PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich WIN98 mit 1GB zum laufen bringen.

[BlizZarD]
2002-09-21, 15:28:52
Win98 installiert rennt noch,
aber sobald ich nen deto installiere kommt beim hochfahren
WINDOWS SCHUTZVERLETZUNG.

Das ganz mit nur 512MB arbeitsspeicher rennt.

Gibts da ne abhilfe.

Ich will Win98SE als 2. sys draufbringen darum interessiert mich das.

HisN
2002-09-21, 17:13:42
Geht vielleicht in dem Du Swapfile und Datenträgercache begrentzt.

Swapfile fest auf max 512mb einstellen (weniger ist mehr.. 256MB reichen wohl dicke)

in system.ini
[Vcache]
MaxFileCache=102400

(das sind 100MB Datenträgercache, nicht mehr als 256MB eintragen)

Bei mir Läuft 98 mit 1GB so problemlos

Alex

DocEvil
2002-09-21, 17:31:49
wie schon angesprochen muss man de vcache-eintrag modifizieren:
http://www.ati.com/support/infobase/3835.html

harkpabst_meliantrop
2002-09-21, 22:21:40
Reicht nicht. Das mag manchmal funktionieren, aber es gibt in Win98 noch mehr Probleme mit zuviel Speicher.

Wenn Winsows 98 nur als 2. System auf den Rechner soll (und du das Gig Speicher eigentlich in 98 nicht unbedingt brauchst), kannst du Windows sagen, dass es nur eine bestimmt Menge Speicher benutzen soll.

Schlauschwätzer erzählen jetzt gerne was vom zugehörigen Parameter in der entsprechenden INI-Datei, aber es geht auch einfacher.

Einfach msconfig ausführen, auf dem ersten Reiter (Allgemein) auf den Knopf "Weitere Optionen..." klicken und Speicherbegrenzung auf 512 MB aktivieren. Fertig.

Falls schon die Installation mit 1 GB nicht funktionieren sollte, müsstest du dafür eben kurzfristig Speicher rausnehmen.

In diesen weiteren Optionen findet man übrigens so einige Sachen, die einem die Tweak-Seiten gerne als absolute Geheimtips verkaufen. Einfach zum Ankreuzen über die grafische Windows-Oberfläche. Lustig, nicht wahr?

DocEvil
2002-09-21, 22:33:19
naja, solange windows überhaupt startet ist das natürlich komfortabler ;)

[BlizZarD]
2002-09-22, 04:14:42
wow
also die beiden tips vcache und auslagerungsdatei
haben schonmal soviel bewirkt das mein win mit deto hochfährt,
ist schonmal oberkewl

aber den tip von harkpabst_meliantrop
scheint ja echt lustig zu sein,
bin halt nen win nt kernel user darum 0 plan von 98 kernel.

Darum vielen dank für eure zahlreichen tips!

BlackArchon
2002-09-22, 11:03:49
Win98 und 1 GB RAM bekommst du am besten hin, indem du Windows 2000 bzw. XP installierst.

harkpabst_meliantrop
2002-09-23, 13:20:51
Originally posted by BlackArchon
Win98 und 1 GB RAM bekommst du am besten hin, indem du Windows 2000 bzw. XP installierst.
Wieso läuft denn Windows 98 mit 1 GB besser, wenn man Windows 2000 installiert?

... wenn du so tust, als ob du nicht lesen könntest, tu ich eben so, als wenn ich deplazierte Ironie nicht verstehen würde ...

Legende
2002-09-23, 18:17:07
Ich hätte da ne andere Frage. Und zwar hab ich schon 256DDR Ram von Apacer und habe mir jetzt nochmal 256 ebenfalls von Apacer bestellt. Ich will die 512 MB jetzt aber unter Win98 benutzen. Ich weiss das es da Probs gibt. Ich weiss aber auch das man irgendwas in die System.ini eintragen muss, damit diese Probleme nicht auftauchen. Nun wüsste ich gerne wie dieser Eintrag bzw. diese Einträge heissen und ob ich sonst noch was wissen und beachten sollte.

DANKE!!!

PS.: Sorry für den Doppelpost. Hier ist der 1. http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=33651

HisN
2002-09-23, 18:23:06
512MB sind unkritisch. Ansonsten schauste nach oben in mein vorletztes Posting. Da steht was Du in der System.ini einzutragen hast. Würd ich sowieso jedem der Win9X hat empfehlen da sonst das OS den Speicher zumüllt und Win irgendwann anfängt zu swappen.

Alex

harkpabst_meliantrop
2002-09-23, 18:23:38
Bis 512 MB RAM musst du überhaupt nichts ändern.

Grundsätzlich ist es unter Windows 98 bei jedem Speicherausbau über 64 MB ratsam, den VCache in der Größe zu beschränken. Sonst knappst Windows dafür schonmal so viel Speicher ab, dass im schlimmsten Fall der VCache selbst in der Auslagerungsdatei landet (was nicht im Sinne des Erfinders ist).

Der unbequeme Weg dazu ist, in der System.ini in der Rubrik [VCache] die Zeilen
MinFileCache=xxxx
MaxFileCache=xxxx
einzutragen. xxxx ist ein Wert in kB. 64 MB sind in der Regel das sinnvolle Maximum. Gewöhnich macht es auch Sinn, beide Werte gleich groß zu wählen.

Der bequeme Weg ist es, diese Aufgabe irgendeinem der zahlreichen kostenlosen Optimierungswerkzeuge zu überlassen, insbesondere CacheMan oder X-Setup.

edit: Ups, zweiter Sieger ...

Legende
2002-09-23, 19:06:03
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Bis 512 MB RAM musst du überhaupt nichts ändern.

Grundsätzlich ist es unter Windows 98 bei jedem Speicherausbau über 64 MB ratsam, den VCache in der Größe zu beschränken. Sonst knappst Windows dafür schonmal so viel Speicher ab, dass im schlimmsten Fall der VCache selbst in der Auslagerungsdatei landet (was nicht im Sinne des Erfinders ist).

Der unbequeme Weg dazu ist, in der System.ini in der Rubrik [VCache] die Zeilen
MinFileCache=xxxx
MaxFileCache=xxxx
einzutragen. xxxx ist ein Wert in kB. 64 MB sind in der Regel das sinnvolle Maximum. Gewöhnich macht es auch Sinn, beide Werte gleich groß zu wählen.

Der bequeme Weg ist es, diese Aufgabe irgendeinem der zahlreichen kostenlosen Optimierungswerkzeuge zu überlassen, insbesondere CacheMan oder X-Setup.

edit: Ups, zweiter Sieger ...

THX schon mal für die Tips nur noch ne kurze Frage. Was müsste dann bei Min und Max FileCache für ein Wert für 256MB und 512MB, stehen?

harkpabst_meliantrop
2002-09-23, 21:40:06
Verrate ich nicht, das wäre Blödsinn. Du sollst

[vcache]
MinFileCache=65536
MaxFileCache=65536

dahin schreiben. Oder höchstens ein kleines bisschen mehr, aber auf keinen Fall 512 MB ...