Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausdauerübung speziell für Federball?
Hallo,
Ich muss bis 6.12. in unserem Federballunterricht ne Ausdauerübung für die Gruppe organisieren, habe aber absolut keine Ahnung welche es da am besten speziell für Federball gibt. Gibt es da überhaupt gute Ausdauerübungen oder sind alle Ausdauerübungen gleich gut, ganz egal für welche Sportart? Ich denke nicht, da ja beim Federball ganz andere Muskeln etc gefordert werden als z.B. beim Fussball.
Kennt ihr da gute Seiten über das Thema wenns geht auch mit Abbildungen?
Ich bin sowieso schon relativ schlecht wenn ich vor der Klasse z.B. ein Referat halten soll, aber eine ganze Klasse (als Nichtsportler) 30 Minuten in ner Federballstunde zu unterhalten, da sehe ich schwarz. Aber irgendwie muss man da wohl durch.
(del)
2006-11-20, 09:49:56
Federball oder Badminton?
Falls Letzteres, kannst du zum Beispiel mit Hütchen hinten rechts und vorne links am Feld ein Tor bauen (jeweils auf beiden Seiten des Netzes). Durch dieses Tor läuft dann ein Spieler herein, schlägt einmal den Ball und läuft durch das andere Tor wieder hinaus. Das ganze ebenso auf der Gegenseite. Pro Seite brauchst du etwa 3 Spieler. Ziel ist dann quasi ein normaler Spielablauf, wobei jeder Ballkontakt von einem neuen Spieler kommt.
Dadurch lernt man, sich schnell auf dem Platz zu orientieren. Ausserdem ist man immer gefordert und muss laufen.
Du könntest auch zwei gegen einen spielen lassen, wobei die Zwei immer abwechselnd nach hinten und kurz spielen, sodass der einzelne Spieler möglichst viel laufen muss.
Oder möglichst weite und hohe Ballwechsel machen und zwischen zwei Schlägen muss man immer nach vorne laufen und mit dem Schläger das Netz berühren. Ebenfalls sehr anstrengend.
Hucke
2006-11-20, 10:34:50
Die Problembär Tips sind recht fein. Grad Clear und Drop im Wechsel ist immer prima.
Wenn allerdings nicht genug Platz ist, dass alle mit Ball und Schläger hantieren können, dann ist Linienlaufen auch ne feine Übung. Man sucht sich ein paar Linien auf dem Boden raus. Dann kurzer Sprint von der Startlinie zur am nächsten entfernten. Wieder zurück. Kurzer Sprint von Startlinie zur 2. nächsten. Wieder zurück. Kurzer Sprint vom Start zur 3. nächsten usw. Sehr anstrengend, hilft aber bei der Geschwindigkeitssteigerung für die Badminton typischen kurzsprints.
Ob es Federball oder Badminton ist, bin ich nicht sicher. Es hiess eigentlich Badminton, aber kürzlich meinte jemand es sei Federball.
Also ist es wohl doch Badminton.
Deine Tipps hören sich wirklich gut an, nur leider kann ich mir das mit den 3 Spielern gerade überhaupt nicht vorstellen.
Ich habe hier mal ne Skizze so wie ich dich verstanden habe:
http://mf2server.gotdns.org/pics/3dc/federball.gif
Wo genau sollen da die Leute lang rennen?
(del)
2006-11-21, 09:28:06
Hab die Laufwege für eine Seite mal mit rot eingezeichnet.
Wichtig ist, dass pro Seite immer nur ein Spieler im Feld steht.
Man muss also schnell ins Feld laufen, sehn wo der Ball kommt, plaziert schlagen und das Feld sofort verlassen, damit der nächste hinein darf.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.