PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem

Gast
2006-11-18, 17:01:29
Hi,
meine Konfiguration:
DFI-Lanparty Ultra-D
ATI 1900 XTX
DVD Brenner
DVD Laufwerk
eine Festplatte
eine Soundkarte
und ein 350 W Netzteil

Jetzt wollte ich auf eine Geforce 7900 GX2 umsteigen, hab die Karte eingebaut --> nichts geht, nicht mal die Lüfter laufen an.
Alles klar, hab ich mir gedacht, das Netzteil entspricht sowieso nicht den Mindestanforderungen der GX2, also hab ich ein Enermax 620 W Netzteil bestellt, eingebaut --> wenigstens laufen die Lüfter kurz hoch, das wars dann aber auch schon, der Rechner fährt nicht hoch.
Was jetzt? Ist die neue Karte vielleicht defekt?
Also hab ich meine alte Karte, die 1900 XTX eingebaut zusammen mit dem Enermax --> wtf? Rechner fährt immer noch nicht hoch!
Neues Netzteil auch defekt? Kann ja fast nicht sein.
Dann hab ich die Karte aus dem Slot gezogen und nur den Strom drangelassen --> Rechner fährt hoch, sowohl mit der 1900 als auch mit der GX2. Karte wieder reingesteckt --> Rechner fährt hoch, super!
Nach dem nächsten Reboot allerdings wieder das gleiche --> tote Hose, fährt wieder nicht hoch.
Karte aus dem Slot --> geht, nächster Start geht auch, aber der übernächste wieder nicht und das kann man so reproduzieren: Immer der erste Start, nachdem die Karte nicht im Slot war geht, der übernächste nicht mehr.

Hab jetzt schon in meinem Umkreis diverse Leute gefragt, die sich eigentlich auskennen, keiner hat eine Idee, woran das liegen könnte. Warum läuft die ganze Sache, wenn die Karten nicht im Slot sind? Hab auch versucht, meine Laufwerke abzuklemmen, hat aber auch nichts gebracht und soviel hab ich ja auch nicht drin, dass das Enermax das nicht packen würde.

Was kann da sein?

DrumDub
2006-11-18, 17:19:55
haste mal nen anderen pcie-slot ausprobiert?

fleech
2006-11-18, 17:25:46
Hi!
Mach mal ein Clear CMOS mit dem Jumper! Wäre noch ne Möglichkeit, kann sein, daß sich da was verstellt hat...

good luck!
fleech

Gast
2006-11-18, 17:45:07
haste mal nen anderen pcie-slot ausprobiert?
Nein, darauf bin ich natürlich nicht gekommen. Da ich davon nicht so den Peil habe --> Kann ich jeden Slot nehmen und das wird automatisch erkannt oder muss man da im BIOS was einstellen?

Wenn das in dem anderen Slot gehen würde, hieße das, der erste Slot ist irgendwie defekt?

Gast
2006-11-18, 17:46:35
Hi!
Mach mal ein Clear CMOS mit dem Jumper! Wäre noch ne Möglichkeit, kann sein, daß sich da was verstellt hat...

good luck!
fleech
Das hab ich mehrmals gemacht, mit dem Reusltat, dass die Lüfter nach dem Clear CMOS kurz hochgelaufen sind aber das wars dann auch schon. Leider.

Gast
2006-11-18, 18:04:33
Hi!
Da ich nicht ganz sicher bin, wieviel Deine jetztige Grafikkarte Strom zieht:

hast Du alle wichtigen Stromversorgungsstecker an die Haupplatine angeschlossen? Meiner Meinung nach sollte dieser normale 0815 Stromstecker bei besonderen Belastungen neben dem 24polig. und dem 12V Stecker ebenfalls mit an Board sein. Und vielleicht stellt ja die neue Grafikkarte eine solche Belastung dar, daß ohne den Stecker nix los ist...hm...

cu
fleech@notathome

Gast
2006-11-21, 14:46:50
So ich starte jetzt einen neuen Versuch und wieder das gleiche Problem.
Hab jetzt ein anderes 620 W Enermax angeschlossen und erst mal meiner X1900XTX versucht, Ergebnis: Lüfter laufen kurz hoch, dann geht nichts mehr.
Kann ja nicht sein, dass zwei neue Enermax-Netzteile hintereinander kaputt sind. Also schließe ich wahrscheinlich irgendwas falsch an, nur was?

Auf dem Board sind ja drei Stromanschlüsse, rechts neben den RAM-Slots ein 12V, rechts unterhalb der CPU ein Anschluss, an dem 5V/12V Power steht und dann noch ein kleiner, an dem ebenfalls 5V/12V steht. Die hab ich alle drei mit dem Netzteil verbunden, ist das richtig?

Gast
2006-11-21, 15:10:51
Ich hab jetzt im Internet was gefunden, dass es Probleme mit dem DFI Lanparty Ultra-D und dem Enermax 620 Watt gibt, wegen irgendeiner -5v-Leitung.
Kann das jemand bestätigen?

Campbart
2006-11-21, 17:04:17
hast nun das mit dem anderen pci e slot schon ausprobiert ? ich denk mal am NT sollte es nich liegen vorallem nicht wenn du dschon 2 probiert hast ...wenn du die graka dann in (laut DFI ) PCI-E slot 4 steckst dann stell man die Jumper in der Mitte des boards um (zwischen den Pci slots) ergo stellst du das board auf SLI um ...anleitung dazu entweder hier -->http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272210

oder in der großen Din A4 anleitung die beim Board bei war steht das auch drinne ....das sind 6 große Jumper die du von 1-2 und 2-3 umstecken musst

vllt klappts ja denn

Gruß

Campi

Gast
2006-11-21, 17:41:15
Ich hab jetzt mal bei Enermax angerufen. Die haben mir bestätigt, dass es mit der Kombination DFI Lanparty und Enermax 620 Watt mal Probleme gab, die inzwischen allerdings behoben sein sollten. Da mein Board aber schon ein Jahr alt ist, schließt er nicht aus, dass das noch ein "Problemboard" ist.

Hab jetzt mal ein anderes Netzteil bestellt.

Campbart
2006-11-21, 17:45:15
was für eins hast du dir denn geholt ?

Gast
2006-11-21, 18:10:50
Hört sich vielleicht dämlich an: Wieder ein Enermax, das Noisetaker 600 W. Der von Enermax meinte, dass es mit dem keine Probleme geben dürfte.

Campbart
2006-11-21, 22:55:51
mhh also ich denk mal erstens brauchs du keine 600W es sei denn du hast 2 Grakas 10 gehäuse lüfter und und und ....es reichen locker 400W-450W denk ich ..und dann würd ich entweder Tagan oder Be Quiet nehmen ..meins läuft bei mi sehr gut alle leitungen schön stabil und minimale schwankungen ..und nen Kumpel hat n 380W Nt von Tagan und hat so locker 8 gehäuse lüfter drin und das is auch sau stabil und er hatte nie probs damit ..vor meinem Nt hatte ich auch n enermax ..und das hatte bei weitem nicht so gute werte wie mein jetziges ;)

Gruß

Campi