PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grosser preisrutsch der 7950GX2

landwarrier
2006-11-16, 14:19:08
lohnt sich die? http://geizhals.at/deutschland/a203698.html

oder doch eher die 8800 GTS? ich meine crysis ist in weite ferne abgerutscht
nur mit vista die tollen direkt 3D10 effekte. aber wann:|
und schneller ist sie au net gerade. nur in auflösungen die eh fast keiner anwendet. und von der verfügbarkeit ganz zu schweigen. weder die GTX noch die GTS.

sorry fürs falsche forum habe ich gerade gemerkt!!!!

Deathcrush
2006-11-16, 14:21:23
Hab schon öfters gelesen das es nervig sein soll ständig Sli Profile zu erstellen oder zu suchen. Ich würd bis Januar warten und dann eine 8800er kaufen.

Vertigo
2006-11-16, 14:22:54
Ich stand vor eben dieser Frage und habe lieber 20€ mehr in eine 8800GTS investiert. Unter anderem wegen der besseren Bildqualität (AA/AF - siehe Reviews) und der Tatsache, dass es eine Ein-Chip-Lösung ist.

Kosh
2006-11-16, 14:32:47
Eindeutig die GTS.+ HDR mit AA endlich verwendbar (oder wars AF?),deutlich bessere Bildqualität und in zukunft wohl deutlich schneller.

Dort wo GX2 jetzt schneller ist,ist man eh im Bereich wo man absolut flüssig spielen kann.

Aber bei Gothic 3 und Oblivion dürfte die GTS ja jetzt schon die GX2 deklassieren.

landwarrier
2006-11-16, 14:37:09
habe leider bisher nur tests zur neuen gtx gefunden. hat denn mal einer nen link für die GTS ??

Vertigo
2006-11-16, 14:38:31
habe leider bisher nur tests zur neuen gtx gefunden. hat denn mal einer nen link für die GTS ??
Hier ist was dabei:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=331603
Auch hier sind reichlich Links:
http://www.3dcenter.org/artikel/2006/11-08_a.php

Vor allem das ist interessant: 8800GTS vs 7950GX2
http://www.tweaktown.com/articles/977/5/page_5_benchmarks_test_system_setup_and_3dmark05/index.html

Gmax
2006-11-16, 14:50:06
Nun, wenn du irgendwie kannst, würde ich abwarten.
Nit der 8800 hast du immerhin den Vorteil, eine DX 10
Karte zu besitzen.
Wenn der R600 rauskommt, ist zumindest anzunehmen, daß die Preise sinken.
Auch denke ich, daß Die Performance der 8800 mit den kommenden Treibern verbessert wird.

Vertigo
2006-11-16, 14:51:55
Nun, wenn du irgendwie kannst, würde ich abwarten.
Nit der 8800 hast du immerhin den Vorteil, eine DX 10
Karte zu besitzen.
Wenn der R600 rauskommt, ist zumindest anzunehmen, daß die Preise sinken.
Auch denke ich, daß Die Performance der 8800 mit den kommenden Treibern verbessert wird.
Die Preise werden mittelfristig sinken - klar. Aber wann der R600 kommt steht in den Sternen und wenn einem das System jetzt zu langsam ist, nützen einem auch keine in x Monaten verfügbaren Karten etwas. ;)

ZilD
2006-11-17, 07:47:25
... und bis es erste anstaendige direct10 games gibt, kannst du die karte in die tonne werfen da sie warschein viel zu langsam sein wird..
die aktuellen games sind allesamt etwa 2-5 jahre hinten nach..

oblivion sieht zwar gut aus, aber sowas hab ich bei 3d mark 2001 auch schon gesehen

Thanatos
2006-11-17, 21:53:48
und schneller ist sie au net gerade. nur in auflösungen die eh fast keiner anwendet. und von der verfügbarkeit ganz zu schweigen. weder die GTX noch die GTS.

In den Qualitätsmodi müsste sie auch ein gutes Stück zugelegt haben, welcher gerade bei der Geforce8 sehr interessant ist, da es nun endlich Winkelunabhängige Anisotrope Filterung gibt und man nun auch bis zu 16xMSAA reinknallen kann. Was sicherlich überhaupt bei alten Spielen sehr schön aussehen muss.

16xAA +TSSA + 16xAF :)

..und dann am besten noch xS ;D

oblivion sieht zwar gut aus, aber sowas hab ich bei 3d mark 2001 auch schon gesehen

Und gegen gegen den gerenderten Final Fantasy Film siehts natürlich eh extrem beschissen aus....

Fetza
2006-11-17, 23:00:01
lohnt sich die? http://geizhals.at/deutschland/a203698.html

oder doch eher die 8800 GTS? ich meine crysis ist in weite ferne abgerutscht
nur mit vista die tollen direkt 3D10 effekte. aber wann:|

sorry fürs falsche forum habe ich gerade gemerkt!!!!

also für den preis würde ich nicht mehr in eine veraltete architektur investieren. Die karte performt zwar in heutigen spielen gut (ausser bei oblivion etc) aber das ist meiner meinung nach klare geldverschwendung.

Willst du in 5 monaten für crysis und konsorten ne neue karte kaufen? Wenn nein dann würde ich dir von der gx2 abraten.

greetz

Fetza

Tamro
2006-11-17, 23:35:27
also für den preis würde ich nicht mehr in eine veraltete architektur investieren. Die karte performt zwar in heutigen spielen gut (ausser bei oblivion etc) aber das ist meiner meinung nach klare geldverschwendung.

Willst du in 5 monaten für crysis und konsorten ne neue karte kaufen? Wenn nein dann würde ich dir von der gx2 abraten.

greetz

Fetza

Wenn ich das schon wieder lese, kriege ich Plaque. Warum muss man sich gleich eine neue Graka kaufen, wenn Crysis und Konsorten rauskommen?

Es wird jetzt eine Graka benötigt. Und im Moment würde ich keine GX2 für den Preis kaufen sondern lieber eine G80 GTS. Meine Empfehlung.

Ich sehe hier aber auch schon die Threads dazu --> *heul* Meine G80 GTS performt in Crysis nicht viel besser als eine G71GX2. Wie auch unter DX9?

Sicher kann DX10 ein Kaufkriterium sein. ABER ich gebe zu bedenken, dass eine DX10-fähige Graka ab 400,- Euro aufwärts kostet und das dazugehörige Win Vista welches halbwegs vernüftige Features bietet bekommst du dann auch erst ab 239,- Euro als Update Version. WOW, Wahnsinn. Und das alles, weil hier Leute schreiben, man braucht eine neue Graka, wenn Crysis kommt. Eine Graka alleine bringts nur nicht, um das Spiel in vollen Zügen, wie es ständig in den Trailern zu sehen ist, zu geniessen. ;)

Ich will da gar nicht erst mit dem Treiber anfangen.

Blackpitty
2006-11-18, 00:22:57
keine GX2, da hasze mehr einstellerei, und sie ist lauter, und hat schlechtere Bildqualli......

8800GTS

Blacksoul
2006-11-18, 02:51:09
[...] das dazugehörige Win Vista welches halbwegs vernüftige Features bietet bekommst du dann auch erst ab 239,- Euro als Update Version. WOW, Wahnsinn. [...]

Dich will ich sehen, wie du eine Windows-Lizenz als Retail erwirbst. ;)

t.b.d

erwingage
2006-11-18, 02:56:15
keine GX2, da hasze mehr einstellerei, und sie ist lauter, und hat schlechtere Bildqualli......

8800GTS
bei dir ist es auch wie der wind in den segeln!:wink:
die ersten lehrlingsgehälter werden investiert...spitze

ist nicht so gemeint,
als ich noch stift war wurde viel versoffen!

Fetza
2006-11-18, 03:10:57
Wenn ich das schon wieder lese, kriege ich Plaque. Warum muss man sich gleich eine neue Graka kaufen, wenn Crysis und Konsorten rauskommen?

Es wird jetzt eine Graka benötigt. Und im Moment würde ich keine GX2 für den Preis kaufen sondern lieber eine G80 GTS. Meine Empfehlung.

Ich sehe hier aber auch schon die Threads dazu --> *heul* Meine G80 GTS performt in Crysis nicht viel besser als eine G71GX2. Wie auch unter DX9?

Sicher kann DX10 ein Kaufkriterium sein. ABER ich gebe zu bedenken, dass eine DX10-fähige Graka ab 400,- Euro aufwärts kostet und das dazugehörige Win Vista welches halbwegs vernüftige Features bietet bekommst du dann auch erst ab 239,- Euro als Update Version. WOW, Wahnsinn. Und das alles, weil hier Leute schreiben, man braucht eine neue Graka, wenn Crysis kommt. Eine Graka alleine bringts nur nicht, um das Spiel in vollen Zügen, wie es ständig in den Trailern zu sehen ist, zu geniessen. ;)

Ich will da gar nicht erst mit dem Treiber anfangen.

Mein ansatz ist der, das ich einfach denke wer sich jetzt eine neue graka kauft wird wohl bei preisen überhalb der 400 euro grenze darauf bedacht sein, das das teil auch für ein jahr reicht. Und da besteht die gx2 nicht gegen die gts.

Das crysis mit allergrößter warscheinlichkeit wesentlich besser auf dem g80 laufen wird, willst du doch nicht bestreiten oder? Dass das spiel übrigends ne direct3d 10 modus für vista hat weisst du scheinbar noch nicht.

Tamro
2006-11-18, 07:50:27
Dich will ich sehen, wie du eine Windows-Lizenz als Retail erwirbst. ;)

t.b.d

Moin.

Verstehe dein Anliegen zwar nicht ganz, aber was ich damit eigentlich sagen wollte. Ein Upgrade Version der einzigen wirklich für den privaten Gebrauch in Frage kommenden Version von Windows Vista Home Premium kostet 229,- Euro und als Vollversion 329,- Euro. So laut diversen Aussagen im Internet. Das treibt den Preis einer G80 in Höhe, weil man ihren wirklichen Vorteil und Exklusivität der neuen Direct3D10 Schnittstelle erst mit Vista erleben kann.

Mein ansatz ist der, das ich einfach denke wer sich jetzt eine neue graka kauft wird wohl bei preisen überhalb der 400 euro grenze darauf bedacht sein, das das teil auch für ein jahr reicht. Und da besteht die gx2 nicht gegen die gts.

Habe ich nicht abgestritten. Meine Empfehlung ist ebenfalls eine G80, habe ich aber geschrieben.

Das crysis mit allergrößter warscheinlichkeit wesentlich besser auf dem g80 laufen wird, willst du doch nicht bestreiten oder? Dass das spiel übrigends ne direct3d 10 modus für vista hat weisst du scheinbar noch nicht.

Habe ich auch nicht abgestritten, doch wird der Leistungszuwachs einer GTS unter DX9 nicht so sein, wie viele es sich erhoffen. Und das Crysis einen Direct3D10 Modus ist mir sehr wohl bekannt, nur dafür brauchst du wieder das WinVista. Deshalb meine Aussage siehe oben.

Symptom
2006-11-18, 08:34:47
Es war schon immer blödsinnig, heute Hardware für kommende Anwendungen zu kaufen. Benötigt wird die Karte jetzt, wer weiß was die NextGen Games nachher tatsächlich für Hardwareanforderungen stellen?
Hier würde ich grundsätzlich nach der Frage gehen, was ich derzeit an Leistung geboten bekomme, wie anwenderfreundlich das ganze für mich ist und wie es um die Bildqualität bestelt ist. Was Anwenderfreundlichkeit angeht, so ist wohl eine SingleChip Lösung vorzuziehen.
Ich würde mich derzeit für eine G80GTS entscheiden, aber ganz sicher nicht wegen der Zukunftssicherheit...;)
Die Bildqualität des G80 ist superb und die Performance der GTS ist ebenfalls im absolut grünen Bereich. Kaufen und Spass haben.

Blackpitty
2006-11-18, 09:15:42
bei dir ist es auch wie der wind in den segeln!:wink:
die ersten lehrlingsgehälter werden investiert...spitze

ist nicht so gemeint,
als ich noch stift war wurde viel versoffen!

da ich aber nichts saufe, rauche oder anderweitig mein Geld für drogen rausschmeiße, hole ich mir lieber ne Teure Graka, da habe ich mehr davon

Metalmaniac
2006-11-18, 12:01:59
Wo stand eigentlich neulich zu lesen, daß Crysis gar nicht soviel besser auf DirectX10 aussieht wie bei der 9er Version? Oder ist ein Grund der erneuten Verzögerung des Spieles, daß dies Microsoft auch gelesen/gemerkt hat und deshalb ein wenig finanzielle Unterstützung leistet um diesen Fakt maßgeblich zu ändern?

Und diese dämliche Gerücht mit irgendwelchen komplizierten Fummeleien bezüglich SLI-Profilen kann ich auch langsam nicht mehr lesen. Ich habe noch nie (in Zahlen 0,0 x) irgend etwas einstellen müssen, weil alle Profile zu meiner vollsten Zufriedenheit sowohl im Treiber als auch vor allem im nHancer eingestellt sind. Einzig auf Multi-Core sollte im Treiber eingestellt sein, was aber bei mir zumindest schon Standard war, nachdem ich meine Karte neu bekommen hatte. Wahrscheinlich kommen die Gerüchte von den paar Leuten, dessen Karte kaputt war (bzw. einer der beiden Chips), bei denen sich eben dies deshalb nicht einstellen ließ.

Dennoch sollte man natürlich die modernere Karte kaufen bei preislichem Gleichstand vor allem bezüglich der verbesserten Bildquali, sofern sie nicht deutlich langsamer wäre. Das ist sie nicht, also kaufe die 8800GTS. Trotzdem ist die GX2 ein gutes Stück Hardware, wie ich selber täglich miterlebe.