Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux klaut bei Windows
wintermute
2006-11-17, 20:47:45
Sagt der Ballmers-Steve im Übertragenen Sinne:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81235
Tja, war abzusehen, oder? Wenn SCO es nicht schafft (da sieht es schlecht aus im Moment für SCO, oder), kommt sicher von MS irgendetwas.
Sollte der Gau eintreten und Linux verboten werden, es kommt hier kein Windows mehr auf die Rechner! :P
Crazy_Chris
2006-11-17, 20:54:46
Das übliche Säbelrasseln...:crazy: würd ich nicht überbewerten.
Lokadamus
2006-11-17, 21:02:00
Sagt der Ballmers-Steve im Übertragenen Sinne:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81235
Tja, war abzusehen, oder? Wenn SCO es nicht schafft (da sieht es schlecht aus im Moment für SCO, oder), kommt sicher von MS irgendetwas.
Sollte der Gau eintreten und Linux verboten werden, es kommt hier kein Windows mehr auf die Rechner! :Pmmm...
Tja, dann setzt dich schonmal mit *BSD oder OpenSolaris auseinander ;). Wie dort allerdings langfristig die Sache aussieht, weiß wohl niemand ...
wintermute
2006-11-17, 21:11:51
mmm...
Tja, dann setzt dich schonmal mit *BSD oder OpenSolaris auseinander ;). Wie dort allerdings langfristig die Sache aussieht, weiß wohl niemand ...
OpenSolaris...
Ich habe letztens ne günstige UltraSparc-Maschiene bei ebay gesehen, da hatte es schon gejuckt in den Fingern ;D
Lokadamus
2006-11-17, 21:23:34
OpenSolaris...
Ich habe letztens ne günstige UltraSparc-Maschiene bei ebay gesehen, da hatte es schon gejuckt in den Fingern ;Dmmm...
Ganz blöd gefragt, wieso Sparc?
Nexenta oder *BSD lassen sich wohl ohne größere/ keine Probs auf i386 installieren und damit auf jeden normalen PC :confused:
Unter *BSD gibt es auch 2 Distributionen, die einen einfachen Einstieg erlauben wollen (PC-BSD und Desktop-BSD) ...
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenSolaris
Ganon
2006-11-17, 21:23:45
OpenSolaris läuft eigentlich recht gut auf x86. Aber ein bisschen einarbeiten muss man sich schon, bevor alles gut läuft. ;)
Blüdüdüdüdü... gut das es bei uns bisher noch sowas wie Vernunft gab und man Software nicht patentieren kann.
wintermute
2006-11-17, 22:44:09
mmm...
Ganz blöd gefragt, wieso Sparc?
Ambiente :biggrin:
The Cell
2006-11-17, 23:38:02
Auch wenn ich mit diesem Bananendreck von MS einen Großteil meines Geldes verdiene kann ich nur raten: Schaut euch bitte Alternativen an.
Balmer ist ein Irrer. Dieser Mann hat schon Züge eines Menschen, der in manchen Ländern in eine Anstalt gesperrt würde.
Gebt Firmen wie MS bitte nicht euer Geld, wenn ihr keinen verdammt guten Grund dafür habt.
Diese Firma ist auf dem besten Weg die Weltherrschaft an sich zu reißen. Was sich anhört wie Spinnerei kann Wirklichkeit werden.
Den Betriebssystemmarkt haben sie. Den Spielkonsolenmarkt erobern sie gerade durch wirklich gute Konzepte und der Zune wird sich auch verkaufen wie warme Semmeln.
Gebt MS bitte nicht euer Geld. Dieses Unternehmen wird zu mächtig.
Mit verbitterten Grüßen,
QFT
(dass ich so eine Leier mal außerhalb von good'ol Heise ablassen würde...)
Das Problem ist dass es zu manchen Dingen einfach keine guten Alternativen gibt auf Linux.
Gebt mir ne C++-IDE die so gut ist wie VC++ 2005 für Linux und ich steig sofort um. Aber VIM oder Emacs? Geh weg.
Steven Ballmer neigt dazu schnell auszurasten oder zumindest seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Jeder der schonmal eine Show von dem erlebt hat, weiß was ich meine, man glaubt erstmal man hat es mit einem Irren zu tun. Man sollte also nicht zuviel darauf geben was er in Vorträgen erzählt. Laut ihm haben nicht nur Linux-Entwickler, sondern auch Apple und die halbe Welt bei Micros~1 irgendwas "geklaut" und quelloffene Software ist eine Plage, ein Krebsgeschwür und wird von Kommunisten benutzt.
Simon
2006-11-18, 00:32:44
Das Problem ist dass es zu manchen Dingen einfach keine guten Alternativen gibt auf Linux.
Gebt mir ne C++-IDE die so gut ist wie VC++ 2005 für Linux und ich steig sofort um. Aber VIM oder Emacs? Geh weg.
- Codeblocks?
- Eclipse?
- SPE?
Was fehlt dir bei denen? =)
@Quantenfeldtheorie
Das hier zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen.
Benedikt
2006-11-18, 00:36:12
Gebt Firmen wie MS bitte nicht euer Geld, wenn ihr keinen verdammt guten Grund dafür habt.
Diese Firma ist auf dem besten Weg die Weltherrschaft an sich zu reißen. Was sich anhört wie Spinnerei kann Wirklichkeit werden.
Den Betriebssystemmarkt haben sie. Den Spielkonsolenmarkt erobern sie gerade durch wirklich gute Konzepte und der Zune wird sich auch verkaufen wie warme Semmeln.
Gebt MS bitte nicht euer Geld. Dieses Unternehmen wird zu mächtig.
Nicht zu vergessen den Handheld-/Palmtopmarkt, den sie mittlerweile wohl auch schon dominieren. Am Smartphonesektor läufts zwar momentan noch nicht so recht, aber ich denke mal das wird in den nächsten Jahren schon noch werden. Einzig und allein die Symbianbastion wird schwer zu knacken sein, aber mit Features und Windows-/Officekompatibilität nebst Pushmail und co wirds schon machbar sein.
Nur, was ich nicht glaube: Dass sich Zune gut verkaufen wird. Das Teil ist viel zu DRM-Verseucht. Welcome to the social? Pfffff...
Benedikt
2006-11-18, 00:38:34
Steven Ballmer neigt dazu schnell auszurasten oder zumindest seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Jeder der schonmal eine Show von dem erlebt hat, weiß was ich meine, man glaubt erstmal man hat es mit einem Irren zu tun. Man sollte also nicht zuviel darauf geben was er in Vorträgen erzählt. Laut ihm haben nicht nur Linux-Entwickler, sondern auch Apple und die halbe Welt bei Micros~1 irgendwas "geklaut" und quelloffene Software ist eine Plage, ein Krebsgeschwür und wird von Kommunisten benutzt.
Der Mann glaubt scheinbar immer noch, dass das, was er sagt, ernst genommen wird und für seine Firma gutes Marketing bedeutet. Ich möchte nur mal folgendes Wissen: Wenn an den Behauptungen was wahres dran ist, Linux würde bei MS IP "klauen", wieso spricht dann Ballmer und nicht schon längst seine Anwälte? ;)
- Codeblocks?
- Eclipse?
- SPE?
Nen gescheiter Debugger und andere Annehmlichkeiten.
The Cell
2006-11-18, 01:08:25
Eiskalt erwischt.
1:0 für dich. Leider... :(
Dass ich meine Projekte unter Linux hacke, hat eher ideologische Gründe, das gebe ich zu. Und ich kann es keinem Coda (pun intended ;) ) verübeln, das imho extrem geile VS 2005 zu verwenden.
Was M$ "seinen" Devs bietet ist einfach Wahnsinn (kein Wunder sichern die ja ihre Marktmacht). Was sie mit ihren Kunden machen allerdings auch...
Nicht zu vergessen den Handheld-/Palmtopmarkt, den sie mittlerweile wohl auch schon dominieren.
In meinem Bekanntenkreis kauft sich auch jeder die WinCE-Teile, wenn ein Handheld-/Palmtop gekauft wird. Dabei haben mich die Systeme bisher überhaupt nicht überzeugt. Diese können zwar mehr als PalmOS, in der praktischen Anwendung sind sie aber weit hinter PalmOS!
Meine Erfahrung: Verkauft wird über Navigationssoftware. Da gibt es für Win deutlich mehr Auswahl als für PalmOS!
Am Smartphonesektor läufts zwar momentan noch nicht so recht, aber ich denke mal das wird in den nächsten Jahren schon noch werden. Einzig und allein die Symbianbastion wird schwer zu knacken sein, aber mit Features und Windows-/Officekompatibilität nebst Pushmail und co wirds schon machbar sein.
Naja, die Officekompatibilität war z.B. AFAIK bisher mit Palm besser als mit Windows CE ;D
Und mit den neuen XML basierendem Office-Format?
Aber es läuft wohl darauf hinaus, was du sagst!
Nur, was ich nicht glaube: Dass sich Zune gut verkaufen wird. Das Teil ist viel zu DRM-Verseucht. Welcome to the social? Pfffff...
IMHO hat man gegen den iPod nicht den Hauch einer Chance. Das hier sagt z.B. alles ;)
"Das ist einfach zu gut! Am Launch Day des Zune sollte er heute morgen in der CNN-Show »American Morning« vorgestellt werden:
http://www.youtube.com/watch?v=3O1y8-hDK8E
alles läuft wie üblich, bis die Moderatorin Soledad O’Brien ihren iPod shuffle hervorholt: »Oh, this is sexy - isn’t that neat?»…"
Von Apple wird schon seit Wochen gemunkelt, dass bald eine völlig neue iPod Generation auf den Markt kommt, mit Touchscreen-Technologie.
Eigentlich wird Apple bei Musik immer mehr das, was M$ bei PCs ist. Aber bei Apple stört es mich seltsamerweise deutlich weniger. Apple ist mir sogar sympathisch, auch wenn mich persönlich manches an iTunes und dem iPod stört!
OT: Was taugt eigentlich Xcode als IDE?
Ganon
2006-11-18, 11:25:06
Von Apple wird schon seit Wochen gemunkelt, dass bald eine völlig neue iPod Generation auf den Markt kommt, mit Touchscreen-Technologie.
Da munkelt man nicht nur sondern es gibt schon seit langem entsprechende Patente und in einer Developer-Doku wurde aus versehen von einem "iPod with Touchscreen" gesprochen. ;)
Eigentlich wird Apple bei Musik immer mehr das, was M$ bei PCs ist. Aber bei Apple stört es mich seltsamerweise deutlich weniger. Apple ist mir sogar sympathisch, auch wenn mich persönlich manches an iTunes und dem iPod stört!
Apple ist wenigstens eine der Firmen die sich gegen die raffgierige Musik-Industrie stellt. Denn sonst würde ein Song im iTS nicht 99 Cent kosten sondern 1,50 - 2 EUR. Außerdem ist Apples DRM noch halbwegs fair.
Das was stört ist, das iTS an den iTunes/iPod gebunden ist. Aber Apple ist halt immer noch Hardware-Verkäufer. ;)
OT: Was taugt eigentlich Xcode als IDE?
Spitzenmäßig im Vergleich zu vielen anderen. Gerade im Bereich C/C++ viel besser als die restlichen IDEs (die es für OS X (Linux mit einbezogen) gibt), meiner Meinung nach. In Objective-C ungeschlagen, aber da gibt es halt so gar keine Konkurrenz. ;) Für Java eher schlecht.
Mit Xcode 3 kommen noch mal viele Interessante Sachen dazu.
Siehe: http://developer.apple.com/leopard/overview/tools.html
Wie es sich im Gegensatz zu Visual Studio schlägt, kann ich leider nicht sagen, da ich in Visual Studio (Express) noch nicht durchgestiegen bin. Auf den ersten Blick zeigt Xcode die Fehler im Quelltext weitaus besser an, aber kann auch sein das es in Visual Studio da Einstellungen für gibt.
Apple ist wenigstens eine der Firmen die sich gegen die raffgierige Musik-Industrie stellt. Denn sonst würde ein Song im iTS nicht 99 Cent kosten sondern 1,50 - 2 EUR. Außerdem ist Apples DRM noch halbwegs fair.
Wenn ich das auf den Preis eines Albums umrechne, dann ist das ja wohl keineswegs eine Rebellion gegen die Musikindustrie.
Es ist einfach nur clever bzw. dreist, den Kunden für deutlich weniger Leistungen (kein Datenträger, DRM-verseucht, geringere Qualität, proprietär, etc) trotzdem viel Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ganon
2006-11-18, 11:49:29
Wenn ich das auf den Preis eines Albums umrechne, dann ist das ja wohl keineswegs eine Rebellion gegen die Musikindustrie.
Sicher. Aber die Musikindustrie wollte halt NOCH MEHR. Darum dauerte das auch so lange.
Es ist einfach nur clever bzw. dreist, den Kunden für deutlich weniger Leistungen (kein Datenträger, DRM-verseucht, geringere Qualität, proprietär, etc) trotzdem viel Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wird halt auch keiner gezwungen. ;)
Wie es sich im Gegensatz zu Visual Studio schlägt, kann ich leider nicht sagen, da ich in Visual Studio (Express) noch nicht durchgestiegen bin. Auf den ersten Blick zeigt Xcode die Fehler im Quelltext weitaus besser an, aber kann auch sein das es in Visual Studio da Einstellungen für gibt.
Dafür gibts dann ja Visual Assist. Aber mich würde eher mal ein Debugger-Screenshot von XCode interessieren.
MadMan2k
2006-11-18, 12:17:32
Eigentlich wird Apple bei Musik immer mehr das, was M$ bei PCs ist.
Bis jetzt nur in den USA. In Europa krebst Apple irgendwo im mittlerem Bereich rum.
Bis jetzt nur in den USA. In Europa krebst Apple irgendwo im mittlerem Bereich rum.
Du meinst wohl Deutschland und nicht Europa? UNd auch hier ist man gut dabei (AFAIK streitet man sich mit Musicload um Platz 1).
In GB hat z.B. ITMS z.B. angeblich 80 Prozent Marktanteil!
War in Spanien und habe fast nur iPods gesehen!
Ganon
2006-11-18, 12:24:05
@Coda
Hab mal fix einen gemacht. Kenne mich aber mit dem noch nicht so aus:
http://img88.imageshack.us/img88/2600/xcodetb9.th.png (http://img88.imageshack.us/my.php?image=xcodetb9.png)
Wenn du fragen hast, frag. :)
MadMan2k
2006-11-18, 12:45:54
Du meinst wohl Deutschland und nicht Europa? UNd auch hier ist man gut dabei (AFAIK streitet man sich mit Musicload um Platz 1).
In GB hat z.B. ITMS z.B. angeblich 80 Prozent Marktanteil!
War in Spanien und habe fast nur iPods gesehen!
Ich meine Europa außer England. Wie es in Spanien ist - kA.
Ich bezieh mic hauptsächlich auf:
http://www.mobile-review.com/mp3/articles/mp3-global-en.shtml (recht interessanter artikel)
Ganon
2006-11-18, 13:10:22
Das ist kein C++.
Hab jetzt keinen direkten C++ Code also hab ich mal ein Carbon C++ Projekt genommen. Hoffe das genügt dir. Ansonsten musste mal C++ Code geben, den ich durchjagen soll. ;)
http://img295.imageshack.us/img295/4726/xcodecpphn2.th.png (http://img295.imageshack.us/my.php?image=xcodecpphn2.png)
Wuzel
2006-11-22, 16:19:32
- Codeblocks?
- Eclipse?
- SPE?
Anjuta? :biggrin:
Also Codeblocks ist, trotz der Win Orientierung, eine sehr gute IDE - man sollte zwar selbst noch ein bisschen Hand anlegen, aber das schadet ja nicht.
Anjuta ist auch nen verdammt gutes Teil, zwar blicke ich nicht so ganz wie die 2.02'er tickt, aber dürfte wohl die beste Linux IDE darstellen - momentan.
Simon
2006-11-22, 20:59:49
Anjuta? :biggrin:
Find ich irgendwie nicht so toll, zumindest die 1.x-Versionen. Die 2.x kenn ich nicht. Bin mit Codeblocks zufrieden ;)
@Coda: Also ich find den gdb (oder ddd) besser als das MS Dingens im VS 2003 ;(
Wuzel
2006-11-23, 03:10:44
Find ich irgendwie nicht so toll, zumindest die 1.x-Versionen. Die 2.x kenn ich nicht. Bin mit Codeblocks zufrieden ;)
@Coda: Also ich find den gdb (oder ddd) besser als das MS Dingens im VS 2003 ;(
Also die 2'er sollte man sich zumindest einmal angeschaut haben, eigentlich gute Arbeit.
'Eigentlich' bezieht sich darauf, das die 2'er komplett auf das Auto Tool/pkg gerödel aufsetzt. 'Komplett' im Sinne von: Alles(lib's) außerhalb von pkg kann nicht reingelutsscht/linkt werden - ist dein zeug nicht in der pkg kannst du das nicht in dein Projekt reinlinken, jedenfalls gibt es keine compiler - wie linker Optionen/Dialoge mehr :frown:
Man muss das ganze von Hand zu Fuss 'adden', was mir einfach zu dumm ist, jedenfalls wenn ich schon ein IDE nutze ;)
Auf der anderen Hand kann es sein das ich zu blöd bin, aber im ganzen Netz findet sich eigentlich nur die Bestätigung, das es keine compiler/linker Optionen im 'herkömmlichen Still gibt.
Wenn ich nativ code (C/C++ und so gerödel) produzieren muss, greife ich auch auf Codeblocks und den GNU Debugger zurück, allerdings ist die Installation unter Ubuntu der blanke Horror - es gibt keine binär Pakete und man muss von Hand zu Fuss den Source hernehmen - und wer den mal unter Lin compiliert hat, weiß was ich meine (fromdos und co sind deine Freunde ;) )-
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.