PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CERN und das größte Experiment, das je gebaut wurde

3d
2006-11-15, 23:18:23
ich hab davon schon früher gelesen und bin heute nochmal durch ein artikel aufmerksam geworden.
http://onnachrichten.t-online.de/c/96/25/05/9625056.html

es werden so viele daten anfallen, daß man sie bei cern nicht schnell genug auswerten kann.
das ist aber glaube ich "etwas" sinnvoller als seti@home.
was meint ihr dazu?
ich find das beeindruckend und bin schon auf die ergebnisse gespannt.

hier paar informationen über cern
http://de.wikipedia.org/wiki/Cern

Plutos
2006-11-15, 23:55:38
Ach, sowas gibts doch schon seit Ewigkeiten...immer schön im jährlichen Wechsel neue mit Superlativen gespickte Experimente seitens des Cern, Rhic und Slac - die liefern sich da doch "nur" ein Wettrennen um Forschungsgelder.
Interessant find ichs natürlich schon, aber das ist (wie so vieles anderes) ein grenzwertiges Thema - "die Medien" (Fachmagazin ausgenommen) sollten darüber nicht berichten, kommt eh nix bei rum und es entstehen nur Artikel, die von "am Kern vorbeigehend" bis "schlichtweg falsch" eingeordnet werden können. Grundlagenforschung ist nunmal nichts, was man dem gemeinen Bürger in drei Minuten erklären und die Ausgaben dafür rechtfertigen kann.

3d
2006-11-16, 00:13:18
was da früher abgelaufen ist weiß ich nicht, aber das wird jetzt ja eine nummer größer.
und 4Mrd. verteilt auf ein paar länder ist auch noch im rahmen :biggrin:

es werden ja auch noch viele andere wichtige experimente durchgeführt.
habt ihr eigentlich gewusst, daß bei CERN das WWW erfunden wurde?
mit solchen anlagen und experimenten können wirklich nützliche dinge entstehen.

hier nochwas dazu aus dem jahr 2000
Während das World Wide Web sich mit Millionen neuen Nutzern gerade erst so richtig entfaltet,
tüfteln die WWW-Erfinder am Europäischen Kernforschungslabor (CERN) in Genf an der nächsten Generation. The Grid ...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/13795

Plutos
2006-11-16, 11:32:38
was da früher abgelaufen ist weiß ich nicht, aber das wird jetzt ja eine nummer größer.
und 4Mrd. verteilt auf ein paar länder ist auch noch im rahmen :biggrin:

es werden ja auch noch viele andere wichtige experimente durchgeführt.
mit solchen anlagen und experimenten können wirklich nützliche dinge entstehen.

hier nochwas dazu aus dem jahr 2000
Während das World Wide Web sich mit Millionen neuen Nutzern gerade erst so richtig entfaltet,
tüfteln die WWW-Erfinder am Europäischen Kernforschungslabor (CERN) in Genf an der nächsten Generation. The Grid ...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/13795

Nein, das ist eben auch keine "Nummer größer" :rolleyes:...das ist einfach die Grenze des Machbaren wieder ein kleines Stückchen weiter hinausschieben. Eine Sensation sähe anders aus ;).

t-master
2006-11-16, 12:44:32
Nein, das ist eben auch keine "Nummer größer" :rolleyes:...das ist einfach die Grenze des Machbaren wieder ein kleines Stückchen weiter hinausschieben. Eine Sensation sähe anders aus ;).

Naja, das wird sich ja evtl. noch zeigen, oder kann man jetzt schon sagen, dass es nix großes neues gibt?

Btw: Wie schnell werden die Protonen? Bei t-online ist von annähernd c die Rede, aber wieviel Prozent ungefähr? Hab bei wikipedia gerade nichts gefunden, weiß das jemand?

asc
2006-11-16, 12:45:21

Ja das dürfte jeder 3t Klassige Computerlaie wissen der Illuminati gelesen hat ;)

The Cell
2006-11-16, 13:28:04
Hier, für Interessierte: http://atlas.ch/movie/index.html

Der LHC hat sich Laufe der Jahre in ein Milliardengrab verwandelt. Man verkalkulierte sich um einige Milliarden Euro.

Trotzdem kann ich jedem Physikstudenten nur raten, wenigstens mal eine Sommerschule am CERN zu besuchen, dort erlebt man Spitzenforschung mal ganz nah.

Gruß,
QFT

Stirling
2006-11-16, 14:12:48
Naja, der Strom ist nicht das Problem, hab einfach nur Sorge die X1900 die ganze Zeit Staub ansaugen zu lassen wenn ich nicht da bin...Scheiss Ansaugschlitze... :(
Ansonsten wäre ich dabei.

3d
2006-11-16, 14:40:52
schonmal was von staubfiltern gehört?
so ein damenstrumpf ist ein super staubfilter und kostet nicht viel.

äääh
läuft das schon?
ich dachte das soll erst 2007 kommen.
http://lhcathome.cern.ch/

Plutos
2006-11-16, 16:25:46
Naja, das wird sich ja evtl. noch zeigen, oder kann man jetzt schon sagen, dass es nix großes neues gibt?

Btw: Wie schnell werden die Protonen? Bei t-online ist von annähernd c die Rede, aber wieviel Prozent ungefähr? Hab bei wikipedia gerade nichts gefunden, weiß das jemand?

Naja, dürften halt so die für Teilchenbeschleuniger dieser Größe üblichen 99,0 bis 99,999...% sein.

Nvidia5
2006-11-16, 17:29:07
[x]Find ich gut, werde es aber nur ganz selten unterstützen. Mir is der Strom zu teuer, I-net Guthaben wird verbraucht.:rolleyes: Hab nämlich keine Flat-Rate und mit 8gb im Monat kann man auch ned viel runterladen, wenn der nette Bruder 6gb downloaded:frown: . Die meiste Zeit, die ich am PC sitze, da tu ich was und da brauch ich die Rechenleistung:biggrin: . Das Prog. werd ich aber ab und zu mal starten.:rolleyes:

CrazyC
2006-11-21, 08:49:37
Naja, dürften halt so die für Teilchenbeschleuniger dieser Größe üblichen 99,0 bis 99,999...% sein.

Also bei einer Schwerpunktenergie von 14 TeV, d.h. 7 TeV pro Strahl komme ich da auf einiges mehr. Größer als 0,999999991 * c. Ist aber reichlich sinnlos, diese Werte als Geschwindigkeiten anzugeben, da sollte man echt von Energien reden.

Yoda-III
2006-11-21, 21:34:45
"Finde ich gut und werde es unterstützen"

Bin seit der Beta mal mehr, mal weniger Aktiv dabei ( je nachdem welche anderen Boincprojekte grade Arbeit bieten)

Thanatos
2006-11-21, 23:27:44
[X] Find ich gut und habe es unterstützt.

Nur habe ich bei Cern die meiste Zeit im Leerlauf gewartet, dass es mal wieder neue Arbeitsaufträge gibt, womit ich es dann wieder gelassen habe.

Aber wieso gibt es denn jetzt eigentlich dazu erst/wieder? einen Thread? Dass BOINC Projekt existiert ja jetzt doch schon recht lange, mindestens ein Jahr.

Naja, sinnvoler als Seti ist so ziemlich alles....

Plutos
2006-11-22, 12:45:05
Also bei einer Schwerpunktenergie von 14 TeV, d.h. 7 TeV pro Strahl komme ich da auf einiges mehr. Größer als 0,999999991 * c. Ist aber reichlich sinnlos, diese Werte als Geschwindigkeiten anzugeben, da sollte man echt von Energien reden.

Naja, aber Otto Normalo macht bei "fast Lichtgeschwindigkeit" große Augen, während er/sie bei "Teraelektronenvolt" an nen Kurzschluss oder so denkt ;). Und um eine anhaltende Finanzierung zu gewährleisten, kommt halt kein Wissenschaftler drum herum, zumindest ein paar seiner spektakulären Forschungsergebnisse medientauglich aufzubereiten.