Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maussteuerung im BIOS - warum nicht (mehr)?
Ich weiß noch, dass ich das BIOS von meiner P1 233 Mhz Kiste per Maus steuern konnte, warum gibt es sowas nicht mehr?
StefanV
2006-11-16, 19:40:24
Keine Ahnung...
Habs noch nie gebraucht, obwohl ich diese Teile kenne,m auch ansonsten war ich eher nicht begeistert davon -> zu unübersichtlich...
PS: Ami Winbios und alte Compaqs mit Setup auf Platte...
Spearhead
2006-11-16, 20:11:45
jo, wozu beim BIOS mehr als unbedingt nötig rein... da reicht Tastatur nun wirklich mehr als genug
jo, wozu beim BIOS mehr als unbedingt nötig rein... da reicht Tastatur nun wirklich mehr als genug
ACK. alles nur zusätzliche potentielle Bug-Quellen...
ein BIOS soll nur funktional ohne Scnickschnack sein. Normaluser gehen da eh nicht rein und die Nerds können auch ohne Maus ;)
haifisch1896
2006-11-16, 21:23:17
Mal nebenbei, wie ist das eigentlich mit USB-Tastatur? Kann man da eigentlich im BIOS was regeln, wenn man ein Mainboard neu anschließt? Oder überhaupt....
The_Invisible
2006-11-16, 21:32:29
Mal nebenbei, wie ist das eigentlich mit USB-Tastatur? Kann man da eigentlich im BIOS was regeln, wenn man ein Mainboard neu anschließt? Oder überhaupt....
ja, das geht schon ewig. trotzdem gibt es manchmal probleme das er die tastatur nicht erkennt und so schnickschnack
mfg
nordic_pegasus
2006-11-16, 21:49:38
ja, das geht schon ewig. trotzdem gibt es manchmal probleme das er die tastatur nicht erkennt und so schnickschnack
mfg
ich habe jetzt seit zig Jahren nurnoch USB-Tastaturen im Einsatz (P3, P-M und C2D Mainboards) und noch nie Probleme gehabt. Dabei hatte ich auch diverse USB Tastaturen.
Ist sehr ausgereift, der USB Support im Bios. Ich weiss schon gar nicht mehr, wann ich das letzte mal nen PS/2 Anschluss benutzt habe.
also ich hab damit probleme ist ein asus 8an sli und ich hab die tastatur jetzt mittels usb zu ps2 converter am ps2 hängen da es sonst probs gibt
Tigerchen
2006-11-17, 15:05:58
ich habe jetzt seit zig Jahren nurnoch USB-Tastaturen im Einsatz (P3, P-M und C2D Mainboards) und noch nie Probleme gehabt. Dabei hatte ich auch diverse USB Tastaturen.
Ist sehr ausgereift, der USB Support im Bios. Ich weiss schon gar nicht mehr, wann ich das letzte mal nen PS/2 Anschluss benutzt habe.
Hab immer noch ne DIN-Tastatur im Einsatz. Vorteil: Keine Windows-Taste!:)
just4FunTA
2006-11-17, 15:40:11
Ist es bei manchen Boards nicht so das man zuerst ins Bios muß und den USB-Tastatur Support aktivieren muß?
Ich dachte das hätte ich früher bei manchen Boards machen müssen, also zuerst mit ps2 Tastatur ins Bios und USB-Tastatur aktivieren und danach erst konnte ich die USB-Tastatur nutzen. :confused:
Ist es bei manchen Boards nicht so das man zuerst ins Bios muß und den USB-Tastatur Support aktivieren muß?
Ich dachte das hätte ich früher bei manchen Boards machen müssen, also zuerst mit ps2 Tastatur ins Bios und USB-Tastatur aktivieren und danach erst konnte ich die USB-Tastatur nutzen. :confused:
Könnte sein, wäre aber IMO extrem behämmert.
Bei den meisten aktuellen Boards dürfte "USB-Legacy-Support" für Tastatur und Maus allerdings standardmässig aktiv sein.
PatkIllA
2006-11-17, 16:08:53
Ne. Das ist nur für Betriebssysteme, die mit USB nicht klar kommen. Du kannst auch den USB Legacy Support ausschalten und die Tastatur geht trotzdem noch im BIOS. Da muss man wahrscheinlich schon den USB-Controller ausschalten
just4FunTA
2006-11-17, 16:22:38
Wie gesagt ist schon ne weile her, deshalb weiss ich es auch garnicht mehr so genau. Irdendwas war da in der Richtung.
Sk_Antilles
2006-11-17, 16:55:55
Also bei mir funktionert mal die USB Tastatur und manchmal auch nicht um ins BIOS zu kommen. Ist ne ätzende Angelegenheit, weil ich dann meine andere PS/2 Tastatur anschließen muss um in BIOS zu kommen. Keine Ahnung wieso die Tastatur manchmal erkannt wird und manchmal nicht. Den USB-Legacy-Support braucht man afaik für NON-Pnp Bertriebssysteme wie MS-DOS und Konsorten.
Stirling
2006-11-17, 17:08:53
Den USB-Legacy-Support braucht man afaik für NON-Pnp Bertriebssysteme als MS-DOS und Konsorten.
Ack. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist der standardmässig deaktiviert.
ein BIOS soll nur funktional ohne Scnickschnack sein. Normaluser gehen da eh nicht rein und die Nerds können auch ohne Maus ;)dieses Statement kann ich ja überhaupt nicht verstehen. Der Gang ins BIOS ist doch eine der Standard-Applikationen, das braucht man fast noch häufiger als Regedit.
Faster
2006-11-17, 21:08:27
dieses Statement kann ich ja überhaupt nicht verstehen. Der Gang ins BIOS ist doch eine der Standard-Applikationen, das braucht man fast noch häufiger als Regedit.
was glaubst du wieviel % der normalen PC-user überhaupt weiss was ein/das BIOS oder gar die registry ist? tendiert wohl stark gegen null...
reallord
2006-11-17, 21:19:15
dieses Statement kann ich ja überhaupt nicht verstehen. Der Gang ins BIOS ist doch eine der Standard-Applikationen, das braucht man fast noch häufiger als Regedit.
Genau, das machen Otto-Normal User ja ebenfalls andauernd... inner Reg rumschreiben...
---
Nee, mal im Ernst. Wozu ne Maus im BIOS...
rokko
2006-11-18, 19:33:16
Da fällt mir ein solltet das BIOS nicht mal weiterentwickelt werden?
So mit Netzwerkunterstützung und sowas?
just4FunTA
2006-11-18, 19:45:41
Da fällt mir ein solltet das BIOS nicht mal weiterentwickelt werden?
So mit Netzwerkunterstützung und sowas?
Was stellst du dir da so vor unter Netzwerkunterstützung? Also was würdest du da gerne sehen?
rokko
2006-11-18, 19:48:52
Eine Adressvergabe im Bios wäre doch schon ganz gut.
Am BIOS selber gibts bestimmt Dinge die man erweitern könnte.
Du meinst wohl EFI, was irgendwann mal das BIOS beerben sollte?
rokko
2006-11-18, 20:17:48
Bin leider net auf dem laufenden mit dem BIOS-Standards.
Ist EFI das folgende?
Mir war jedenfalls mal so das es erweitert und ausgebaut werden sollte.
Habs grad gelesen EFI 2.0.
Ausser das es das schon gibt und von Microsoft untersützt wird und das es wiederum von Vista erstmal nicht unterstützt wird habsch nun auf die schnelle nix gefunden.
Ja gut die 64bit Unterstützung.
Müsste es da nicht möglich sein gleich auf Treiber zu verzichten?
Voodoo3Killer
2006-11-18, 20:24:25
BIOS Profile sichern wär mal was.
Aber Maus brauch ich keine.
rokko
2006-11-18, 20:29:56
Wäre auch ne gute Option. Gerade für Netzwerke find ich das parktisch.
Einen Rechner einrichten und per Remoteunterstützung weitergeben können.
BlackArchon
2006-11-18, 21:14:18
...Gibts bei DFI.
(del)
2006-11-18, 21:29:24
Wenn wir uns nie nach Weiterentwicklungen sehnen würden, hätten wir heute noch keine ordentliche 3D-Grafik. Daher versteh ich die ablehnende Haltung hier nicht. Was wäre an Maus-Support im BIOS so verkehrt?
Eine fehlerfreie Implementierung des ganzen lässt sich z.B. im IBM Thinkpad 600X beobachten.
haifisch1896
2006-11-18, 23:23:21
Was willst Du mit Maussteuerung komfortabler erreichen als mit Tastatur?
rokko
2006-11-18, 23:25:24
Was willst Du mit Maussteuerung komfortabler erreichen als mit Tastatur?
Das Argument gabs schon bei WIn 3.11.
Ich nehme an du nutzt noch ein OS ohne Maus.:biggrin:
KaKÅrØT
2006-11-19, 00:14:59
Logitech G15 besorgen ...
Da kannst die Taste abschalten ;)
Hamster
2006-11-19, 01:06:09
Aber Maus brauch ich keine.
Gibts bei DFI.
biostar ebenfalls....
[](-__-)[]
2006-11-19, 02:30:54
Selbst Tastaturen mit Bluetooth funktionieren promlemlos im BIOS, hab ja selber eine.
Hamster
2006-11-19, 19:51:06
(-__-)[]']Selbst Tastaturen mit Bluetooth funktionieren promlemlos im BIOS, hab ja selber eine.
das hat ja mit dem thema auch null zu tun. blauzahn ersetzt ja nur das kabel, der bluetooth adapter meldet sich ja dennoch als usb tastatur.
Ich weiß noch, dass ich das BIOS von meiner P1 233 Mhz Kiste per Maus steuern konnte, warum gibt es sowas nicht mehr?
Ich kenne das auch noch von einem alten P 133 mit AMI-Bios. Ich fand aber total unübersichtlich. Und ausserdem schreckt so ein Textmodus Noobs davon ab, irgendwas im BIOS zu machen. Bei Bedienung über Maus, denkt er sich "oh, cool! klicke ich mal hierauf, mal sehen was passiert...".
The_Invisible
2006-11-19, 23:41:14
Das Argument gabs schon bei WIn 3.11.
Ich nehme an du nutzt noch ein OS ohne Maus.:biggrin:
im bios darf ja auch jeder normale benutzer herumwerkeln ;)
soll ruhig abschreckend wirken, die meisten user wissen ja nichtmal das es sowas gibt da die nur ein "hübsches" bildchen zu sehen bekommen.
mfg
(del)
2006-11-20, 00:05:02
Kommt mal wieder runter von eurem hohen Ross.
Ihr unterschätzt den Ottonormaluser aber ganz gewaltig. Mittlerweile weiss jeder Computerblöd-Leser wie ein BIOS aussieht und wie es funktioniert. Englisch kann heutzutage auch jeder, bei allzu kryptischen Bezeichnungen wird zur Not halt auch mal die Finger von gelassen.
:rolleyes:
Ihr müsst einfach mal von dem Gedanken wegkommen, das der 0815 User 2 linke Hände hat und mit der Bedienung seines PCs nicht klarkommt. Man ist heutzutage zumindest so intelligent eine Suchmaschine anzuschmeissen um sich selbst zu helfen.
Jasch
2006-11-20, 06:58:45
@Mayday
Dein Glaube ist zwar gut, nur leider sieht die realitaet ganz anders aus.
Und zum THema CB erklaert wie das bios funkt. sag ich lieber nix.
san.salvador
2006-11-20, 07:16:50
Kommt mal wieder runter von eurem hohen Ross.
Ihr unterschätzt den Ottonormaluser aber ganz gewaltig. Mittlerweile weiss jeder Computerblöd-Leser wie ein BIOS aussieht und wie es funktioniert. Englisch kann heutzutage auch jeder, bei allzu kryptischen Bezeichnungen wird zur Not halt auch mal die Finger von gelassen.
:rolleyes:
Ihr müsst einfach mal von dem Gedanken wegkommen, das der 0815 User 2 linke Hände hat und mit der Bedienung seines PCs nicht klarkommt. Man ist heutzutage zumindest so intelligent eine Suchmaschine anzuschmeissen um sich selbst zu helfen.
Ich kenne unter meinen Freunden niemanden, der wirklich Ahnung vom BIOS hat. Einen Rechner haben natürlich alle. Bei denen besteht einfach keine Notwendigkeit, da was zu murksen - die Kiste läuft ja!
Ich glaub du überschätzt deine Mitmenschen hier ganz gewaltig.
rokko
2006-11-20, 11:09:01
im bios darf ja auch jeder normale benutzer herumwerkeln ;)
soll ruhig abschreckend wirken, die meisten user wissen ja nichtmal das es sowas gibt da die nur ein "hübsches" bildchen zu sehen bekommen.
mfg
Ja das ist doch schonmal ein Grund das BIOS sehr einfacher zu gestalten.
Damit eben auch Otto-Normalnutzer sich darin zurecht findet.
ein Bios mehrsprachig zu machen ist einfach. Wird nur aus Bequemlichkeit fast nie gemacht.
Erklärende Untermenüs fehlen meist fast völlig.
Also warum das nicht mal renovieren und refomieren?
TigersClaw
2006-11-20, 11:16:11
Das ist schon lange kein Vorteil mehr, gerade für Tastatur-User.
Wie machst Du ein Explorer-Fenster auf? Ich mach das mit Win + E.
Was machste wenn Du schnell einen Kommandozeilenbefehl ausführen willst? Ich mach das mit Win + R.
Was machste, wenn Du vom Rechner weg musst, und ihn sperren willst? Ich mach das mit Win + L.
Wollen wir die Liste weiterführen? :-))
zappenduster
2006-11-20, 13:22:25
Das ist schon lange kein Vorteil mehr, gerade für Tastatur-User.
Wie machst Du ein Explorer-Fenster auf? Ich mach das mit Win + E.
Was machste wenn Du schnell einen Kommandozeilenbefehl ausführen willst? Ich mach das mit Win + R.
Was machste, wenn Du vom Rechner weg musst, und ihn sperren willst? Ich mach das mit Win + L.
Wollen wir die Liste weiterführen? :-))
doppelclick aufs explorer icon auf dem deskop...
commando zeile hmm brauch ich persoenlich eigentlich nie
und fuers letztere ctrl+alt+del und dann enter fertig dauert nur ne sekunde laenger als diese windows taste deren daemliche position sich mir noch nie erschliessen wollte
meiner meinung nach sollten diese windowstasten ins selbe nirwana geschickt werden wie die scrollen taste
PatkIllA
2006-11-20, 13:27:19
Ich wollte die auch nicht mehr missen. Grade wenn man zum zweihändigen Schreiben die Maus mal ganz aus der Hand gegeben hat.
Außerdem sind da noch so viele Kombinationen frei, die man mit anderen Funktionen belegen kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.