PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SR440BX - Bios komplett zerschossen?

MorLipf
2006-11-13, 15:36:16
Hallo,

ich hab gerade ein kleines Problem mit einem alten Slot 1 Motherboard (Intel SR440BX). Und zwar sollte ich einen Medion MT26 PC auf den neuesten Stand bringen und Windows 2000 auf die Kiste schmeißen.

Also hab ich routinemäßig von Medion das neueste Bios für das Board gesaugt und per Bootdiskette geflasht, damit der Rechner zu Windows 2000 voll kompatibel ist.
Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Flashvorgang hab ich den Resetknopf betätigt und das war es auch schon... Kein Piepen, kein Bild, nur ein schwarzer Bildschirm.

Clear CMOS und ein Recovery Flash nach der Anleitung von Intel brachten keinen Erfolg. Laut Intel greift der Rechner beim Recovery Flash auf die Diskette zu und flasht das Bios neu. Leider passiert praktisch gar nichts. Das Bios ist auf jeden Fall das richtige für das Board und die Recovery-Diskette hab ich auch richtig eingerichtet, alles gemäß Intels Anleitung.

Gibt es eine Möglichkeit das Mainboard irgendwie wieder ans laufen zu kriegen? Ich habe auch schon eine andere CPU und anderen Ram getestet - natürlich ohne Erfolg.

Wäre toll, wenn ihr noch ein paar Ideen hättet! ;)

Denniss
2006-11-14, 00:00:07
Wenn sich da auch nach einem Clear CMOS nichts regt dann ist es hinüber. Dank des netten aufgelöteten Chips ist da auch nichts weiter zu machen.
Etwas abwegig ist die Vermutung das bei Medion ein altes Bios zum Download stand das die momentan installierte und wohl auch die Ersatz-CPU nicht kennt und daher nicht startet (ein Königreich für einen P2-Klamath).

Mögliche Fehlerquellen wären da eventuell doch falsches Bios (gibt wohl noch eine zweite Revision des Boards und AFAIK auch ein SE440BX) oder ein Fehler der Startdiskette (war die vorher frisch und vollständig formatiert?)

StefanV
2006-11-14, 01:46:29
Die alten Intel Bretter sind äußerst übel, was diverse Bauteile betrifft, insbesondere CPU und RAM...

Ohne CPU und RAM startets idR noch nichtmal...

MorLipf
2006-11-14, 18:28:29
Die Diskette wurde frisch formatiert. Zuvor hab ich mit dieser Diskette zudem auch mein Motherboard geflasht, sie ist demnach in Ordnung. Das Bios das von Medion für das Board bereit gestellt wurde, ist das selbe Bios, das auch Intel auf der Homepage für exakt dieses Board bereit stellt. Die neueste Version ist P10, die auch den Pentium III erkennen soll. Daher sollten die getesteten Pentium II keine Probleme darstellen. So wie es aussieht ist das Board wirklich im Eimer. :-/

Gibt es besonders empfehlenswerte Micro-ATX Boards für den Slot 1? Ich werd wahrscheinlich bei eBay versuchen für 1 € ein Neues zu bekommen. Der Rechner muss wieder laufen...