PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitat Catos

ed1k
2006-11-22, 18:53:48
Hey,

ich hab ein nettes Zitat gefunden und mich würde interessieren was ihr davon haltet.

Sobald die Weiber uns gleichgestellt sind, sind sie uns überlegen. Cato

Könnt ihr dem zustimmen? :biggrin: macht euch das angst ?...;D was haltet ihr davon ?...Wie könnte Cato das begründen ? Warum hat er sowas gesagt ? ^^...

Fragen über Fragen....;(

hasufell
2006-11-22, 19:05:32
das bezweifle ich mal

selbst wenn jemand meint bestimmte Verteilungen in der (wissenschaftlichen) Leistungsfähigkeit der Geschlechter zu erkennen, kann es dafür einige Gründe geben
warum es genau eine allgemein Anlage sein soll, muss noch anders erwiesen werden

so wie ich persönlich die Frauen wahrnehme erkenne ich keine kennzeichnenden Unterschiede bezogen auf die Leistungsfähigkeit, abgesehen von der körperlichen Statur (aber selbst das schwankt)

das Problem von Emanzipation/Revolution ist ja immer dasselbe... eine Gegenrevolution.
Und so wie ich das sehe wird in einigen gesellschaftlichen Teilen die Emanzipation überspitzt und so eine Gegenreaktion provoziert. Wobei die Übergangsphase bei sowas ja immer problematisch ist und teils in Bevorzugung gehen muss.

Purple2
2006-11-23, 20:05:56
dem kann ich nur zustimmen, frauen pochen immer auf gleichberechtigung und bestehen immernoch darauf, dass man sie an der kasse vorlässt und ihnen die tür aufhält!:D

Stirling
2006-11-24, 18:14:39
Ack. Gleichberechtigung wie sie derzeit läuft ist der grösste Witz. Entweder das volle Programm oder garnicht. Aber nur Rosinen rauspicken und ansonsten wieder einen auf armes Frauchen machen ist nicht.

raschomon
2006-11-24, 20:50:27
...
das Problem von Emanzipation/Revolution ist ja immer dasselbe... eine Gegenrevolution.
Und so wie ich das sehe wird in einigen gesellschaftlichen Teilen die Emanzipation überspitzt und so eine Gegenreaktion provoziert. Wobei die Übergangsphase bei sowas ja immer problematisch ist und teils in Bevorzugung gehen muss.

Die gegenrevolutionäre Bewegung ist schon lange überfällig. Die Männer in der westlichen Welt müssen sich endlich zu einem gründlichen Rollback der Frauenemanizipation entschließen und zu gemeinsamem entschiedenen Handeln finden.

Ich bin allerdings selbst noch unschlüssig, wie weit man dieses gesellschaftliche Rollback treiben soll - bis zu den Verhältnissen der späten 60er, der frühen 50er oder gar bis zu den Gepflogenheiten von vor dem Ersten Weltkrieg? Wäre halt sehr praktisch sie wieder in bodenlange Kleider zu zwingen. Bei der Diskussion über das Wie dürfen wir uns natürlich nicht von den Meinungen der Frauen abhängig machen. Denn will man einen Tümpel trockenlegen, dann sollte man es tunlichst unterlassen die Frösche um ihr Einverständnis zu bitten.

;)

Gruß

Monger
2006-11-24, 21:22:40
Witzigerweise ist von ziemlich vielen Philosophen bekannt, dass sie mächtig unter dem Pantoffel irgendeiner Frau standen, und sich dann äußerst abfällig gegen Frauen geäußert haben: Aristoteles, Nietzsche ... und wohl auch Cato! ;)

Das hat sicherlich damit zu tun, dass Philosophie zum Ziel hat, traditionelle Denkweisen über den Haufen zu werfen, und im europäischen Raum diese Tradition vorallem durch Frauen gestützt wurde. Der Protest gegen falsche Moral fängt nunmal in der eigenen Familie an...

raschomon
2006-11-24, 21:25:32
... Sokrates, LovesuckZ, Schopenhauer, ...