PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Verhalten meiner 6800 LE

Thomas02
2006-11-12, 17:24:39
Hi,

vor ca. 1 Jahr hatte ich hier bereits mal gepostet. Es ging damals um meine 6800 LE. Das Problem war das bei manchen Spielen (zb. Painkiller) ein komisches Phänomen auftrat. Die Spiele selber leifen eigentlich normal nur in den Rendersequenzen und den Menüs gab es ziehmlich deutliche Grafikfehler. Diese sahen so aus das das Bild immer ca. 1 Sekunde normal aussah und dauraufhin 1 Sekunde lang ca. 25 % der Pixel eine willkührliche Farbe annahm. Somit flackerte das Bild im Sekundentakt und nach ein paar Sekunden frohr der Computer dann ein. Ichhabe damals alles versucht (Temps gecheckt, Runtergetaktet, neues Netzteil). Jetzt habe ich zufällig eine Lösung für das Problem gefunden welche ich mir aber nicht erklären kann. Takte ich die Graka etwas höher (von 300 auf 315 Mhz) ist alles in Ordnung und es gibt keine Probleme mehr. ICh grüble schon die ganze ZEit darüber welche technischen Hintergründe das ganze haben könnte, aber mir fällt nix ein. Könnt ihr euch da was denken?

r@w.
2006-11-13, 15:56:14
Bei den NV40 gab es ein merkwürdige Temperatur-Phänomen...
Allerdings stellte sich dieses erst bei 350MHz ein, wenn ich recht entsinne.
(kann mich da aber auch irren... ist schon echt lang her ;-)

Dieses Phänomen bestand darin, dass die Karte mit höherem Takt 'kühler' wurde.
Manche vermuteten da so eine Art "Strom-Spar-Mechanismus", aber wirklich geklärt wurde dieser Umstand nie...

Vielleicht ist das bei Dir etwas ählniches oder sogar genau das.

Aber ist doch gut, wenn es
a) ein bissel mehr Takt gibt
b) die Probleme weg sind

Wo ist dann jetzt das Problem?
Eine wirklich mit Fakten untermauerte Erklärung wirst Du dafür wohl nicht bekommen...

Razor

ffdfcamper
2006-11-13, 16:40:24
Setz sie bei GPU auf 350 und Du wirst Dich wundern :biggrin:
Wird ca. 5°C kühler. Meine LE lief damit ohne Probleme ! :smile:
Ne Erklärung hab ich zwar auch nicht dafür, aber ist doch gut :D

Thomas02
2006-11-13, 18:01:17
Ja gut ist das schon. Hatte halt wirklich gehofft das mir das irgendjemand irgendwie erklären könnte (aber auch nicht wirklich damit gerechnet).

Dimon
2006-11-13, 20:51:34
Meine 6800LE hat anfangs immer einen schwarzen monitor verursacht, neustart behob meistens das proble.... als ich sie auf 350MHZ taktete, ging sie wieder ganz normal :confused: :confused: und dabei wurde sie noch kühler als mit 300 MHZ ;D

aber egal mich freuts, mehr performance, kühleren kopf ^^

mfg