PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die drei besten Online-Shooter-Serien aller Zeiten sind

Gast
2006-11-19, 05:31:13
Quake, Unreal Tournament und Rainbow Six.

thiron
2006-11-19, 05:54:05
Der Meinung bin ich nicht.
Zack McCracken, TKKG, California Games und DTM Race Driver sind die besten Shooter.

Saw
2006-11-19, 06:19:50
Ihr habt beide keine Ahnung. Die besten drei sind: Moorhuhn 1,2 und 3. :uup:

The Cell
2006-11-19, 09:47:34
Tribes 2. Alles andere ist schlecht.

jay.gee
2006-11-19, 10:02:58
Zur Zeit steht BF2142 für mich alleine an an der Spitze. Die Technik ist für einen Multiplayer-Shooter auf der passenden Hardware einfach atemberaubend. Die Balance und dem Gameplay merkt man einfach die langjährigen Entwicklungsstufen an. Das was Dice da produziert hat, ist bei genauer Betrachtung ziemlich "krank" ;)

Satariel
2006-11-19, 10:22:13
Zack McCracken, TKKG, California Games und DTM Race Driver sind die besten Shooter.

;D

"die besten shooter"für mich waren F.E.A.R., UT, Quake 3, CS, und einige andere.

zwar keine reinen onlineshooter aber egal.

Ernie
2006-11-19, 10:39:38
"Carom3D" ist auch ziemlich geil. Völlig harmlose Thematik, mäßig viel Gewalt und - am besten! - kaum Rassismus (na, ja, bis auf den letzen Shoot, wenn man mit der Weißen die Schwarze einlocht :tongue: ).

Ach ja, die anderen beiden dürften Quake3 und Mechwarrior 4 sein.

wollev45
2006-11-19, 10:47:41
Zur Zeit steht BF2142 für mich alleine an an der Spitze. Die Technik ist für einen Multiplayer-Shooter auf der passenden Hardware einfach atemberaubend. Die Balance und dem Gameplay merkt man einfach die langjährigen Entwicklungsstufen an. Das was Dice da produziert hat, ist bei genauer Betrachtung ziemlich "krank" ;)

100% Zustimm !
Für mich ist bf2142 das beste was ich in den letzten 20 jahren zum Ballern hatte :D

ollix
2006-11-19, 11:02:40
Die Einzigen, die mir Spaß gemacht haben, waren das alte UT, BF1942 und das erste Counterstrike. UT und CS habe ich unregelmäßig etwa 1 Jahr damals gespielt, BF1942 gute 3 Monate; aber gern nur gegen Leute, die man kennt.

Gast
2006-11-19, 11:08:57
CS, UT, Quake

Ich spiele zwar weder UT, noch Quake doch verglichen mit diesem BF-Bullshit ist das eine echte Offenbarung.

Kladderadatsch
2006-11-19, 11:40:09
mohaa und cod
sowas wird es so schnell wahrscheinlich nicht wieder geben.

ollix
2006-11-19, 11:52:45
mohaa und cod
sowas wird es so schnell wahrscheinlich nicht wieder geben. Stimmt, habe ich auch einige Zeit mal im LAN gespielt und war wirklich witzig, ebenso noch Duke3D und Doom.

wuschel12
2006-11-19, 11:57:14
Day of Defeat Source und ohne Source und Natural Selection.

Deathcrush
2006-11-19, 11:58:01
Counterstrike, Quake3, UT99. Von der BF - Serie halte ich bewusst abstand, wegen der ollen Politik von EA. Ausserdem ging mit BF2 die Serie den bach runter. Von BF2142 ganz zu schweigen. Schade das man mittlerweile für jede noch so kleine Map extra Geld löhnen muss. Zu den guten Zeiten gab es noch Mappacks etc pp.

MiamiNice
2006-11-19, 12:15:45
QUAKE,UT,BF alles andere ist nur warme Milch :)

Ach ja die 3 schlechtesten Spiele: CS, CS und V.I.E.R.

Hier gehts um Online-Shooter ...

Deathcrush
2006-11-19, 12:28:46
Da hat wer wohl was nicht verstanden xD, nicht war @groundfrag

redfalcon
2006-11-19, 12:34:54
Frontline Force, JointOps, UT2004.

CS ist nur im LAN lustig, online nervts einfach...Genauso BF, macht mit ein paar Freunden im LAN viel mehr Spass.

r00t
2006-11-19, 12:36:44
mohaa und cod
sowas wird es so schnell wahrscheinlich nicht wieder geben.

jup mohaa war und ist immernoch göttlich :D hoffentlich kommt irgendwann mal sowas wie Mohaa 2 mit UE3 engine oder so :D

Gast
2006-11-19, 12:43:28
BF42 (FH), OFP und DF.

Silent3sniper
2006-11-19, 12:46:38
Tactical Operations: Assault on Terror (UT - Mod, gabs auch als Standalone)

Asyan
2006-11-19, 13:31:51
1. Battlefield 1942 inkl DC
2. Rest der Battlefield Reihe
3. Öhm ähhh, UT2003

Rebell
2006-11-19, 13:35:01
1. UT2003 (evtl 04)
2. CSS
3. mmhh

Yups
2006-11-19, 13:39:59
CS 1.6 und BF42 (DC Final Mod), viele andere zwar auch gerne, aber nicht mit einer so lange anhaltenden begeisterung ;)

GBWolf
2006-11-19, 14:32:09
Soldat

Quake 3 Arena

Duke3D

Nyrad
2006-11-19, 14:38:56
CS (Serie)
Quake 3
Enemy Territory: Quake Wars (vorraussichtlich, laut GC :D)

mdf/markus
2006-11-19, 15:10:15
bei mir wären folgende 3 titel ganz vorne vertreten:

- Unreal Tournament 2004: seit dem ersten teil der UT-Serie bin ich eigentlich ein großer fan. ich konnte mich eben schon seit jeher besser mit der unrealserie, als mit der quakeserie identifizieren. so oberflächlich dies auch klingt, aber für mich war nicht wirklich gameplaymäßig seit jeher hier das entscheidungkriterium, sonder das leveldesign. ich will bei meinen dm oder ctf sessions einfach nicht den großteil meiner zeit in gothic-orientierten maps verbringen. da bot imo der mappool der ut-serie immer schon optisch mehr abwechslung als die quake serie.

- Counter-Strike Source: unheimlich schöne umsetzung des räuber und gendarm prinzips. was ich immer schon zu schätzen wusste an cs, war die tatsache, dass es ein, für mich, relativ entspannendes gameplay bot. die deathcams sind auch als spectator unheimlich spannend, um das spiel passiv mitzuverfolgen. das buy-system wurde wirklich durch dieses spiel groß. außerdem ist es in vielen maps ein unheimlich gut ausbalanciertes game. auch aus technischer komponente kann man sagen, dass cs:s ganz oben zur optischen elite des genres gehört. hochaufgelöste texturen, schöne und dezente effekte. alles untermalt von guten soundeffekten ergeben ein technisch einwandfreies mp-game.

- Raven Shield: ich spiele es leider nicht mehr aktiv. allerdings ertappe ich mich immer wieder mal dabei, über all die schönen erinnerungen an den mp-teil dieses taktikshooters zu träumen. das spielprinzip könnte man natürlich oftmals recht einfach mit cs vergleichen. allerdings bot es gameplaymäßig eine unglaublich ausgefeilte mischung zwischen realistischer vorgehensweise und trotzdem flüssiger action. das um-ecken-lehnen, bzw das säubern von räumen klappte unheimlich gut in vielen vielen mp-matches, was auch auf die kleine, feine community zurückzuführen war. zusätzlich bot rash mir auch auch dieses selbst im spectatormodus extrem spannende aber relaxende spielerlebnis, wie es auch in cs der fall ist.

besonders will ich hier noch Battlefield 2 erwähnen. hierzu habe ich mich schon im "Mein persönlicher Zwiespalt mit BF2"-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=295462) folgenderweise geoutet:
Ich will hier nun mal einige meiner gedanken über das spiel festhalten und zur diskussion freigeben. möglicherweise wäre aufgrund es titels auch ein platz im battlefield 2 unterforum gerechtfertigt, aber die schlussendliche frage sollte wohl alle mp-spieler ansprechen.

Zunächst muss ich zugeben, dass es imo kaum einen mp-titel gibt, der eine derartige echtheit des szenarios auf den spieler wirken lässt wie battlefield 2.
dies haben auf der positiven seite vorallem folgende punkte unterstrichen:

die entwickler haben es geschafft, den gesamteindruck der optischen präsentation recht realistisch ausfallen zu lassen. ein großer pluspunkt hierbei ist imo auch die sehr gut in szene gesetzte beleuchtung der objekte.
auch der sound ist meiner meinung nach gut gelungen und rundet den ersteindruck, den man vom spiel bekommt sehr fein ab.
außerdem will ich hier auch noch einige visuelle eindrücke aus dem spiel von jay verlinken (http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...&postcount=196) .man kann gut sehen, dass die entwickler enorm viel detailverliebtheit in das spiel gepackt haben.
ich habe nun absichtlich als ersten punkt den technischen aspekt des spiels herangezogen, da dieser für mich auch die basis für aktuelle weiterentwicklung in spielen bildet.

außerdem hat man in dem spiel ein unheimlich starkes "ich bin nichts/ich kann viel erreichen"-gefühl. und dieses werde ich jetzt wohl etwas erläutern müssen, da es auch gleichzeitig der grund, weshalb ich bf2 oft hasse, ist.

für mich persönlich ist es oft wirklich deprimierend, wie eiskalt artillerieschläge ihre verluste fordern. in so gut wie allen anderen mp-spielen weiß man so gut wie immer, was der grund für plötzliche deaths ist. man dann die handlung des gegners nachvollziehen und man weiß, worauf man ein anderes mal acht geben muss. bei bf2 ist es so, dass ich persönlich oft während des spielens das gefühl habe, es könnte eigentlich jeden moment irgendwo artillerieregen auf mich niedergehen und ich kann nicht wirklich attacken oder taktik des gegners nachvollziehen.
andererseits ist es ein extrem gutes gefühl, still und leise eine feindliche basis zu infiltrieren, und den feindlichen flaggenpunkt stillheimilch an die seite des eigenen teams zu ziehen. somit gibt das spiel durch seine größe recht viel platz für "helden".

für mich stellt sich schlussendlich folgende frage:
eignet sich die simulation echten kriegs für mp-schlachten?

ok. anscheinend habe ich den begriff simulation im zusammenhang mit spielen etwas schlecht gewählt. ein schlachtfeld kann sowieso kaum simuliert werden, da es einfach von sehr vielen zufälligkeiten und unvorhersehbaren ereignissen geprägt ist. (andererseits ergibt sich hier auch für mich die gegenfrage, ab wann man überhaupt von einer simulation reden darf...aber egal). der begriff simulation hätte also besser durch "szenario" ersetzt werden sollen.

MasterMaxx
2006-11-19, 15:55:51
Battlefield 1942
Counter-Strike
Battlefield 2

Henry
2006-11-19, 16:19:41
Doom2, Duke3D und UT99 (inkl. Addons/Mods wie TO, SF,...)

perforierer
2006-11-19, 16:37:00

Find ich ein interessantes Statement. Ich finde das Gameplay übelst langweilig. Da fand ich z.B. Tribes 2 SEINERZEIT besser.

Ach ja...beste Online-Shooter:

- Team Fortress Classic
- UT 1999
- CS

looking glass
2006-11-19, 16:41:01
Alles zu opportunistisch, wie langweilig, bis auf die Nennung von JO, Tribes2 und Natural Selection keine wirklichen Ausreisser hier - kein Wunder, das es kaum noch Alternativen zu WW+Realoblahzeugs und UT/Quake Kopien gibt.

Tribes 1/2 - die Vorreiter was komplexes Movement, Gamedesign und dank frühzeitigen 64 Slots, Massenschlachten/Teamplay angeht (12 bid 14 Mann in clanwars pro Team, das war schon was)

Savage - konsequente Spielerweiterung um einen kompletten RTS Pfad, welcher obligatorisch eingebracht wurde, es ist kein "kann" sondern ein "muss" part

Jedi Knight - Inbegriff vom ersten wirklichen Infightspielereien, was den Lichtschwertmodus anbelangt.

Anwärter wären noch Planetside - im Bereich erstes wirkliches MMO im Shooterbereich, Splinter Cell - im Bereich objektorientiertem Gameplay in Kleinstteamstärke, C&C Renegade - im Bereich gut durchdachter/umgesetzter Fahrzeugeinbringung, Mechwarrior - im Bereich virtueller-nonrealer Simulationsverknüpfung, OPF - im Bereich virtueller-realangelehnter Simulationsverknüpfung.

Quake, UT und Co. sind gute Spiele, aber herje, gibts bei euch keine Sonderpreise für "herausragende Neuentwicklungen" im Bereich vorranbringen gewisser "neuer" Spielelemente?

perforierer
2006-11-19, 16:51:32
Quake, UT und Co. sind gute Spiele, aber herje, gibts bei euch keine Sonderpreise für "herausragende Neuentwicklungen" im Bereich vorranbringen gewisser "neuer" Spielelemente?

Darum gehts nicht. Natürlich gibts innovative und coole Spiele. Das müssen aber nicht die besten sein. Ich z.B. habe die genannt, die ich am meisten gespielt habe und die mir den meisten Fun gemacht haben. Deshalb hab ich sie gespielt bis zum vergasen. Außerdem darf man Spiele ja nicht mit dem heutigen Blick ansehen, sondern in ihrer DAMALIGEN Bedeutung.

TFC war seinerzeit für mich das erste Suchtspiel online. 33er Modem, 250er Ping. Dennoch extremst geil.

UT99 war damals auch groß...alleine die Vielseitigkeit war unerreicht.

Und CS hat damals klein als Mod angefangen und war was Neues, was ja auch zum Siegeszug geführt hat...unabhängig davon, was man HEUTE davon halten mag...

looking glass
2006-11-19, 17:00:46
Darum gehts nicht. Natürlich gibts innovative und coole Spiele. Das müssen aber nicht die besten sein.

Also gilt nur, was viele spielten, schafft es in die "Best of" Galerie? Sry, den genauso kommt es mir hier so vor, die Aufzählung der in den, sagen wir, letzten 7 Jahren, meistbespielten Games, aber meistbespielt bedeutet ebenfalls gleichbedeutend nicht "Best of" Status...

perforierer
2006-11-19, 17:35:41
Also gilt nur, was viele spielten, schafft es in die "Best of" Galerie? Sry, den genauso kommt es mir hier so vor, die Aufzählung der in den, sagen wir, letzten 7 Jahren, meistbespielten Games, aber meistbespielt bedeutet ebenfalls gleichbedeutend nicht "Best of" Status...

Nein. Meine Best of bezeichnet die spiele, die ICH am besten fand. Denn deshalb habe ICH sie auch am meisten gespielt.

Spiele kann man m.E. nur sehr subjektiv bewerten. Deshalb benenne ich die Spiele, die ich am besten fand. gab natürlich auch andere gute...

JK2 fand ich z.B. nett, was das Lichtschwert-Duell angeht. Hat aber nur kurz Spass gemacht, mir jedenfalls.

sTerK
2006-11-20, 01:37:11
Quake World, Team Fortress Classic, HL DM.

CompuJoe
2006-11-20, 03:56:30
Meine:
DoDS, TFC, Battlefield 1942 + DC

perforierer
2006-11-20, 07:35:23
Quake World, Team Fortress Classic, HL DM.

Juo, stimmmt. QW war damals die Referenz im Shooterbereich, als es gerade mit Onlinespielen anfing. Dürften viele Kids heute weder kennen, noch nachvollziehen können... :)

Grindcore@work
2006-11-20, 08:46:58
Teamfortress Classic, da kratzt nix dran.
CS 1.6
BF 2

Tim
2006-11-20, 09:27:13
Quake III Arena

Gast
2006-11-20, 09:55:50
BF 1942 (nichtr 2142, das ist überhaupt nicht mein Fall), Joint Operations und BF 2. In der Reihenfolge.

Speziell BF 1942 ist noch ein Spiel, welches Ausstrahlung hat. Da gibt's Maps, auf denen ich gerne mal "in echt" umherfahren würde (freilich ohne den Krieg daneben). Kein anderer Onlineshooter hat dieses Verlangen in mir bisher geweckt.

RTCWler
2006-11-20, 10:53:56
Also hier die Rangliste:

1. RTCW
2. Enemy Territory
3. Quake 3

So danke das wars :P

Sven77
2006-11-20, 10:56:15
komplette BF-serie..

Muh-sagt-die-Kuh
2006-11-20, 11:03:27
Return to Castle Wolfenstein

Quaker
2006-11-20, 11:06:54
1. Quake 3
2. Quake 1
3. GLDoom

deekey777
2006-11-20, 11:10:33
Raven Shield Coop, HL2: Deathmatch (:biggrin:), xxx*.

*Hier sollte BF2 stehen, das ich nach dem ausgiebigen Spielen der Demo holen wollte, aber... ihr wisst schon. Die Erfahrungen der User haben mir schnell die Lust genommen, das Spiel zu holen.

sTerK
2006-11-20, 13:59:29
Juo, stimmmt. QW war damals die Referenz im Shooterbereich, als es gerade mit Onlinespielen anfing. Dürften viele Kids heute weder kennen, noch nachvollziehen können... :)

Leider wird's sowas nicht mehr geben. Schnelle Spiele die überhaupt nicht einsteigerfreundlich sind und wo Newbies nur auf's Maul bekommen würden sich zu schlecht verkaufen ;-) In Bf dagegen kann ja jeder Horst von der ersten Minute an König sein. Ist vielleicht auch gut so.

Sven77
2006-11-20, 15:10:17
Leider wird's sowas nicht mehr geben. Schnelle Spiele die überhaupt nicht einsteigerfreundlich sind und wo Newbies nur auf's Maul bekommen würden sich zu schlecht verkaufen ;-) In Bf dagegen kann ja jeder Horst von der ersten Minute an König sein. Ist vielleicht auch gut so.

jaja, frueher war alles besser... :rolleyes:

oMe20
2006-11-20, 15:34:47
Serien gibts meiner Meinung nach keine beste, da manche Teile besser einer Serie besser oder schlechter sind.

Naja, aber gut waren vor allem

Quake (besonders Q3)
UT (besonders UT99)
Tribes (Tribes2)

Und vielleicht noch CS (mit CSS könnte man es ja auch als Serie ansehen), aber nur bis v1.1.. danach war CS murks.

oMe20
2006-11-20, 15:40:33

Er hat doch recht.
Bestes Beispiel ist doch CS, heute sind zwar gute CS spieler den naps immernoch überlegen, aber seit der Verkaufsversion wurde CS immer mehr vereinfacht bzw. so ausgelegt, dass jeder nap ohne viel "skill" auch seine kills holen kann. Vorher oder zumindest bis 1.1 gab es 2 fraktionen, opfer und 100:0 stats leute. (mit ner mp5 den Tunnel voller Ts im alleingang mit einem Mag stürmen und säubern, das warn gute zeiten)

BF ist eine Reihe die auf "fun" ausgelegt ist, da kann jeder was reißen.

Nyrad
2006-11-20, 15:43:06
TF darf man nicht vergessen!

perforierer
2006-11-20, 16:42:17

Nein. Nicht alles. Aber manches.

Vieles, das heute nicht mal mehr bekannt ist.

Früher, am Anfang der Onlineshooter gab es z.B. ein eisernes Gesetz, wenn jemand afk war:

Da stellte man sich mit dem Gesicht zu einer Wand. Und wurde tatsächlich nicht gefragged. Das waren eben die Anfangszeiten. Damals haben nur Hardcore Gamer überhaupt online gespielt. War halt etwas elitärer. Heute kennt das keiner mehr.

Bei TFC war es in der Anfangsphase noch so, nach 2 Jahren waren so viele Neulinge dabei, dass dann solche alten Verhaltensregeln verschwu:

Sven77
2006-11-20, 17:26:35
da habt ihr schon recht, ich hab auch CS runtergeschmissen als es noch in der betaphase war.. aber das leben geht weiter, und BF find ich eigentlich schon sehr spassig und auch anspruchsvoll, wenn man auf den richtigen servern ist

RaumKraehe
2006-11-20, 18:00:17
Ich gehe mal einfach danach was ich bis her am meisten online gezockt habe.

Nunja:

1. OFP. Da gibs ja nun nen Nachfolger und somit darf ich auch von einen Serie reden. ;D
2. BF-Serie. Allerdings meist Mod. BF42=DC; BF2=PRMM
3. COD-Serie.

00-Schneider
2006-11-20, 18:25:01
UT 2004
CS:S
Quake 3

K4mPFwUr$t
2006-11-20, 19:32:05
Counter Strike
RTCW / ET
BF1942
CoD1 / CoD: Revolt mod

ffdfcamper
2006-11-21, 07:34:13
1. BF 2
2. MOHAA
3. Doom 3

jagger
2006-11-21, 22:56:40
.. sind für mich:

UT:TacticalOps
Mohaa
BF1942

Lubi
2006-11-22, 07:19:07
1. OFP
2. Joint Operations (hatte selten so viel Spaß)
3. Day of Defeat (ja, auch wenn ihr es nicht nachvollziehen könnt)

MFG LUbi

Didi Bouzul
2006-11-22, 12:13:33
Mich wundert es, dass ein Shooter, der sich durch ausgewogenes Gameplay, guter Grafik, einer wie ich finde netten Community (Hirntot- und Kreiswehrersatzamtserver), hier nicht auf mehr Beachtung stößt. Zudem gibt es immer wieder neue, tolle Maps zu entdecken. Ach ja, es ist KOSTENLOS. Mein ET-Ordner ist inzwischen über 2 gb groß :biggrin:

1. Enemy Territory
.
.
.
2. BF2142
3. RocketArena3

edit: Das legendäre Quake3-"Feeling" kommt bei ET auch zum tragen, man ist einfach mittendrin.

karx11erx
2006-11-22, 13:53:26
Battlefield, Operation Flashpoint, Ghost Recon. Die letzten 2 sind zwar keine reinen Online-Shooter, aber online sehr gut zu spielen.

Team Fortress und DoD waren auch klasse.

Quake ist fantastisch balanciert, sehr gute Maps, habe ich aber selten gespielt.

UT sollte man auch nicht vergessen, liegt mir aber nicht (mehr) so.

Ri*g*g*er
2006-11-22, 14:31:57
Hi all,

also nach meiner Spielzeit und meinen InGame Erlebnissen sortiert:

1. UT 99 (insbesondere den Mod TO-Tactical Ops)
war damals noch grün hinter den Ohren und hab seit der ersten Alpha dieses Mod in der Community mitgewirkt.
Das werde ich nie vergessen *träum*

2. Battlefield 1942 (insbesondere den Mod Desert Combat)
bis zur Vergasung gezockt.
Wir wissen alle was daraus geworden ist. s.u.

3. Battlefield 2
nach dem Mod Vorgänger und diversen Videos hatte ich es ein wenig anders vorgestellt wie z.b. variable Mapgrössen, die sich Ingame ändern bei entsprechender Spielerzahl.
Der Support von EA hat mich bezüglich der Patches und dem ganzem Drumherum sehr beansprucht bzw. an meine Schmerzgrösse gestossen.
Trotzdem kann man immer wieder Spass haben mit diversen Maps und auch Booster Packs.

Ich erhoffe mir sehr viel von Quake Wars oder UT 2007.
Leider wurde uns Spieler in diesem Winter kein Multiplayer-Shooter präsentiert.
(Für mich ist BF 2142 nur ein warmer Aufguss/Mod den ich nicht unterstützte)

In dem Sinne
Daumen drücken für die o.g. Games
Ri*g*g*er

Logan
2006-11-22, 15:23:53
Quake III Arena

Aber sowas von :D

Rentner
2006-11-22, 17:02:18
Die Quake-Reihe ist einfach legendär, hatte aber leider mit Q3 seinen Höhepunkt!
Die UT-Reihe ist vielleicht ebenso legendär, hat mich aber nie so richtig begeistern können!
Was Fun angeht ist die Serious Sam-Reihe im coop eigentlich unschlagbar!

Hellboy18
2006-11-22, 17:31:51
-FEAR
-HL2 Deatmatch
-Farcry (wenns net so bugy wäre)

kiwit
2006-11-22, 21:58:40
COD-BF-CS

GBWolf
2006-11-22, 22:12:31
gibts bei euch keine Sonderpreise für "herausragende Neuentwicklungen" im Bereich vorranbringen gewisser "neuer" Spielelemente?

Quake3Arena war Seinerzeit genau das! Und ist bis heute von keiner Kopie (auch nicht ut) erreicht.

Daher ist es wohl auch so oft genannt ;)

Geroth
2006-11-22, 22:35:31
Moin,

meine Top 3

Tactical Operations: Assault on Terror
UT
Quake (alle)

Geroth

MungoKang
2007-05-27, 19:41:05
quake3, ofp und day of defeat 3.1

knallebumm
2007-05-27, 19:55:41
Quake III Arena

Das nenn ich mal eine Expertenantwort :)

Sehr viel entstand mit Q3 oder ist mit dem Spiel erst richtig populär geworden. (afaik)

_DrillSarge]I[
2007-05-27, 20:17:44
trotzdem q3
und...hl1 dm "crossfire" (oder wie die Karte heißt) mit dem bunker

jay.gee
2007-05-27, 20:59:37
Quake3Arena war Seinerzeit genau das! Und ist bis heute von keiner Kopie (auch nicht ut) erreicht.

Welche Neuentwicklungen hatte Q3 denn zu bieten, die es nicht ähnlich auch schon in anderen Games ala Q2 und Co voher gab? Deathmatch? CTF? TDM? *ohne Q3 damit abwerten zu wollen*

Er hat doch recht.
Bestes Beispiel ist doch CS, heute sind zwar gute CS spieler den naps immernoch überlegen, aber seit der Verkaufsversion wurde CS immer mehr vereinfacht bzw. so ausgelegt, dass jeder nap ohne viel "skill" auch seine kills holen kann. Vorher oder zumindest bis 1.1 gab es 2 fraktionen, opfer und 100:0 stats leute. (mit ner mp5 den Tunnel voller Ts im alleingang mit einem Mag stürmen und säubern, das warn gute zeiten)

Das lag aber nicht daran, dass das Game wesentlich schwerer war, sondern weil es eine Gruppe gab, die sich mit Dingen wie Configs, Scripten, Bindings, Demos ect. beschäftigt haben. Viele der Settings, Taktiken und Co, mit denen man sich Vorteile veschaffen konnte, wurden nur im kleineren Kreise ausgetauscht. Später im Tammbuch, in Gamestarspecials, Foren ect. wurden diverse Tricks/Einstellungen halt veröffentlicht und waren für jeden einsehbar.

Im Grunde genommen hat man das Game nicht wirklich vereinfacht, sondern ausbalanciert. So wurde die AWM abgeschwächt - und zur Zeiten als man mit der AWM sogar noch ein Crosshair hatte, konnte man sich das Zoomen komplett einsparen. Sie war dadurch völlig overpowerd. Auch die Balistik wurde imho verbessert. Ich erinnere mich an Zeiten, da konnte man während der "Bunny Hoppings" wild hüpfend schiessen, ohne das die Waffen verzogen haben. Das kannst Du ja zb. heute mal versuchen. ;) Oder ich erinnere mich an die P90 Rusherzeiten (bis Beta 3.0) wo kaum einer ne andere Waffe als die P90 genommen hat. Zielen musste man mit der im übrigen nicht - alle haben wild Dauerfeuer gebratzt.

Und die M4, die im Gegensatz zu heute sogar noch ein Scope hatte. Was waren sie alle am heulen, als man das Scope in Beta 5.6
rausgenommen hat - um die übermächtige M4 in punkto Balance abzuschwächen. Oder vergleiche mal das Recoil der damaligen Versionen mit dem Stand aus CS:S. ;) Was wirklich vereinfacht wurde, ist das Handling des Games. Aber das betachte ich mehr als Komfort. Ich hätte zb. keine Lust mehr mir für jede Waffe erst die spezifischen Munitionssorten zu kaufen.

Ganz nebenbei vermisse ich auch keine Strafejumps, Bunny Hopping ect. - wie man sie aus schnelleren "Movement-Shootern" kennt. Das Game ist trotz der zahlreichen Kritiker, in punkto Balance ein wahres Meisterwerk geworden. Und das war es viele Jahre halt nicht wirklich. ;)

Gmax
2007-05-27, 21:12:03
1. F.E.A.R. COMBAT (Gott, ich bin süchtig danach)
2. Quake 3

3. Project Offset - Ups, gibts ja noch gar nicht :rolleyes:

looking glass
2007-05-27, 21:17:07
Das Game ist trotz der zahlreichen Kritiker, in punkto Balance ein wahres Meisterwerk geworden. Und das war es viele Jahre halt nicht wirklich. ;)

Öhm, aber jetzt nur auf Movement und Waffen bezogen, den die meistbespielten Karten ala Train, dust etc. sind immer noch so beschissen unausgewogen, wie eh und je.

Tybalt
2007-05-27, 21:18:39
Welche Neuentwicklungen hatte Q3 denn zu bieten, die es nicht ähnlich auch schon in anderen Games ala Q2 und Co voher gab? Deathmatch? CTF? TDM? *ohne Q3 damit abwerten zu wollen*

Quake3 war die logische weiterentwicklung der action shooter. Alleine das movement und das feel für das waffenverhalten sind bisher unerreicht.
Quake3 ist der beweiß das man keine 20 verschiedenen Waffen mit zweitfunktionen braucht. Jede Waffe tut seinen dienst hervorragend und reiht sich wundervoll ins Arsenal ein.

Deathcrush
2007-05-27, 21:27:22
1. CS
2. UT99
3. UT Strikeforce

jay.gee
2007-05-27, 21:45:34
Öhm, aber jetzt nur auf Movement und Waffen bezogen, den die meistbespielten Karten ala Train, dust etc. sind immer noch so beschissen unausgewogen, wie eh und je.

Ohne Frage look, es gibt zahlreiche Maps, die als Attacker-Team einfach ziemlich schwer zu spielen sind - und schlecht ausbalanciert sind. Extrembeispiele sind hier imho ua. Dust und Assault. Dass man es besser kann, hat man später mit Maps ala Dust2, Cbble, Train und Co aufgezeigt. Merkwürdigerweise bleiben Assault und Dust aber nach wie vor sehr beliebte Maps. Wahrscheinlich hat man sie deshalb nie "geopfert". :)

Quake3 war die logische weiterentwicklung der action shooter.
Dem habe ich eigentlich gar nicht widersprochen. Ich bin mir darüber im klaren, dass Games einer "Evolution unterliegen". :)

Alleine das movement und das feel für das waffenverhalten sind bisher unerreicht.
Ich habe Q2 und Q3 auch sehr gerne online gespielt und möchte Q3 seine spezifische Perfektion auch gar nicht absprechen. Dennoch kann man das ja nicht verpauschalisieren. In punkto Movement und Waffenverhalten gibt es zb. einige Spiele, die mir viel mehr liegen. Ich rede nicht von Skill, sondern gewollt von Geschmack. :) So liebe ich zb. das Movement aus F.E.A.R, da es so eine ~Mischung aus einem "Movement-Shooter" ala Q3 und einem "Taktikshooter" ala Cs ist. Die Geschwindigkeit spricht mich auf meine alten Tage voll an. Nicht zu schnell, nicht ganz so hektisch - dabei aber auch nicht lahmarschig. ;) Und hast Du zb. mal mit einer Waffe in Joint Operations geschossen? ;)

Quake3 ist der beweiß das man keine 20 verschiedenen Waffen mit zweitfunktionen braucht.

Natürlich braucht man keine Zweitfunktion - doch wenn die Zweitfunktion sinnvoll und gut umgesetzt ist, spricht ja nichts dagegen - ist ja immerhin mehr Inhalt. Nutze ich Semi oder Burst? Oder doch lieber den montierten Granatwerfer?

Botcruscher
2007-05-27, 22:56:25
UT, Tacops und UT:D

JaniC
2007-05-28, 03:19:19
Die größten Namen sind sicherlich CS, Q3 und sonstwas.

Ich persönlich habe aber erst jahrelang TacOps und dann Medal of Honor online gezockt.
Auf LAN auch HL Deathmatch und da natürlich auch immer crossfire, legendär :)

Mr.Magic
2007-05-28, 03:47:16
America's Army
Infiltration
Tactical Ops

Blumentopf
2007-05-28, 07:08:06
Tribes 2. Alles andere ist schlecht.
Tribes 1 ist besser.

Arcanoxer
2007-05-28, 09:26:27
Q3F/ETF
Quake3
BF1942

Heißer Kandidat, ET:Quake Wars.

Grey
2007-05-28, 10:01:13
Die drei größten Namen sind Counter-Strike, Unreal Tournament und Quake III Arena. Wohl mittlerweile dicht gefolgt von späternen Erfolgsserien wie Battlefield.

Die besten sind die, die den entsprechenden Ansprüchen des Spielers am ehesten entgegenkommen.
Insofern ... once again: vollkommen falsche Fragestellung :)

HeadhunterXP
2007-05-28, 11:48:08
CS, Raven Shield, BF2

CS : der klassiker - wer hat den damals nicht gespielt
Raven Shield : all-time-favourite dank massig custom-karten zum ende hin
Battlefield 2 : ca. 1 Jahr, danach wurde es mit den Patches leider immer schlimmer - nur mit TS ordentlich spielbar

schmalhans
2007-05-28, 11:54:38
BF2, CS:S, Splinter Cell 3 (wenn man das mal als Shooter zählen darf...)

Kladderadatsch
2007-05-28, 12:23:36
CS : der klassiker - wer hat den damals nicht gespielt

ich.

cod: ist zwar keine mp-serie, bietet in dem genre aber den besten multiplayer.
bf: ich habe zwar lediglich bf2 gezockt, der resonanz zu folge dürften die vorgänger/der nachfolger aber auch nicht schlechter sein.

jay.gee
2007-05-28, 12:36:07
ich.

cod: ist zwar keine mp-serie, bietet in dem genre aber den besten multiplayer.

Ich kann Grey seine Worte nur unterstreichen, denn ich persönlich finde zb. DoD:S wesentlich ansprechender. ;)

Kladderadatsch
2007-05-28, 13:52:31
Ich kann Grey seine Worte nur unterstreichen, denn ich persönlich finde zb. DoD:S wesentlich ansprechender. ;)
ich kenne nur dod, und das finde ich schlechter. ist dod:s mehr als nur eine grafikkur?
(ps.: die neutrale beurteilung ist durch die einstige zockerei in einem cod-clan natürlich ein klein wenig verzerrt;))

Merlin31
2007-05-28, 14:21:23
Wolfenstein, Mohaa, Wolfenstein ET

jay.gee
2007-05-28, 14:58:18
ich kenne nur dod, und das finde ich schlechter. ist dod:s mehr als nur eine grafikkur?

Ich habe DoD damals beim Release nur mal eine kurze Zeit gespielt um den späteren Status des Klassikers wirklich beurteilen zu können. DoD:S hatte ich zuerst gar nicht auf meiner persönlichen Rechnung, bin aber sehr froh, dass ich mir das Ding für schlappe ~19€ im Nachhinein doch noch zugelegt habe.

Mit dem DoD was ich damals mal gespielt habe, hat DoD:S allerdings nur noch sehr wenig zu tun. Es ist ja nicht nur die Grafik, die ein von mir zitiertes Flair oft ausmachen. Imho bietet das Game traumhafte Animationen, die Playermodel sehen sehr stylisch aus, die Maps sind zum grössten Teil klasse desigend und ausbalnciert. Die beiden Gamemodis sorgen ähnlich wie bei AAS für eine Frontbildung, was mir in punkto Spielspass sehr viel gibt. Auch finde ich, dass die Physik in DoD:S klasse zur Geltung kommt. Ich mag die tolle Umsetzung des Waffenarsenals - auch hier zeigt das Game auf, was ich persönlich unter einer guten Balance verstehe.

Dazu ist das Game sehr actionlastig - bietet eine atemberaubende Soundkulisse. Wenn ich alleine an die Taunts denke, wie sich die Akustik verändert, wenn man diese aus der Distanz hört. :up: Und Grafik? Sourcetypisch sehr nett anzusehen. Tolle Explosionen und mittlerweile mag ich den "Valve-HDR" -Style, weil er das Game butterweich aussehen lässt. Aus meiner Sicht ist DoD:S in vielerlei Hinsicht ein herausragendes Produkt auf der Onlineplattform. Viel mehr Spiel für das Geld bekommt man nicht sehr oft. Und das sage ich als jemand, der dem WW²-Szeanrio in der Regel nur wenig abgewinnen kann.

(ps.: die neutrale beurteilung ist durch die einstige zockerei in einem cod-clan natürlich ein klein wenig verzerrt;))

Ich weiss - passt schon, Insane. ;)

Grey
2007-05-28, 15:01:31

Ich kenn wiederum CoD nicht im MP, aber DoD war seinerzeit jedenfalls wesentlich langsamer (ausgehend von der action im CoD SP).
DoD:S macht vieles anders in der gesamt Dynamik. Es ist sehr arcade-lastig - zum Leid einiger fans. Ironsight etwa gibt es nicht. Dafür schnelle und unkomplizierte Action und Teamplay-Unterstützung. Allein, dass man nicht anhand der Frags sondern der Flagpoints in der Rangliste sortiert wird fördert den Teamfaktor.
Ich persönlich find das movement in DoD:S von allen Source MP Spielen noch das beste. Das ist (auch dank guter Maps) auf angenehm schnellen Niveau und wirkt imo sehr Rund in sich, wenn auch fernab von Realismus. Aber gerade letzteres kann ich auch nicht wirklich leiden da zu häufig inkonsequent.

Dazu ist das Game sehr actionlastig - bietet eine atemberaubende Soundkulisse. Wenn ich alleine an die Taunts denke, wie sich die Akustik verändert, wenn man diese aus der Distanz hört. :up: Und Grafik? Sourcetypisch sehr nett anzusehen. Tolle Explosionen und mittlerweile mag ich den "Valve-HDR" -Style, weil er das Game butterweich aussehen lässt. Aus meiner Sicht ist DoD:S in vielerlei Hinsicht ein herausragendes Produkt auf der Onlineplattform. Viel mehr Spiel für das Geld bekommt man nicht sehr oft. Und das sage ich als jemand, der dem WW²-Szeanrio in der Regel nur wenig abgewinnen kann.

Richtig, ganz vergessen. Der Sound ist echt spitze und hier kommen die Techniken aus Source Engine auch wesentlich besser zur Geltung als in CS:S. Klingt imo auch noch besser (Granaten, Feuergefechte) als in HL²DM.
Noch was find ich sehr klasse: keine 0815 WW2 Maps! Der größte Teil der Karten ist in Italien oder zumindest im Süden angesiedelt. Ich für meinen Teil kann die ekelhafte kalte Ostfront-Kulisse schon lange nicht mehr sehen. Nicht weil sie schlecht Umgesetzt ist, sondern weil ich die Atmo durch die Grau-in-Grau Optik einfach nur erdrückend und unangenehm find.
Dagegen sind die sonnigen Vorstädte aus DoD:S echt eine tolle Abwechslung.

Kladderadatsch
2007-05-28, 15:11:11
hm, gesetzt den fall, dass sich steam heute noch mal fertig aktualisiert, beäuge ich im store dod:s doch mal etwas kritischer;)

edit: ach, schon fertig. ging ja schnell diesmal..
schade, dass die nur per kreditkarte verkaufen.

Grey
2007-05-28, 15:13:24
Naja gibt ja nun dieses Gästepass System ... grad mal schauen ob ich noch einen über hab diesen Monat

Nee, schade. DoD:S wird nicht mehr gelistet :(

Kladderadatsch
2007-05-28, 15:16:10
Naja gibt ja nun dieses Gästepass System
gästepass?

Grey
2007-05-28, 15:21:43
gästepass?

Jo so ein System von Steam wo man anderen Leuten quasi einen Trial-Key für bestimmte Spiele geben kann wenn man es selber besitzt.
Dann kann derjenige 3 Tage lang zocken, wie bei den Free Weekends.

Leider noch sehr wenig Angebote, momentan hab ich nur The Ship drinnen.

-> http://support.steampowered.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=549

Kladderadatsch
2007-05-28, 15:24:14
Jo so ein System von Steam wo man anderen Leuten quasi einen Trial-Key für bestimmte Spiele geben kann wenn man es selber besitzt.
Dann kann derjenige 3 Tage lang zocken, wie bei den Free Weekends.
ah, nett.
aber warum so umständlich? über steam haben sie die kontrolle über den spiel-konsum, bzw. könnten das spiel nach ablauf der frist selbst deaktivieren. da der account bei denen sitzt, kann da seitens der user auch nichts manipuliert werden.

Sonyfreak
2007-05-28, 15:44:19
1) UT-Serie: Unreal Tournament fand ich von Anfang an einfach nur klasse. Die legendären Karten, die gut ausbalancierten Waffen und die markigen Sprüche machen das Spiel für mich zu einer lebenden Legende. :smile:

2) Quake 3: Perfektes Movement, schneller Spielablauf und die extremen Anforderungen an den Spieler machten dieses Spiel zum Kult.

Sind zwar nur zwei Spiele, aber mehr ist mir ehrlich gesagt nicht eingefallen. Zwar macht mir Cod oder HL2DM auch viel Spaß, aber auf die Höhe der beiden Giganten kommt das noch lange nicht.

mfg.

Sonyfreak

Grey
2007-05-28, 16:33:28
ah, nett.
aber warum so umständlich? über steam haben sie die kontrolle über den spiel-konsum, bzw. könnten das spiel nach ablauf der frist selbst deaktivieren. da der account bei denen sitzt, kann da seitens der user auch nichts manipuliert werden.

Joa könnte man natürlich auch machen, gibt es ja in Form von diesen Free Weekends.
Das hier ist allerdings imo ganz sinnvoll, da ja nicht gerade selten Spiele über Mundpropaganda verbreitet werden. Manche ziehen sich dann sowas doch eher mal, wenn sie es schon gesehen und gespielt haben als die Katze im Sack zu laden.

HellFire
2007-05-28, 16:46:34
Adrenalin Gamer Mod (kurz AG genannt) für Half Life 1 - Deathmatch.
Einfach nur genial, sehr geiles Movement (Bunnyhop vom feinsten :) ), extremer Funfaktor, viele verschiedene Game Modis (Capture the Flag, Acarde, Arena usw.)

http://youtube.com/watch?v=qcx9kagj8g4&mode=related&search=

Ferengie
2007-05-28, 17:26:15
1. TO
2. RTCW
3. wird erst noch kommen

BF2 und Co sind keine Shooter, denn Golf-/Schachspielen ist auch kein Sport!

looking glass
2007-05-28, 17:42:37
Golf und Schach sind Sportarten, solltest dich mal informieren.

zeus96
2007-05-28, 18:43:46
RTCW !!!!!!! ;)

BBB
2007-05-28, 19:24:57
1) Battlefield 2142

2) Unreal Tournament 2004

3) da fällt mir jetzt nichts ein, außer irgend ein anderer Battlefield- oder UT-Teil :biggrin:

Nyrad
2007-05-28, 19:39:31
Quake -> Counter Strike -> Team Fortress

mujin
2007-05-28, 21:36:17
1) kingpin (damals zu modem zeiten noch ;D)

2) ut instagib mod

3) quake 3

pubi
2007-05-28, 23:22:22
Rocket Arena 3

UT03 InstaGib

Enemy Territory

RealHotzenplotZ
2007-05-28, 23:28:17
Red Faction, BF2 und Quake 3 :biggrin:

Colin MacLaren
2007-05-29, 20:44:14
Quake III + was mit der Engine angestellt wurde.
Q3A, Jedi Academy und ET

Unreal Tournament 2004
Das beste Instagib wo gibt ;)

Rune
Warum gibts nicht endlich mal wieder so ein Game?

MasterMaxx
2007-05-29, 21:25:13
1) BATTLEFIELD 1942 inkl Mods
2) CS 1.6
3) BATTLEFIELD 2

looking glass
2007-05-29, 22:53:18
@ Colin, spiel halt mal Savage, wen Du auf Infight stehst ;)...