PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man sich als Mann beim Geschlechtsverkehr eigentlich mit Aids infizieren?


Unaufgeklärt
2006-11-21, 01:34:52
Das ist eine absolut ernst gemeinte Frage, ich weiß es nicht!
Die Erreger müssen ja AFAIK ins Blut gelangen, aber beim Mann, da kommt ja nirgendwo was rein! Bei der Frau kann ich es mir eigentlich auch fast nur beim Analverkehr vorstellen, weil im Darm gelangt das Zeug was drin ist ja wirklich in den Blutkreislauf.

Aber sonst?

Ich will nicht wissen, bei was man sich infizieren kann, sondern wie das im Detail aussieht, also z.B. beim normalen Geschlechtsverkehr.


mfg.

Lurtz
2006-11-21, 01:56:15
Das HI-Virus wird mit den Körperflüssigkeiten Blut, Sperma, Vaginalsekret, Liquor und Muttermilch übertragen. Potentielle Eintrittspforten sind frische, noch blutende Wunden in Schleimhäuten (Bindehaut, Mund-, Nasen-, Vaginal- und Analschleimhaut) bzw. nicht ausreichend verhornte, leicht verletzliche Stellen der Außenhaut (Eichel, Innenseite der Vorhaut). Die häufigsten Infektionswege sind der Vaginal- oder Analverkehr ohne Verwendung von Kondomen, der aufnehmende Oralverkehr (Schleimhautkontakt mit Sperma bzw. Menstruationsblut; bei unverletzter Mundschleimhaut stellt der Kontakt mit Präejakulat oder Vaginalsekret ein vernachlässigbares Infektionsrisiko dar, ebenso der passive Oralverkehr) und die Benutzung kontaminierter Spritzen bei intravenösem Drogenkonsum. Homosexuelle Männer gelten als Risikogruppe, da häufige Partnerwechsel und Analverkehr in der Szene weit verbreitet sind. Wie hoch das Risiko beim Geschlechtsverkehr ist, hängt vor allem von der Viruslast in der Samenflüssigkeit, im Scheidensekret und im Blut ab. Diese ist unmittelbar nach der Infektion, bevor sich Antikörper gebildet haben, besonders hoch, nimmt dann aber zunächst ab und steigt in späten Stadien der Erkrankung wieder an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aids#Ansteckung