Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux korrekt updaten?
Unfug
2006-11-19, 12:14:01
Hi,
ich wollte mal fragen wie ihr korrekt updatet. Es kommen ja täglich neuere Versionen von fast allen Paketen.
Ich hatte letztens das Problem, daß "nur" der Kernel geupdatet wurde und somit war Ndiswrapper nicht mehr lauffähig. Erst ein Tag später kam dann der ndiswrapper dazu , der dann wieder kompatibel zu der aktuellen Kernel Version war und den zugehörigen libs die er benötigt.
Aufjedenfall hab ich bisher auch nicht mehr geschafft meine ATI (NotebookGrafikkarte) zum laufen zu bekommen...daher ärger ich mich doch ein wenig über meine Dummheit upzudaten.
Wollte mal fragen wie man das am besten macht? never touch a running system? und dann nur die Sicherheitupdates oder zieht ihr euch immer die neusten Sachen..egal was grad kommt?
gentoo
2006-11-19, 12:23:34
Welche Distri hast du überhaupt ???
Unfug
2006-11-19, 14:04:23
fedora6
Ich überlass das Aktualisieren einfach apt-get. Klappt soweit einwandfrei. Die Probleme, die du beschrieben hast, treten ja nur beim Einsatz von proprietären Treibern auf, und davon nutz ich nichts.
Hast du mal den offenen radeon-Treiber anstelle des fglrx ausprobiert?
Rhönpaulus
2006-11-19, 14:28:23
fedora core6 ist sozusagen die entwicklerversion für das kommene redhat-enterprise.
entsprechend intensiv wird am system gefeilt und updates veröffendlicht.
die entwicklung soll bei v6 im gegensatz zu den vorgängern dieses mal zwei jahre betragen bevor der support der fedora community auf den nachfolger umschwenkt.
eigendlich ist es als heimanwender nicht nötig ständig immer alles updates mitzunehmen.
hier reicht es aus wenn man nur gezielt aktualisiert.
wo genau liegt das problem?
läßt sich dein grafikchip nicht mehr in den anzeigeeinstellungen auswählen?
wenn das so sein sollte versuche es mal mit dem anderen einstellungstool.
kde und gnome haben jeweils ihr eigenes programm.
beide sind nichts anderes wie eine menügesteuerter editor für linux-configfiles.
wenn also gewünschte optionen fehlen kann man immer noch selber per texteditor hand an die jeweilige config legen um so zugriff auf alle optionen zu erlangen.
die grafik wird unter /etc/X11/xorg.conf konfiguriert wenn ich nicht irre.
evt. hilft dir das weiter.
mache aber vorher ein backup dieser datei.
total falsche einstellungen könnten dazu führen das die grafische oberfläche nicht mehr startet und du nur noch eine loginkonsole bekommst.
in diesem fall einfach die gesicherte confg zurückkopieren bzw. mit einem editor die falschen einträge korregieren.
wenns unbedingt mit fenstern und maus sein muss kann man auch dafür eine knoppix-cd einlegen und von knoppix aus seine config editieren.
ps: steige übrigens auch gerade auf fc6 um.
;)
@gast: fedora unterstützt generell keine properitären treiber weswegen atis treiber nicht so ohne weiteres geht.
fc6 bringt einen guten os-treiber für radeons von 8500er bis 850 mit welcher auch gl unterstützt.
k.a. ob der für spiele was taugt aber für den 3d-desktop und gl-bildschirmschohner reichts allemal.
er unterstützt auch beide monitorausgänge,farbprofile und videobeschleunigung.
Unfug
2006-11-19, 16:18:58
Also unter dem "alten" Kernel hatte ich eigentlich perfekt alles laufen.
ATI (mit fglrx) oder (Radeon ) Treiber (je nachdem ob ich AIGLX anstellen wollte oder nicht).
Mein PCMCIA WLAN Karte wurde mittels Ndiswrapper einwandfrei geladen.
Soundkarte alles kein Problem ...doch dann hatte sich der UpdateManager gemeldet, es gäbe neue Update. Naja danach ging die Wlan Karte nicht und meine ATI Karte hatte null Beschleunigung.
Ich habe inzwischen es hingekriegt das die WLan karte einwandfrei funktioniert. Aber die ATI will nicht so recht. Ich vermute hier, daß der Kernel zu neu ist.
Es ist jetzt nicht wirklich tragisch ,dass AIGLX oder irgendwelche OpenGL Sachen nicht funktionieren. Aber ich frage mich nur, wann sollte man Updaten und wann nicht?
Also ich werde mich hüten, sobald ich alles wieder zum laufen bekommen habe auch nur noch einmal den Update Knopf zu bestätigen
wintermute
2006-11-19, 17:56:20
Was für Ati-Treiber verwendest du? Livna?
Wenn ein neuer Kernel kommt, dauert es ein wenig, bis das entsprechende Modul bei Livna auftaucht. Ein bis zwei Tage, wenn es gut geht.
Ich habe den automatischen Updater deaktiviert und schaue alle paar Tage mal via yumex nach updates bzw. wenn ich etwas installieren will.
cu
wintermute
Unfug
2006-11-19, 20:46:24
Was für Ati-Treiber verwendest du? Livna?
Wenn ein neuer Kernel kommt, dauert es ein wenig, bis das entsprechende Modul bei Livna auftaucht. Ein bis zwei Tage, wenn es gut geht.
Ich habe den automatischen Updater deaktiviert und schaue alle paar Tage mal via yumex nach updates bzw. wenn ich etwas installieren will.
cu
wintermute
Jetzt laufen die radeon Treiber. Weil alle anderen sowieso nicht funktionierten.
Ja ich nutze Livna. Yumex hab ich auch installiert.. AIGLX bekomm ich nicht mehr zum laufen. Fehlermeldung:
compiz: GLX_SGIX_fbconfig is missing
compiz: Failed to manage screen: 0
compiz: No managable screens found on display :0.0
obwohl ja dank Radeon GLX_SGIX_FBCONFIG laut glxinfo vorhanden ist.
hauptsache ich hab überhaupt ein bild. das schöne an dem aiglx war das man die Sachen immer von einem zum anderen desktop schieben konnte...das vermisst man jetzt richtig. Die ganzen Effekte sind wurscht , stören nur beim arbeiten.
g-string 3
2006-11-19, 21:44:30
Ich mach dist-upgrade von sarge auf etch.
Das ist ja aber anders als bei feora, ja allein schon wegen apt
wintermute
2006-11-19, 22:57:49
Jetzt laufen die radeon Treiber. Weil alle anderen sowieso nicht funktionierten.
Ja ich nutze Livna. Yumex hab ich auch installiert.. AIGLX bekomm ich nicht mehr zum laufen. Fehlermeldung:
schnippschnapp
Ich habe eine NVidia-Karte, das lief Problemlos mit den NvidiaTriebern und compiz.
Vielleicht findest du im Fedoraforum hilfe, dort gibt es auf jeden Fall zwei Freds die für dich interessant sein könnent (muss ins Bett, kanns nicht durchlesen):
http://www.fedoraforum.org/forum/showthread.php?t=127305
http://www.fedoraforum.org/forum/showthread.php?t=121119
Viele Grüße
wintermute
The_Invisible
2006-11-19, 23:36:01
bei debian stable und ubuntu habe ich eigentlich garkeine angst, nach kurzer draufsicht wird das update gestartet.
bei unseren gentoo systemen muss ich schon mehr ein auge drauf werfen, wenn man mysql von 4.x auf 5.x updatet und nach dem nächsten apache reload php nicht mehr will weil die alte mysql version gegengelinkt ist, freuen sich unsere kunden nicht :D
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.