Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Bild Kompression (jpg)
FortniteGambler30
2006-11-16, 13:32:14
Hallo Leute!
Bräuchte hilfe zur Bildkomprimierung von JPG.
Hat da jemand genauere praktische informationen? (hab so gesucht (wikipedie usw) Ist aber alles sehr Theoretisch.
Bäuchte aber hilfe bei praktischen Beispielen. Wie ich zB. ein bild richtig komprimiere. Wie der unerwünschten Treppcheneffekt entsteht.
Wie ich ein Bild um 1,5 Bit/Pixel und wie um 0,3 Bit/Pixel komprimiere.
(alles in photoshop)
Also so ne art tutorial zur Bildkomprimierung speziell für das JPG Verfahren.
mfg
hm, irgendwie versteh ich deine frage nicht so ganz.
treppeneffekt entsteht beim komprimieren mal überhaupt keiner (zumindest mit jpeg), wenn die komprimierung zu stark wird sieht man blöcke.
diese blöcke entstehen ua. durch die stark verlustbehaftete chroma-kompression bei jpeg. beim komprimieren wird das bild in 4x4 pixel große blöcke aufgeteilt, wobei die luminanzinformation für jedes pixel, die chroma-information aber nur in einem 2x2-block gespeichert wird und für die restlichen pixel beim dekomprimieren interpoliert wird.
bei photoshop gibt es ua. den dialog "für web speichern" wo man unter anderem in einer vorschau verschiedene einstellungen miteinander vergleichen kann und auch die gewünschte dateigröße angeben kann und photoshop die einstellungen so anpasst dass diese erreicht wird.
was soll es für einen sinn machen ein bild auf genau 1,5bpp zu komprimieren?
beim komprimieren gibt es nicht wirklich ein richtig oder falsch, probier einfach eine einstellung und schau ob dir die qualität zusagt. je stärker man komprimiert desto stärker leidet logischerweise auch die qualität.
das einzige was man falsch machen kann ist das falsche format für den falschen einsatzzweck zu verwenden.
jpeg eignet sich sehr gut für fotos, ist aber für grafiken, diagramme oder texte ziemlich schlecht geeignet.
für diese zwecke sollte man eher PNG-24(verlustfrei) PNG-8 oder GIF verwenden.
looking glass
2006-11-16, 14:40:53
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322922
Naja, man kann durchaus etwas "falsch" machen, siehe oben verlinkten Tread, insofern ist die Frage nach vernüftigen Einstellungen so falsch nicht.
Vielleicht liege ist da falsch, aber ist das, was Du dir da so vorstellt, nicht ein wenig weit hergeholt?
Das jeder Pixel gleichermaßen komprimiert wird? Der Trick an einer Kompression ist ja gerade, das die Stellen, die stark komprimierbar sind, stark komprimiert werden, um die anderen, bei denen man es deutlich sieht, "schonen" zu können. So ist das jedenfalls im Videobereich.
FortniteGambler30
2006-11-16, 15:23:08
was soll es für einen sinn machen ein bild auf genau 1,5bpp zu komprimieren?
Frag meine Lehrerin :rolleyes:
Aber danke für die restlichen informationen : )
auch thx an looking glass
mfg
FortniteGambler30
2006-11-16, 15:31:27
treppeneffekt entsteht beim komprimieren mal überhaupt keiner (zumindest mit jpeg), wenn die komprimierung zu stark wird sieht man blöcke.
Aber wenn man zb. eine Kugel als Bild hat bzw. einen Kreis und man komprimiert das ganze dann (zB. Bei PS "für Web speichern") und ich stell die qualität aufs niedrigste, damit die Dateimenge kleiner wird, dann wird aus der rundung eine "Treppe" ....(siehe anhang)
Das nennt man dann doch Treppcheneffet?!
Mr.Postman
2006-11-16, 15:41:25
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Wie genau ist aus dem linken Kreis der rechte entstanden?
Das nennt man dann doch Treppcheneffet?!
Da musste was falsch gemacht haben, ne stark mit JPEG komprimierte Kugel sieht so aus:
http://img214.imageshack.us/img214/7421/kugelcw4.jpg (http://imageshack.us)
FortniteGambler30
2006-11-16, 17:15:08
jo, das war mein Fehler ;(
Dachte "komprimieren" wir als alles bezeichnet das ein bild keleiner macht, also nicht nur von der Datenmenge sondern auch von der Bild größe...
Stimmt aber nicht ;(
Also was ich gemacht hab ist:
Die Datenmenge verkleinert (eben durch jpg komprimierung) und zuvor hab ich auch noch das Bild verkleinert. Was ja kein komprimieren ist.
Danach hab ich einfach auf 200% gezoomt damit die kugeln wieder gleich groß sind....
also kompletter quatsch
:biggrin:
Aber was genau, ist dann der treppchen effekt?? Ich dachte das ist eben wenn aus einer rundung stufen werden, durch komprimierung....
wie dann??
mfg
DanMan
2006-11-16, 19:52:43
Aber was genau, ist dann der treppchen effekt?? Ich dachte das ist eben wenn aus einer rundung stufen werden, durch komprimierung....
wie dann??
mfg
Na z.B. indem du ein Vektorobjekt rasterst.
Oder indem du die Auflösung (dpi) eines Rasterbildes verringerst.
P.S.: JPEG arbeitet mit 8x8 Pixelblöcken für jede Komponente, gegenteilig zur Behauptung vom Gast oben.
FortniteGambler30
2006-11-17, 13:09:12
P.S.: JPEG arbeitet mit 8x8 Pixelblöcken für jede Komponente, gegenteilig zur Behauptung vom Gast oben.
Aber wikipedia sagt zb :
Ein Problem der verlustbehafteten Kompression bei JPEG ist der sogenannte Treppcheneffekt (JPEG-Artefakte), welcher bei übermäßiger Komprimierung auftaucht
Was is nun richtig?
FortniteGambler30
2006-11-17, 13:09:12
*doppelpost bitte entfernen* ;(
Ein Problem der verlustbehafteten Kompression bei JPEG ist der sogenannte Treppcheneffekt (JPEG-Artefakte), welcher bei übermäßiger Komprimierung auftaucht
ich würde es als blockeffekt bezeichnen, aber gut, nenn es wie du willst.
DanMan
2006-11-18, 14:07:54
Aber wikipedia sagt zb :
Was is nun richtig?
Beides. Würde das bei JPEG aber auch eher Blockbildung nennen. Denn wenns regelrechte Treppen werden, dann ist es offensichtlich zu stark komprimiert.
micki
2006-11-19, 10:59:30
P.S.: JPEG arbeitet mit 8x8 Pixelblöcken für jede Komponente, gegenteilig zur Behauptung vom Gast oben.ich glaube das richtige liegt in der mitte eurer beiden aussagen :)
jpg hat 8x8 bloecke fuer die luminanz und speichert sich fuer die chrominanz nur 4x4 pixel von den 8x8 bloecken.
somit ist es eigentlich unmoeglich ein jpg bild mit mehr als 50% der dateigroesse zu speichern (relative zum raw bild) und es ist auch unmoeglich ein buntes noisebild zu speichern ohne den qualitaetsunterschied sofort zu merken (wie es bei photos geht).
die kompression von den bildern haengt dabei nicht nur von der verlustbehafteten kompression ab, es gibt auch noch einen verlustfreien Huffman oder ArithmeticCoding durchgang der die bilder auf 50% bis 90% (je nach bild) bringt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.