Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vision Eine Million
venenbluten
2006-11-20, 20:55:57
Seit einiger Zeit läuft auf meinen bevorzugten Radiosender eine Werbung die mich zum handeln angeregt hat.
Es geht um eine Vision - die Vision Eine Million.
----------------------------
http://www.2alonE.de/upload/vemtitelbg2-59262217112006.jpg
In Deutschland gibt es ungefähr 22.000 Kinder, die eine tödliche Krankheit haben. Oft sind diese Kinder und Familien auf sich allein gestellt und ihr komplettes Leben hat sich mit der Krankheit geändert.
Wir wollen, dass für diese Kinder und Familien eine Herberge errichtet wird - das Kinderhospiz Mitteldeutschland. Hier sollen sie Kraft tanken können, sich vom stressigen Alltag erholen und medizinische Unterstützung bekommen. Du kannst uns helfen, dass dieses Haus gebaut wird – mit deiner Spende.
Link: http://www.jumpradio.de/index2.html
Link: http://www.kinderhospiz-mitteldeutschland.de
Um sich ein Bild zu machen was genau ein Kinderhospitz ist bitte unten stehenden Link folgen.
Dort findet Ihr eine kurze Beschreibung und Bilder.
Link: http://www.jumpradio.de/scripts/index/home.cfm?id=24817
Quelle (http://www.jumpradio.de/scripts/index/home.cfm?id=24808)
Ihr wollt helfen? Sehr schön! :)
Es gibt verschiedene Arten zu helfen.
a) Ihr schickt eine SMS mit dem Stichwort "Vision" ( ohne die " ) an die 81190.
Diese SMS wird Euch 2,99€ kosten, welche aber komplett als Betrag dem Kinderhospitz zugute kommt. Quelle (http://www.jumpradio.de/scripts/index/home.cfm?id=24808)
b) Ihr schnappt Euch euer Telefon und wählt die 0137-840 7000.
Dieser Anruf kostet Euch 0,49€.
Natürlich könnt Ihr so oft anrufen wie Ihr möchtet. Quelle (http://www.jumpradio.de/scripts/index/home.cfm?id=24808)
c) Der gute alte Überweisungsschein. Daten findet Ihr hier. (http://www.jumpradio.de/download/ueberweisung_vem.pdf)
In eigener Sache.
Ich bin Vater einer Tochter die ich überalles liebe und nie auf der Welt verlieren möchte!
Leider gibt es immer wieder Schicksale in/auf der Welt die man nicht aufhalten kann.
Durch dieses Hospitz soll die noch verbleibende Zeit so schön und angenehm wie nur irgendwie möglich gemacht werden.
Ich finde diese Aktion super; deshalb ünterstütze ich diese auch mit grosser Begeisterung!!!
Es wäre sicher auch geholfen wenn Ihr diese Aktion in Eurem Bekanntenkreis weiterleiten könntet.
je mehr davon wissen um so schneller ist die Vision - Eine Million erreichbar.
Hier muss jeder mit anfassen!
Link zum orig. Post (http://www.2alone.de/index.php?mode=viewthread&forum_id=1&thread=39&z=last&sid=0)
Klingone mit Klampfe
2006-11-20, 21:19:16
Achja, es ist ja bald wieder Weihnachten.
Am besten macht man eine Liste aller gefühlten 1500 Spenden-Möglichkeiten und wählt anschließend jene aus, die einem das reinste Gewissen verschafft. Den Rest des Jahres kann man dann wieder entspannt in völliger Ignoranz verbringen.
Dein Vorschlag ist hiermit zur Kenntnis genommen, steht an Position 415.
venenbluten
2006-11-20, 22:10:08
Sorry, aber dazu fällt mir nix ein!!! ;(
Mr.Fency Pants
2006-11-20, 22:21:57
@Chris: was bringt den Kindern wohl mehr? Jemand der spendet und sich damit sein gutes Gewissen erkauft, oder jemand, der meint über andere urteilen zu müssen? Welches Verhalten kommt den Kindern wohl eher zugute?
CokeMan
2006-11-20, 22:27:24
Ich bin aus der Kirche ausgetretten, und das gespaarte Geld....
hab ich längst versoffen ;D
san.salvador
2006-11-20, 22:30:27
*g*
:lol: :up:
Ich allerdings auch. :usad:
Klingone mit Klampfe
2006-11-20, 22:38:24
@Chris: was bringt den Kindern wohl mehr? Jemand der spendet und sich damit sein gutes Gewissen erkauft, oder jemand, der meint über andere urteilen zu müssen? Welches Verhalten kommt den Kindern wohl eher zugute?
Sich für große Organisationen zu engagieren und so die Rahmenbedingungen für alle zu verbessern, anstatt Geld in solch kleine ad-hoc-Projekte zu pumpen, die im Endeffekt doch nur Einzelinteressen vertreten.
Am besten macht man eine Liste aller gefühlten 1500 Spenden-Möglichkeiten und wählt anschließend jene aus, die einem das reinste Gewissen verschafft. Den Rest des Jahres kann man dann wieder entspannt in völliger Ignoranz verbringen.
Die Leute die 1€ pro Jahr spenden um ihr Gewissen zu beruhigen helfen jedenfalls mehr als die die nix spenden und sich über die anderen aufregen, soviel steht fest.
venenbluten
2006-11-20, 22:43:48
Sich für große Organisationen zu engagieren und so die Rahmenbedingungen für alle zu verbessern, anstatt Geld in solch kleine ad-hoc-Projekte zu pumpen, die im Endeffekt doch nur Einzelinteressen vertreten.
Ich spende lieber für eine Sache die für mich überschaubar bleibt ... ich kann dort hinfahren und mir selber einen Eindruck "abholen".
Was nützt es wenn ich Unicef Geld Spende und dies irgendwo im nirvana verschwindet?
Deutschland hilft viel ... in alle Welt.
Aber es wird auch mal wieder Zeit für die eigene Nation etwas gutes zu tun.
Interreesant wäre es auch wenn Du dieser Mutter [siehe Text] gegenüber stehst und Ihr diese Meinung unterbreitest.
hallo an alle, es freut mich, als betroffene mutti sehr das mitteldeutschland ein kinderhospiz bekommen soll. wir wohnen in thüringen und der weg nach nordhausen ist dann für uns nicht all zu weit! ich hoffe mit meiner tochter (gendefekt, 3,5jahre alt)auch mal für ein paar tage bei ihnen ausspannen zu können! wann ist die fertigstellung denn geplant? lg senden nadine und klein emily
Mr.Fency Pants
2006-11-20, 22:45:55
Es kommt halt immer drauf an, wofür man spendet, was einem persönlich am nächsten ist. Dass du mit deinem Nichtspenden nichts erreichst ist dir schon klar, oder? Dein Statement hier klingt wie eine Ausrede nicht spenden zu müssen, aber andere dafür anprangern, dass sie sich deiner Meinung nach ein gutes Gewissen erkaufen, nee, is klar.
Besser es kommt bei den kleinen Organisationen wenig an als gar nix, oder?
Klingone mit Klampfe
2006-11-20, 22:48:54
Warum hat diese Mutter mein Geld mehr verdient als die Angehörigen eines der jährlich 40 Millionen Minenopfer weltweit (Beispiel)?
Diese Art von Differenzierung kann und will ich nicht unterstützen.
jtkirk67
2006-11-20, 22:51:52
Billige Ausrede, um lieber garnix von seinem Geld abgeben zu muessen:frown:
venenbluten
2006-11-20, 22:53:20
Warum hat diese Mutter mein Geld mehr verdient als die Angehörigen eines der jährlich 40 Millionen Minenopfer weltweit (Beispiel)?
Diese Argumentation würde auf beiden Seiten ins Bodenlose laufen. Gerechtfertigt ist diese Frage allerdings.
Vielleicht schafft diese Aktion mehr Vertrauen, eben weil sie so öffentlich ist, als irgendeine Spende an der Haustür.
Andere Frage.
Für was würdest Du Dein Geld zur Verfügung stellen?
Unfug
2006-11-20, 22:55:11
Vielleicht schafft diese Aktion mehr Vertrauen, eben weil sie so öffentlich ist, als irgendeine Spende an der Haustür.
Nach dem Skandal mit den Spendengeldern von Puket glaub ich eher weniger. Allerdings halte ich Radiosender seriöser als die Unicef. Von daher : Gute Idee
edit: Mit gefällt die Sache mit SMS und Telefon nur nicht. Ne Überweisung ist mir immer lieber. Oder "direkt" bezahlen , oder Geld schicken.
Klingone mit Klampfe
2006-11-20, 22:56:45
Für was würdest Du Dein Geld zur Verfügung stellen?
Ich arbeite seit einigen Jahren ehrenamtlich für amnesty international, daher stellt sich die Frage nicht ;)
Nur weil man nicht allen helfen kann muss doch nicht gleich niemanden unterstützen. Als ich beim Bundesheer in Österreich war und wir einmal im Monat unseren Wahnsinnslohn von 262,xx€ bekommen haben, hat uns unser Wirtschaftsoffizier immer aufgefordert doch nicht so zu sein und das Kleingeld, also 2,xx€ in die Kasse für die Kinderkrebshilfe zu stecken. Das haben ausnahmslos alle getan und somit kam pro Monat ein recht hoher Betrag zu Stande der sicher mehr hilft, als wenn dort jeder 2 Bier mehr gesoffen hätte. Das fand ich eine ziemlich nette Idee.
Anárion
2006-11-20, 23:07:19
Ich arbeite seit einigen Jahren ehrenamtlich für amnesty international, daher stellt sich die Frage nicht ;)
Zur Gewissensberuhigung oder des Namens wegen? Ich vermisse von der Zusammenarbeit mit einigen Mitgliedern der Sprücheklopfer bei euch absolut nichts. Ein Haufen von Schwätzern denen die Politik lieber ist als direkte und wirklich zukommende Hilfe. Macht sich natürlich gut irgendwas ehrenamtliches tun zu können bei Vereinen die so renommiert scheinen.
Entweder man hat keine Ahnung von effizienter Vereinsarbeit, oder man arbeitet für einen dieser großen Halunken. Ich arbeite seit 6 Jahren für einen kleinen Verein und wir haben bereits mehr Schulen gebaut als "amnesty international" während seiner ganzen Existenz. Natürlich örtlich beschränkt, wir messen uns ja nicht mit der bildungsfeindlichen Elite der ganzen Welt.
Klingone mit Klampfe
2006-11-20, 23:19:54
Entweder man hat keine Ahnung von effizienter Vereinsarbeit, oder man arbeitet für einen dieser großen Halunken. Ich arbeite seit 6 Jahren für einen kleinen Verein und wir haben bereits mehr Schulen gebaut als "amnesty international" während seiner ganzen Existenz.
Das ist auch gar nicht unsere Aufgabe. Wir bauen nicht selbst die Schulen, wir setzen uns (unter anderem) dafür ein, dass es solche vorbildlichen Vereine wie den Deinen irgendwann vielleicht überall geben wird und sie frei operieren können.
Ich sehe den Widerspruch nicht :)
Wir betrachten "Human Rights Watch" und die anderen NGOs ja auch nicht als Konkurrenten.
EDIT: Wir können diese Diskussion gerne per PM fortsetzen, das gerät hier langsam doch arg "off topic" ;)
AtTheDriveIn
2006-11-20, 23:34:09
Entweder man hat keine Ahnung von effizienter Vereinsarbeit, oder man arbeitet für einen dieser großen Halunken. Ich arbeite seit 6 Jahren für einen kleinen Verein und wir haben bereits mehr Schulen gebaut als "amnesty international" während seiner ganzen Existenz. Natürlich örtlich beschränkt, wir messen uns ja nicht mit der bildungsfeindlichen Elite der ganzen Welt.
Name wäre nicht schlecht
Ich habe einmal blind für Unicef gespendet. Seitdem bekomme ich alle paar Monate einen Brief mit einer Hochglanzbroschüre, ich will gar nicht wissen woraus die das bezahlen...;(
Qchinator
2006-11-20, 23:49:31
Ich bin aus der Kirche ausgetretten, und das gespaarte Geld.... hab ich längst versoffen ;D
;D
zum Thema:
*sing* Alle Jahre wieder... :P
Bevor ich hier den fiesen Egoisten raushängen lasse:
Wo finde ich genauere Informationen zu dem Projekt, bzw. zur Finanzierung des lfd. Betriebes und zur Auswahl der Hilfeempfänger?
Wieso heißt die Aktion "Vision eine Million" wenn doch mindestens FÜNF Millionen für die Finanzierung benötigt werden?
Gibt es schon ähnliche Einrichtungen in Deutschland - nicht das hier paralelle Überkapazitäten geschaffen werden.
Welche Leistungen bieten die gesetzlichen & privaten Kassen in so einem Leidensfall?
Klingone mit Klampfe
2006-11-20, 23:54:08
Name wäre nicht schlecht
Ich habe einmal blind für Unicef gespendet. Seitdem bekomme ich alle paar Monate einen Brief mit einer Hochglanzbroschüre, ich will gar nicht wissen woraus die das bezahlen...;(
Ein Anruf und sie Sache ist erledigt - außer Du hattest ein böses Kästchen angekreuzt ;)
Im Vergleich zu "sie-haben-gewonnen!"-Telefonterror ist das aber noch gut zu verkraften, denke ich. :)
AtTheDriveIn
2006-11-21, 00:59:25
Ein Anruf und sie Sache ist erledigt - außer Du hattest ein böses Kästchen angekreuzt ;)
Im Vergleich zu "sie-haben-gewonnen!"-Telefonterror ist das aber noch gut zu verkraften, denke ich. :)
Mich stör die Post nicht. Es geht darum das die Kohle für den Druck und das Porto ja auch irgendwo herkommen müßen. Ich will damit sagen, das ich das nächste mal besser die kleineren Organisationen unterstützen sollte, die brauchen nicht Unmengen der Spenden für Werbung auf.
SKYNET
2006-11-21, 01:15:19
Achja, es ist ja bald wieder Weihnachten.
Dein Vorschlag ist hiermit zur Kenntnis genommen, steht an Position 415.
ack... ich spende nur für HH leuchtfeuer(wie jedes jahr) und WWF... aber nicht wegen meinem gewissen, sondern weil ich 1. tiere mag, und 2. bei leuchtfeuer immer nen tollen stoffteddy bekomme! :smile:
Migrator
2006-11-21, 08:39:47
:biggrin: :biggrin: 2. bei leuchtfeuer immer nen tollen stoffteddy bekomme! :smile:
:D einen Stoffteddy ;)..etwa die Masche Ladies aufzureissen??? ;) Hach der Skynet, der ist so süüüüß und der Teddy erst ;D ..aber gute Idee ;)
Klingone mit Klampfe
2006-11-21, 09:18:13
die brauchen nicht Unmengen der Spenden für Werbung auf.
Dass ein Spender durch solche "Erinnerungen" bei der Stange gehalten wird, ist völlig normal, gerade weil sie in jüngster Zeit immer seltener werden oder die ehemaligen Förderer schlicht wegsterben.
Außerdem sind die Kosten weitaus geringer als landläufig vermutet. ;)
Mr.Fency Pants
2006-11-21, 10:55:23
Liest du meine Posts eigentlich? Ich habe geschrieben, dass es immer auf die eigene persönliche Situation ankommt, wem man Spenden zukommen lässt. Mütter würden eher hier was spenden, Tierfreunde etwas für den Regenwald, etc.
Keine Rede von Differenzierung, jeder will was gespendet bekommen und wird das wohl von Leuten bekommen, die sich am ehesten mit dem jeweiligen Schicksal identifizieren können.
Sir Silence
2006-11-21, 14:19:33
wenn ich was spenden will, dann fahr ich selbst da hin und gebs denen direkt in die hand.
wie war das nochmal? beim tsunami-unglück damals wurde 70%... SIEBZIG PROZENT... aller spendengelder unterschlagen ... nene sry, da mach ich mit meiner kohle lieber was andres.
wenn ich was spenden will, dann fahr ich selbst da hin und gebs denen direkt in die hand.
wie war das nochmal? beim tsunami-unglück damals wurde 70%... SIEBZIG PROZENT... aller spendengelder unterschlagen ... nene sry, da mach ich mit meiner kohle lieber was andres.
Das passiert immer dann wenn die Organisation nur Geld gibt und nicht selber vor Ort was tut. Im Allgemeinen (nicht alle/immer ich mach sie gerade nur mal schlecht) geben z.B. Regierungsorganisationen fast nur Geld (fordern oft sogar noch Gegenleistungen; moderner Kolonialismus) und sorgen eben nicht dafuer das mit dem Geld auch sinnvolles gemacht wird. Waerhrend viele NGOs eigene Leute und Projekte vor Ort haben. (musste mich laenger mit diesen Themen beschaeftigen und bei beendetem Studium waer ich sicher irgendwo gelandet um oswas selber zu leiten)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.