PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : news 21.11.


greeny
2006-11-22, 12:47:19
> Laut Gulli bringt ein von der Musikindustrie verklagter Tauschbörsianer eine neue Verteidigungsstrategie gegenpber solcherart Zivilklagen ins Spiel:

gegenüber ;)

Gast
2006-11-22, 17:00:22
Nochmals laut Hard Tecs 4U will Intel anscheinend HyperThreading mittels des 2008 erscheinenden Bloomfield-Prozessors zurückbringen.

Wo bitte hat jemals jemand erwähnt, das es sich hierbei um Hyper Threading handelt? Das ist Quatsch!

Was die Redakteure da immer hineinintepretieren ist nicht mehr lustig. SMT gibts bei anderen Prozessoren seit Jahren und hat nix mit Markennamen irgendwelcher Firmen zu tun!!!

Gast
2006-11-23, 00:59:17
Laut Hard Tecs 4U wird der Core 2 Quad Q6600 Prozessor von Intel nicht erst im Frühjahr 2007, sondern schon am 7. Januar erscheinen.

Merkwürdiger Satz. Wo liegt denn bitte der Unterschied zwischen "Frühjahr" und "Januar"?

Für mich "Frühjahr" sowohl Januar, als auch Februar und März. Darüber hinaus ist das Quartal vorbei. ;)

StefanV
2006-11-23, 05:54:31
Wo bitte hat jemals jemand erwähnt, das es sich hierbei um Hyper Threading handelt? Das ist Quatsch!

Was die Redakteure da immer hineinintepretieren ist nicht mehr lustig. SMT gibts bei anderen Prozessoren seit Jahren und hat nix mit Markennamen irgendwelcher Firmen zu tun!!!
Full ACK!

Wobei die Jungs bei HT4U auch eher dazu neigen, Intel etwas zu positiv zu sehen/darzustellen...

aths
2006-11-23, 06:37:32
Full ACK!

Wobei die Jungs bei HT4U auch eher dazu neigen, Intel etwas zu positiv zu sehen/darzustellen...Etwas zu positiv für Stefans Geschmack, vielleicht.


Merkwürdiger Satz. Wo liegt denn bitte der Unterschied zwischen "Frühjahr" und "Januar"?

Für mich "Frühjahr" sowohl Januar, als auch Februar und März. Darüber hinaus ist das Quartal vorbei. ;)Frühlingsbeginn ist wann?

Gast
2006-11-24, 01:12:27
Etwas zu positiv für Stefans Geschmack, vielleicht.

Nö, er hat schon recht. Die Redakteure und auch der Newsschreiber hier haben diese Dinge frei erfunden, denn nirgendwo war von HT jemals die Rede!

Frühlingsbeginn ist wann?

Unrelevant. "Frühjahr" ist früh im Jahr, unabhängig jeder Jahreszeit!

aths
2006-11-24, 06:00:33
Nö, er hat schon recht. Die Redakteure und auch der Newsschreiber hier haben diese Dinge frei erfunden, denn nirgendwo war von HT jemals die Rede!Wenn sich Redakteure irren heißt es nicht, dass sie etwas frei erfunden hätten.

Unrelevant. "Frühjahr" ist früh im Jahr, unabhängig jeder Jahreszeit!Das ist nicht irrelevant. http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChjahr, http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/woerterbuecher/index,page=3357174.html

Gast
2006-11-24, 06:59:32
Wenn sich Redakteure irren heißt es nicht, dass sie etwas frei erfunden hätten.

Doch. Denn bevor ich nicht ein Intel Blättchen mit genau diesem Wortlaut gesehen habe, ist jede Behauptung erfunden.

[quote]Das ist nicht irrelevant.[/qutoe]

Für mich schon. Frühjahr ist am Anfang eines neuen Jahres. Ich rede hier nicht von Jahreszeiten. Wenn es ein "frühes Jahr" gibt, gibt es auch ein "spätes Jahr", was aber immer noch nichts mit den Jahreszeiten zu tun hat. Da bin ich glaub ich nicht der einzige. Wörter haben oft mehr als nur eine Bedeutung.

aths
2006-11-24, 08:23:59
Doch. Denn bevor ich nicht ein Intel Blättchen mit genau diesem Wortlaut gesehen habe, ist jede Behauptung erfunden.Was du persönlich siehst oder nicht, ändert doch nichts daran, dass auch Redakteure sich mal irren können. Sie haben sich geirrt, und nichts frei erfunden. Würde es ein Intel-Paper mit jenem Wortlaut geben, hätten sich die Redakteure ja nicht geirrt.

Das ist nicht irrelevant.

Für mich schon. Frühjahr ist am Anfang eines neuen Jahres. Ich rede hier nicht von Jahreszeiten. Wenn es ein "frühes Jahr" gibt, gibt es auch ein "spätes Jahr", was aber immer noch nichts mit den Jahreszeiten zu tun hat. Da bin ich glaub ich nicht der einzige. Wörter haben oft mehr als nur eine Bedeutung.Was es für dich ist, interessiert hier nicht, da es wie mit den Links gezeigt einen Konsens darüber gibt, was Frühjahr nun bedeutet. Du kannst auch gerne sagen, dass 1+1 für dich 3 sei, doch das ändert nichts am tatsächlichen Ergebnis. Wörter mögen mehr als nur eine Bedeutung haben, die Hauptbedeutung von Frühjahr ist die Jahreszeit Frühling, und wurde somit in den News korrekt verwendet.

Turiz
2006-11-24, 08:28:17
... Frühjahr ist am Anfang eines neuen Jahres. ...
:biggrin:
Da sieht man wieder was kleine Unterschiede bewirken können. Du meinst sicher: früh im Jahr. :wink:

Gast
2006-11-24, 08:34:19
Sie haben sich geirrt, und nichts frei erfunden.

Das ist falsch. Wenn man etwas, was es nie gab (in diesem Fall HT bei zukünftigen Prozessoren) frei erfunden hat, kann man sich gar nicht geirrt haben, sondern hat schlicht gelogen oder falsch interpretiert.

Was es für dich ist, interessiert hier nicht, da es wie mit den Links gezeigt einen Konsens darüber gibt, was Frühjahr nun bedeutet. Du kannst auch gerne sagen, dass 1+1 für dich 3 sei, doch das ändert nichts am tatsächlichen Ergebnis.

Nö, das kann ich nicht sagen. Denn zwischen 1+1=2 oder 3 und zwischen "Frühjahr" (Jahreszeit) oder Frühjahr (Wortlaut) gibt es einen entscheidenden Unterschied, nämlich das nicht ersichtlich ist, was nun gemeint ist. Ihr solltet auch mal daran denken, das die verlinkten Webseiten nicht ewig existieren und irgendwann der Leser dieser News keinen Zusammenhang mehr sehen kann.

Gast
2006-11-24, 08:34:35
:biggrin:
Da sieht man wieder was kleine Unterschiede bewirken können. Du meinst sicher: früh im Jahr. :wink:

Nein, meinte ich nicht.

Gast
2006-11-24, 08:41:40
Um die Diskussion einen Schritt vorran zu bringen:
Wer bei Wikipedia beispielweise Frühjahr eingibt, wird folgerichtig zu diesem Artikel weitergeleitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChjahr

Wenn man nun Frühjahr schreibt, aber den Frühling meint, dann hätte man nicht Frühjahr schreiben dürfen. Alles klar? ;D

aths
2006-11-24, 08:54:21
Das ist falsch. Wenn man etwas, was es nie gab (in diesem Fall HT bei zukünftigen Prozessoren) frei erfunden hat, kann man sich gar nicht geirrt haben, sondern hat schlicht gelogen oder falsch interpretiert.Falsch interpretieren kann auch heißen, sich zu irren. Und irren ist menschlich. Du hast dich bestimmt noch nie geirrt.

Nö, das kann ich nicht sagen. Denn zwischen 1+1=2 oder 3 und zwischen "Frühjahr" (Jahreszeit) oder Frühjahr (Wortlaut) gibt es einen entscheidenden Unterschied, nämlich das nicht ersichtlich ist, was nun gemeint ist. Ihr solltet auch mal daran denken, das die verlinkten Webseiten nicht ewig existieren und irgendwann der Leser dieser News keinen Zusammenhang mehr sehen kann.Die allermeisten Leute scheinen die News schon korrekt verstanden zu haben. Im Kontext ist auch ersichtlich, wie es gemeint ist.

Um die Diskussion einen Schritt vorran zu bringen:
Wer bei Wikipedia beispielweise Frühjahr eingibt, wird folgerichtig zu diesem Artikel weitergeleitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChjahr

Wenn man nun Frühjahr schreibt, aber den Frühling meint, dann hätte man nicht Frühjahr schreiben dürfen. Alles klar? ;DDoch, hätte man.

Gast
2006-11-24, 09:31:37
Falsch interpretieren kann auch heißen, sich zu irren. Und irren ist menschlich. Du hast dich bestimmt noch nie geirrt.

Natürlich habe ich mich schonmal geirrt, ich habe aber noch nie etwas selbst erfunden, wenn nicht ersichtlich ist, das dies auch nur ansatzweise Hand und Fuß hat.

Die allermeisten Leute scheinen die News schon korrekt verstanden zu haben. Im Kontext ist auch ersichtlich, wie es gemeint ist.

Sag das bitte nochmal, wenn der Link zu der Seite nicht mehr existiert. Dann ist kein Kontext mehr vorhanden.

Doch, hätte man.

Gerade Du, der zwanghaft versucht, alles richtig zu machen, solltest wissen, das dem nicht so ist.

Erkläre mir bitte mal, warum man "Frühling" als Wort hat, wenn man stattdessen "Frühjahr" nutzt?

Man erfindet keine Wörter, nur um dann ein anderes zu nutzen. ;)

JaDz
2006-11-24, 22:21:29
Erkläre mir bitte mal, warum man "Frühling" als Wort hat, wenn man stattdessen "Frühjahr" nutzt?

Mhm... warum hat man "Brötchen" als Wort, obwohl man stattdessen "Semmel", "Schrippe", "Weckle", … nutzt? ;)

StefanV
2006-11-24, 22:31:49
Die allermeisten Leute scheinen die News schon korrekt verstanden zu haben. Im Kontext ist auch ersichtlich, wie es gemeint ist.
Wenn ich sag, das meine x1800XT 1400MHz RAM Takt hat, ist auch klar, was gemeint ist, Bullshit/Schwachsinn/falsch ists aber dennoch...

Hyper Threading ist nunmal eine Form von SMT, deswegen hätt man auch SMT sagen müssen, da Hyper Threading ganz sicher NICHT zurückkommen wird, in der Form, in der wir es kannten, genauso ungewiss ist, ob Intel das ganze auch Hyper Threading schimpfen wird und nicht irgendwas anderes...

Von daher ist das einfach 'ne glatte Irreführung, zumal der Redakteur, ders geschrieben hat, es eigentlich hätte besser wissen _MÜSSEN_

Gast
2006-11-25, 01:59:25
Mhm... warum hat man "Brötchen" als Wort, obwohl man stattdessen "Semmel", "Schrippe", "Weckle", … nutzt? ;)

Semmel (lateinisch: simila = Weizenmehl, ursprünglich aus dem Assyrischen samidu = weißes Mehl)

Manche Dinge haben schon ihren Sinn oder eine Herkunft, aber manche eben auch nicht. ;)

aths
2006-11-25, 07:40:35
Wenn ich sag, das meine x1800XT 1400MHz RAM Takt hat, ist auch klar, was gemeint ist, Bullshit/Schwachsinn/falsch ists aber dennoch...

Hyper Threading ist nunmal eine Form von SMT, deswegen hätt man auch SMT sagen müssen, da Hyper Threading ganz sicher NICHT zurückkommen wird, in der Form, in der wir es kannten, genauso ungewiss ist, ob Intel das ganze auch Hyper Threading schimpfen wird und nicht irgendwas anderes...

Von daher ist das einfach 'ne glatte Irreführung, zumal der Redakteur, ders geschrieben hat, es eigentlich hätte besser wissen _MÜSSEN_Klar, du weißt wieder alles.


Natürlich habe ich mich schonmal geirrt, ich habe aber noch nie etwas selbst erfunden, wenn nicht ersichtlich ist, das dies auch nur ansatzweise Hand und Fuß hat.Man kann wohl davon ausgehen, dass hier der Redakteur nichts frei erfunden hat, sondern sich einfach irrte. Warum? Weil es schwer zu erklären ist, warum er seine Reputation aufs Spiel setzen sollte in dem er einfach etwas frei erfindet.

Sag das bitte nochmal, wenn der Link zu der Seite nicht mehr existiert. Dann ist kein Kontext mehr vorhanden.Auch wenn die News archiviert werden, handelt es sich meistens um tages- oder wochenaktuelle Sachen.


Gerade Du, der zwanghaft versucht, alles richtig zu machen, solltest wissen, das dem nicht so ist.

Erkläre mir bitte mal, warum man "Frühling" als Wort hat, wenn man stattdessen "Frühjahr" nutzt?

Man erfindet keine Wörter, nur um dann ein anderes zu nutzen. ;)"Frühjahr" ist mir als gängiges Wort in der Bedeutung "kalendarische Frühlingszeit" bekannt. Darin sehe ich also keine Erfindung.

Natürlich versuche ich in den Artikeln die ich schreibe alles richtig zu machen. Aber ich gehe auch davon aus, dass der Leser versucht, mich richtig zu verstehen. Auch Leonidas darf diesen Anspruch an seine Leser stellen, finde ich.

JaDz
2006-11-25, 21:05:59
Manche Dinge haben schon ihren Sinn oder eine Herkunft, aber manche eben auch nicht. ;)

So wie eben auch Frühjahr für Frühling, da früher das Jahr (so wie jetzt der Frühling) im März begann, was auch an den Monatsnamen leicht ersichtlich ist.