Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Sound - ja oder nein?
Moin,
wie ist eigentlich die Qualität der Onboard-Soundlösungen auf aktuellen Intelboards? Sind die inzwischen von der Qualität mit "echten" Soundkarten vergleichbar?
Brauchen die viel CPU-Zeit und verlangsamen sie Spiele?
Speziell (aber nicht nur) würde mich das für ein Gigabyte DS4 interessieren, da ist AFAIK ein Realtek ALC 883 drauf...
Also was meint ihr, bissl spielen, mp3, und Internet: Onboardsound oder doch echte Soundkarte?
Danke & Gruss
klumy
2006-11-18, 19:02:39
Onboards Sounds rauschen noch ziemlich stark. Deshalb sind normale Soundkarten bei Spielen nach wie vor vorzuziehen
Rehnquist
2006-11-18, 19:15:55
Hängt wirklich davon ab wie Du den PC nutzt. Beispielsweise, wenn Du viel Musik hörst (mp3s, flac, mpc, ogg) oder Filme schaust - UND gute Boxen hast - lohnt sich sowas wie ne M-Audio Revolution, gibts ab den 6x€ aufwärts. Zockst Du mehr, und hast ne Surround Anlage, dann so ein X-fi Dingsbums.
Wenn Du Brüllwürfeln hast, ist es am Ende imho wirklich Ladde. Da würd ich dann das Geld erstmal für gute Boxen zur Seite legen...
PatkIllA
2006-11-18, 20:07:44
Bei digitalem Anschluss fehlt schon mal der Analogteil des onboard Sounds weg. Da sind dann nur noch die Klangunterschiede vom Signalprozessing vorhanden.
Ich hab zum Spielen und DVD schauen in den letzten Jahren immer den onbaord genutzt. Zum Musikhören hab ich eine externe Karte drin.
Blackland
2006-11-18, 20:13:57
Eine gute Soundkarte ist dem Onboardsound immer vorzuziehen. 3dcenter hat dazu umfangreiche Test´s durchgeführt, die hier erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden :devil:
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/11-01_a.php
Bei digitalem Anschluss fehlt schon mal der Analogteil des onboard Sounds weg. Da sind dann nur noch die Klangunterschiede vom Signalprozessing vorhanden.
Ich hab zum Spielen und DVD schauen in den letzten Jahren immer den onbaord genutzt. Zum Musikhören hab ich eine externe Karte drin.
Gar keine schlechte Idee.. ich glaub ich lass die interne auch mal an.
Meine X-Fi klingt viel wärmen und gehaltvoller als die Onboard-Lösung, musste ich feststellen als die X-Fi in RMA war. Noch krasser wird der Unterschied wenn man den Media-Source verwendet anstatt dem Winamp .. der gibts gar nicht was die da noch an Qualität aus der Hardware rauskitzeln.
(Merken, das Optische Kabel umstecken)
Und wenn Du gerne Battlefield spielst, das wohl das EAX5 der X-Fi unterstützt ... die Onboards können das wohl nicht.
PatkIllA
2006-11-18, 20:17:43
Eine gute Soundkarte ist dem Onboardsound immer vorzuziehen. 3dcenter hat dazu umfangreiche Test´s durchgeführt, die hier erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden :devil:
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/11-01_a.phpDa dann auch gleich dazu sagen, dass das praktisch nur für Creative-Karten gilt. Sonstige Soundkarten machen die ganze Verarbeitung wie auch der onboard-Sound auf CPU.
san.salvador
2006-11-18, 21:54:28
Ich habs damals, als ich das Asus P4C800 Deluxe gekauft hab, mit onboardSound probiert. Am nächsten tag hab ich eine Audigy 2 nachgerüstet.
Onboard war zum speiben. Treibermurks, rauschen, knacksen - bäh.
Für heutigen Onboardsound kann ich aber nicht sprechen, hab ich noch nicht probiert - die Audigy läuft noch. :)
mr.amnesie
2006-11-19, 01:04:49
also ich finde das ehrlich immer eine sehr lustige frage. eine soundkarte ist immer besser, aber auf manchen boards gibts probleme. ferner ist dies nach meiner erfahrung auch vom boxensystem abhängig. habe nun die logitec-2.1.-boxen,ich bin sonst relativ anspruchsvoll, aber ich finds sogar zum musi hören klasse. beim zocken isses mir wiederum relativ wurscht und rauschen tut bei mir mit onboard nichts
würd mir eine ordentliche soundkarte kaufen, schliesslich hast du die sehr lange.
die x-fi und audigy karten sind sehr gut von der klangqualität her und stehen dem envy24 in nichts nach.
bei m-audio hast du halt den nachteil das du eax nur softwaremässig emulieren kannst.
eax klingt sowieso besch... von daher kannst du darauf verzichten.
weiss nicht wie es bei den aktuellen x-fi aussieht mit eax; vielleicht klingt das hier schon besser .. aber bei den audigy 2 karten und den eax games ... sorry, aber jeder billig software emu für audio effekte klingt _besser_.
sollten lieber einen ordentlichen hall DSP produzieren.. das ergäbe sinn.
was ich bis jetzt in spielen so an EAX sounds gehört habe, ne danke klingt einfach nur billig.
deswegen spiel ich trotz audigy 2 karte immer ohne eax.
normaler stereo modus.
Rehnquist
2006-11-20, 09:27:01
@ZilD
Mich hätte interessiert was für Boxen der Gast hat. Ich hab z.B. derzeit wieder eine 2.1 Anlage.
Zur Soundkarte: Meine Audigy 2 hatte ich nur kurz ;) . Derzeit möchte ich meine M-Audio nicht wieder gegen so ein Creative Teil eintauschen. Das unstressigste in meinem ganzen PC, kein Treiberärger ..., ist dies Soundkarte. Und sie klingt verdammt besser als die Audigy ...
Sein vorgesehenes Budget?
Hellboy18
2006-11-20, 09:34:19
Eine Realtek HD Audio Chips auf einem Board ist sehr gut, ein Soundmax dagegen völliger abfall.
Der Realtek auf meinem Board ist besser wie ne Audigy1, in Musik ist er viel besser der Bass ist bei Weitem besser in Spielen kann sie nur EAX2 aber reicht allemal vökkig aus.
Wolfram
2006-11-20, 09:47:40
Moin,
wie ist eigentlich die Qualität der Onboard-Soundlösungen auf aktuellen Intelboards? Sind die inzwischen von der Qualität mit "echten" Soundkarten vergleichbar?
Brauchen die viel CPU-Zeit und verlangsamen sie Spiele?
Speziell (aber nicht nur) würde mich das für ein Gigabyte DS4 interessieren, da ist AFAIK ein Realtek ALC 883 drauf...
Also was meint ihr, bissl spielen, mp3, und Internet: Onboardsound oder doch echte Soundkarte?
Danke & Gruss
Creative Soundkarte. Onboard-Lösungen bremsen nicht nur bei Spielen, sie lassen auch Stimmen und Effekte weg. Da steht dann zwar EAX2 drauf, ist aber nicht drin. Und das hört man. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4947124#post4947124)
Ladde
2006-11-20, 20:14:11
Ich hann nur sagen, dass mein Onboardsound vom ASUS P4P800-E Deluxe keine zicken macht, nich zu viel leistung zieht, als dass die spiele mangels CPUleisung ruckeln würden, und vor allem GUTEN Sound bringt... kein rauschen kein summen keine anderen nebengeräusche... echt top
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.