Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß ist der JPEG2000 Support?
Gibt es da irgendwelche konkrete Zahlen?
Ich würde gerne, wenn es ginge, in Zukunft nur noch JPEG2000 erstellte Bilder posten. Die sind von der Qualität her besser. Allerdings frage ich mich natürlich, wer die dann ansehen kann?
Wie sieht es da bei den Browsern und gängigen Standardanwendungen aus?
looking glass
2006-11-16, 18:10:40
Schlecht, daher lass es. Benutz PNG, wen dir Jpeg nicht gefällt.
Thanatos
2006-11-16, 18:46:29
Wobei PNG und Jpeg leider sehr sehr wenig miteinander zu tun haben, so dass PNG Jpeg niemals ablösen wird. Höchstens Jpeg2000 hätte es geschafft PNG abzulösen, so noch an der Leistung optimiert würde.
Eine breite Jpeg2000 Unterstützung wäre wirklich klasse, da man selbst bei einem Qualitätsfaktor von 25 oder 35 immer noch ein Bild erhält welches aussieht wie Jpeg mit 90 oder 95, was schon sehr krass ist.
Daher nehme ich es eigentlich immer wenn ich Bilder übers Internet verschicke und es jetzt nicht auf allerhöchste Qualität (verlustfrei) ankommt.
Aber gibt es eigentlich Bilder hosting Dienste, welche Jpeg2000 unterstützen, und wenn ja, könnten heutige browser diese Bilder überhaupt dekodieren?
looking glass
2006-11-16, 19:02:58
Darum geht es doch, Jpeg2000 ist nun mal propritär und wird von keinem der grossen Browser per Deffault unterstützt.
Selbst wen es diese Unterstützung gäbe, was hätte man davon, Bildbearbeitungsprogramme und Betrachter sind ebenfalls rar, die das per Deffault unterstützen, mal von so einfachen dingen abgesehen, wie ein Windows Explorer der das Bild anzeigen könnte.
Da kann das Format noch so toll sein, keine Freigabe = keine Unterstützung = keine Verbreitung.
Hansea7
2006-11-16, 19:14:52
Da musst du wohl auf Windows Media Photo (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Media_Photo) warten... ;)
Da musst du wohl auf Windows Media Photo (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Media_Photo) warten... ;)
drm bei bildern, muss das denn wirklich sein?
looking glass
2006-11-16, 19:33:15
Ja, sonst macht das neue Format doch keinen Sinn ;)...
DanMan
2006-11-16, 19:55:20
JPEG2000 Bilder können z.B. von Leuten im Browser gesehen werden, die das Quicktime Plugin installiert haben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.