PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberfrust

joe kongo
2006-11-20, 12:52:54
Hi, bin vor kurzem umgestiegen von ATI.
Aber wie kann es sein das für ein neues Produkt in das angeblich 400Mio Dollar Entwicklung hineingeflossen sind dessen Treiber derart unausgereift sind ? Ich spreche vom 97.02 .
Meine Graka kann weder mehr als 4fach AA (wenns überhaupt mal funktioniert) noch sind die Stromsparfunktionen komplett.
Von irgendwelchen Sondermodes mal ganz abgesehen.
Farbeinstellungen die nur für 3D gelten scheint Luxus zu sein.
Ich seh im Treiber keine Temp der GPU, Drehzahl des Lüfters, Overclocken (bzw. Underclocken) geht auch nicht.

Ja ich weis dafür gibts jetzt das berühmte nTune, wobei hier nur die Temp angezeigt wird, takten kann ich damit auch nicht, geht nicht und die automatische Taktermittlung bringt den Rechner zu einfrieren. Jeder der mal das "freigeschaltete" nTune (Danke, vielen vielen Dank) auf einem nicht Nivida Mobo ausprobiert hat wird feststellen das 99,9% des vorsinflutlich gestalteten Tools nicht funktionieren und den Rechner aufhängen lassen.
Ist hier sowas wie "Zwang auf ein Nvidia Mobo umzusteigen" geplant nur weil man eine Nvidia Graka hat ?

Riplex
2006-11-20, 12:56:16
Find ich auch nicht so gut von Nvidia so schlechte Treiber zum Release einen neuen Graka bereitzustellen. DM stürzt andauernd ab. In Oblivion gibt´s Grafikfehler usw.
Hoffe mal, das sich diese Woche was tut in Sachen Treiber.

Das Auge
2006-11-20, 13:18:33
Probiers doch mal mit coolbits, das ist ein kleiner Registry-Eintrag der die OC-Optionen des Treibers freischaltet. Nutz ich seit der TNT2 ohne Probleme, ntune ist Müll ;)

Vertigo
2006-11-20, 13:20:22
Probiers doch mal mit coolbits, das ist ein kleiner Registry-Eintrag der die OC-Optionen des Treibers freischaltet. Nutz ich seit der TNT2 ohne Probleme, ntune ist Müll ;)
Funktioniert coolbits auch mit dem neuen Panel?

starsnake
2006-11-20, 14:06:47
Hallo,
ja , ich denke schon.
Man muss dann unter Ansicht auf "Erweitert" gehen und hat ein paar neue sachen.
Was der Threadstarter sich wünscht, liefern auch häufig die Tools, die vom Hersteller der Graka mitgeliefert werden.
War zumindest bei meiner Gainward 7900GS so.
Ich hoffe doch sehr, daß das bei den neuen Karten der 8xxx Serie so bleibt.
bis denne
Henning

Vertigo
2006-11-20, 14:09:21
Hallo,
ja , ich denke schon.
Man muss dann unter Ansicht auf "Erweitert" gehen und hat ein paar neue sachen.
Was der Threadstarter sich wünscht, liefern auch häufig die Tools, die vom Hersteller der Graka mitgeliefert werden.
War zumindest bei meiner Gainward 7900GS so.
Ich hoffe doch sehr, daß das bei den neuen Karten der 8xxx Serie so bleibt.
bis denne
Henning
Eben nicht (immer). Mit der Forceware 97.02 funktioniert bei mir das MSI Tool "DualCoreCenter" nichtmehr. Damit konnte man verschiedene Taktprofile erstellen und die Temperaturen etc. überwachen ... ;(

Das Auge
2006-11-20, 15:34:22
Funktioniert coolbits auch mit dem neuen Panel?

Ja.

Gast
2006-11-20, 15:49:20
nein!

Vertigo
2006-11-20, 16:06:02
Ja.
nein!
Okay, Versuch macht klug ... :biggrin:

Gast
2006-11-20, 16:11:54
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=331823
die inf mit dieser inf (mod razor.zip)ersetzen.
und diese coolbits

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]

"CoolBits"=dword:ffffffff
"NVCplShowEnableVMR"=dword:00000001
"NvCplEnableAdditionalInfoPage" = dword:00000001

dann kannste im alten CP deine Temp sehen und OCen.

wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Vertigo
2006-11-20, 16:13:19
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=331823
die inf mit dieser inf (mod razor.zip)ersetzen.
und diese coolbits

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]

"CoolBits"=dword:ffffffff
"NVCplShowEnableVMR"=dword:00000001
"NvCplEnableAdditionalInfoPage" = dword:00000001

dann kannste im alten CP deine Temp sehen und OCen.

wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Der Link geht nicht und das alte CP funktioniert auch nicht mit dem G80, aber danke für den Beitrag.

Gast
2006-11-20, 16:18:00
das alte CP geht wenn du die INF austauscht!Kannste oder willste das nicht verstehen?
Die Inf (Razor)steht auf der ersten Seite des 97.02 G80 Threads!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=331823

Vertigo
2006-11-20, 16:29:28
das alte CP geht wenn du die INF austauscht!Kannste oder willste das nicht verstehen?
Die Inf (Razor)steht auf der ersten Seite des 97.02 G80 Threads!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=331823
Was ich verstehe ist das Du nichts verstehst. Das alte CP funktioniert nicht mit dem G80. Die inf von Razor ermöglicht die Nutzung des Treibers auf alten nVidia-Karten, weiter nichts. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :rolleyes:

r@w.
2006-11-20, 16:34:41
Was ich verstehe ist das Du nichts verstehst. Das alte CP funktioniert nicht mit dem G80. Die inf von Razor ermöglicht die Nutzung des Treibers auf alten nVidia-Karten, weiter nichts. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :rolleyes:

Sie (die INF) läßt auch die Aktivierung des alten Panels zu.
Ob dieses (das alte Panel) allerdings vollumfänglich mit einer (oder mehreren ;-) G80 funktioniert, ist die Frage...

Razor

Radeonfreak
2006-11-20, 16:38:09
Bei mir läuft das alte CP prima auf dem G80.Ich kann Übertakten und habe eine Temperaturanzeige.

r@w.
2006-11-20, 16:42:09
Vielleicht hätte ich das "vollumfänglich" hervor heben sollen...
Zumindest die Profile sollen unvollständig erscheinen, auch ist nicht klar, ob die neuen AA-Modi vom alten Panel unterstützt werden.

Razor

LovesuckZ
2006-11-20, 16:42:24
Was ich verstehe ist das Du nichts verstehst. Das alte CP funktioniert nicht mit dem G80.

Doch funktioniert es.
Es bringt nur leider nichts, da die neuen AA Einstellungen nicht funktionieren.
Ergo bist du auf 4xAA beschränkt.

r@w.
2006-11-20, 16:44:08

Und das funktioniert mit dem G80?
:confused:

Razor

Vertigo
2006-11-20, 16:45:02
Vielleicht hätte ich das "vollumfänglich" hervor heben sollen...
Zumindest die Profile sollen unvollständig erscheinen, auch ist nicht klar, ob die neuen AA-Modi vom alten Panel unterstützt werden.

Razor
Ja - wäre wohl besser gewesen. Ich habe schon einige Posts von glaubwürdigen Leuten (grestorn) hier gelesen, die eben genau dies verneinten. Na egal, ich nehme jetzt erstmal den Treiber von der mitgelieferten CD - der lief genau so gut und ich konnte die Temperatur in der Forceware anzeigen lassen und auch die MSI-Tools nutzen ...

Gast
2006-11-20, 16:46:27
Doch funktioniert es.
Es bringt nur leider nichts, da die neuen AA Einstellungen nicht funktionieren.

nHANCER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gast
2006-11-20, 16:48:11
und außerdem kann er alle Einstellungen auch im neuem CP machen...es geht doch um die temp und OCen oder? Und die kann er dann im alten machen...meine Herren echt....

Vertigo
2006-11-20, 16:49:32
und außerdem kann er alle Einstellungen auch im neuem CP machen...es geht doch um die temp und OCen oder? Und die kann er dann im alten machen...meine Herren echt....
Nee ... es geht schon mehr oder minder um meine Verwirrung - bin halt noch zu sehr von ATI-Treibern und CCC verwöhnt :tongue:

Gast
2006-11-20, 17:00:50
dann kann man Dir und auch anderen wohl nicht helfen...dann müßt ihr eben so leben :D

Grestorn
2006-11-20, 20:28:01
Meine Graka kann weder mehr als 4fach AA (wenns überhaupt mal funktioniert)

Natürlich kann sie das, Du musst nur das neue Panel (oder nHancer) nehmen, um das zu aktivieren.

Dass viele Spiele nicht mehr als 4x anbieten, liegt auch nicht am Treiber, sondern an den Spielen (die davon ausgehen nVidia -> max 4x).

Ich seh im Treiber keine Temp der GPU, Drehzahl des Lüfters, Overclocken (bzw. Underclocken) geht auch nicht.

Das nTune ist in der Tat noch nicht der Weisheit letzter Schluß, das gilt auch für den Treiber.

Wie war das, als das CCC ganz neu war? War doch ebenfalls ein totaler Krampf. Auch wenn es inzwischen deutlich besser ist.

Gib den neuen Treibern ne Chance.

joe kongo
2006-11-20, 20:46:12
Das CCC ist nach wie vor ein Krampf, nicht weils nicht funktioniert oder so,
im Gegenteil alle wichtigen Sachen auf einem Blick. Aber die Resourcenfresserei ist echt daneben, habs auf meinem Firmenrechner installiert, da dauert das Laden 10 Sekunden.
Wenn ich der Boss von ATI ,ups AMD wär die Programmierer wenn sie
Urlaub wollten müssten 100 schriftliche Anträge pro Tag ausfüllen,
und wenn wer sagt das muss einfacher gehen wird er gefeuert:devil: .

Gast
2006-11-24, 11:17:22
ich hab mir das ccc mit dem nvtray 2.1.4 wiederhergestellt.
einfach das symbol im tray doppelklicken und auf "enable all" klicken.

Razor
2006-11-25, 04:54:11
Ja - wäre wohl besser gewesen.

Was wäre "besser" geswesen?
Hast Du denn wenigstens mal das alte Panel ausprobiert?
:confused:

Offenbar nicht...
(dabei tut das nicht einmal 'weh' ;-)

Die Treiber für die G80 sind einfach ganz großer Schrott und sie sind deswegen so buggy und 'unausgereift', weil der G80 einfach ca. 6 Monate zu früh released wurde... auch der Hardware hätte etwas mehr Zeit sehr gut getan... meine Meinung.

Razor

4711
2006-11-25, 08:00:32
ich spiele zur Zeit
HL2
Fear+Addon
Oblivion
TRL
SS2
X3
Q4
NULL!!!!!!!!! Probs
und mit einer Power und Qualli wie ich sie noch an einem PC gesehen habe.
ach ja + einwandfreiem OC und auch kein Einbrechen der Leistung.

Treiber 97.02+AtiTool+nHancer

und schön kühl isse...im mom 51 Grad ;D

ups GTR2 vergessen :D

joe kongo
2006-11-25, 10:50:08
Schön für dich ;) ,
ich will keine externen Tools um irgendwas einstellen zu können.
Stell dir vor du bräuchtest für jedes Stück Hardware ein externes Tool
um sie vernünftig benutzen zu können. Die obere Hälfte des Desktops
wär zugepflastert damit.

Gast
2006-11-25, 11:01:45
dann haste eben Pech im mom geht es nicht anders.

Akira20
2006-11-25, 13:44:47
Schön für dich ;) ,
ich will keine externen Tools um irgendwas einstellen zu können.
Stell dir vor du bräuchtest für jedes Stück Hardware ein externes Tool
um sie vernünftig benutzen zu können. Die obere Hälfte des Desktops
wär zugepflastert damit.
Ich weiß garnicht was du hast. Bei Ati habe ich nur das Ati Tray Tool benutzt.Das war/ist tausend mal besser als der orginal Mist...
Das einzige was mir momentan beim G80 stört ist, dass Splinter Cell DA nicht richtig funzt und das der RivaTuner nicht richtig mit dem G80 zusammen arbeitet.

MfG
Akira20

r@w.
2006-11-27, 10:57:18
Na ja... Oblivion und FraCry sind mit den G80 auch nicht grad die Bringer und dass der RT nicht 'richtig' mit den G80 will, liegt einfach daran, dass diese offiziell (vor allem aber die Treiber) noch nicht von diesem unterstützt werden... kann auch noch eine weile dauern, da ja das letzte release noch nicht wirklich lange her ist.

Offenbar muss man derzeit tatsächlich mit nHancer (Profile ins Verbindung mit dem alten CP) und ATI Tool (zum übertakten) und den Alpha-Treiber leben, wenn man es mit dem G80 zu tun hat. Eigentlich eine recht unschöne Situation... zumal der versprochene "X10"-Treiber ja nun wohl doch nicht gekommen ist.

Razor

Raver
2006-11-27, 11:32:31
Rivatuner kommt definitive die Tage. Die Beta läuft schon sehr gut. Sollte eigentlich am Freitag kommen, waren aber noch BUGs drin.

ps: bei Ati war man auch immer auf 1-2 externe Tools angewiesen. (wenn auch nur aus gemütlichkeit)

edit: Rivatuner ist raus.