PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD wiedergabe ruckelt ..

xyzabc
2006-11-14, 17:14:28
hey ihr,

ich hab echt ein nerviges problem: bei meinem laptop ruckelt die dvd wiewdergabe. Ich hab mal 2sec ein gutes bild, dann ruckelt es wieder. Ausßerdem sind noch so ähnliche wie Knackser zu hören :(

DMA modus ist aktiviert, DVD laufwerk ist ein Nec 7550 slim. Die rechtsliche verwendete Hardware ist ein ep3 800Mhz, 384MB ram, 32 MB shared Graka (sis)...

ich weiß dass die DVD wiedergabe vor 1-2 jahren (damals noch unter Win ME) lief, jetzt hab ich aber 2000 drauf ...

kann mir irgendjemand helfen??

achja .. die wiederholrate, hab ich auch schon ganz niedrig gestellt :(

noch irgendwelche tips?liegt es an 2000?

mfg

michael

Gast
2006-11-14, 18:32:43
Welche Software nutzt du denn zum Abspielen der DVDs? Hast du da mal eine andere probiert, z.b. den VLC?

xyzabc
2006-11-14, 18:46:06
Welche Software nutzt du denn zum Abspielen der DVDs? Hast du da mal eine andere probiert, z.b. den VLC?

ursprünglich benutze ich Power DVD

wenn ich vlc benuzte bekomm ich nur den ton hin, aber kein bild ..

bin jetzt mal an WInDVD dran es auszuprobieren .. mal schauen ob es besser wird :(

mfg

michael

kokett
2006-11-14, 19:28:43
du könntest mal den Zoom Player installieren (gibt ne Demo davon) und damit dann unter "Customize DVD Playback" selbst die verwendeten Direct Show Filter auswählen (WinDVD ound/oder PowerDVD müssen installiert sein).

Nimm mal dieselben Einstellungen vor wie im Screenshot und gib Bescheid:
http://i116.photobucket.com/albums/o31/notrain/Untitled0.jpg

Haarmann
2006-11-14, 19:32:30
xyzabc

Overlay Probleme oder sowas in der Art?

xyzabc
2006-11-14, 19:43:52
xyzabc

Overlay Probleme oder sowas in der Art?

was sind genau overlay probleme??

xyzabc
2006-11-14, 19:49:31
du könntest mal den Zoom Player installieren (gibt ne Demo davon) und damit dann unter "Customize DVD Playback" selbst die verwendeten Direct Show Filter auswählen (WinDVD ound/oder PowerDVD müssen installiert sein).

Nimm mal dieselben Einstellungen vor wie im Screenshot und gib Bescheid:
http://i116.photobucket.com/albums/o31/notrain/Untitled0.jpg

ich bekomm immer folgende fehlermeldung:

Haarmann
2006-11-14, 19:59:58
xyzabc

Nehmen wir das Exempel...
X300 ATI und 2er Monitoranschluss... Dort hat der Player, der beim ersten bestens geht, kein Bild mehr, aber nen netten Rahmen, weil dem 2en Anschluss eben die Overlay Fähigkeit abgeht. Analog ists mit anderen Features.

xyzabc
2006-11-14, 20:06:32
also erstens hängt am laptop kein weiteres gerät, das bild wird ganz normal angezeigt, der ton funktioniert auch nur eben alles mit rucklern und aussetzern ...

wenn ich nun aber ne datei von der festplatte abspiel, dann funktioniert ist *schnief*

mfg
michael

Lokadamus
2006-11-14, 20:08:51
mmm...

Sind die DVDs zerkratzt?

Ansonsten würde ich eine Neuinstallation vorschlagen und als 1. und am besten einzigen Player erstmal VLC nehmen und testen, ob es dann ordentlich läuft.

xyzabc
2006-11-14, 20:21:07
mmm...

Sind die DVDs zerkratzt?

Ansonsten würde ich eine Neuinstallation vorschlagen und als 1. und am besten einzigen Player erstmal VLC nehmen und testen, ob es dann ordentlich läuft.

das sytsem ist eigentlich relativ frisch :(

hab eben ne andere DVD genommen, da hab ich das selbe problem..

bild + ton sind vll für 5sec super in ordnung und erst dann fängt es an zu ruckeln :(

EvilOlive
2006-11-14, 20:24:16
Läuft das DVD-Laufwerk im DMA-Modus? :|

http://winhlp.com/WxDMA_D.htm

xyzabc
2006-11-14, 20:27:03
Läuft das DVD-Laufwerk im DMA-Modus? :|

http://winhlp.com/WxDMA_D.htm

jop jedefalls sagt mir dass power dvd und auch der sekundäre Ide Kanal wo das LW dran hängt

Lokadamus
2006-11-14, 20:33:51
das sytsem ist eigentlich relativ frisch :(mmm...

Relativ ist in diesem Sinne schon die falsche Bezeichnung. Du hast einige andere Codecs schon drauf und mit Pech sind die schuld an dem Desaster.

Alternativ müsstest du die DVD rippen und gucken, wie es dann aussieht. Allerdings ist die Sache mit dem Rippen grauzone.
Ansonsten wäre die Frage, was alles im Hintergrund läuft (Virenscanner, Quicktime oder Realplayer und sein Task oder sowas).
Kannst du den Datendurchsatz vom DVD- Laufwerk messen?

xyzabc
2006-11-14, 20:50:55
mmm...

Relativ ist in diesem Sinne schon die falsche Bezeichnung. Du hast einige andere Codecs schon drauf und mit Pech sind die schuld an dem Desaster.

Alternativ müsstest du die DVD rippen und gucken, wie es dann aussieht. Allerdings ist die Sache mit dem Rippen grauzone.
Ansonsten wäre die Frage, was alles im Hintergrund läuft (Virenscanner, Quicktime oder Realplayer und sein Task oder sowas).
Kannst du den Datendurchsatz vom DVD- Laufwerk messen?

wie mess ich am besten den Datendurchsatz?

xyzabc
2006-11-14, 21:36:52
^hab eben mal ein bischen in den einstellungen rumgefummelt und nun funktioniert das bild, also das bild läuft flüssig, allerdings ist derTon total verknackts ...liegt das an den codecs? .. keine lust das sys nochmal neu aufzusetzten :(

mfg

michael

€dit: das spuckt mir die Information von Power DVD kann da jemand was mitanfangen:

Player Information:
Player Region Code: 2
Current Drive: F:
Title Region Code: Not Available

Audio Attributes: Not Available

Hardware Information:
Processor: Intel Pentium III running at 797 MHz
3DNow! Technology: Not Detected
Enhanced 3DNow! Technology: Not Detected
3DNow! Professional Technology: Not Detected
IA MMX Technology: In Use
IA Streaming SIMD Extensions: In Use
IA SSE 2: Not Detected
Video Accelerator: DirectX VA (not in use)
Multispeaker Audio Device: SiS 7018 Wave (not in use)
SPDIF Output Device: SiS 7018 Wave (not in use)

xyzabc
2006-11-15, 21:31:22
hmm .. also anscheind liegt es an der soundkarte :(

was mich nur wundert, dass die ersten 5 sec alles super läuft und erst dann die fehler passieren :(

jemand einen lösungsvorschlag? neue und ältere treiber hab ich schon probiert ..

mfg

michael

kokett
2006-11-15, 22:01:05
Jetzt mal langsam... Du sagtest, wenn du eine Datei (DVD Image ? ) von der Festplatte abspielst, funktioniert alles? Dann ist das Problem doch eindeutig (Laufwerk). Falls ich dich da nun falsch verstanden habe, meld dich nochmal. Dann sag ich dir wie du deine DirectShow codecs neu installierst ohne das System plätten zu müssen.

xyzabc
2006-11-15, 22:37:29
hey,

also es ist kein DVD image!sondenr ganz normale mpeg dateien.. zumal wenn ich avi dateien von einer DVD lesen möchte geht auch alles super. das einzigste was nicht geht sind anscheind normale dvds, nur die produzieren diesen doofen fehler im ton .. :(

mfg

michael

kokett
2006-11-16, 18:17:35
Okay, I see.
Also du machst einfach das was ich auf den Screenies zeige:

http://img245.imageshack.us/img245/34/untitled2kz2.jpg
http://img245.imageshack.us/img245/3227/untitled3ua9.jpg

Damit deregistrierst du alle DShow codecs auf deinem System. Wir machen einen sauberen Neuanfang sozusagen. Nachdem du alle Codecs deregistert hast, klickst du auf "Re-register System Filters".

Dann installierst du mal NUR PowerDVD ODER WindDVD und richtest die DVD Wiedergabe im Zoom Player wie oben beschrieben ein (falls Overlay nicht geht nimm den VMR7 Renderer). Führ auch nochmal das October 2006 Release von DX9 aus.

Dann sag Bescheid obs geht (müsste es 100%ig wenn du nix falsch machst). Du musst natürlich solche Sachen wie XVid auch nochmal neu installieren danach.

xyzabc
2006-11-16, 20:07:29
also folgendes:

hab das mal so gemacht wie du es beschrieben hast ... ich bekomm immer eine fehlermeldung, dass er den vide o renderer irgendwie nicht findet ... egal ob ich den Oberlay Mixer nutzer oder VMR 7 nutze ...

hab aber, weil ich mit power dvd auch nur ne fehlermeldung produziert habe, mal eine urlat version von WinDVD drauf gemacht und siehe da, es funktioniert alles einwandfrei ...

somit kann ich einen Hardware fehler ausschließen ...

ich versteh nur nicht warum der imer den fehler beim zoom player hat .. hab erst alle filter deinstalliert, dann reinstalliert dann power dvd drauf gemacht, eingestellt wie du es gesagt hast ...

mfg

michael

kokett
2006-11-17, 07:23:57
Also ruckelt es nun nicht mehr ? Such mal nach der Datei "Quartz.dll" oder quarz.dll, weiss grad nimmer wie sie heisst.

xyzabc
2006-11-17, 15:01:06
Also ruckelt es nun nicht mehr ? Such mal nach der Datei "Quartz.dll" oder quarz.dll, weiss grad nimmer wie sie heisst.

jetzt tut es so wie er es tun solln *g*

wo soll ich denn die datei suchen? im explorer oder bei zoomplayer?

kokett
2006-11-18, 03:13:35
start-> suche -> im windows ordner nach der datei suchen. aber wenns nun geht, egal.