PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Northbridgelüfter

Unregistered
2002-09-22, 12:04:47
Hallo

Ich habe ein Asus Mainboard, mich stört bei diesem Board der Northbridgelüfter. Kann ich den Lüfter einfach vom Strom nehmen oder muß der unbedingt gekühlt werden.
Vielen Dank im voraus.

Aragorn2k3
2002-09-22, 12:13:15
Probier's doch einfach aus! ;)

AV
2002-09-22, 12:14:33
Den Lüfter einfach vom Strom nehmen würde ich nicht riskieren, da doch wenig Alu am Kühlkörper ist.

Man kann ihn jedoch durch einen grösseren Passivkühlkörper ersetzten (z.B. vom Zalman)

Auf meinem MSI KT3 sitzt auch nur so ein Passivteil und die NB wird nicht wärmer als 40 grad (vor ein paar Wochen,als es draussen 30+ war)

Micron
2002-09-22, 12:45:24
Originally posted by AV
Den Lüfter einfach vom Strom nehmen würde ich nicht riskieren, da doch wenig Alu am Kühlkörper ist.

Man kann ihn jedoch durch einen grösseren Passivkühlkörper ersetzten (z.B. vom Zalman)

Auf meinem MSI KT3 sitzt auch nur so ein Passivteil und die NB wird nicht wärmer als 40 grad (vor ein paar Wochen,als es draussen 30+ war)

Bei meinem Enmic ist auch kein Lüfter auf der NB und sie wird nicht wärmer als 30°c

AV
2002-09-22, 13:00:15
Bei mir zZ konstant 32 - 34 grad.
Wird denk ich auch mal von der position des Temp-fühlers abhängen.
Oder hat die KT333 NB ne interne Diode ?
Das MSI teil ist ungefähr 4 mm hoch - grad bei enmic geschaut, deren Kühlkörper ist fast doppelt so hoch und imho besser als der von MSI (siehste ja auch an der Kühlleistung =) ). Wollt ja nur sagen, das ein Lüfter nicht nötig ist=) .
Nur einfach den Lüfter abklemmen halt ich für riskant, da der Kühlkörper ja nur ne 1mm Aluplatte, die aussen nach oben gebogen ist.

StefanV
2002-09-22, 13:54:56
Originally posted by Unregistered
Hallo

Ich habe ein Asus Mainboard, mich stört bei diesem Board der Northbridgelüfter. Kann ich den Lüfter einfach vom Strom nehmen oder muß der unbedingt gekühlt werden.
Vielen Dank im voraus.

Kommt auf den Chipsatz an!!

VIA und SIS-> ja

Intel-> nein

robbitop
2002-09-22, 14:02:52
der Sensor is aba in der Southbridge

DocEvil
2002-09-22, 14:17:07
ein sensor befindet sich afiak weder in north- noch in southbridge. Es wird für die anzeige der mainboardtemperatur meisst eine einfache ntc-messperle wie unterm cpu-sockel verwedenet. Diese befindet sich aber meisst in der nähe der southbridge, da dort auch der monitor-chip zu finden ist.

Wenn du den lüfter abschaltest, würde ich ihn zumindest vom kühler abschrauben, damit eine bessere lüftzirkulation stattfinden kann. Behalte aber die temp im auge (fingertest) und lasse den rechner erstmal nicht längere zeit unbeobachtet. Besser wäre aber auf jeden fall, einen grösseren passivkühler anzubringen. Alte Sockel7/370-kühlkörper machen diese aufgabe übrigens auch sehr gut.

StefanP, wie kommst du darauf, dass bei intel keine passive kühlung der NB möglich ist? Fast keine der akuellen platinen hat eine aktive kühlung ;)
http://www.au-ja.org/review-p4-6-2002-1.phtml

StefanV
2002-09-22, 14:36:14
Originally posted by DocEvil
ein sensor befindet sich afiak weder in north- noch in southbridge. Es wird für die anzeige der mainboardtemperatur meisst eine einfache ntc-messperle wie unterm cpu-sockel verwedenet. Diese befindet sich aber meisst in der nähe der southbridge, da dort auch der monitor-chip zu finden ist.

Naja, bei den meisten Boards liegt der Monitoring Chip 'irgendwo' auf dem Board.

Allerdings ist der 'Messfühler' für die SYS Temp direkt daneben, da hast du recht.

Unregistered
2002-09-22, 17:49:41
Vielen Dank für die Antworten.
Habe eben Asus eine Mail geschickt, daß sie mir einen Passiv Cooler schicken sollen.

Birdman
2002-09-23, 00:11:22
Originally posted by Stefan Payne
Kommt auf den Chipsatz an!!

VIA und SIS-> ja

Intel-> nein
ich weiss ja nicht was für chipsätze du jeweils verbaust, aber ich kenne eigentlich fast nur aktuelle intel boards OHNE lüfter....
grad vor einigen wochen ein MSI verbaut, mit zu einem kleinen passiven NB-kühler, wie man ihn von den alten BX Boards her kennt.
und auf diesem board sind selbst 166Mhz kein problem, keine Hitze weit und breit.
chipsets die wirklich heiss werden sind z.B. der KT133 von Via oder der alte BX @150Mhz+, ansonsten aber sind diese lüfter auf northbridges eher zum spass als für was andres.

StefanV
2002-09-23, 06:22:33
Originally posted by Birdman

ich weiss ja nicht was für chipsätze du jeweils verbaust, aber ich kenne eigentlich fast nur aktuelle intel boards OHNE lüfter....
grad vor einigen wochen ein MSI verbaut, mit zu einem kleinen passiven NB-kühler, wie man ihn von den alten BX Boards her kennt.
und auf diesem board sind selbst 166Mhz kein problem, keine Hitze weit und breit.
chipsets die wirklich heiss werden sind z.B. der KT133 von Via oder der alte BX @150Mhz+, ansonsten aber sind diese lüfter auf northbridges eher zum spass als für was andres.

Stimmt schon, nur müssen die bei Intel P4 Boards entsprechend groß sein.

Wenn da ein Aktiver Kühler drauf ist und man den einfach abklemmt, dann dürfte das wohl nicht soo gut für die Intel Flip Chip Chipsätze sein, das meinte ich.

Bei VIA sollte es idR gehen...

Slater188
2002-09-23, 11:27:43
Nun ich würde mal sagen, dass du bei dem Kundensupport von Asus eventuell bis Weihnachten oder länger warten kannst....
ich habs zum Beispiel so gemacht, ich habe mir nen Pentium-Kühlkörper
gekauftz und ihn draufgeklebt auf die NB...den alten hab ich vorher nat. abgemacht

mofa84
2002-09-23, 14:01:59
Ich hab meinen Lüfter auf meinem Asus-Board auch abgeklemmt, weil er kaputt war und total laut - an sich keine Probleme, aber ich glaub Übertakten lässt es sich nicht mehr so gut, werde mir noch irgendnen Ersatz-Passivkühler holen.

Aragorn2k3
2002-09-23, 15:51:39
Originally posted by Slater188
Nun ich würde mal sagen, dass du bei dem Kundensupport von Asus eventuell bis Weihnachten oder länger warten kannst....
ich habs zum Beispiel so gemacht, ich habe mir nen Pentium-Kühlkörper
gekauftz und ihn draufgeklebt auf die NB...den alten hab ich vorher nat. abgemacht

Hehe - so wie ich den Support kenne, bekommst du den Kühler frühestens zu Ostern. An deiner Stelle würde ich mir den Zalman (http://212.72.187.170/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32&products_id=168) Passivkühler holen, dann haste Ruhe und der reicht auch mit Garantie aus, solange du noch nen Gehäuselüfter drin hast.

Slater188
2002-09-25, 09:47:46
Originally posted by Predator2k1

Hehe - so wie ich den Support kenne, bekommst du den Kühler frühestens zu Ostern. An deiner Stelle würde ich mir den Zalman (http://212.72.187.170/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32&products_id=168) Passivkühler holen, dann haste Ruhe und der reicht auch mit Garantie aus, solange du noch nen Gehäuselüfter drin hast.

Ich wollte es net so krass ausdrücken.....aber es kann hinkommen.....

TomS (Arbeit)
2002-09-25, 11:21:22
Kann man den den Northbridge-Lüfter nicht per 7 v runterregeln?
Dann läuft der doch auch leiser und kühlt trotzdem noch! Fällt mir gerade so ein.

mofa84
2002-09-25, 13:59:59
Originally posted by TomS (Arbeit)
Kann man den den Northbridge-Lüfter nicht per 7 v runterregeln?
Dann läuft der doch auch leiser und kühlt trotzdem noch! Fällt mir gerade so ein. Kann man schon, aber ich das bringt in dem Fall nix weil der die Lüfter von Asus oft kaputt gehen (Lagerschaden oder evtl. auch nur zu wenig Öl), das wird wohl auch hier so sein. Dann brummt er bei 7 Volt halt nicht mehr ganz so laut, aber immer noch deutlich hörbar.

Indikator
2002-09-25, 14:10:38
ich hab nen MSI mit KT333 hatte sie zuvor mit Wasser gekühlt
und seitdem ich meine GF4 8420 hab sitz der org. Kühler von MSI wieder druf und siehe da genau so 151 als mit wakü =)

Lt Major Tom
2002-09-25, 23:17:47
Hi Leute

Ich hab ein Asus A7V133 und dort ist auch ein Lüfter auf der NB verbaut. Der Lüfter war mir etwas zu laut (wahrscheinlich Lagerschaden) und da hab ich ihn einfach vom Strom abgetrennt.

Fazit: Kein Unterschied zu vorher. System läuft absolut stabil. Betreibe allerdings kein OC.

Möge die Macht mit Dir sein.

GloomY
2002-09-26, 09:47:31
Also ich klemm' meinen Northbridge Lüfter bei 205 MHz FSB sicher nicht ab... ;)

Imho kommt es aber auch auf den Chipsatz an, wie viel Wärme dieser produziert. Bei meinem KT133A war der Kühler essentiell wichtig, der erreichbare FSB war rein von der Chipsatztemperatur abhängig.