PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelles Herunterfahren

mofa84
2002-09-22, 10:52:30
Was bewirkt die Option "Schnelles Herunterfahren deaktivieren" in der Msconfig.exe?

Dautzen
2002-09-22, 11:10:49
ja dann löscht er nicht die auslagerungs datei? oder tut ers doch? naja auf jeden fall bringt es nix!
dauert danach immer noch so lange wie vorher!

Nordmann
2002-09-22, 14:58:57
Soweit ich weiss werden dann die laufenden Programme nicht mehr beendet sondern bekommen gleich den "Strom" abgestellt. Es werden keine Daten oder Änderungen mehr gespeichert.

GUNDAM
2002-09-22, 17:33:24
Diese Option sollte man nur benutzen wenn man Probleme beim runterfahren hat. Sonst kann es nämlich zu Datenverlust führen.

Ob es stimmt weis ich allerdings nicht. Habs nur mal in einer Ausgabe der PC-Welt gelesen. Bei mir gab es jedoch bisher nie Datenverlust;)

Magnum
2002-09-22, 23:52:14
Die Option "Schnelles Herunterfahren" schmeisst förmlich alle Programme ausm Speicher und schaltet dann den PC ab! Ist übrigens die Standardeinstellung, also sind Datenverluste eher unwahrscheinlich! :)

Wenns Probleme mit dem Herunterfahren gibt (PC schaltet sich meist nicht mehr aus , oder startet neu und Scandisk beginnt, etc..), kann mans deaktivieren und die Programme werden normal beendet! Kann ein Weilchen dauern, im Normalfall sind´s aber nur ein, zwei Sekunden mehr! Dafür könnten sich die anderen Probs in Luft auflösen!

greyblue
2002-09-22, 23:56:39
Zeit mäßig bringt es nichts und einen Datenverlust habe ich auch noch nie erlebt.

Fazit: Schnickschnak nicht wirklich wichtig.

harkpabst_meliantrop
2002-09-23, 13:33:30
Die Leute, die "schnelles Herunterfahren" aktiviert haben, haben meist auch den ScanDisk-Lauf nach fehlerhaftem Herunterfahren deaktiviert. Und hiterher schimpfen sie dann über das instabile Windows 98 und Datenverluste.

Es gibt sogar von MS noch einen weiteren Patch, der eine zusätzliche Abschaltverzögerung einbaut. Von Haus aus ist Windows 98 nämlich einfach nicht auf die heute üblichen Größen (und Strategien) der Festplatten-Schreib-Caches eingestellt. Selbst wenn W98 glaubt, alles prima geschrieben zu haben, schlummern die Daten oft noch im Plattencache ...

Nordmann
2002-09-23, 15:18:57
Originally posted by harkpabst_meliantrop
DEs gibt sogar von MS noch einen weiteren Patch, der eine zusätzliche Abschaltverzögerung einbaut.
Kann man auch schnell über nen Registry Eingriff machen. Dort kann man die Zeit angeben.

harkpabst_meliantrop
2002-09-23, 18:06:02
Originally posted by Nordmann

Kann man auch schnell über nen Registry Eingriff machen. Dort kann man die Zeit angeben.
Wenn ich mich nicht irre (kann aber gut sein, dass ich es doch tue) funktioniert der Eintrag aber erst im Zusammenspiel mit der vom Patch installierten neuen Dateiversion.

Da ich im Moment fern meines kleinen Liebslings auf einer P3 1GHz-Gurke mit W2K rummache, kann ich aber im Moment nicht nachgucken.

Nordmann
2002-09-23, 18:13:18
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Da ich im Moment fern meines kleinen Liebslings auf einer P3 1GHz-Gurke mit W2K rummache, kann ich aber im Moment nicht nachgucken.
Meine Güte harkpapst :nono: ... viele Leute wären froh wenn sie 1GHz hätten!
Was natürlich nicht heisst das ich Dir nicht glaube das Du ohne Dein "Schatz" seeehr leidest ;)

Ob es ohne diesen Patch auch läuft weiss ich leider auch nicht. Ich habe diese Einstellung auch selber nie ausprobiert sondern nur mal davon etwas gelesen. Denn eigentlich halte ich sie für wenig sinnvoll. Wichtig ist eben das die Anwendungen vernünftig geschlossen werden können in der bleibenden Zeit. Also soll Windows das managen und runterfahren "when its done" :) Denn die fünf Sekunden bringen mir auch nicht viel. Zumal jeder mit ACPI System auf herunterfahren klickt und dann den Monitor ausschaltet.

harkpabst_meliantrop
2002-09-23, 21:49:24
Originally posted by Nordmann
Meine Güte harkpapst :nono: ... viele Leute wären froh wenn sie 1GHz hätten!
Hehehe, in Wirklichkeit bin ich damit gar nicht so unzufrieden, immerhin der schnellste Arbeitsplatz-PC, den mir bisher ein Arbeitgeber hingestellt hat.

Wichtig ist eben das die Anwendungen vernünftig geschlossen werden können in der bleibenden Zeit. Also soll Windows das managen und runterfahren "when its done" :) Denn die fünf Sekunden bringen mir auch nicht viel.
Neenee, diese Verzögerung kommt erst ganz am Schluss, d.h. wenn Windows schon vollständig heruntergefahren ist und eigentlich nur noch den Rechner ausschalten müsste. Alle Anwendungen sind da schon lange beendet. Es geht nur noch darum, dass Windows 98 nicht weiß, ob die Platte selbst die aus dem Software-Cache geflushten Daten wirklich schon zurückgeschrieben hat, oder noch im Festplatten-Cache hält. Wenn der Saft erstmal abgedreht ist, kann die Platte ja nicht mehr schreiben. Standardmäßig sind übrigens 2 Sekunden voreingestellt.

Microsoft bleibt da etwas vage in seinen Aussagen. Einerseits behaupten sie, dass Windows 98 dafür nicht verantwortlic wäre, sondern dass es sich um ein Problem der Festplattenindustrie handeln würde und sie nur einen Workaround stellen. Andererseits geben sie stolz bekannt, dass Windows 2000/XP von dem Problem nicht betroffen sind. Na, was denn nu?