Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Onboard Sound auf Asus A8N32
Eternal-Blue
2006-11-23, 17:51:59
Hab eben meine Soundblaster Audigy 2ZS ausgebaut wegen Platzmangel und Onboard Sound angeschaltet (vorher alte Treiber deinstalliert). Problem nun das Ding rauscht und flipt ab 50% Volume und wenn ich in Firefox rumscolle brummt es aus den Kopfhöreren noch.
Hab außer Nforce 2 noch nie Onboard sound benutzt, muß das so sein oder stören sich hier noch die Treiber bzw. Hardware defekt?
Hab eben meine Soundblaster Audigy 2ZS ausgebaut wegen Platzmangel und Onboard Sound angeschaltet (vorher alte Treiber deinstalliert). Problem nun das Ding rauscht und flipt ab 50% Volume und wenn ich in Firefox rumscolle brummt es aus den Kopfhöreren noch.
Hab außer Nforce 2 noch nie Onboard sound benutzt, muß das so sein oder stören sich hier noch die Treiber bzw. Hardware defekt?
1. Es könnte ein IRQ-Konflikt zwischen Onboardsound/Graka/Maus sein. - Es könnte also sein, daß du Windows neu installieren mußt (damit Windows den Geräten neue IRQs zuweist/alte Treiberreste entfernt werden)... alternativ könntest du auch hier im Forum suchen, was man bei IRQ-Konflikten machen kann.
2. Falls du ein Medusa 5.1 verwendest und plötzlich komische Geräusche (klingt wie ein extrem übersteuertes Mikro) auf die Ohren kriegst: Es ist tatsächlich das Mikro. Es gibt Spiele und diverse Chatutilities (wie zB. UT2004/Teamspeak/Skype....) die jeweils beim Start DirectSound initialisieren. Wenn man zB. UT2004 mit Teamspeak spielen will, muß man darauf achten, daß der TS-Client nach UT 2004 gestartet wird. Ansonsten werden nämlich die Einstellungen von UT2004 für das Mikro verwendet, was zu heftigen Störungen führt.
3. Du bist dir sicher, daß du die alten ZS-Treiber im abgesicherten Modus entfernt hast?
Super Grobi
2006-11-23, 18:56:15
Der Onboard-Sound auf dem Brett ist Grütze (so wie auf allen anderen Boards auch).
Da wirste wohl die Audigy wieder einbauen müssen.
SG
Eternal-Blue
2006-11-23, 19:04:35
Hab festgestellt das des Brummen auch vorm Windoff booten auftauch (im Bios oder Bootscreen). Ist wohl der onboard Sound einfach nur Schrott. Zum kotzen bei einem High End Board, muß ich mir nen USB Verteiler kaufen :(
Hab festgestellt das des Brummen auch vorm Windoff booten auftauch (im Bios oder Bootscreen). Ist wohl der onboard Sound einfach nur Schrott. Zum kotzen bei einem High End Board, muß ich mir nen USB Verteiler kaufen :(
Wieso hast du die ZS überhaupt ausgebaut? - Deine Signatur sieht aus, als ob du einen Spielerechner hast. Onboardsound (AC97) kostet bis zu 20% Systemperformance (FPS brechen ein). Außerdem sollte man sich auch mal anschauen, wieviel Speicher der AC97 Codec zusätzlich frißt (ist wie jedes onboard-feature wohl eher eine sharedmemory-Lösung). - Da muß man ja schon ziemlich verzweifelt sein, wenn man die ZS ausbaut.
Eternal-Blue
2006-11-23, 19:39:19
Nunja, hab Thermalright HR-03 auf Graka gebaut und mußt mich entscheiden ob meine Zusatz-USB oder Soundblaster raus muß. Hatte mich für Soundblaster entschieden.
USB Verteiler kostet Geld oder ich muß mich immer umstöpseln wenn ich Drucken/Kamera/Handy ect. anschließen will (Bin nicht nur ein faules Stück, sonder auch knauserig^^)
Onboard Sound wäre für lau gewesen und da ich eh nur Stereo ohne EAX benutze wärs mit den fps eh nicht so schlimm geworden. Nunja Latte, habs eben wieder eingebaut und es lüppt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.