PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C2D OC auf Gigabyte S3

Palpatin
2006-11-18, 23:09:53
Seit gestern bin ich auch C2D Besitzer. Für den Einstieg hab ich meinen vor ca nem Jahr gekauften X2 3800 in Rente geschickt und mir einen C2D E6400 + Gigabyte S3+ 2Gb 800er MDT DDR2 als Kühler TR Ultra 90 bestellt all incl 570€. Einbau verlief problemlos.
Da ich tonnenweise zeug installiert hab hab ich einfach mal getestet obs ohne Windoof neuinsta geht bisher absolut 0 Probleme diesbezüglich gehabt. Board rein gebootet Treiber installiert neuen Graka Treiber installiert und mit dem Drivercleaner dann noch die ganzen NV reste entfernt. Festplatte defragmentiert und läuft bisher alles sehr gut. Kommen wir langsam zum spannendem Teil.
OC:
Erster Test 3,2 GHZ wollte nicht Booten also alle Vcores um 0,1 rauf und ab gings ins Windows. Noch bisel rumgespielt stellte sich heraus das nur die Proz Vcore anzuheben ist damit das ganze paar Stunden dual Primestable läuft brauch ich laut Bios 1,4625 (ist recht viel wobei mir Everest 1,42 anzeigt was im grünen wär). Temp werden mir 64 Grad bei Dual Prime angezeigt denk ich auch im grünen.
Speichertimings sind etwas lahm glaub 6-5-5-18 gleich mal die ersten Fragen kann ich die irgendwie verstellen hab im Bios nix gefunden hab die F4 version drauf.
Bisher läuft alles zummindest sehr stabil weshalb ich mich etwas vor nem Bios update sträube soll ich F6 drauf machen? Gibt welche die ham damit verschiedene Bugs. Könnt es mehr Clock Speed bringen?
Zu den Benchmarkergebnissen:
Super PI 18sek ...denk das ist bei den miesen timings OK
3dmark 06 2750 CPU (wenn ichs noch richtig im Kopf hab) mit 1900XT@XTX insgesamt warens 6500
F.E.A.R. Werte nimmer im kopf aber im grünen.
3dmark01 nur gut 40000k erscheint mir sehr wenig ? woran kanns liegen?
Insgesamt bisher recht zufrieden auch wenns ein paar MHZ mehr sein könnten :) aber schon ein schöner Sprung vom A64@2,55.

dargo
2006-11-18, 23:45:49
1. Spiele erstmal das F6 Bios drauf.
2. Zu den Timings gelangst du wenn du im Hauptmenü Strg+F1 drückst. Damit werden weitere Einstellmöglichkeiten freigeschaltet.

maddawn
2006-11-19, 01:23:51
meine 2x1GB 667 MDT Speicherriegel habe ich @ DDR2 800 laufen die Timings sind: 5 5 4 9 das sollten deine DDR2 800 auch schaffen

das Board wurde bei mir mit dem F2-Bios ausgeliefert und dieses gab keinen Anlass auf eine neuere Version umzusteigen, zwecks Kentsfliedunterstützung hab ich trotzdem das F6-Bios aufgespielt... eigentlich Blödsinn normal sollte man immer den Grundsatz haben: "never Change a running System" ... das F6-Bios läuft davon ab bei mir auch ohne Beanstandungen

Palpatin
2006-11-19, 01:49:59
Hab jetzt die Timings gefunden 5-5-5-15 geht ohne Probs 4-5-5-15 geht gar nix mehr :). Das F4 glaub ich lass ich drauf denk nicht das ich mit f6 höher takten könnt da ja der Prozzi dicht macht.
Wie siehts mit der Vcore aus? macht er die 1.4625 (1.42 laut everest) auf dauer mit. Speedstep zeug hab ich aus (stromkosten sind mir realtiv.)