Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward 5900XT (nicht golden sample) so weit ok @übertaktung?
msilver
2006-11-23, 20:37:17
habe bisher nie eine karte übertaktet, aber habe mich nun doch getraut:
normal: 390 & 700 in 3D
http://666kb.com/i/ajhz6552hhxos5p9l.gif
muss ich mir keine sorgen machen? habe den treiber die einstellungen ermitteln lassen, dann jeweils 10mhz runter gegangen, dass sind nun die neuen werte. fear hat gleich an leistung zugelegt, was mir zusagt. die karte wird von einen 90´er arctic cooling beblasen und der kleine lüfter wurde einfach still gelegt, alter kühlkörper ist aber noch drauf. habe einfach schiss, dass mir kondisatoren durchknallen.
http://www.driverheaven.net/reviews/Gainward5900XT/KIF_0362small.jpg
http://www.driverheaven.net/reviews/Gainward5900XT/KIF_0364small.jpg
den 90ér lüfter habe ich per cheaptrick angwendet:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=333
mfg
msilver
msilver
2006-11-24, 09:59:58
sorry, nen bissel pushen und nen bissel nachtrag:
temp kann ich leider nicht auslesen.... unterstützt die karte nicht und nen anderen bios will ich da nicht drauf flashen.
im 2d kann ich zwar den kern auf 390 lassen, aber die 700 bei dem speicher bekomme ich nicht hin, ausser ich stelle alles wieder auf normale settings, also auch den 3d und stelle es nur dann hoch, wenn ich eben ein spiel zocken will. nicht mal mit dem rivatuner geht das. kurios
Vertigo
2006-11-24, 10:05:44
Das mit dem RAM-Takt ist normal. Die Forceware erlaubt da nur eine Einstellung. Ich hatte selbst mal eine FX5900XT von Creative (=MSI) und die lief wohl @ 450/830MHz 24/7-stabil - etwas in der Größenordnung, ist schon länger her ... :redface:
PS: Wenn Du es irgendwie hinbekommen kannst einen Original-MSI-Treiber zu installieren, kannst Du auch mit der Karte das MSI DOT nutzen. DOT erlaubt verschiedene RAM-Takt-Einstellungen für 2D und 3D. Du kannst dann auch aktuellere Treiber "drüberinstallieren" - DOT bleibt. Allerdings kannst Du auch genauso gut den Rivatuner nutzen ...
OCPerformance
2006-11-24, 11:33:47
ich würde noch nen mod machen weil mit 550/950 hätteste nochmal um einiges mehr an performance
msilver
2006-11-24, 12:02:44
also nen mod würde ich eher weniger machen wollen, bin sonst eher der sicherheits orientierte typ.
@touchdown
rinvatuner lässt es leider auch nicht zu, habe das heute morgen schon versucht, denn ich dachte mir auch so was. oder aber ich habe es einfach nicht gepeilt. ich versuche es heute abend noch mal.
eigentlich möchte ich nur von euch hören, ob meine graka so schneller den geist aufgibt oder ob mir kondesatoren die unten verbaut sind zu sehr leiden.
rambausteine sind ja mit kühlkörper @gainward bestückt und der 90ér sollte doch auch mehr bringen an belüftung oder nicht? auch wenn der kleine lüfter noch dran ist, aber eben nur die stromleitung von dem krachmacher gekappt wurde.
bin sonst eher weniger der fummler und übertakter, nur so wie fear mit übertaktung rennt zbsp und wie es rennt wenn es normal betrieben wird ist schon ein spürbarer unterschied.
ich kann derzeit nie so lange zocken, aber wenn ich fear mal spiele oder dark messiah, ist das maximal ne stunde und dort kommt es mit übertaktung nicht zu fehler oder abstürzen. wie gesagt, leider kann ich bei der 5900xt von gainward in der revision nicht die temp auslesen, da wohl nicht mal nen fühler verbaut ist. da vermisse ich echt meine 5700ultra mit tempfühlung.
mfg
msilver
Vertigo
2006-11-24, 12:10:58
Mach Dir mal nicht zu große Sorgen. Solange Du die Spannung nicht erhöhst, lebt die Karte auch mit OC für PC-Verhältnisse unendlich weiter ...
Ladyzhave
2006-11-24, 14:06:08
Eben,
und wenn die Karte an der Grenze ist, wirst du das auf jeden Fall durch ein komischer Flakern im Bild oder ein paar Grafikfehler merken. Das sagt dir dann, dass der Takt der Karte eindeutig zu viel wird. Solang du das rechtzeitig erkennst und wieder runterdrehst, wird deiner Karte da nix passieren. ;)
msilver
2006-11-24, 14:49:15
dieses komische flackern: wie sieht das genau aus? hatte da oft eines bei meiner 5700ultra, aber war eher so ein unruhiges bild mit der annahme, dass der monitor bzw der anschluss ne macke hat.
Ladyzhave
2006-11-24, 15:46:47
Hmmmm...eigentlich sind das eher so schwarze Balken, können aber auch anders farbige Balken sein, die dann so durchs Bild flakern.
msilver
2006-11-24, 15:55:17
ja schwarz waren sie, machten das bild unruhig, aber einigen viel das nicht mal auf damals, wie meiner freundin. wer weis ob es das war.
vieleicht sieht man ja die fehler die du meinst um einiges genauer.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.