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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten Speed


Hydrokugal
2002-09-21, 08:44:38
Also ich habe mich entschlossen eine ti 4200 zu nehmen! nun weiss ich allerdings nicht genau welche versionen schneller sind! die mit 128mb oder 64mb??? ich hab da meinungen shcon gehört die sagen die 64 ists chneller und die 128 ist schneller! Ich will klarheit :D


MFG Hydrokugal

Nefilim
2002-09-21, 09:41:46
Die 64 MB Versionen sind mit 250 MHZ Core und 250 MHZ RAM getaktet, die 128 MB Karten laufen mit 250/222 MHz.

Meine MSI GF4 TI 4200 mit 128 MB konnte ich absolut stabil auf 275/275 MHz laufen lassen, ging also gut zu übertakten.

Die 128 MB Versionen bringen nur etwas, wenn Du FSAA unter hohen Auflösungen benutzt.

Anderes Beispiel: UT2003 verwendet Texturen, die 128 MB benötigen. Es läuft dadurch nicht schneller als auf einer 64 MB Karte, sieht aber besser aus.

Dass in Zukunft Spiele herauskommen, die mit 128 MB schneller laufen steht außer Frage, nur ob die TI 4200 dann noch schnell genug ist, ist die andere Seite.


Ob Du dich für die 64 oder die 128 MB Variante entscheidest, ist eine Geschmacksfrage! (Ich persönlich würde die 128 MB Karte bevorzugen)


Hoffe, ich konnte Dir helfen :)

ow
2002-09-21, 11:00:56
Originally posted by Nefilim

Anderes Beispiel: UT2003 verwendet Texturen, die 128 MB benötigen.


Das will ich erst sehen bevor ich es glaube.
Bei der Demo sind jedenfalls 32MB schon mehr als ausreichend.

Manni2210
2002-09-21, 12:19:34
Bei der Demo kannst du die Texturdetails auch max. auf normal stellen.
Ich glaub schon, dass 128 MB beim fertigen Spiel was bringen werden.

Nefilim
2002-09-21, 18:25:59
Originally posted by ow



Das will ich erst sehen bevor ich es glaube.
Bei der Demo sind jedenfalls 32MB schon mehr als ausreichend.

Ich bezog mich auf eine Aussage von Daniel Vogel, mal sehen, ob ich sie noch finde!

Nefilim
2002-09-21, 18:31:23
Gefunden :)


http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21967&perpage=20&pagenumber=9

Hier schreibt er:


"Fuer die allerhoechste Detailstufe brauchst Du bei 1600x1200 sehr wahrscheinlich 'ne 256 MByte Karte um alle Texturen und Vertexbuffer auf die Karte zu bekommen. Realistisch laeuft es aber auf hoechster Texturedetailstufe auch auf 'ner 128 MByte Karte. Ein paar Texturen sind dann u.U. in ein paar Levels im AGP Speicher, aber das bremst die Performance nur unmerklich.

Im grossen und ganzen wirst Du keinen grossen Unterschied in der Texturequalitaet mit 'ner 64 MByte Karte und 'ner 128 MByte Karte sehen - dafuer ist das Spiel zu "schnellebig" (multiplayer FPS), aber UT2003 wird die Moeglichkeit bieten die 128 MByte einer Karte auch auszunuetzen"


Deshalb gehe ich davon aus, dass man mit einer 128 MB Karte etwas "mehr" zu sehen bekommt, als mit einer 64 MB GraKa :)

Börk
2002-09-21, 19:04:15
Ausserdem gehts hier nicht nur um ut2003 sondern um games algemein, und da wird in zukunft die 128MB Graka einfach die besseren karten haben, einfach weil bei fast allen spielen in zukunft 128 MB texturen verwendet werden. wer allerdings vorhat sich 6 monate später wieder ne neue graka zu holen ist mit der 64er besser bedient. einfach wegen dem höheren speichertakt.