PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Vista für nForce2 Boards.

Avalox
2006-11-19, 11:36:27
Schon ein Thema?

Winfuture schreibt mit nVidia gesprochen zu haben, welche bestätigten, dass der nForce2 keine Vista Unterstützung bekommen wird und es somit ausgeschlossen ist, WinVista auf nF2 Boards zu installieren.

http://winfuture.de/news,28545.html

Hardwaretoaster
2006-11-19, 11:42:32
Tja, damit wäre es wohl besiegelt, dass ich in absehbarer Zeit kein Vista nutzen werde, hat mcih also darin nur bestärkt.
Aber ob sich NVidia damit einen Gefallen tut, wenn das Wellen schlägt...:confused:

Wurschtler
2006-11-19, 11:45:57
NF2 Plattformen sind eh zu langsam für Vista, von daher ... wayne

ed1k
2006-11-19, 11:52:53
Was heißt das jetz genau?...die betas gingen ja ohne probs aufm nforce2 mobo...

Gast
2006-11-19, 11:57:04

Funktionieren ja, aber das eben nur mit Standardtreibern. Es ist spürbar langsamer als wenn es speziell angepasste Treiber wären.

Avalox
2006-11-19, 11:59:36

Interessante Frage. Vielleicht ist der nF2 Support von MS zur finalen Version entfernt worden?

darkvader
2006-11-19, 13:30:05
Naja, es gibt ja schon einen Unterschied zwischen "läuft nicht" und "Unterstützen wir nicht" - kann ja durchaus sein, dass sich Vista installieren läßt und es auch läuft, aber wenn man Probleme hat wird Nvidia einem halt nicht helfen.

Gast
2006-11-19, 13:31:26
rofl

meikon
2006-11-19, 13:39:42
Naja, es gibt ja schon einen Unterschied zwischen "läuft nicht" und "Unterstützen wir nicht" - kann ja durchaus sein, dass sich Vista installieren läßt und es auch läuft, aber wenn man Probleme hat wird Nvidia einem halt nicht helfen.

Die Beta2 ließ sich bei mir zwar installieren aber nicht booten! Jetzt weiß ich wenigstens warum... :mad:

Gast
2006-11-19, 13:45:57
Mit den Standard-Treiber von Microsoft sind starke Leistungseinbußen zu erwarten.

...

Wer also einen PC auf nForce2-Basis besitzt und Vista in vollem Umfang nutzen will, muss mindestens ein neues Mainboard erwerben.

quelle: http://winfuture.de/news,28545.html

hmm also standard treiber gib es...jedoch keine direkt von nvidia - also lässt sich vista installieren

und dann kommt der dieser satz "Wer also einen PC auf nForce2-Basis besitzt und Vista in vollem Umfang nutzen will, muss mindestens ein neues Mainboard erwerben.", was 1. völliger unsinn ist 2. jeden unnötig verwirrt!

mfg

Avalox
2006-11-19, 13:56:55
Na ganz so einfach scheint es dann nicht zu sein.
Denn schliesslich fängt der Artikel so an...

"Nachdem der Versuch, Windows Vista auf einem Mainboard mit einem solchen Chipsatz zu installieren scheiterte, wandte man sich an Nvidia"

[](-__-)[]
2006-11-19, 15:00:48
Warscheinlich kann ein nForce2 Chipsatz nicht die neuen Stabilitätsstandards erfüllen, die VISTA setzt. ;D ;D ;D

Tone auf, nForc2 Board rein, Tonne zu. :tongue:

Muhahaha ;D

Gast
2006-11-19, 15:03:41
(-__-)[]']Warscheinlich kann ein nForce2 Chipsatz nicht die neuen Stabilitätsstandards erfüllen, die VISTA setzt. ;D ;D ;D

Muhahaha ;DMuss sowas denn sein? Das bringt diesen Thread hier kein Stück weiter.

Madkiller
2006-11-19, 15:14:21
(-__-)[]']Warscheinlich kann ein nForce2 Chipsatz nicht die neuen Stabilitätsstandards erfüllen, die VISTA setzt. ;D ;D ;D

Muhahaha ;D

Verwarnung wegen Spam. Verzichte in Zukunft auf sowas.

(del)
2006-11-19, 15:14:29
Das ist schon harter Tobak.

Allerdings muss das nichts heissen. Ganz ehrlich, Wurschtler hatte da schon recht. Athlon XP Plattformen sind für Vista geschwindigkeitsmässig nicht mehr 1. Wahl, somit ist es im Prinzip egal ob Vista durch nV supportet wird. Das nimmt sich nichts, solange die Windows-Treiber so gebräuchliche Dinge wie DMA oder andere Settings selbstständig aktivieren.

Oder erwartet hier irgendjemand durch nF2 und Vista gleichbleibende oder höhere Geschwindigkeit. Da muss man auchmal realistisch bleiben.

tokugawa
2006-11-19, 17:24:42
Naja, eine Athlon XP-Plattform mag nicht "erste Wahl" sein, aber zu langsam ist meiner Ansicht nach vollkommener Blödsinn.

Ich mein, genauso könnte man argumentieren ein Celeron mit 466 MHz und 320 MB Arbeitsspeicher (256+64) wäre für Windows XP zu langsam - und dennoch läuft bei mir in der Wohnung ein solcher Rechner.

Ich find diese Nachricht nicht gut, immerhin hatte ich bis letzte Woche noch ein nForce2-System das mir eben _nicht_ zu langsam vorkam (das Upgrade war eher unfreiwillig...).

BlackArchon
2006-11-19, 17:27:37
Und woran liegt das jetzt genau? Was ist denn bei den nForce 2-Boards anders als bei anderen Athlon XP-Boards?

tokugawa
2006-11-19, 17:42:38
Und woran liegt das jetzt genau? Was ist denn bei den nForce 2-Boards anders als bei anderen Athlon XP-Boards?

Soweit ich das verstehe gibt's einfach nur keine Vista-Treiber für nForce2. Also, technischen Grund gibt's denk ich nicht mal.

Tjell
2006-11-19, 18:07:47
Vielleicht funktioniert z. B. der Onboard-Sound nicht?

Da der NForce2-Onboard-Sond eher einer "echten" Soundkarte gleicht, wäre es möglich, dass es dafür keinen Support gibt.

Gast
2006-11-19, 18:25:16
nur weil nvidia keinen treiber bringen will heißt dass doch noch garnichts, der standardtreiber muss ja nicht unbedingt schlecht sein.

BiG OnE
2006-11-19, 19:00:47
Moin, moin
Vielleicht funktioniert z. B. der Onboard-Sound nicht?

Da der NForce2-Onboard-Sond eher einer "echten" Soundkarte gleicht, wäre es möglich, dass es dafür keinen Support gibt.

naja, dann könnte man Soundstorm abschalten und eine extra Soundkarte reinstecken und das Problem wäre erledigt.

Bis denne ...

Tjell
2006-11-19, 20:57:13
Ich wollte ja nur ein Beispiel nennen, das unter dem fehlenden Treiber-Support leiden könnte.

zappenduster
2006-11-20, 12:54:36
hmm das waehre damit ja das "fast" aus fuer die ganze generation von shuttle barebones mit nf2 und das waren ja nicht wenige in der generation und mit athlon xp 3000 oder aehnlichem kann ich mir die nicht gerade als zu langsam vorstellen

Pro2k
2006-11-20, 13:01:43
Also das es ausgeschlossen ist Vista auf einem nForce2 Board zu installieren, bezweifele ich doch sehr. Denn diesen Post erstelle ich gerade aus Vista RC2. Gut es gibt nur Windows Standarttreiber für das Board aber naja. Außerdem find ich mein System nicht zu langsam für Vista.

StefanV
2006-11-20, 13:44:11
So wie mein Dual Xeon mit 1GB RDRAM, mit dem ich Vista nutzte??

Mit anderen Worten: etwas weit hergeholt, was du hier schriebst...
Die anderen haben keinen Chipsatz von nVidia und werden von den Herstellern länger gepflegt, die Treiber.

Diese Meldung könnt auch garnicht gut für AMD sein bzw nVidia, mal sehen, ob sich die OEMs drüber 'freuen' werden...

robbitop@work
2006-11-20, 14:21:38
Funktionieren ja, aber das eben nur mit Standardtreibern. Es ist spürbar langsamer als wenn es speziell angepasste Treiber wären.
Sicher? Bei WinXP war dem IIRC nicht so.

Gast
2006-11-20, 17:14:13
Bei Windows 2000 ebensowenig. Ich nutze da nur für den NF2 Sound und AGP die Nvidia Treiber, die IDE Schnittstelle läuft mit den Windows Standard Treibern.

No.3
2006-11-20, 21:08:06
wenn es nForce3 Treiber für Vista gibt könnten die doch auch mit nF2 laufen!?

StefanV
2006-11-20, 21:19:03
wenn es nForce3 Treiber für Vista gibt könnten die doch auch mit nF2 laufen!?
Könnten, ja, durchaus.

Die Frage ist aber das WOLLEN...

No.3
2006-11-20, 21:38:57
Könnten, ja, durchaus.

Die Frage ist aber das WOLLEN...

schon zu nF2 Zeiten hab ich mir immer meine eigenen Treiberpackete gebastelt. Alles runtergeladen was es gab und aus den 1000 einzelnen Paketen jeweils die aktuellesten Einzelkomponenten rausgezogen. Ging bzw geht mit nF2 bzw nF3 bestens

Heimatloser
2006-11-20, 22:25:51
Finde es sehr amüssant Kommentare wie das von Wurschtler zu lesen.

Selbst in dem genannten Artikel stand ja schon drin, daß die nForce2 Plattform sehr verbreitet und populär bei Overclockern war.

Also wenn man jetzt mal alle System die langsammer oder gleich schnell wie die XPs meiner Kumpels und mir sind für Vista als ungenügend bezeichnen würde bliebe da ja nicht mehr allzuviel übrig.

Dann würden ja folgende System Vista "unwürdig" sein:

Alles wo Celeron drauf steht
alle Duron
alle Sempron
alle Intel ohne HT
alle Intel mit HT unter 3.4GHz
alle Athlon64 auf 754 Basis außer geoced
alle restlichen SingleCore Athlon64 <= 3200+

Ist SLI eigentlich auch Voraussetzung für Vista ?!?

DerHeimatlose

Gast
2006-11-20, 22:44:09
Schön traurig, das um ein Betriebssystem(!) solche Diskussionen geführt werden (müssen). Wofür war ein BS gleich?

papachrischi
2006-11-20, 22:59:36
hmm das waehre damit ja das "fast" aus fuer die ganze generation von shuttle barebones mit nf2 und das waren ja nicht wenige in der generation und mit athlon xp 3000 oder aehnlichem kann ich mir die nicht gerade als zu langsam vorstellen

Was heisst denn hier aus? Ich habe den Eindruck, dass einige Leute meinen, mit dem Erscheinen von Vista hört WinXP auf zu existieren.
In naher Zukunft macht es sowieso keinen Sinn zu wechseln, da Vista nichts kann, was andere BS genausogut bzw. besser können.

Also, wen interessiert es da, ob Vista auf bestimmten Chipsätzen läuft oder nicht.

Yups
2006-11-20, 23:37:38
Was heisst denn hier aus? Ich habe den Eindruck, dass einige Leute meinen, mit dem Erscheinen von Vista hört WinXP auf zu existieren.
In naher Zukunft macht es sowieso keinen Sinn zu wechseln, da Vista nichts kann, was andere BS genausogut bzw. besser können.

Also, wen interessiert es da, ob Vista auf bestimmten Chipsätzen läuft oder nicht.
eben, wird in zukunft hakt nicht benutzt der Müll von M§$, ich habe selber immernoch kein XP, Good Ol'win 2k ;)

Blacksoul
2006-11-20, 23:42:28

Es ist ein Unterschied, ob Vista nicht auf bestimmten Chipsätzen läuft oder ob bestimmte Chipsätze nicht unter Vista laufen. ;)

In diesem Falle trifft letzteres zu. Und daran ist weder Microsoft noch Vista schuld. Jedenfalls sehe ich keinen Grund, Microsoft oder ihrem neuen OS die Schuld in die Schuhe zu schieben.

t.b.d

Gast
2006-11-21, 00:37:17
seh ich auch so. die schuld liegt bei nvidia...ich tippe das hier auch von vista rc2 aus mit standard treibern(okay mit nforce4).

ist mein erstes nforce board. davor immer intel/intel cpu oder nen xp hatte ich auch mal mit nem sis 735?

ich will auch gar nicht probieren die nforce treiber zu installieren da ich unter xp schon nach der installation nicht mehr booten konnte, da bluescreen wegen nvata.sys oder sowas

vista rc2 läuft 1a bei mir. somit lass ich es mit den chipsettreibern von nvidia...

Razor
2006-11-21, 05:46:13
Hier wird manchmal ein Unsinn zusammen geschrieben, dass es schon nicht mehr feierlich ist!
Mann, mann, mann...

Kann man so etwas nicht verifizieren, bevor man solche einen Unfug in die Welt setzt?

Also...

Ich habe hier ein nForce2-Board, welches ganz hervorragend unter Vista funkt... ist ein ASUS A7N8X deluxe/gold.

Die IDE-Treiber laufen im Standard-Modus (keine speziellen Treiber von nVidia), SATA-Treiber sind ja 'eh nicht von nVidia und werden durch Vista installiert. Gleiches gilt für USB (OHCI-Treiber) und den Onboard-Sound, der allerdings um die "Soundstorm"-Funktionalitäten 'erleichtert' wurde. Sprich: es wird lediglich der Audio-Codec für die analoge Ausgabe installiert und der Sound funktioniert ganz hervorragend unter Vista.

Das, was nVidia wohl gemeint hat, ist der Umstand, dass es seitens nVidia wohl keinen Support mehr für nForce2-Boards unter Vista geben wird. Und dass hier bald andere Hersteller nachziehen werden, dürfte mehr als verständlich sein, da eine Firma Wirtschaftlichkeitsrechnungen anstellen muss, um zu entscheiden, wann 'alte' Produkte unter neuen (!) Bedingungen nicht mehr unterstützt werden.

Da aber nVidia in weiten Teilen auf Standard-Komponenten gesetzt hat, ist das Ganze natürlich ein nonIssue.

Und da die "Soundstorm"-Features ja maßgeblich auf direkte DirectSound3D-Beschleunigung gesetzt haben, sind diese ebenso 'verschwunden', wie ja auch EAX via DirectX unter Vista. Ist zwar 'unschön', aber nicht zu ändern...

Also abregen Leute.

Und wer Vista schon mal im "Classic"-Mode gesehen hat, weiß, dass die Anforderungen dieses Betriebssystems eigentlich nur noch in Richtung Hauptspeicher gehen. Ein Minimum von 512MB ist hier anzusetzen, aber 'richtig' laufen wird es erst mit mind. 1GB...

That's all.

Razor

HOT
2006-11-21, 10:37:29
Jo so siehts aus. Außer SoundStorm gibts keine weiteren gravierenden Einschränkungen, spricht, ein NF2 würde behandelt wie jedes i8xx oder jedes VIA KTxxx Board. Es gibt keinen speziellen Treiber mehr, alles läuft unter Standard weiter. Das hat aber eh keine Einschränkungen was Geschwindigkeit angeht zur Folge. Und das Soundstorm nicht mehr geht, ist eine Folge, dass man DSound3D einfach abgeschaffte. Damit geht keine Soundkarte mehr im Hardwaremode, die nicht einen OpenAL Treiber bietet.
Kurioserweise funzt der NF2 Soundtreiber auf OpenAL Basis aber man wird sich wohl nicht die Mühe machen, das auf Vista anzupassen. Also bleibt für NF2 ganz normaler AC97 Sound.

r00t
2006-11-21, 12:33:03
hm..schade für die nf2 user...

geht vista eigentlich auf alte SIS und VIA cipsätze ?

Gast
2006-11-21, 12:35:31
hm..schade für die nf2 user...

geht vista eigentlich auf alte SIS und VIA cipsätze ?Läuft ebenso wie auf Nforce2-Boards mit von Vista mitgelieferten Treibern.

Howard
2007-02-07, 19:51:39
Wie sieht das eigentlich mit nforce3 + Vista aus? Da gibs ja auch noch keine richtigen Treiber. Das nervt mich ein wenig an weil Vista vor der Installation mein SATARaid nich erkennt. Ich hab nen MSI K8N Neo2 Platinum.

LeChuck
2007-02-07, 22:20:36
Hier wird manchmal ein Unsinn zusammen geschrieben, dass es schon nicht mehr feierlich ist!
Mann, mann, mann...

Kann man so etwas nicht verifizieren, bevor man solche einen Unfug in die Welt setzt?

Also...

Ich habe hier ein nForce2-Board, welches ganz hervorragend unter Vista funkt... ist ein ASUS A7N8X deluxe/gold.

Die IDE-Treiber laufen im Standard-Modus (keine speziellen Treiber von nVidia), SATA-Treiber sind ja 'eh nicht von nVidia und werden durch Vista installiert. Gleiches gilt für USB (OHCI-Treiber) und den Onboard-Sound, der allerdings um die "Soundstorm"-Funktionalitäten 'erleichtert' wurde. Sprich: es wird lediglich der Audio-Codec für die analoge Ausgabe installiert und der Sound funktioniert ganz hervorragend unter Vista.

Das, was nVidia wohl gemeint hat, ist der Umstand, dass es seitens nVidia wohl keinen Support mehr für nForce2-Boards unter Vista geben wird. Und dass hier bald andere Hersteller nachziehen werden, dürfte mehr als verständlich sein, da eine Firma Wirtschaftlichkeitsrechnungen anstellen muss, um zu entscheiden, wann 'alte' Produkte unter neuen (!) Bedingungen nicht mehr unterstützt werden.

Da aber nVidia in weiten Teilen auf Standard-Komponenten gesetzt hat, ist das Ganze natürlich ein nonIssue.

Und da die "Soundstorm"-Features ja maßgeblich auf direkte DirectSound3D-Beschleunigung gesetzt haben, sind diese ebenso 'verschwunden', wie ja auch EAX via DirectX unter Vista. Ist zwar 'unschön', aber nicht zu ändern...

Also abregen Leute.

Und wer Vista schon mal im "Classic"-Mode gesehen hat, weiß, dass die Anforderungen dieses Betriebssystems eigentlich nur noch in Richtung Hauptspeicher gehen. Ein Minimum von 512MB ist hier anzusetzen, aber 'richtig' laufen wird es erst mit mind. 1GB...

That's all.

Razor

Vielen Dank für diesen Post.
Wenn ich schon so einen Schwachfug lese das ein nForce2 System für nix mehr taugt, da drehen sich mir die Fußnägel nach oben.
Bin selber High End verwöhnt, aber die meiste Zeit sitze ich vor einem Athlon XP mit 2200MHz.
Wenn der Rest der Hardware stimmt kann man noch so einiges ohne großartige Einschränkungen auf dem System machen.

Slipknot79
2007-02-14, 04:40:44
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/nvidia/1468176/nvidia.html

Windows Vista auch auf Nforce 2 und 3

sloth9
2007-02-15, 17:46:24
Das war doch klar, oder?
Die alten nforce laufen halt mit M$-Standard-Treibern, so wie mein S3 Vision 968 unter Windows 98 auch.