Raff
2006-11-16, 21:08:26
Würde da jemand mitmachen? Ich hab' das eben mal angetestet und musste feststellen, dass das ein guter CPU-Test zu sein scheint. Mein P-M schwitzt nicht oft, dort sind aber paar fiese Stellen. Riecht so, als könnten DCs auftrumpfen. ;)
Benchablauf:
- FRAPS auf Beendigung nach 60 Sekunden stellen
- In den Optionen alles maximieren (Achtung: Nach einem Neustart des Spiels bleibt eine Option nicht maximiert!)
- Tutorial laden lassen und beim Start F11 drücken
- Bei "Battle of Pavia" und "Battle of Agincourt" das gleiche
- AF bitte nur im Treiber einstellen, damit es vergleichbar bleibt. Das Ingame-AF flimmert einem die Augen weg!
- AA ingame verstellen
Es gibt also drei Szenarien, von denen - zumindest auf meinem bescheidenen Rechner – eines fordernder ist als das andere.
Tutorial:
1024x768, kein AA/AF: Avg: 33.450 - Min: 28 - Max: 43
1024x768, 4x AA/16x HQ-AF: Avg: 29.750 - Min: 23 - Max: 37
1024x768, 4x Q-ASTT-AAA/16x HQ-AF: Avg: 22.766 - Min: 18 - Max: 32
1024x768, 4x Q-ASBT-AAA/16x HQ-AF: Avg: 12.666 - Min: 9 - Max: 20
Battle of Pavia:
1024x768, kein AA/AF: Avg: 29.100 - Min: 13 - Max: 41
1024x768, 4x AA/16x HQ-AF: Avg: 23.516 - Min: 10 - Max: 36
1024x768, 4x Q-ASTT-AAA/16x HQ-AF: Avg: 19.133 - Min: 8 - Max: 29
1024x768, 4x Q-ASBT-AAA/16x HQ-AF: Avg: 10.150 - Min: 5 - Max: 14
Battle of Agincourt:
1024x768, kein AA/AF: Avg: 25.033 - Min: 18 - Max: 43
1024x768, 4x AA/16x HQ-AF: Avg: 20.400 - Min: 14 - Max: 39
1024x768, 4x Q-ASTT-AAA/16x HQ-AF: Avg: 14.200 - Min: 9 - Max: 35
1024x768, 4x Q-ASBT-AAA/16x HQ-AF: Avg: 9.168 - Min: 6 - Max: 14
Pentium-M @ ~232x12 = 2784 MHz, i915PL, 2x 1 GiB DDR1 @ 232 MHz bei 2.5-3-2-4, Radeon X1800 XT 512 MiB @ 722/891 MHz, Catalyst 6.11 WHQL @ HQ, A.I. Standard, 119 MHz PCIe-Takt, WinXP SP1.
Ich nehme das mit dem "CPU-Test" zurück. ;) Das Spiel fordert alles.
Übrigens wird erst mit ASBT die gesamte Vegetation inklusive der weiter weg liegenden Bäume geglättet! Und das kostet wieder massiv ...
MfG,
Raff
Benchablauf:
- FRAPS auf Beendigung nach 60 Sekunden stellen
- In den Optionen alles maximieren (Achtung: Nach einem Neustart des Spiels bleibt eine Option nicht maximiert!)
- Tutorial laden lassen und beim Start F11 drücken
- Bei "Battle of Pavia" und "Battle of Agincourt" das gleiche
- AF bitte nur im Treiber einstellen, damit es vergleichbar bleibt. Das Ingame-AF flimmert einem die Augen weg!
- AA ingame verstellen
Es gibt also drei Szenarien, von denen - zumindest auf meinem bescheidenen Rechner – eines fordernder ist als das andere.
Tutorial:
1024x768, kein AA/AF: Avg: 33.450 - Min: 28 - Max: 43
1024x768, 4x AA/16x HQ-AF: Avg: 29.750 - Min: 23 - Max: 37
1024x768, 4x Q-ASTT-AAA/16x HQ-AF: Avg: 22.766 - Min: 18 - Max: 32
1024x768, 4x Q-ASBT-AAA/16x HQ-AF: Avg: 12.666 - Min: 9 - Max: 20
Battle of Pavia:
1024x768, kein AA/AF: Avg: 29.100 - Min: 13 - Max: 41
1024x768, 4x AA/16x HQ-AF: Avg: 23.516 - Min: 10 - Max: 36
1024x768, 4x Q-ASTT-AAA/16x HQ-AF: Avg: 19.133 - Min: 8 - Max: 29
1024x768, 4x Q-ASBT-AAA/16x HQ-AF: Avg: 10.150 - Min: 5 - Max: 14
Battle of Agincourt:
1024x768, kein AA/AF: Avg: 25.033 - Min: 18 - Max: 43
1024x768, 4x AA/16x HQ-AF: Avg: 20.400 - Min: 14 - Max: 39
1024x768, 4x Q-ASTT-AAA/16x HQ-AF: Avg: 14.200 - Min: 9 - Max: 35
1024x768, 4x Q-ASBT-AAA/16x HQ-AF: Avg: 9.168 - Min: 6 - Max: 14
Pentium-M @ ~232x12 = 2784 MHz, i915PL, 2x 1 GiB DDR1 @ 232 MHz bei 2.5-3-2-4, Radeon X1800 XT 512 MiB @ 722/891 MHz, Catalyst 6.11 WHQL @ HQ, A.I. Standard, 119 MHz PCIe-Takt, WinXP SP1.
Ich nehme das mit dem "CPU-Test" zurück. ;) Das Spiel fordert alles.
Übrigens wird erst mit ASBT die gesamte Vegetation inklusive der weiter weg liegenden Bäume geglättet! Und das kostet wieder massiv ...
MfG,
Raff