PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTX Pfeifton

Gast
2006-11-17, 21:12:41
Hallo,

Ich habe ein problem mit meiner 8800 GTX
Beim herunterfahren erklingt kurz vor dem abschalten ein pfeifton.
So weit ich weiss ist das eigentlich nur dazu gedacht wenn die Karte zu wenig saft hat.
Unter Last in Win hatte ich aber noch kein problem damit.
Mein Sys
Asus P5B
conroe 6600
Netzteil Zaalman 400

mfg

Zafi
2006-11-19, 07:48:48
Vielleicht schaltet sich der Lüfter ab oder runter. Und die Karte signalisert dadurch einen Lüfter-Ausfall. Schon beim Hersteller angefragt?

Bist du überhaupt sicher, dass es die Grafikkarte ist?

Gast
2006-11-19, 09:21:55
Ich bin mir sicher das es die Graka ist ich hab die stecker für die spannungsversorgung abgezogen dann kommt genau dieser pfeifton.
So wie es aussieht hat es irgendwas mit den ernergie optionen in
win xp zu tun.
Die ändert sich bei mir automatisch bei jedem neustart von desktop auf dauerbetrieb.

(+44)
2006-11-19, 09:34:37
Das hat nichts mit den Energieschemen zu tun, meine 6800LE hatte nen kleinen Beeper (= billigster Lautsprecher) onboard der nen grässlichen, lauten Piepton macht.

Allerdings nur wenn der Molexstecker fehlt und man versucht den Rechner zu booten - die Karte funktioniert dann auch, läuft aber mit viel geringeren Taktraten. Lief aber Softwareunabhängig und war nur ein Warnton, der auf das Fehlen des Stromsteckers aufmerksam macht.

Das wäre das Erste, was mir zu "Pfeifton" einfällt, evtl. meinst du ja was anderes, ist der "Pfeifton" denn eindeutig son Lautsprecher-beep?

joe kongo
2006-11-19, 10:52:56
Kurzen Pfeifer hab ich auch, das ist wenn das NT ausschaltet und die 12V Spannung einbricht -> normal aber etwas unprofessionell von Nividia gelöst.

mictasm
2006-11-19, 11:24:30
Da nicht jeder das Problem hat, könnte es auch einfach ein vorzeitiger Einbruch auf der 12V-Leitung sein -> normal aber etwas unprofessionell vom Netzteilhersteller gelöst.

Akira20
2006-11-19, 11:27:25
Kurzen Pfeifer hab ich auch, das ist wenn das NT ausschaltet und die 12V Spannung einbricht -> normal aber etwas unprofessionell von Nividia gelöst.
Wieso unprofessionell von Nvidia gelöst? Ist eigentlich ein super Service, da man durch die Karte weiß, ob das NT stark genug ist und falls es nur beim Herunterfahren ist=>who cares?

MfG
akira20

joe kongo
2006-11-19, 11:34:52
Da nicht jeder das Problem hat, könnte es auch einfach ein vorzeitiger Einbruch auf der 12V-Leitung sein -> normal aber etwas unprofessionell vom Netzteilhersteller gelöst.

Vorzeitiger Einbruch ? :hammer: Bevor der Ausschalter gedrückt wird oda was ?
Nein, umgekehrt, je besser die 12 V Schiene gepuffert ist (Elkos) desto mehr Piep.
Bzw. andere Schienen wie 5v zB, kommt auf die Schaltung an womit der Pieper gespeist wird.

joe kongo
2006-11-19, 11:37:47
Wieso unprofessionell von Nvidia gelöst? Ist eigentlich ein super Service, da man durch die Karte weiß, ob das NT stark genug ist und falls es nur beim Herunterfahren ist=>who cares?

MfG
akira20

Der Pieper ist nicht schlecht an sich.

Gast
2006-11-19, 12:23:17
Das is kein Defekt der Karte sondern eigentlich ein Feature der Karte wie hier auch schon gesagt wurd. Die Karte gibt einen Piepton von sich wenn sie nicht genügend Strom bekommt.
Und bei den leuten wo es beim runterfahren des PC´s kurz Piept ist es so das das verwendet NT nacheinander die einzelnen Leitungen abschaltet und da dadurch die Karte dann schon keinen Strom mehr bekommt bevor der rest des PC´s ganz aus ist Piept sie kurz.

Dies ist aber weder schädlich für die Karte noch für andere PC komponenten was auch vom NVidia Support bestätigt wurde. Du musst dir also keine sorgen um deine Karte machen das is völlig ungefährlich ich habe das problem auch aber mich störts nicht weiter da der PC eh meistens an ist.

Blackpitty
2006-11-19, 14:38:42
Das is kein Defekt der Karte sondern eigentlich ein Feature der Karte wie hier auch schon gesagt wurd. Die Karte gibt einen Piepton von sich wenn sie nicht genügend Strom bekommt.
Und bei den leuten wo es beim runterfahren des PC´s kurz Piept ist es so das das verwendet NT nacheinander die einzelnen Leitungen abschaltet und da dadurch die Karte dann schon keinen Strom mehr bekommt bevor der rest des PC´s ganz aus ist Piept sie kurz.

Dies ist aber weder schädlich für die Karte noch für andere PC komponenten was auch vom NVidia Support bestätigt wurde. Du musst dir also keine sorgen um deine Karte machen das is völlig ungefährlich ich habe das problem auch aber mich störts nicht weiter da der PC eh meistens an ist.

besser kann ichs auch nicht erklären:smile:

Bei mir piept es von 10 mal herunterfahren 4 mal, und das liegt wie gesagt daran, dass das Netzteil schon Paar Sekunden eher den Strom "abzieht"

Gast
2006-11-19, 15:38:35
Hi,

dann bin ich beruhigt scheint ja wohl normal zu sein.

danke für die vielen postings!!!

Gast
2006-11-19, 15:59:06
Bei X1900XT an Seasonic 600W M12 das selbe. Das ist normal, wenn das NT die Leitungen nacheinander abschaltet.