Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckt Scrollen Spannungsversorgungsschwäche auf? / Bildschirm wird schwarz
rage|nem
2006-11-18, 12:16:00
Hallo Leute!
Leider muss ich mein erstes Mal wegen einem Problem hier im Windows-Forum posten ;( Ich habe ein relativ großes Problem, bei dem ich keine Ahnung habe wie ich dahinter kommen soll. Aber der Reihe nach...
Mein Windows 2000 (SP4) lief seit fast 2 Jahren ohne jemals ein Problem gehabt zu haben welches nicht absichtlich von mir provoziert wurde - sprich keine Abstürze, Bluescreens oder Ähnliches.
Das hat sich leider seit einigen Wochen geändert. Das Absturzschema ist folgendes: Mindestens ein Firefox-Fenster (1.5.0.8) ist offen, im Hintergrund läuft Winamp (2.91), Miranda (0.5) ansonten nichts weiteres und dann passiert es ganz sporadisch - die Maus ist nicht mehr ansprechbar, der Bildschirm wird schwarz, das MP3 geht weiter, stockt aber in regelmäßigen Abständen vor sich hin und ich kann nix mehr tun als den Hardreset durchführen. Weder Taskmanager noch was anderes kann ich machen.
Nach einem Neustart wird dann obligatorisch ein Scandisk durchgeführt bei welchem keine Fehler festgestellt werden und ich warte bis auf den nächsten sporadischen Absturz... Das passiert nicht oft, ich würde sagen alle 1-2 Tage ein Mal.
Was habe ich bereits versucht und was ist mir aufgefallen?
Firefox 2.0 probiert
Fasterfox versuchsweise runtergeschmissen, man kann ja nie wissen
Anstatt Forceware 91.31 93.71 installiert
Die neueste Java-Version (5.0 Update 9) installiert mit jeweils verschiedenen Caching-Einstellungen
RMClock deaktiviert um auszuschließen, dass die CPU komischerweise auf einmal nicht mehr mit den Settings zurechtkommt
Weder Spyware noch Viren sind auf meinem PC
Ich bin akribischer RegCleaner und Autostarteinträge-Hasser (siehe Prozesse beim Start)
IE und einige andere unnötige Sachen wurden per 2000lite entfernt - hatte deswgen auch nie Probleme
Die Grafikkarte hat einen NV Silencer 5 drauf (noch die erste Version), Temperaturen sind meiner Meinung nach in letzter Zeit trotz niedrigerer Temperaturen ein wenig höher (60° im idle)
rthdribl und Prime95 läufen separat und zugleich ohne Probleme länger durch
Netzteil ist ein TSP Triple Fan mit 420 Watt - habe ich seit 3 Jahren
Übertaktet ist nix und wie gesagt, das System läuft in diesem Zustand seit ca. 2 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Gerade deswegen macht mich dieses neue Probelm so ratlos. Hat irgend jemand einen ernsten Tipp was ich noch machen könnte?
Und bitte, bitte keine Vorschläge à la "Nimm doch einfach Windows XP" oder Ähnliches ;(
http://666kb.com/i/ajcjxnxpakc59vpbx.png
um erstmal das schlimmste auszuschliessen:
könnte hdd-defekt sein.
das nix mehr reagiert und nur der hard-reset funktioinert hört sich danach an, der blacksreen weiss ich ned ob der dazu passt.
such mal auf den seiten der hersteller nach hdd-test-tools
passt irgendein schema dazu?
z.b. das der immer bei der gleichen mp3-datei abschmiert?
rage|nem
2006-11-18, 19:31:30
Hmmm, Scandisk hat nie einen Fehler gefunden - aber ich werde die Festplatte mal mit einem seriöserem Tool checken. Habe allerdings nie den Eindruck gehabt, dass sich irgendwas in diese Richtung andeuten würde.
MP3-Datei ist nie dieselbe, immer zufällig irgend ein Lied.
S.M.A.R.T.-Werte zumindest scheinen ok zu sein:
http://666kb.com/i/ajcvb9rtyviscxfth.png
Der Zeitpunkt seit dem dieses Problem auftretet, könnte in etwa mit dem Installieren des MSN-Plugins im Miranda zusammenfallen... Dass es das sein soll erscheint mir doch ein wenig unwahrscheinlich, aber zur Zeit habe ich das probeweise deaktiviert.
rage|nem
2006-11-24, 09:06:49
Gestern habe ich nochmal Firefox und Java deinstalliert inkl. allen aufspürbaren Registryeinträgen. Nachdem ich der Meinung war, das Problem hätte sich (komischerweise!) mit minimal entschärften RAM-Timings von alleine aufgelöst, bin ich gestern abends wieder eines besseren belehrt worden ;(
Anschließend habe ich probeweise SeaMonkey 1.06 probiert - allerdings kam der Fehler auch damit relativ schnell wieder. Tja, dann habe ich das Handtuch geworfen. Nach über 6 Jahren Windows 2000 habe ich gestern das erste Mal dem vor einigen Monaten erstandenen Windows XP SP2 OEM eine Chance gegeben und das System damit neu aufgesetzt. Zum Glück klappte die Registrierung per Internet auf Anhieb.
Ich hoffe insgeheim, dass die Probleme vom alten Windows 2000-System durch irgendwelche Registry-/Dateileichen oder was auch immer entstanden sind... Ansonsten wird das Problem tatsächlich auf Hardwareebene basieren - was allerdings relativ unwahrscheinlich erscheint, da Prime95 sowie Memtest86 stundenlang durchlaufen und auch alle von mir getesteten Spiele keine Anomalitäten aufweisen konnten. Davon abgesehen trat das Problem nie im Zusammenhang bzw. bei der Verwendung von anderen Programmen auf.
X.Perry_Mental
2006-11-24, 09:35:14
Hat sich erledigt - ich lerne daraus, dass ich erstmal alle Posts aufmerksam durchlese - bis ganz zu Ende. Sorry.
rage|nem
2006-11-24, 10:08:50
Was wolltest du schreiben? Das Problem hat sich ja noch nicht 100 %-ig sicher erledigt, ich hatte gestern nacht leider zu wenig Zeit nach dem Formatieren. In dieser halben Stunde trat der Fehler nicht auf, heute morgens auch nicht - aber wie gesagt: Das war auch vorher schon öfters der Fall, dass das Problem längere Zeit nicht auftrat und dann - urplötzlich - wieder da war...
Nach über 6 Jahren Windows 2000
hmm, 6 jahre sind eine lange zeit ;)
ich denke die wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch das sich da irgendwelche dlls/was auch immer angesammelt haben und das sich da irgendwas in die quere gekommen ist.
hdd ist eig das einzigste was mir hardwaremässig einfallen würde.
vllt noch nt zu schwach oder zu alt... da bin ich mir aber nicht sicher, da können andere besser helfen ;)
erstmal schauen obs wieder auftritt. ansonsten ist die ereignisanzeige auch immer ein guter hinweisgeber ;)
rage|nem
2006-11-24, 10:59:38
Über den Zeitraum von 6 Jahren benutzte ich Windows 2000 - aber formatiert habe ich schon öfters in dieser Zeit ;) Wie gesagt, das letzte Mal warscheinlich vor 1,5 - 2 Jahre ... könnte aber trotzdem hinkommen, dass irgendwelche Dateireste den Fehler verursach(t)en. Ich hoffe, in einigen Tagen bin ich schlauer und noch mehr hoffe ich, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Ein Markennetzteil mit 420 Watt ist bei meinem System mehr als ausreichend. Ob es evtl. erste Anzeichen von einem Defekt sein könnten, kann ich noch nicht sagen. Dann sollte aber nicht nur Firefox abschmieren, sondern auch alle anderen Stabilitätstests nicht ordnungsgemäß durchlaufen, was ja nicht der Fall ist.
X.Perry_Mental
2006-11-24, 11:37:19
Über den Zeitraum von 6 Jahren benutzte ich Windows 2000 - aber formatiert habe ich schon öfters in dieser Zeit ;) Wie gesagt, das letzte Mal warscheinlich vor 1,5 - 2 Jahre ... könnte aber trotzdem hinkommen, dass irgendwelche Dateireste den Fehler verursach(t)en. Ich hoffe, in einigen Tagen bin ich schlauer und noch mehr hoffe ich, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Ein Markennetzteil mit 420 Watt ist bei meinem System mehr als ausreichend. Ob es evtl. erste Anzeichen von einem Defekt sein könnten, kann ich noch nicht sagen. Dann sollte aber nicht nur Firefox abschmieren, sondern auch alle anderen Stabilitätstests nicht ordnungsgemäß durchlaufen, was ja nicht der Fall ist.
Ich tippe auch auf ein Software-Problem, würde für aber alle Fälle ein neues Daten-Backup anlegen (viel mehr wollte ich oben auch nicht schreiben - außer dass ich Win zum testen neu aufsetzen würde). Schreib uns mal, wie es läuft.
rage|nem
2006-11-24, 12:11:58
Windows (XP SP2) wurde gestern nacht neu aufgesetzt, wie oben erwähnt :) Ich werde auf jeden Fall berichten, ob das Problem weiterhin besteht oder ob es sich mit dem Formatieren erledigt hat.
rage|nem
2006-11-25, 17:39:10
Problem besteht auch nach Format C: und installieren von Windows XP :( Dann muss es doch ein Hardwareproblem sein... Ich habe jetzt mal sicherheitshalber den RAM-Takt der Grafikkarte heruntergesetzt.
das ist doof :(
Bei genauem nachdenke glaube ich (ganz vorsichtig) nicht das es das NT ist.
was du im 1. post geschrieben hast "mp3s stocken und bisschen später geht gar nichts mehr" passt eig nicht dazu.
wärs das NT würde mit einem mal alles aus gehen, und pc neu starten oder so. aber das die mp3s weiterspielen und dann stocken nochmal weiterspielen glaub ich ned dasses das ist.
wie über mir schon erwähnt, SCHNELL EIN BACKUP MACHEN!
besser eins haben und keins brauchen als eins brauchen und keines zu haben ;)
wobei das problem kommt mir irgendwie bekannt vor, kann mich aber beim besten willen ned mehr erinnern :(
prüf mal in der systemsteuerung nach ob eine karte sich nen IRQ mti ner anderen shared. einfach resourcen anzeigen und nach doppelten irqs suchen.
ansonsten vllt mal firefox ne ältere version installieren?
vllt hat der ja auch ein prob mit ner konfig oder nem programm von dir oder oder oder (ja ich weiss, chance 1:1000 aber ich hab schon 1:100000 Probleme gesehen^^)
rage|nem
2006-11-25, 18:39:00
Ich habe deaktiviert, dass das System bei einem Fehler neu startet. Aber ich denke auch nicht, dass das Netzteil kaputt ist. IRQs überprüfe ich immer - hat jeder seinen eigenen. Das Problem trat mit FF 1.5.0.8, 2.0 sowie SeaMonkey 1.0.6 auf, das sollten genug Versionen sein, meine ich ;(
joa, toll, keine ahnung :(
das einzigste wäre halt hardwarekomponenten tauschen und gucken, und nicht benötigte hardware erstmal rauszuschmeissen.
rage|nem
2006-11-26, 11:47:59
Gerade eben habe ich mein Netzteil probeweise gegen ein Noname-Produkt ("CMP") mit 400 Watt ausgetauscht. Bereits beim Öffnen von Outlook Express schaltete sich ganz kurz der Monitor aus, das System hat sich dann aber dann doch noch retten können, Monitor schaltete wieder ein und ich öffnete Everest. Und dann hatte ich wieder "meinen" Fehler. Bloß, dass der Fehler mit dem normalen Netzteil immer nur unter Firefox auftrat und jetzt auch mit einem anderen Programm.
Sieht also doch so aus, als ob es mit dem Netzteil zu tun hat... Bloß komisch bleibt die Tatsache, warum dann Prime95 und MemTest86 ohne Probleme auch längere Zeit durchlaufen?
mensch, mensch, mensch, komische sache is das.
is das alte NT denn kaputt?
was haste denn alles da dran hängen was stromzieht? steck das was du nicht brauchst, z.b. 2. cdrom, 2. platte. ab
vllt auch mal ne alte graka rein, falls deine graka nen extra strom-anschluss hat, so das das nt möglichst wenig belastet wird.
kannst mal unter speedfan oder everest (ka welches besser ist) nachgucken was bei dir auf der +12 +5 leitung ist? sieht normal aus schätze ich ne?
schwank auch ned unter last? vllt vorher mal mit dem atitool den plüschwürfel laufen lassen, der hat iirc ne hohe cpu+graka auslastung
wie gesagt, alles nur schüsse ins blaue. vllt war das mit dem abkacken bei outlook auch nur zufall, sodass es wirklich ned mit firefox zusammenhängt
hehe, achte mal dadrauf ob zufällig der kühlschrank oder so angeht wenn das prob auftritt^^ oder jmd die waschmaschine einschaltet, stromschwankungen im netz^^
ne, wenn mir nochwas einfällt poste ich wieder :(
fellpower
2006-11-26, 14:38:51
also ich weiss nicht, was das immer fuern mist ist mit den netzteilen. ich habe n LC..jaaaa, n LC NT in meinem testrechner. da kommt immer kundenhardware rein, wenn damit wohl was nicht okay ist. damit habe ick sogar n 7800 GTX SLI + FX-62 gespann betrieben.
+12v war bei +11,65v und +5v bei 4,82v ....hihi - aber hat 10h 3dmurks 06 ausgehalten..;)
komisch ist nur, das dein prob sporadisch auftritt, also nicht reproduzierbar alá: ick machn FF auf und habn blackscreen. und selbst nach xp neuinstall muss es sich ummen hardwareproblem handeln.
rage|nem
2006-11-26, 16:15:49
Spannungen sind exakt dieselben wie schon immer mit diesem System... Das schließt auch (zumindest laut Anzeige per MBProbe sowie im BIOS) einen extrem schlechten Wert (~ 10,80 V) auf der 12 V-Leitung mit ein - aber warum sollte das genau jetzt nicht mehr passen, nachdem das System mit exakt derselben Hardware immer anstandslos über mindestens 2,5 Jahren funktionierte?
Ferner habe ich jetzt mal die Lüftersteuerung vom Netzteil von LOW auf AUTO gestellt, wodurch die Lüfter des Netzteils immer schneller drehen. Falls das das Problem sein sollte, warum hatte ich dann in den jeweiligen Sommern mit fast 40° C nie Probleme - die Einstellung war bis heute immer auf LOW. Ergo auch eher unwahrscheinlich.
Grafikkarte kann ich zur Zeit leider keine andere testen.
Nvidia5
2006-11-26, 16:31:05
Wie sind denn die CPU-C°? Liegen wahrscheinlich im normalen Bereich.
Ich würd auf die Rams tippen, hau mal CL 2.5 rein oder teste die CL2 mit Memtest im Dos:wink:
Edit: Probier mal ein neues Bios fürs Mobo aus.
rage|nem
2006-11-26, 16:50:49
Temperaturen der CPU und des Mainboards sind ganz normal. RAM-Timings habe ich schon öfters entschärft, um dies auszuschließen. Und MemTest86 habe ich auch schon hinter mir, wie bereits geschrieben.
Neues BIOS probiere ich nicht, da es an diesem definitiv nicht liegen kann - seit Juni 2004 war immer das selbe BIOS oben.
Gast42
2006-11-27, 17:11:58
Könnte auch am Board liegen. Hast du mal die Elkos überprüft (aufgedunsen, geplatzt ...)?
rage|nem
2006-11-27, 23:11:10
Nein, aber danke für den Hinweis! Das werde ich demnächst auf jeden Fall checken... Zur Zeit läuft mein Athlon 64 permanent mit 1 GHz und verminderter VCore um weniger Last zu entwickeln, gleichzeitige habe ich die 3 Lüfter des Netzteils beim Ausbau mal richtig durchgepustet und lasse die Lüftersteuerung noch immer auf AUTO laufen.
Folgender Gedanke: Wenn ein sehr minderwertiges Netzteil den exakt gleichen Fehler produziert wie mein jetziges, bloß viel früher und in einem anderen Programm, dann weist das ja tendenziell eher auf das Netzteil hin - oder nicht?
HotSalsa
2006-11-27, 23:49:32
Temperaturen der CPU und des Mainboards sind ganz normal. RAM-Timings habe ich schon öfters entschärft, um dies auszuschließen. Und MemTest86 habe ich auch schon hinter mir, wie bereits geschrieben.
Neues BIOS probiere ich nicht, da es an diesem definitiv nicht liegen kann - seit Juni 2004 war immer das selbe BIOS oben.
Jo entweder das NT oder irgendwas mit der Spannungsversorgung (elkos) deines Motherboards verabschiedet sich langsam.
Hmmm sehe gerade du betreibst deine Komponenten auf nem "Arschfelsen" MB - k.A. wieso aber ich tipp da aufs MB. Der wechsel auf das schlechtere NT hat nur dafür gesorgt, dass der Fehler schneller auftritt mit deinem MB.
rage|nem
2006-11-28, 11:21:03
Wäre durchaus möglich, dass das Mainboard schlapp macht. Dann allerdings würde der worst case eintreten. Nochmal ein Sockel 754/AGP/DDR1-Mainboard kaufen würde natürlich nicht viel Sinn machen und der andere Weg, also ein Umstieg auf Core 2 Duo inkl. PCIe/DDR2 z. B., auch im billigsten Szenario schon mindestens 400 Euro kosten :(
Vielleicht ist's doch das Netzteil... *hoff*
Kann es denn überhaupt sein, dass sich eine Netzteil- bzw. andere Spannungsversorgungsschwäche (z. B. auf dem Mainboard) _nur_ unter wenig Last bemerkbar macht?
rage|nem
2006-11-28, 18:21:23
http://666kb.com/i/ajmy7p1q1uyyi6lbw.png
So läuft mein System zur Zeit vor sich hin, keine Probleme so weit... Netzteillüfter drehen lautstärkemäßig sehr schnell mit der Einstellung auf AUTO. Tja, da soll sich jemand einen Reim draus machen?
fellpower
2006-11-29, 02:53:00
oha, also die spannungen, sollten sie richtig ausgelesen sein, sind schon sehr niedrig...
rage|nem
2006-11-29, 06:59:51
oha, also die spannungen, sollten sie richtig ausgelesen sein, sind schon sehr niedrig...
Ja, hab' ich ja bereits angesprochen. Aber: Warum sollten sich die schlechten Spannungen erst nach 2,5 Jahren bemerkbar machen - vor allem weil die Hardware immer dieselbe war? Die Spannungen selber sind also nicht das Problem, es sei denn, irgend ein Teil verabschiedet sich langsam und dies kommt jetzt zum Tragen. Ich weiß es leider nicht :(
rage|nem
2006-12-03, 12:20:38
Mittlerweile kann ich das Probleme auf folgende Art und Weise reproduzieren: In einem Java-Chat scrolle ich kurz die Teilnehmerliste auf und nieder und schon kommt's nach kurzer Zeit zum Blackscreen. 2x kam unmittelbar danach ein Blue Screen, mit dem Hinweis, dass sich der Computer in einer Enlosschleife befindet und evtl. nv4disp dafür verantwortlich ist. Ich habe jetzt aber schon öfters gehört, dass der Fehler dann nicht unbedingt bei der Grafikkarte liegen muss. Diese habe ich auch mal vorsichtshalber untertaktet um einen evtl. Defekt auszuschließen, das Problem bestand weiterhin. In einem anderen Java-Chat, welchen ich probeweise aufsuchte, trat das Problem komischerweise nie auf.
Auch offline (also ohne aktiverter DFÜ-Verbindung, deshalb scheidet ein Defekt vom internen ADSL-Modem auch aus) kann ich das Problem provozieren, in dem ich in einem größeren PDF-Dokument schnell auf- und niederscrolle.
In der Zwischenzeit habe ich das Netzteil probeweise gegen ein BeQuiet Straight Power mit 400 Watt ausgetauscht - der Fehler besteht weiterhin. Also kann ich das Netzteil ausschließen. Das würde natürlich eher auf das Mainboard hinweisen. Ich muss aber dazu sagen, dass sämtliche Stabilitätstests (MemTest86, rthdribl, Prime 95) nach wie vor ohne Probleme auch längere Zeit durchlaufen - kann es denn trotzdem das Netzteil sein? Die Elkos sehen nach meinem Verständnis alle gut aus und zeigen keine Auflösungserscheinungen. Die zwei goldenen "Spulen" (nennt man die so?) inmitten der Elkos schauen ganz leicht schimmrig-feucht aus, ist das normal?
Wie hoch ist eurer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass es unter diesen Umständen trotzdem das Mainboard ist?
PS: BIOS habe ich gestern in meiner verzweifelten Lage trotzdem mal versucht zu updaten mit der letzten Version (2.10) - leider keine Abhilfe.
Bild der Elkos:
http://666kb.com/i/ajrrm5kh5mkp7497g.jpg
(Musste mit LED nachhelfen, da zu wenig Licht)
Nochmal ein Nachtrag...
Da Spulen beim Scrollen leicht fiepen oder sonstige Geräusche von sich geben können (tun meine allerdings nicht - zumindest nicht wahrnehmbar), deutet mein "Scroll-Problem" ja wirklich auf ein Defekt eben dieser hin?
fellpower
2006-12-03, 12:51:56
also die kondensatoren sehen doch i.o. aus, solange sie keine "beule" haben.
rage|nem
2006-12-04, 07:09:43
Demnächst werde ich ein anderes Mainboard testen. Ich hoffe doch sehr stark, dass damit der Fehler gefunden ist - ansonsten wäre ich wirklich am Ende mit meinem Latein ;(
rage|nem
2006-12-10, 10:56:40
Folgenden Bluescreen erhalte ich fast immer wenn ich ein wenig Geduld habe nachdem der Fehler auftritt:
http://666kb.com/i/ajysy6c8wgx77imdo.jpg
Ich habe mal gelesen, dass es trotz Hinweis auf nv4_disp nicht immer die Grafikkarte sein muss welche für den Fehler verantwortlich ist, kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
wirkstoff
2006-12-13, 23:07:23
komischweise habe ich das problem jetzt auch :(
rage|nem
2006-12-14, 08:23:09
komischweise habe ich das problem jetzt auch :(
Hallo!
Könntest du dein Problem etwas genauer ausführen? Hast du die Möglichkeit ein anderes Mainboard bzw. eine andere Grafikkarte zu testen?
wirkstoff
2006-12-14, 15:32:17
habe rausbekommen was es ist oder war! es war mein ram seit heute habe ich alles zum laufen bekommen
X.Perry_Mental
2006-12-14, 16:13:39
Demnächst werde ich ein anderes Mainboard testen. Ich hoffe doch sehr stark, dass damit der Fehler gefunden ist - ansonsten wäre ich wirklich am Ende mit meinem Latein ;( Gehen wir doch alles nochmal durch:
- Das Problem besteht auch mit einem frischen Windows -> deutet ja schon mal stark auf die Hardware hin
- Die Festplatte ist OK (laut S.M.A.R.T.)
- Der Fehler tritt auch mit einem anderen Netzteil auf
- Die RAM-Timings wurden entschärft - keine Besserung.
Jetzt würde ich ehrlich gesagt den Rechner abspecken und alles rauswerfen, was nicht unbedingt erforderlich ist, also alles bis auf CPU, einen RAM-Riegel und Grafikkarte. Ist der Fehler weg, liegt es an einer der rausgeworfenen Komponenten, wenn nicht, bleiben nur noch CPU, RAM, Mobo und Graka übrig.
Das RAM kann man durch Einsatz des anderen Riegels auch prüfen.
Wenn du jetzt noch eine alte Graka und/oder CPU zum Testen hast oder findest bleibt nur noch eine Komponente übrig. Viel Erfolg.
hatte genau dieses problem mit eben dieser grafikkarte. ist das wirklich ne gt oder ne normale 6800er mit freigeschalteten pipes?
ich habe meine grafikkarte reklamiert und mit einer neuen lief dann alle sohne probleme!
rage|nem
2006-12-16, 22:42:02
Es lag am Mainboard. Zumindest hat sich mit einem neuen Mainboard das Problem jetzt erledigt. Danke an alle für die Tipps!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.