaten, was bisserl auf die Motivation gedrückt hat.
Was die Entwickler besser anders gemacht hätten:
eine um 50% kleinere Spielewelt, dafür aber wesentlich dichtere und miteinander verflochteneres Quests, sowie die Möglichkeit sich einer Fraktion anzuschließen (mit weitreichenderen Folgen für den gesamten Spieleverlauf).
Soweit ich das Interview mit dem PBs richtig gelesen hatte, war sogar zwischendurch mal geplant gewesen die Wüste und Nordmar wieder rauszuschmeißen und sich ganz auf Myrtana zu konzentrieren...doch mit Wüste und Nordmar ist die Welt einfach so groß geworden, dass definitiv keine Zeit mehr blieb, um die Quests und Fraktionen so auszugestalten, wie es in Gothic 1/2 der Fall gewesen war.
Das ist auch schon das größte Problem des Spieles,...wenn man das beim spielen erstmal festgestelt hat, spielt es sich IMO fast schon wie Diablo-II... die Atmosphäre war zwar auch sehr gut im Vergleich zu allen anderen Spielen (Oblivion fand ich dagegebn schon sehr steril), allerdings fehlt halt das oben beschriebene (Quests/Fraktionen) um völlig in der Welt zu versinken. Gothic 3 hat dadurch nicht die Intensität wie seine Vorgänger und ist dadurch ein klein wenig mehr in Richtung Mainstream / Hack´n´Slay abgedriftet.
Ich hoffe, dass das Addon wieder an den Tugenden anknüpft.
Ich glaube, dass die PBs sich am Anfang der Entwicklung zum Ziel gesetzt haben, die Welt noch wesentlich größer, als bei den Vorgängern, zu erstellen.
an Gothic 3 stelle ich selber allerdings fest, dass es eigentlich für ein Game wie Gothic wesentlich vorteilhafter ist, die Welt relativ klein, dafür aber umso intensiver und verflochtener zu gestalten... Gothic 1 ist dafür das beste Beispiel !!
Bin zwar noch nicht ganz durch,aber kann dem von dir Beschriebenen 100% zustimmen,genauso stellt es sich für mich dar.Es macht wirklich Spaß und weiß auch stellenweise wie die Vorgänger zu fesseln,aber dann wirft es einen auch wieder in die Realität zurück;die Dialoge sind nicht so schön und viele Charaktere haben sogut wie garnichts zu sagen.Es fehlt die Dichte.
Trotzdem ein wunderbares Spiel aber von Gothic 2 und auch 1 noch weit entfernt...
MGeee
2006-11-12, 17:55:15
Bin zwar noch nicht ganz durch,aber kann dem von dir Beschriebenen 100% zustimmen,genauso stellt es sich für mich dar.Es macht wirklich Spaß und weiß auch stellenweise wie die Vorgänger zu fesseln,aber dann wirft es einen auch wieder in die Realität zurück;die Dialoge sind nicht so schön und viele Charaktere haben sogut wie garnichts zu sagen.Es fehlt die Dichte.
Trotzdem ein wunderbares Spiel aber von Gothic 2 und auch 1 noch weit entfernt...
Problematisch für den gesamten Spielemarkt ist, dass Gothic 3 trotz allen Problemen, die es hat, immer noch das derzeit beste Game mit atmosphärischster Spielewelt am Markt ist (seit G1/2/DNDR)...dagegen wirkt die Welt von Oblivion regelrecht tod.
Piffan
2006-11-12, 21:11:09
Problematisch für den gesamten Spielemarkt ist, dass Gothic 3 trotz allen Problemen, die es hat, immer noch das derzeit beste Game mit atmosphärischster Spielewelt am Markt ist (seit G1/2/DNDR)...dagegen wirkt die Welt von Oblivion regelrecht tod.
Da schließe ich mich doch mal an. Questbug hatte ich zum Glück keine, aber den Rest kann ich bestätigen.
Es könnte in vielen Punkten besser sein, ist aber im Vergleich dennoch ganz großes Kino.
MGeee
2006-11-13, 10:34:37
Da schließe ich mich doch mal an. Questbug hatte ich zum Glück keine, aber den Rest kann ich bestätigen.
Es könnte in vielen Punkten besser sein, ist aber im Vergleich dennoch ganz großes Kino.
Es sind ja derzeit noch ein paar Abenteuer/Rollenspiele angekündigt...vielleicht ist ja ein Überaschungshit mit dabei...große Hoffnung habe ich aber leider nicht :redface:
Ich habe jetzt gestern mit Dark Messiah angefangen, zumindest die erste Spielstunde hat mir ganz gut gefallen. Natürlich ist Dark Messiah nicht mit Gothic 3 vergleichbar...
Piffan
2006-11-13, 18:29:46
Es sind ja derzeit noch ein paar Abenteuer/Rollenspiele angekündigt...vielleicht ist ja ein Überaschungshit mit dabei...große Hoffnung habe ich aber leider nicht :redface:
Ich habe jetzt gestern mit Dark Messiah angefangen, zumindest die erste Spielstunde hat mir ganz gut gefallen. Natürlich ist Dark Messiah nicht mit Gothic 3 vergleichbar...
Ich habe auch schon überlegt. Nur hat mir die Demo überhaupt nicht gefallen. Ne Grafik wie versucht und nicht gekonnt und recht primitives Gekloppe im Stile von Enclave. Das Movement war auch nicht mein Ding.....
Palpatin
2006-11-13, 18:53:17
Dark Messiah hat mir sehr gut gefallen ganz klar das bessere HL2 kann man allerdings net mit G3 vergleichen.
Von G3 war ich sehr entäuscht und hab mit Level 45 aufgehört Story und Welt mäsig nur ca 1/3 gesehen schuld waren net die Bugs sonderen jede menge anderer Faktoren die das Spiel immer langweiliger und uninteressanter gemacht haben.
Nebenquests billig eintönig, jedes MMorpg bietet da mehr von Oblivion gar nicht erst zu reden.
Nachladeruckler irgendwie konnt ich mich nie dran gewöhnen
Charakterentwicklung 100 Orks waren mit Level 25 kein Problem und auch mit 45 keins btw ging kaum schneller und an Goblinschamanen Wildsäuen bin ich mit 45 noch genauso verreckt wie mit 25 ..... sonderlich viel mehr konnte mein Char auch net.
Kampfsystem am Anfang gehts noch wird aber immer langweiliger wenn man schon den Anspruch eines Action RPGs hat hätte das viel besser geregelt werden müssen.
Items viel zu wenig auf der anderen Seite kommt man viel zu schnell zu massig Gold.
Am besten waren noch die Dialoge allerdings auch hier alles viel zu dünn.
Einer der Hauptfehler der Programmierer war das man zwar das Spiel länger und die Welt deutlich größer gemacht hat aber viele Wesentliche Inhalte nicht mit gestreckt hat das Verhältniss stimmt im vergleich zu den beiden Vorgängern überhaupt nimmer.
Fazit:
Gothic 1 und 2 waren deutlich besser Gothic 3 nach anfänglicher liebe doch ne dicke fette Entäuschung geworden was nicht an den Bugs lag.
Rollenspiel des Jahres bisher Oblivion ... NWN 2 hab ich noch net angefangen.
Auch Titan Quest hat mir mehr spass gemacht als Gothic 3.
Problematisch für den gesamten Spielemarkt ist, dass Gothic 3 trotz allen Problemen, die es hat, immer noch das derzeit beste Game mit atmosphärischster Spielewelt am Markt ist (seit G1/2/DNDR)...dagegen wirkt die Welt von Oblivion regelrecht tod.Eine sehr euphemistische Formulierung.
Wenn es nur zwei Spiele (aktuell G3 und Oblivion) in ihrem Genre gibt, dann ist es kein sonderliches Kunststück "das Beste" des Genres zu sein...
Ich muss aber dazu sagen, dass ich sowohl Oblivion als auch Gothic 3 inhaltlich ziemlich durchschnittlich finde -- und das sage ich als absoluter Fan von Gothic 1 und 2.
The Dude
2006-11-14, 09:28:46
Ich habe auch schon überlegt. Nur hat mir die Demo überhaupt nicht gefallen. Ne Grafik wie versucht und nicht gekonnt und recht primitives Gekloppe im Stile von Enclave. Das Movement war auch nicht mein Ding.....
(sorry for OT)
Nein: Die Aktionen müssen doch recht überlegt sein, das Game ist nicht wirklich Hack ´n Slay und nicht wirklich easy. Es macht großen Spaß, zu überlegen mit welchen Mitteln man nun die nächste Gegnergruppe erledigen soll. Da gibt´s auch viele schöne Dinge: Eisfalle auf den Boden zaubern z.B. Die Gegner rutschen dann aus und liegen vor einem aufm Boden. Oder den Gegner einfrieren und dann Treppen runter treten (klirr!). Angeschlagene Gegner humpeln sichtlich geschwächt und langsam durch die Gegend. Die Orks packen einen manchmal "am Kragen" und werfen einen durch die Gegend (hoffentlich keinen Abhang runter).
Letztendlich sind die Kämpf sehr spassig, da die nicht nach Schema F ablaufen. Wiederspielwert hat das Ding auch, durch das rudimentäre Aufleveln verschiedener Fähigkeiten (Kampf, Dieb, Magier). Das Leveldesign ist typisch "Schlauch", mit einer offen Spielwelt wie in G3 oder Oblivion hat das Ganze natürlich nicht das geringste zu tun (auch vom Gameplay her). Wobei die Illusion, sich in einer stimmigen Spielwelt zu bewegen, mir geboten wird.
Gut die Grafik ist nicht der Oberbringer, das Himmelbitmap sieht oftmals wirklich schlecht aus. Ansonsten finde ich das ganze aber doch recht gut. Die Gegner sind sehr schön designed und super animiert. (habe noch nie so coole Goblins gesehen. Auch die Orks machen was her)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.