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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Thema Frameraten in den gestrigen News


MarcWessels
2006-11-18, 19:22:19
Dort heißt es u.a.->

(...)Vielmehr ist dies auf HighEnd-Lösungen ein sogar sehr sinnvoller Tausch, denn mehr als (konstante) Frameraten von höher als 40 fps benötigt schließlich kein Mensch (...)

Ganz heftiger Einspruch! Damit eine Animation auf einem mit 60hz laufenden (TFT)Monitor überhaupt wirklich flüssig wirkt und die dabei dargestellten Objekte bzw. deren Inhalt scharf bleibt, braucht man 60fps!

Was man unter Garantie nicht braucht ist eine Framerate, die weder Fisch noch Fleisch ist, also wie die im Zitat genannten "konstante Frameraten von höher als 40". Solcherlei Frameraten sind nicht konstant, sondern variabel - beispielsweise eine Framerate die zwischen 60 und 40fps ständig wechselt - und somit nicht zu gebrauchen.

Allenfalls könnte man dann noch besser mit einer stabilen Framerate von 30fps leben (Vsync/2), jedoch ist das im PC-Bereich nicht vernünftig möglich, da jedes Spiel, sobald es kurzzeitig 60fps erreichen könnte, sofort ein entsprechendes Frameratenhopping betreiben würde.

Fazit-> Auf dem PC brauche ich stabile 60fps@60hz, was die in den News getätigte Aussage als falsch entlarvt, denn schließlich bin ich schon einmal ein Mensch...

Gast
2006-11-19, 12:35:14
Dort heißt es u.a.->



Ganz heftiger Einspruch! Damit eine Animation auf einem mit 60hz laufenden (TFT)Monitor überhaupt wirklich flüssig wirkt und die dabei dargestellten Objekte bzw. deren Inhalt scharf bleibt, braucht man 60fps!

Was man unter Garantie nicht braucht ist eine Framerate, die weder Fisch noch Fleisch ist, also wie die im Zitat genannten "konstante Frameraten von höher als 40". Solcherlei Frameraten sind nicht konstant, sondern variabel - beispielsweise eine Framerate die zwischen 60 und 40fps ständig wechselt - und somit nicht zu gebrauchen.

Allenfalls könnte man dann noch besser mit einer stabilen Framerate von 30fps leben (Vsync/2), jedoch ist das im PC-Bereich nicht vernünftig möglich, da jedes Spiel, sobald es kurzzeitig 60fps erreichen könnte, sofort ein entsprechendes Frameratenhopping betreiben würde.

Fazit-> Auf dem PC brauche ich stabile 60fps@60hz, was die in den News getätigte Aussage als falsch entlarvt, denn schließlich bin ich schon einmal ein Mensch...


Nö, denn selbst wenn du mit VSync spielst, wären "deine" Fps-Raten eben durch Vsync ohne Triple-Buffering nicht konstant höher als 40 Fps.

Und wenn du Vsync aktivierst bedeutet konstant höher als 40 Fps in deinem Falle eben konstant höher als 60 Fps - was sich ja nicht widerspricht, da du, um konstant über 40 Fps zu haben, eben auch konstant über 60 Fps brauchst. :)

=Floi=
2006-11-19, 12:46:25
ich brauche mind 85 und da muss das spiel sauber anstehen und nicht einbrechen alles andere ist ein witz

Grindcore@work
2006-12-05, 15:39:45
Und bei wievielen aktuellen Spielen mit einigermaßen erwähnenswerten Qualitätseinstellungen funktiniert das? COD 2 oder Oblivion (Oder eines von 1000 anderen technologisch in der Gegenwart angesiedelten Spielvergnüg0rn) mit 85 fps in jeder denkbaren Situation.... das darf bezweifelt werden.