PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800 GTX wie günstig kühlen?!

Uhmja
2006-11-23, 22:49:37
Ich war bisher ansich immer mit der Kühlleistung meiner GTX soweit zu frieden, 60C im normalbetrieb (also laut nvidia alles im grünen Bereich), und bei last 70-75C.
Doch dann kam Anno 1701.. und jetzt stehe ich da mit einer GPU Temp von 110C. Ich denke da muss ich was dagegen unternehmen. Wie kann ich dem am günstigsten entgegenwirken? Mein Rechner ist standardmäsig offen. Wenn neuen Lüfter welchen? Und verspricht das den gewünschten Erfolg?

Danke im Vorraus

BlackArchon
2006-11-23, 23:00:16
Revoltec Graphic Freezer Pro.

Das Auge
2006-11-23, 23:04:04
Ich war bisher ansich immer mit der Kühlleistung meiner GTX soweit zu frieden, 60C im normalbetrieb (also laut nvidia alles im grünen Bereich), und bei last 70-75C.
Doch dann kam Anno 1701.. und jetzt stehe ich da mit einer GPU Temp von 110C. Ich denke da muss ich was dagegen unternehmen. Wie kann ich dem am günstigsten entgegenwirken? Mein Rechner ist standardmäsig offen. Wenn neuen Lüfter welchen? Und verspricht das den gewünschten Erfolg?

Danke im Vorraus

Am günstigsten kühlt man mit dem Standardlüfter. Der ist bei der 7800GTX praktischerweise auch noch ziemlich leise und völlig ausreichend. Bei 110° Coretemp kann etwas nicht stimmen - entweder dreht der Lüfter nicht oder viel zu langsam, das Teil ist verdreckt wie Sau, oder die Temp wird falsch ausgelesen.
Du könntest auch mal die Vcore vorsichtshalber auslesen (Rivatuner oder Grakatool des Herstellers falls vorhanden), falls keine der genannten Möglichkeiten zutreffen sollte.

Uhmja
2006-11-23, 23:07:05
Am günstigsten kühlt man mit dem Standardlüfter. Der ist bei der 7800GTX praktischerweise auch noch ziemlich leise und völlig ausreichend. Bei 110° Coretemp kann etwas nicht stimmen - entweder dreht der Lüfter nicht oder viel zu langsam, das Teil ist verdreckt wie Sau, oder die Temp wird falsch ausgelesen.
Du könntest auch mal die Vcore vorsichtshalber auslesen (Rivatuner oder Grakatool des Herstellers falls vorhanden), falls keine der genannten Möglichkeiten zutreffen sollte.

Also wie gesagt es is eben bei Anno so, ansonsten war ich bisher immer zu frieden. Ich stellte eben fest, daß ich nur in das menü von Anno muss um schon um 10C° Temperaturanstieg zu bekommen, was ich recht merkwürdig finde. Da ich bei HL2 oder UT04 bei höchst-settings gerade mal 80° bei last erreiche.

Uhmja
2006-11-23, 23:12:39
sorry 4 doppelpost,

aber ich werde denke ich, mal die Karte Säubern ich denke sie ist schon recht verdreckt, da das Gehäuse wie gesagt immer offen ist. Was ist denn da die beste Möglichkeit das teil sauber zu bekommen, speziel den lüfter.

Das Auge
2006-11-23, 23:16:38
Pinsel & Pusten. Gibt auch so kleine Druckluft-Dosen, aber das ist imho Geldverschwendung. Du solltest zudem vorher die Plastikabdeckung über den Kühllamellen entfernen und auch da reinigen ;)

Gast
2006-11-24, 11:02:33
ich reinige meine lüfter immer mit wattestäbchen.
vorher kurz in den mund um das stäbchen zu befeuchten.
dann haftet der dreck besser und es gibt keine fussel. :)

fellpower
2006-11-24, 12:53:42
also ich habe anno auch und kann keine temp erhoehung feststellen, 7900 GTO allerdings, msi, ref luefter. also zumindest keine hoehere als bei den anderen 3d anwendungen.

was macht anno anders?

und 110°C ?? hatte ich auch mal, aber mit nem total verstaubtem luefter im 7800gtx SLI gespann..;)

tip: plastikabdeckung runter (wenns geht), ausblasen (habs mit druckluft aus der dose gemacht - nicht zu empfehlen da die dose 1. nach 5 min leer ist und du dann 2. ne eispfote hast..hihi)

also die rippen mit ohrstaebchen und nem microfasertuch - welches um eine kreditkarte gebastelt wurde - gereinigt, plaste wieder druff - 64 °C ..;)

sollte die plaste nich runtergehen - tip2: trinkhalm, luftballon dran, dick und fett uffblasen und dann entgegengesetzt des normalen luftstroms reinblasen lassen...achtung spucke nicht aufs pcb kommen lassen..;) - dann die fusseln am luefter einsammeln -->ohrstaebchen

hoffe dat funzt bei dir - weisst ja - not macht erfinderisch (bin raucher und somit potenzielles opfer von kondensatverseuchten wollmaeusen)..;)

Das Auge
2006-11-24, 18:33:20
@fellpower

Warum so kompliziert? Mit nem Pinsel geht das einfacher und schneller. Sollte man halt am besten am Fenster/Balkon o.ä. machen, damit die Bude nicht einstaubt. Aber glaub mir, das geht mit nem Pinsel super. Er sollte halt groß genug sein und lange Borsten haben. Wenn man Freak ist, kann man sich natürlich auch mehrere für verschiedene Einsatzzwecke zulegen ;)

btw.: Auch Archäologen benutzen bei Ausgrabungen bei den letzten Staubschichten Pinsel, um ja nix zu beschädigen. Ist also eine einfache und sichere Methode ;)

fellpower
2006-11-25, 05:01:00
@fellpower

Warum so kompliziert? [..]

nunja, wenn an keinen pinsel hat, muss man sich eben anders behelfen..;)

=Floi=
2006-11-25, 14:37:48
würde es mal mit dem staubsauger probieren
zuerst wenig leistung und dann ein bischen mehr
genau auf das blow hole