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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA: Bin ich der einzige, ders ausmacht?


Rolsch
2006-11-23, 13:43:57
Hallo,

also mir ist mal wieder aufgefallen das AA, genauer gesagt dieses Supersampling bei mir einfach Scheisse aussieht. Alles wirkt unscharf, Objekte haben keinen richtigen Kontrast zum Hintergrund. Egal ob ich 2,4,oder 6 fach Supersampling aktiviere. Zocke bei 1280x1024 und empfinde die paar Treppchenansätze ohne AA dann als das kleinere Übel. Vor allem bei WoW fällt mir AA sehr negativ auf.

HW ist ne X800 xt PE, Cat 6.11

Gibts da noch irgendwelche Tricks oder sind diese Schwächen technikbedingt? Machen neuere Karten oder Nvidia das besser?

eraser-x
2006-11-23, 13:46:05
also ich hab aa nicht immer an kommt aufs game an beim einem sieht toll aus und verbessert also die bildqualli beim nächsten game wird das bild nur matschiger

denke das du da niergendwo dauerhaft mit aa glücklich sein wirst


mfg

san.salvador
2006-11-23, 13:47:02
1. Es heißt "einziger", nicht "einzigster". Einen Superlativ kann man nicht steigern. ;)
2. ATI bietet kein SSAA, sondern MSAA. (Multisampling...)
3. Manchen ERSCHEINT es unschärfer, de facto ist eine Darstellung mit AA IMMER näher am Original und beinhaltet mehr Information.
Immer. Es fließen Bildinformationen ein, die ohne AA garnicht berücksichtigt werden würden.
Eine Darstellung mit AA ist IMMER genauer als ohne.

Und damit wir auch alle sicher über das selbe reden:

kein AA
http://img89.imageshack.us/img89/4334/noaavh8.png (http://imageshack.us)



6xMSAA
http://img139.imageshack.us/img139/7820/pic01038wf0.png (http://imageshack.us)

Gast
2006-11-23, 13:58:45
mit der X800er-reihe ist lediglich multisampling möglich (+AAA), welches lediglich auf polygonkanten auswirkungen hat. die texturen verändern sich dadurch überhaupt nicht und können daher nicht unscharf sein. Supersampling dagegen steigert in der regel sogar die bildschärfe (wobei gewisse elemente, wie z.b. das HUD je nach rendermethode auch unschärfer werden können)

fakt ist auch dass mit antialiasing mehr informationen in die bildberechnung mit einfließen, daher ist das bild mit antialiasing "echter"

das bild ohne FSAA ist im prinzip unterfiltert und quasi "zu scharf", das bild mit FSAA ist der realität näher. ein negatives LOD oder gar die deaktivierung von mip-mapping hätte einen ähnlichen effekt auf texturen (die texturfilterung inkl. mipmapping ist im prinzip antialiasing für texturen)

wenn du also lieber künstliche, computergeneriert aussehende grafik haben willst, wirst du ohne FSAA vielleicht glücklich, wenn du möglichst real aussehende bilder willst nicht.
fakt ist auch dass FSAA keine (sinnvolle) bildschärfe zerstört.

Coda
2006-11-23, 14:17:54
Bitte nicht schon wieder der Mythos vom "unscharfen AA"...

Wurschtler
2006-11-23, 14:23:24
Bitte nicht schon wieder der Mythos vom "unscharfen AA"...

Wieso Mythos?
Hast du noch nie eine XGI Volari gehabt?


Da fällt mir grad ein...
Die haben übrigens nur noch knapp über einen Monat Zeit, um Weltmarktführer zu werden. ;D

BAGZZlash
2006-11-23, 14:24:57
Bin ich der einzige ders ausmacht?


Hier im Forum bestimmt... :wink:

Neomi
2006-11-23, 14:30:37
Wieso Mythos?
Hast du noch nie eine XGI Volari gehabt?

Trotzdem gibt es kein "unscharfes" AA. Ein Blurfilter ist kein AA, auch wenn er im Treiber so genannt wird.

Coda
2006-11-23, 14:33:21
Wieso Mythos?

Das ist kein AA was die machen.

Hast du noch nie eine XGI Volari gehabt?

Zum Glück nicht.

Da fällt mir grad ein...
Die haben übrigens nur noch knapp über einen Monat Zeit, um Weltmarktführer zu werden. ;D

Komisch. Genau daran hab ich heute auch schon gedacht :D

StefanV
2006-11-23, 14:51:12
Trotzdem gibt es kein "unscharfes" AA.
Es gibt unscharfes AA, wenn man versucht Text zu glätten, was bei einigen älteren Spielen vorkommen kann (z.B. Transportgigant)...
Und auch hier kommt das 'Gerücht' des Unscharfen AAs her, das etwas geglättet wird, was man besser nicht getan hätt...

€dit:
Ach, übrigens, weil ich so sehr auf FSAA steht, hab ich mir vor einiger Zeit 'ne 2. x1800 gekauft, eben um höhere FSAA Modis nutzen zu können :devil:

Tigerchen
2006-11-23, 14:58:49
Hallo,

also mir ist mal wieder aufgefallen das AA, genauer gesagt dieses Supersampling bei mir einfach Scheisse aussieht. Alles wirkt unscharf, Objekte haben keinen richtigen Kontrast zum Hintergrund. Egal ob ich 2,4,oder 6 fach Supersampling aktiviere. Zocke bei 1280x1024 und empfinde die paar Treppchenansätze ohne AA dann als das kleinere Übel. Vor allem bei WoW fällt mir AA sehr negativ auf.

HW ist ne X800 xt PE, Cat 6.11

Gibts da noch irgendwelche Tricks oder sind diese Schwächen technikbedingt? Machen neuere Karten oder Nvidia das besser?

Wie bereits gesagt bietet ATI gar kein Super-Sampling. Für scharfe Texturen solltest du lieber mal den anisotropischen Texturfilter aktivieren.

Gast
2006-11-23, 15:02:04
Für scharfe Texturen solltest du lieber mal den anisotropischen Texturfilter aktivieren.Anisotrop. Ohne "-isch".

ShadowXX
2006-11-23, 15:02:46
Es gibt unscharfes AA, wenn man versucht Text zu glätten, was bei einigen älteren Spielen vorkommen kann (z.B. Transportgigant)...
Und auch hier kommt das 'Gerücht' des Unscharfen AAs her, das etwas geglättet wird, was man besser nicht getan hätt...

€dit:
Ach, übrigens, weil ich so sehr auf FSAA steht, hab ich mir vor einiger Zeit 'ne 2. x1800 gekauft, eben um höhere FSAA Modis nutzen zu können :devil:
MSAA sollte aber eigentlich auf Text keinen Einfluss haben......

Lurtz
2006-11-23, 15:08:05
MSAA sollte aber eigentlich auf Text keinen Einfluss haben......
Hat es aber, z.B. bei Dawn of War, da ist die Schrift auch total unscharf sobald MSAA aktiv ist.

Hvoralek
2006-11-23, 18:56:23
Hier im Forum bestimmt... :wink:Selbst hier dürfte nur eine Minderheit Rechner haben, die alle erhältlichen Spiele mit AA flüssig schaffen.

Wenn die Leistung vorhanden ist, ist es natürlich grds. zu empfehlen. Es gab bisher einen Fall, in dem ich darauf verzichtet habe: Chronicles of Riddick. Bei geglätteten Polygonkanten sticht das üble Shader- Aliasing dort ganz besonders ins Auge, sodass die gefühlte (!) BQ bei mir schlechter war als ganz ohne AA. Dann flacktert mich wenigstens das ganze Bild einigermaßen gleichmäßig an.

Hat es aber, z.B. bei Dawn of War, da ist die Schrift auch total unscharf sobald MSAA aktiv ist.HL1 auch iirc.

hofmetzger
2006-11-23, 19:13:05
Jungs, es ist doch allein eine Definition des Begriffs "unscharf"!
Wenn mit Unscharf gemeint ist, dass die Frequenz abnimmt, kann man sagen, dass AA das Bild etwas unschärfer macht. Unscharfer bedeutet ja nicht automatisch falscher.
Ohne AA: so falsch, dass vieles zu scharf
Mit AA: etwas richtiger dadurch nicht allzu zu scharf

(alles mal platt ausgedrückt, damit sich die parteien besser verständigen können)

StefanV
2006-11-23, 19:16:46
MSAA sollte aber eigentlich auf Text keinen Einfluss haben......
Transportgigant, Battlefield 1942 sind 2 Beispiele wo das FSAA den Text verstümmelt...

Gibt sicherlich noch ein paar andere...

Mr.Soapdown
2006-11-23, 19:26:34
Wird zum zwanzigsten mal diskutiert.

san.salvador
2006-11-23, 20:17:53
Wird zum zwanzigsten mal diskutiert.
Das ist noch lange kein Grund hier rumzuspamen.


Ich dachte, dass die vergatschte Schrift in BF an der Auflösung liegt, dass das am AA liegt ist mir neu. Gleich mal ausprobieren...

BK-Morpheus
2006-11-23, 20:21:42
Hallo,

also mir ist mal wieder aufgefallen das AA, genauer gesagt dieses Supersampling bei mir einfach Scheisse aussieht. Alles wirkt unscharf, Objekte haben keinen richtigen Kontrast zum Hintergrund. Egal ob ich 2,4,oder 6 fach Supersampling aktiviere. Zocke bei 1280x1024 und empfinde die paar Treppchenansätze ohne AA dann als das kleinere Übel. Vor allem bei WoW fällt mir AA sehr negativ auf.

HW ist ne X800 xt PE, Cat 6.11

Gibts da noch irgendwelche Tricks oder sind diese Schwächen technikbedingt? Machen neuere Karten oder Nvidia das besser?
Also ich habe auch immer nur Multisampling Antialiasing an und finde es gut (auch in WoW).

Bei Supersampling AA habe ich ähnliche Feststellungen gemacht, wie du...es wirkt einfach alles etwas unscharf.

The_Invisible
2006-11-23, 20:42:52
also die "hand" sieht bei dungeonkeeper mit SSAA schon besser aus...

mfg

GBWolf
2006-11-23, 20:44:29
Hallo,

also mir ist mal wieder aufgefallen das AA, genauer gesagt dieses Supersampling bei mir einfach Scheisse aussieht. Alles wirkt unscharf, Objekte haben keinen richtigen Kontrast zum Hintergrund. Egal ob ich 2,4,oder 6 fach Supersampling aktiviere. Zocke bei 1280x1024 und empfinde die paar Treppchenansätze ohne AA dann als das kleinere Übel. Vor allem bei WoW fällt mir AA sehr negativ auf.

HW ist ne X800 xt PE, Cat 6.11

Gibts da noch irgendwelche Tricks oder sind diese Schwächen technikbedingt? Machen neuere Karten oder Nvidia das besser?

ne, ich benutz es auch nie, nur AF. AA halte ich für die sinnloseste Erfindung im Grakabereich der letzten Jahre...aber ist wohl Ansichtssache, AF z.B. finde ich super!

Gast
2006-11-23, 20:54:14
Bei Supersampling AA habe ich ähnliche Feststellungen gemacht, wie du...es wirkt einfach alles etwas unscharf.Hmm, kann ich weder nachvollziehen noch erklären. Supersampling sollte das Bild eher schärfer machen und das tut es auch, zumindest bei mir und nahezu jedem anderen.

Wie hast du das SSAA denn aktiviert? Über den DXTweaker, weil du eine ATI-Karte hast? Da ist bei einem anderen Member auch mal ein komischer Blur-Effekt dazugekommen. Kein Plan wieso, seine Screenshots weisen jedenfalls darauf hin. War iirc Gouvernator. Vielleicht hat er aber auch nur irgendeine Einstellung vermurkst.

Xmas
2006-11-24, 21:22:52
Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen dass irgendjemand bei den von san.salvador geposteten Screenshots den ohne AA bevorzugen würde.

Raff
2006-11-24, 21:32:37
SSAA mag bei 2D-Objekten für einen gewissen "Matscheffekt" sorgen ... aber man sollte sich IMO lieber ansehen, was es mit einer 3D-Szene anstellt. Das Bild wird beruhigt (je nach Sample-Anzahl und -Muster) und Texturen werden schärfer und dabei flimmerfreier.

MfG,
Raff

croatianlegend
2006-12-18, 00:00:38
naja halt net viel von AA.. AF ok aber das AA ist bei mir immer auf OFF..brauch sowas nicht treppen stören mich net so sehr denn bei 1280x1024 fällt das net mehr so ins gewicht und hab lieber alles auf MAX DETAILS..als medium mit AA..

Atma
2006-12-18, 00:21:31
Bin ich der einzige, ders ausmacht?
Hier im 3DCenter Forum gehörst du zu einer absoluten Minderheit die ohne AA Zocken ;). Ich könnt schon garnich mehr ohne AA.. das Bild sieht ohne einfach nur scheisse aus und die Treppen nerven extrem selbst in 1600x1200. Vorallem in BF2142 sind selbst in der Auflösung noch sehr deutlich Treppen zu sehen ohne AA.

AA/AF ist Pflicht.. bei mir zumindest :D

ollix
2006-12-18, 00:25:38
Seit meiner Kyro1 habe ich jedes Spiel mit AA gespielt ... mal mehr oder weniger :)

Coda
2006-12-18, 01:36:53
Die Kyro 1 kann doch nur Supersampling dachte ich?

ollix
2006-12-18, 08:51:53
Die Kyro 1 kann doch nur Supersampling dachte ich? Jo. 640x480 mit 2fach Supersampling war da oft die Standardauflösung, ab und an ging auch 800x600 :redface: Erst mit der Kyro 2 ging da etwas mehr.

Wolfram
2006-12-18, 09:28:41
Die "Unschärfewirkung" (mag auch mehr Information im Bild sein) stört mich beim AA zumindest unterhalb von 1280x960 auch. Andererseits flimmert das Bild deutlich weniger, und bei Spielen, bei denen man viel in die Ferne schaut (BF2, Far Cry) werden manche Details, vor allem ferne Gegner, so überhaupt erst gut erkennbar.

Aber wenn die Performance nicht reicht, ist AA das erste, das ich ausschalte, und in aller Regel ist es auch leistungsfressender als AF, höher auflösende Texturen oder eine höhere Auflösungsstufe. Deswegen spiele ich auch oft ohne AA (X1800XT 256MB). Vor allem das AAA der ATI katapultiert auch relativ anspruchslose Spiele wie NFS:MW schnell in die Ruckeligkeit, IIRC schafft die Karte bei diesem Spiel max. 1024x768 mit 4x AAA für mich angenehm. Da spiele ich lieber in 1600x1200 ohne AA. Was IIRC da auch noch geht: 1280x960 mit einfachem 4x AA.

eViLsTieFel
2006-12-18, 13:52:57
Ich spiele auch nur noch ohne AA. Das liegt aber nicht daran, dass ich es nicht besser finde, sondern das meine Rechnerleistung mitlerweile gar nicht mehr ausreicht, um es zu aktivieren. Dass das Bild an den Polygonkanten dadurch etwas unschärfer aussieht, kann ich bestätigen, allerdings wird das komplette Bild auch ruhiger. Das bevorzuge ich dann doch, deshalb wirds bei älteren Spielen wo es noch geht bei mir aktiviert.

Fx
2006-12-18, 14:05:37
Wieso kann Ati/nV nicht einfach nen Scharfzeichner drübershaden, wofür hat man das Zeuch?

Lightning
2006-12-18, 15:03:27
Wieso kann Ati/nV nicht einfach nen Scharfzeichner drübershaden, wofür hat man das Zeuch?

Weil man damit das ganze in harter Arbeit gerenderte Bild wieder kaputt machen würde. ;) Zudem sind nicht wenige Texturen schon von Natur aus ein wenig überschärft, da braucht man die Flimmerei wirklich nicht noch schlimmer zu machen.
Da finde ich sogar das Gegenteil, also einen Weichzeichner, noch sinnvoller.

Mr. Lolman
2006-12-18, 15:06:27
Wieso kann Ati/nV nicht einfach nen Scharfzeichner drübershaden, wofür hat man das Zeuch?

Das sollte Sache der Spielehersteller bleiben (FEAR verwendet zB einen Schärfungsshader). Ein Scharfzeichner ändert die ganze Darstellung und schärft auch Bildinhalte die vom AA nicht betroffen sind. Ein geschärftes AA-Bild unterscheidet sich vom noAA Bild somit stärker als ein AA-Bild ohne Scharfzeichner.

Würde man nur die Kanten scharfzeichnen, würde man dem Effekt von AA entgegen wirken, und könnte es somit gleich ausgeschaltet lassen.

Matthias1981
2006-12-18, 16:21:45
Jetzt les ich hier oft IIRC. Wasn das? und was heisst IMO??

Gast
2006-12-18, 16:38:56
iirc = if I remember correctly
imo = in my opinion

aths
2006-12-18, 16:46:28
Jetzt les ich hier oft IIRC. Wasn das? und was heisst IMO??If I remember correctly, in my opinion. "Heißt" bitte mit ß.


Weil man damit das ganze in harter Arbeit gerenderte Bild wieder kaputt machen würde. ;) Zudem sind nicht wenige Texturen schon von Natur aus ein wenig überschärft, da braucht man die Flimmerei wirklich nicht noch schlimmer zu machen.
Da finde ich sogar das Gegenteil, also einen Weichzeichner, noch sinnvoller.Tatsächlich sind bestimmte Weichzeichner-ähnliche Sachen sinnvoll, um die Qualität zu steigern.


Würde man nur die Kanten scharfzeichnen, würde man dem Effekt von AA entgegen wirken, und könnte es somit gleich ausgeschaltet lassen.Das ist so formuliert nun auch wieder nicht korrekt.

KinGGoliAth
2006-12-18, 17:09:28
als meine grafikkarten noch nicht genug leistung hatten habe ich immer ohne AA gespielt und mich daran nicht gestört. zu jeder zeit genug fps war mir wichtiger als ein paar eckige kanten, die einem beim zocken eh nur sehr selten ins auge springen, wenn man die ganze zeit durch die gegend rennt und rumballert.

seit ich mir AA aber leistungstechnisch auch ohne einbußen leisten kann will ich es nicht mehr missen.
da schalte ich auch schon lieber HDRR aus als AA zu verlieren.

The_Invisible
2006-12-18, 17:42:40
naja, langsam stellt sich eher die frage ob man >4x(MS)AA braucht

ich kann zb in 1680x1050 mit 2xAA sehr gut leben, 4xAA gibt dem Bild "nur" mehr den letzten schliff. wenn das spiel gut ist gibts auch ohne AA genug spielspaß (G3 zb)

mfg

RaumKraehe
2006-12-18, 17:56:43
AA ist schon ein nettes Feature was sich bei mir durchweg qualitätssteigernd einsätzen lässt. Nur ist es auch das erste was ich deaktiviere wenn die Performance zu mieß ist.

Also Beispiel: CoD2 zocke ich selbst im Multiplayer mit 4xAA, In ArmeA-Assault kann ich es nicht mal im Singelplayer einschalten weil alles sonst zu "schwamig" wird.

Auflösung ist immer irgend was mit 1280x960 oder 1280x1024.

Henroldus
2006-12-18, 19:20:09
Die Kyro 1 kann doch nur Supersampling dachte ich?
das widerspricht sich doch nicht mit AA!?

Coda
2006-12-18, 19:33:11
Nein, aber weil er sagte "auf meiner Kyro 1 hab ich immer Supersampling angehabt". Warum gerade auf der Kyro 1 die damals schon Mainstream war und Supersampling eh so teuer is?

Gast
2006-12-18, 19:52:34
Wieso kann Ati/nV nicht einfach nen Scharfzeichner drübershaden, wofür hat man das Zeuch?

bei NV kann man das sogar machen, sieht aber blöd aus, wobei ich denke dass nicht der shader sondern der RAMDAC scharfzeichnet.

LovesuckZ
2006-12-18, 22:07:18
ich kann zb in 1680x1050 mit 2xAA sehr gut leben, 4xAA gibt dem Bild "nur" mehr den letzten schliff. wenn das spiel gut ist gibts auch ohne AA genug spielspaß (G3 zb)


Dann freu dich auf die zukünftigen Karten.
Dort steht die Wahl zwischen 2xAA und 4xAA garnicht mehr zur Debatte.

ollix
2006-12-18, 22:14:28
Nein, aber weil er sagte "auf meiner Kyro 1 hab ich immer Supersampling angehabt". Warum gerade auf der Kyro 1 die damals schon Mainstream war und Supersampling eh so teuer is? Die Kyro war meine erste Grafikkarte mit AA und ich mochte das Feature einfach sehr. :) In 640x480 konnte ich bis zur Kyro 2 immer recht gut spielen und SSAA war zwar teuer, aber auf den Kyros relativ gesehen ja nicht ganz so teuer wie auf anderen Karten (ebenso wie die Erhöhung der Auflösung).

Mit der 9700pro habe ich dann mal in 6x gespielt, aber inzwischen reicht mir 4xMSAA und lieber viel AF. Aber da ich eine 6800 habe, gibt es inzwischen durchaus auch Spiele, wo ich es mal aus habe.... ;)

Ailuros
2006-12-18, 22:18:40
naja, langsam stellt sich eher die frage ob man >4x(MS)AA braucht

ich kann zb in 1680x1050 mit 2xAA sehr gut leben, 4xAA gibt dem Bild "nur" mehr den letzten schliff. wenn das spiel gut ist gibts auch ohne AA genug spielspaß (G3 zb)

mfg

Die eigentliche Aufloesung ist 2048*1536, aber FRAPS schnippelt mir screenshots aus unerklaerlichem Grund zurueck auf 1920*1200 (man kann ja sehen dass es sich um einen Ausschnitt handelt):

1xAA/16xAF:

http://www.3declipse.com/images/stories/ailN/1xAA.jpg

4xAA + 4x Transparenz Supersampling/16xAF:

http://www.3declipse.com/images/stories/ailN/4xAA.jpg

8xQAA + 8x Transparenz Supersampling/16xAF:

http://www.3declipse.com/images/stories/ailN/8xAA.jpg

Na? ;)

Ailuros
2006-12-18, 22:31:07
Nein, aber weil er sagte "auf meiner Kyro 1 hab ich immer Supersampling angehabt". Warum gerade auf der Kyro 1 die damals schon Mainstream war und Supersampling eh so teuer is?

Nun ja er sagt ja selber dass er eine ziemlich niedrige Aufloesung benutzt hat (bei 640*480 hat schon damals die CPU limitiert). Auf jeden Fall waren bei der Erscheinung der KYRO2 die meisten damaligen Spiele mit 2xSS in 800*600 spielbar, wobei ich einige Rennspiele oder das originale Serious Sam sogar in 1024 spielte.

http://www.firingsquad.com/hardware/kyro2/page14.asp
http://www.firingsquad.com/hardware/kyro2/page15.asp

Da er von 640 und einer K1 spricht sehe ich nichts merkwuerdiges.

Raff
2006-12-18, 23:48:10
Na? ;)

Die Fps sind nett. ;) Welche CPU?

MfG,
Raff

Ailuros
2006-12-19, 06:54:53
Die Fps sind nett. ;) Welche CPU?

MfG,
Raff

Also so eine banale Frage von Dir....*kopfschuettel* :biggrin:

AMD Athlon FX-53

aths
2006-12-19, 13:25:02
bei NV kann man das sogar machen, sieht aber blöd aus, wobei ich denke dass nicht der shader sondern der RAMDAC scharfzeichnet.Es geht auch für DVI, also macht der RAMDAC da nichts. Natürlich sind auch keine Shader dafür verantwortlich, er hat einfach ein kleines "Fenster" beim Abtasten der Zeile, und übergibt die in der Zeile nachgeschärften Farben. DVC wird ja auch erst direkt bei der Ausgabe appliziert.