Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Einstellungen Asus P5B delux
MasonX
2006-11-16, 11:40:06
hallo leutz
ich hab schon einiges im forum durchgestöbert bin aber nur auf allgemeine treads gestossen,deshalb meine frage
würde gern mein system tunen welche einstellungen muss ich im bios vornehemn um ne sinnvolle übertaktung hinzubekommen ?
wäre nett wenn man die schritte beschreiben könnte in welches register ich
gehen muss um die einstellungen zu ändern im bios :confused:
system :
P5B Asus
ddr2 geil 800 MHz 2gig dual
cpu duo core 6600 intel
netzteil enermax liberty 600watt
ati 1950 pci express
usw.
so long
Vertigo
2006-11-16, 11:48:57
Ich schenke Dir erstmal ein "E" für das Ende des Threadtitels.
Unter "Configure System Frequency/Voltage":
AI Tuning: auf MANUAL stellen
CPU Frequency: einstellen, was du halt haben willst (300 = 2700MHz CPU-Takt, 333= 3000MHz CPU-Takt in deinem Beispiel)
DRAM Frequency: wird live angezeigt - halt so einstellen, wie dein RAM mitspielt
PCI Express Clock: 100MHz einstellen
PCI Clock: 33MHz einstellen
alles weitere auf AUTO lassen. Mehr braucht man eigentlich nicht. Wenn Du ans absolute Limit willst, musst Du natürlich noch die Spannungen manuell erhöhen - bei mir ist das bis 3400MHz (E6600 FSB378) aber nicht nötig. Du kannst auch unter Windows den AI Booster nutzen - dann mußt Du nicht im BIOS herumfummeln. ;)
MasonX
2006-11-16, 12:01:06
okay super das hört sich doch gut an wenns weiter nichts ist denke ich mal das ich damit zurecht komm nice
so long
Vertigo
2006-11-16, 12:14:28
okay super das hört sich doch gut an wenns weiter nichts ist denke ich mal das ich damit zurecht komm nice
so long
Auch mal ins Handbuch schauen, falls du etwas nicht findest. Das BIOS ist aber sehr schön übersichtlich aufgebaut - die wichtigen OC-Einstellungen hat man auf einen Blick in einem Untermenü. Was mir noch einfällt: die Speichertimings kann man manuell unter "Northbridge Configuration" (oder so ähnlich - mein Gedächtnis ist schwach und ich bin nicht @home ... :redface: ) erreichen. Die Timings haben aber so gut wie gar keinen Einfluß auf die Performance beim Core2Duo.
Wenn Du nicht ständig im BIOS herumdoktorn willst: der AI Booser unter Windows ist sehr bequem und schreibt auch dauerhaft ins BIOS. Im Falle das P5B Deluxe stimmt der Marketingspruch "Geschwindigkeit nach Wunsch" voll und ganz. :biggrin:
MasonX
2006-11-16, 12:24:29
jetzt hatt ich gedacht das das "E" für closed steht ....... scheint nicht so ;)danke für die schnellen tips hab mir eben mal den post auf http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6600_overclocking_Guide.htm durchgelesn.
ich bin von den Ai booster nicht so sonderlich beeindruckt ..... muss dazu sagen hab ihn auch gar nicht drauf ,aber wenn es so easy ist dann sollte ich ihn einmal ausprobieren
so long
Vertigo
2006-11-16, 12:29:15
jetzt hatt ich gedacht das das "E" für closed steht ....... scheint nicht so ;)danke für die schnellen tips hab mir eben mal den post auf http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6600_overclocking_Guide.htm durchgelesn.
ich bin von den Ai booster nicht so sonderlich beeindruckt ..... muss dazu sagen hab ihn auch gar nicht drauf ,aber wenn es so easy ist dann sollte ich ihn einmal ausprobieren
so long
Jo - der Guide ist nicht verkehrt. Der AI Booster ist Geschmackssache. Ich habe ihn selbst nur mal kurz ausprobiert (aus Neugier) und er funktioniert sehr gut - bietet aber längst nicht alle BIOS-Optionen. Doch um den FSB einzustellen genügt er. Für Feintuning muss man schon noch ins BIOS. ;)
Gamer68
2006-11-18, 12:47:35
das board is recht einfach ich habs ja auch hin bekommen:biggrin:
yardi
2006-11-18, 13:00:19
Kommt jetzt drauf an wie hoch du kommen willst und ob du auch bereit wärst die Spannungen etwas zu erhöhen wenn die CPU oder Ram nicht mehr weiter kommt. Findest du alles im selben Menü.
Dann solltest du dir auch das Chipset- und CPU-Configuration Menü anschauen, dort kannst du die Timings des Rams einstellen und Sachen wie Speedstep usw. deaktivieren falls du die Spannung der CPU änderst.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.