PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP CHKDSK bleibt stehen

Tobe1701
2002-09-20, 16:54:09
Hi,

vor einigen Tagen verabschiedete sich meine XP-Installation und ließ sich nicht mehr hochfahren, d.h.sie blieb kurz vor dem Desktop stehen (keine HD-Aktivität). Nach mehreren erfolglosen Versuchen hab ichs auf die gleiche Partition neu installiert,läuft seitdem stabil und ohne Probleme-bis auf 2: 1.hab ich 2 zip-Dateien die sich nicht öffnen oder löschen lassen, und als ich danach beim Restart das laufwerk auf Fehler überprüfen ließ blieb chkdsk wieder bei 3% stehen (das gleiche hatte ich vorher auch beim wiederherstellungsversuch vorm Reinstall). Ich wollte die Platten mit dem Drive-Fitness-Test von IBM checken,aber der geht net mit RAID-Arrays =(
Kennt jemand einen Weg wie ich zumindest mal rausfinden kann wo das Problem auf der Partition liegt?Würde eine neuformatierung helfen oder muß ich damit rechnen das die auch irgendwo "stehen" bleibt?

Ikon
2002-09-21, 08:13:19
Entschuldige bitte die etwas freche Frage, aber dir ist schon klar, dass du 2 IBM-Platten nutzt? Noch dazu aus der Deskstar 60GXP-Serie?

Zu deiner Frage:
Ich halte eine Neuformatierung in deinem Fall für sinnvoll (wohlgemerkt eine schöne langsame Formatierung über Good Ol' DOS - nicht Quickformat oder ähnliches). Die wird nicht einfach "stehen bleiben" im Falle eines Fehlers, sondern dir denselben anzeigen.

Mein Vermutung: Eine der Platten weist ein paar fehlerhfte Sektoren auf. FORMAT würde dir dann etwas in dieser Richtung anzeigen: VERSUCHE SEKTOR XXXXX WIEDERHERZUSTELLEN.

Tobe1701
2002-09-21, 10:44:01
Ja,mir ist schon klar was ich da in meinem Rechner habe und was du mir versuchst zu sagen-aber bisher hatte ich keine Probleme und ich hoffe das ist nicht der Anfang.Aber da auf dem Rechner 2 Jahre Garantie sind und ich regelmäßig alles sichere sehe ich das etwas gelassener =)

<<Ich halte eine Neuformatierung in deinem Fall für sinnvoll (wohlgemerkt eine schöne langsame Formatierung über Good Ol' DOS - nicht Quickformat oder ähnliches>>Also mein Weg wäre bei der WinXP-Installation die Zielpartition zu formatieren-das würde doch reichen oder?

<<Eine der Platten weist ein paar fehlerhfte Sektoren auf. FORMAT würde dir dann etwas in dieser Richtung anzeigen: VERSUCHE SEKTOR XXXXX WIEDERHERZUSTELLEN>>Besteht die Möglichkeit das sich die Anzahl fehlerhafter Sektoren ohne re-format weiter erhöht? Meine Hauptsorge ist ja das ich eines Tages ein wichtiges Dokument auf der Platte speichere und es dann nicht mehr öffnen kann.Hast du noch einen Tip für ein Testprogramm?

Ikon
2002-09-21, 11:54:21
Originally posted by Tobe1701
Besteht die Möglichkeit das sich die Anzahl fehlerhafter Sektoren ohne re-format weiter erhöht? Meine Hauptsorge ist ja das ich eines Tages ein wichtiges Dokument auf der Platte speichere und es dann nicht mehr öffnen kann.Hast du noch einen Tip für ein Testprogramm?

Die Anzahl fehlerhafter Sektoren (sollten welche vorhanden sein) würde durch ein Re-Format nicht erhöht, das hat darauf keinen Einfluss. Der Vorteil einer Neuformatierung wäre auch, dass die ev. vorhandenen fehlerhaften Sektoren nicht mehr beschrieben würden und so weiterer Datenverlust vermieden würde. Aber: wenn einmal fehlerhafte Sektoren auftreten, sollte man die Platte sofort einschicken, da sich die Zahl dieser Sektoren auf Dauer meist erhöht. Einen Tip für ein weiteres Testprogramm habe ich leider nicht.