PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Solaris @home?

Crazy_Chris
2006-11-13, 13:18:13
Hi,

hat hier jemand ein Solaris System (x86) im privaten Bereich am laufen? Welche Vorteile hat das ganze überhaupt im Vergleich zu Linux als Router bzw. Serversystem? (LAMP z.B.)

Der ein oder andere Erfahrungsbericht würde mich schon interessieren. :D

Harleckin
2006-11-13, 22:01:49
Ich habe viel mit Solaris außerhalb meiner Freizeit zu tun.

Grundlegende Kenntnisse in GNU/Linux sind zwar ganz nett, aber oft nicht auf Solaris übertragbar!

Dass fängt bei der Nutzung des Paketmanagers an, geht über das SMF, bis hin zum Prozessmanagement.

Solaris bietet eine Menge Werkzeuge, die um Welten GNU/Linux voraus sind, aber natürlich auch eine ganze andere Klientel bedient. Ich fang jetzt auf keinen Fall mit einer Auflistung von Beispielen an, falls jmd darauf wartet.

Im Grunde genommen kannste du einen Router mittels "ipf" umsetzen und ein LAMP ist mit Boardmitteln easy going. Da haste aber noch nichts gekonnt.

Im privaten Umfeld macht sich gerade bei einen netten Storagesystem mit mehreren Platten ein "ZFS"-Pool sehr nett. Auf Desktopgurken fährt man mittels ZFS auch nicht schlecht.. gerade ZFS Snapshots sind ein Killerfeature.

Lokadamus
2006-11-14, 19:25:17
mmm...

Mittlerweile scheint es schon ein paar weitere Projekte mit OpenSolaris zu geben
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenSolaris

Gast
2007-03-27, 00:34:10
OpenSolaris ansich zu installieren macht keinen Sinn oder? Die Distributionen sind wohl noch alle im alpha-Stadium

Anarchy-HWLUXX
2007-03-27, 12:59:09
Ich fang jetzt auf keinen Fall mit einer Auflistung von Beispielen an, falls jmd darauf wartet.

Schadö :(

OpenSolaris ansich zu installieren macht keinen Sinn oder? Die Distributionen sind wohl noch alle im alpha-Stadium

Kannst dir ja auch das aktuelle Solaris 10 von Sun holen - kost auch nix ...

Wobei ich des auch noch net benutzt hab.

Gast
2007-03-27, 13:02:46
Kannst dir ja auch das aktuelle Solaris 10 von Sun holen - kost auch nix ...

Wobei ich des auch noch net benutzt hab.
habe da mal einige ältere comments bei golem zu gefunden. installation und administration scheint nicht so einfach zu sein. allerdings gibt es bei sun wohl richtig gute unterlagen, die man auch als pdf saugen kann.

da ich im studium momentan mit oracle rumfuhrwerke, würde mich solaris schon reizen (klar, oracle läuft auch auf linux). aber da findet man wohl nicht so schnell rein, vorallem wenn man nicht viel zeit hat.

Lokadamus
2007-03-31, 11:48:13
Der ein oder andere Erfahrungsbericht würde mich schon interessieren. :Dmmm...

Planet 3D now hat einen interessanten Erfahrungsbericht zu Solaris 10 ... http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1175032844

bluey
2007-06-15, 19:33:11
Gibt es eigentlich Benchmarks zwischen Linux und Solaris? Falls es wirklich dazu kommt, das Solaris unter der GPL3 veröffentlich wird, können ja endlich Treiber von Linux auf Solaris portiert werden. Das macht doch Solaris doch wieder sehr interessant, oder?

sun-man
2007-06-16, 11:03:37
Saug Dir Nevada (Solaris 11) und hol Dir "Virtual Box" (Virtualisierung).
Hab ich hier als Test laufen und funzt recht gut, ~800MB RAM sollten jedoch frei sein.
@Lokadamus
der Fehlstart beim Planeten war zu 50:50 hausgemacht. Es wurde nicht alles gepatched und es wurd die "falsche" Version von Solaris eingesetzt. Jörg hat das da recht gut erklärt und ich habe dort (Mogul) auch Patches angeboten die am Schluß nicht mehr eingespielt wurden. Das mit dem Wahl des Solaris Grundsystems hätte aber auch jedem passieren können, das war echt blöd gelaufen. Ich find es ziemlich schade das die nicht weiter gemacht haben, allerdings auch verständlich bei der Arbeit die denen Solaris gemacht hat. Irgendwo steht da auch der reine Unterschied um Load verhalten zwischen Liunux und solaris und das war ein himmelweiter Unterschied. Wo Solaris sich langweilte arbeitete Linux schon deutlich mehr.

Für zu Hause im Router oder so ist Solaris oversized.

MFG