PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : boxed Lüfer vom Core2Duo macht mich verrückt

Gast
2006-11-24, 10:13:18
6600 mit boxed kühler und das Mainboard Asus P5B

der Lüfter dreht ,sobald er im 3D Modus ist auf wie ne Wildsau.
Hab im Bios schon schon rumgefummelt aber bringt nichts. Wenn ich System abschalte dreht er immer hoch.
Gehäuse is Top belüftet und Temps sind super.

Tipps bitte

Vertigo
2006-11-24, 10:23:50
Hast Du das aktuelle BIOS drauf? Hast Du im BIOS Q-Fan auf "Silent" gestellt?

oO_KIWI_Oo
2006-11-24, 10:35:22
6600 mit boxed kühler und das Mainboard Asus P5B

der Lüfter dreht ,sobald er im 3D Modus ist auf wie ne Wildsau.
Hab im Bios schon schon rumgefummelt aber bringt nichts. Wenn ich System abschalte dreht er immer hoch.
Gehäuse is Top belüftet und Temps sind super.

Tipps bitte

Ich habe einige Zeit mit meinem boxed Lüfter "gekämpft" (Habe übrigens das selbe Board). Hier mal mein restliches System:
Klick mich (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=KIWI_01)

Meine persönliche Meinung: Das Ding ist einfach nicht brauchbar - zumindest, wenn man nicht neben einer Baustelle wohnt ;) Selbst im Silent Modus lief das Teil bei mir mit über 1100 U/min und hat einfach ein nervendes Geräusch.

Ich habe mir daher für 20€ den Arctic Freezer 7 Pro geholt. Der Kühler bietet ein sehr gutes P/L Verhältnis, ist in 5 Minuten ohne Mainboardwechsel montiert und angenehm leise. Meine CPU ist trotz geringerer Drehzahl im Schnitt um ca. 5° kühler. Im BIOS ist Q-Fan auf Silent und somit dreht der Lüfter nicht einmal bei maximaler Belastung (ca.54°) hoch. So lässt es sich sehr angenehm arbeiten und spielen :)

Gast
2006-11-24, 10:39:14
Der Kühler ist sehr wohl brauchbar, wenn man ein Board mit vernünftiger CPU-Lüfterregelung besitzt. Die Gigabyte 965er Boards z.B. regeln den so wunderbar dass man ihn praktisch nie hört.

Wenn man natürlich ein Anus Board hat...

oO_KIWI_Oo
2006-11-24, 10:47:07
Der Kühler ist sehr wohl brauchbar, wenn man ein Board mit vernünftiger CPU-Lüfterregelung besitzt. Die Gigabyte 965er Boards z.B. regeln den so wunderbar dass man ihn praktisch nie hört.

Wenn man natürlich ein Anus Board hat...

Das ist schön für die Besitzer solcher Boards. Daher habe ich auch geschrieben, dass der Lüfter "meiner Meinung" nach unbrauchbar ist. Für mein Empfinden ist er einfach zu laut - auch in niedrigen Drehzalbereichen. Das kommt vielleicht auch daher, dass ich zuvor ein komplett gedämmtes System hatte.

Davon abgesehen halte ich den Wechsel des CPU Lüfters für eine sinnvollere Lösung für den Threadstarter, als ein Boardwechsel... :D

Gast
2006-11-24, 10:50:54
Mir gings nur um die Klarstellung dass der Lüfter sehr wohl brauchbar ist. Der ist nämlich im Gegentum gar nicht schlecht. Nichts für m0nst0r cl0ck0rs aber für den Rest absolut ausreichend, "kostenlos" und leise.

Vertigo
2006-11-24, 11:07:16
Mir gings nur um die Klarstellung dass der Lüfter sehr wohl brauchbar ist. Der ist nämlich im Gegentum gar nicht schlecht. Nichts für m0nst0r cl0ck0rs aber für den Rest absolut ausreichend, "kostenlos" und leise.
Bis zu 4,4 sone nennst Du leise? :|

Das er grundsätzlich brauchbar ist, steht doch gar nicht zur Debatte - sonst würde Intel das Ding nicht millionenfach verkaufen.

Gast
2006-11-24, 13:50:22
Der dreht nicht mal ungeregelt über 2000rpm, das mit den 4.4 sone ist Quatsch.

Vertigo
2006-11-24, 13:56:32
Der dreht nicht mal ungeregelt über 2000rpm, das mit den 4.4 sone ist Quatsch.
Gibt es Dir etwas solchen Unsinn zu posten?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/test_pentium_4_kuehler_roundup/11/

Gast
2006-11-24, 14:01:13
Das ist Quatsch, wir sprechen hier über den boxed Kühler der C2D bei C2D typischen Verlustleistungen und nicht irgendwelchen Presskopp Kühlern bei Presskopp Verlustleistungen.

Und der "boxed" der C2D dreht, montiert auf einem C2D, selbst ungeregelt nicht über 2000rpm. Das ist Fakt, selbst erfahren und nicht nur ich sondern auch andere User. Manchen ist er ja schon ZU LANGSAM, siehe den Thread hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=333336

Also mach dich erst mal bisschen schlau bevor du hier Mist erzählst.

Vertigo
2006-11-24, 14:05:12
Das ist Quatsch, wir sprechen hier über den boxed Kühler der C2D bei C2D typischen Verlustleistungen und nicht irgendwelchen Presskopp Kühlern bei Presskopp Verlustleistungen.

Und der "boxed" der C2D dreht, montiert auf einem C2D, selbst ungeregelt nicht über 2000rpm. Das ist Fakt, selbst erfahren und nicht nur ich sondern auch andere User. Manchen ist er ja schon ZU LANGSAM, siehe den Thread hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=333336

Also mach dich erst mal bisschen schlau bevor du hier Mist erzählst.
Das würde ich Dir empfehlen. Lies mal die aktuelle PCGH 12/2006 S.140ff. Und nebenbei: Auf einem Foxconn P9657AA und einem Asus P5B Deluxe dreht der Boxed Lüfter unüberhörbar, da er dort @default eben nicht geregelt wird. Also erzähl mir keine Märchen.

Gast
2006-11-24, 14:07:53
Du bist ein Dummschwätzer. Ich HABE einen Rechner mit boxed Kühler und brauche daher deine tollen angeblichen "Tests" in irgendwelchen Zeitschriften nicht. Der User im von mir verlinkten Threand HAT AUCH EINEN boxed Kühler des C2D und hat genau die gleichen Erfahrungen gemacht.

Wir haben das Ding hier laufen während Du nur schwallst. Das ist der Unterschied... Kann sich jeder seinen Teil dazu denken...

Vertigo
2006-11-24, 14:09:15
Du bist ein Dummschwätzer. Ich HABE einen Rechner mit boxed Kühler und brauche daher deine tollen angeblichen "Tests" in irgendwelchen Zeitschriften nicht. Der User im von mir verlinkten Threand HAT AUCH EINEN boxed Kühler des C2D und hat genau die gleichen Erfahrungen gemacht.

Wir haben das Ding hier laufen während Du nur schwallst. Das ist der Unterschied... Kann sich jeder seinen Teil dazu denken...
Gut zu wissen. Danke für die sachliche Konversation. ;)

Gast
2006-11-24, 14:27:11
Also gut. Nachdem die Spitzen offenbar entschärft wurden herrscht wieder Friede, Freude, Eierkuchen ;D

Don Magic
2006-11-25, 00:54:17
Da mein Zalman erst nachträglich geliefert worden war hab ich den Boxed montieren müssen auf mein C2D 6600.
An mein Asus P5B Dlx Lüftereinstellung auf Optimal und ich war echt erstaunt wie leise der ist. Nie über so 1700 /min und leise (hab aber schallgedämmtes Gehäuse).Viel leiser ist der Zalman auch nicht nur nicht so warm :redface:

Gast
2006-11-25, 01:00:48
Ja, das ist ja der Punkt. Die Dinger sind auf einem C2D wirklich erträglich leise. Daher sind Vergleiche und alte Reviews mit Prescotts und deren boxed Kühler auch voll für die Tonne.

Entweder hat Intel bei den C2D den Lüfter geändert und durch ein leistungsschwächeres (und damit leiseres) Modell ersetzt oder die Dinger heizen so wenig dass sie eben nicht schneller als 1700-2000rpm drehen, fast egal was man macht. Oder beides.

Die Kühlwirkung ist für Normalos in einem normal belüfteten Case ausreichend. Reicht sogar für ein bissl takten. Wer ordentlich takten will braucht einen stärkeren.

Gast
2006-11-25, 01:28:44
Ich habe einige Zeit mit meinem boxed Lüfter "gekämpft" (Habe übrigens das selbe Board). Hier mal mein restliches System:
Klick mich (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=KIWI_01)

Meine persönliche Meinung: Das Ding ist einfach nicht brauchbar - zumindest, wenn man nicht neben einer Baustelle wohnt ;) Selbst im Silent Modus lief das Teil bei mir mit über 1100 U/min und hat einfach ein nervendes Geräusch.

Ich habe mir daher für 20€ den Arctic Freezer 7 Pro geholt. Der Kühler bietet ein sehr gutes P/L Verhältnis, ist in 5 Minuten ohne Mainboardwechsel montiert und angenehm leise. Meine CPU ist trotz geringerer Drehzahl im Schnitt um ca. 5° kühler. Im BIOS ist Q-Fan auf Silent und somit dreht der Lüfter nicht einmal bei maximaler Belastung (ca.54°) hoch. So lässt es sich sehr angenehm arbeiten und spielen :)

neuer lüfter hmpf,hab noch kein bios update gemacht,soll das was bringen ?

schlägerei in meinen thread,hört mal auf damit

Gast
2006-11-25, 01:29:45
brauch ich für nen biosupdate asus p5b ne diskette oder wie läuft das ?

oO_KIWI_Oo
2006-11-25, 09:16:46
Ja, das ist ja der Punkt. Die Dinger sind auf einem C2D wirklich erträglich leise. Daher sind Vergleiche und alte Reviews mit Prescotts und deren boxed Kühler auch voll für die Tonne.

Entweder hat Intel bei den C2D den Lüfter geändert und durch ein leistungsschwächeres (und damit leiseres) Modell ersetzt oder die Dinger heizen so wenig dass sie eben nicht schneller als 1700-2000rpm drehen, fast egal was man macht. Oder beides.

Die Kühlwirkung ist für Normalos in einem normal belüfteten Case ausreichend. Reicht sogar für ein bissl takten. Wer ordentlich takten will braucht einen stärkeren.

Hier sind die Empfindugen unterschiedlich. Der boxed Kühler hat mich z.B. schon bei 1100 U/Min gestört. Je nachdem, was man für Ansprüche hat bzw. was man gewohnt ist, kann das anders aussehen. Das Gehör ist nun mal nicht "genormt" und daher ist der Kühlerkauf bzw. eine entsprechende Empfehlung auch sehr subjektiv.

oO_KIWI_Oo
2006-11-25, 09:18:59
neuer lüfter hmpf,hab noch kein bios update gemacht,soll das was bringen ?

schlägerei in meinen thread,hört mal auf damit

Die beiden haben sich ja wieder beruhigt ;)

Das neues BIOS (0806) des P5B regelt den Lüfter bis max. 600 U/Min runter. Meiner geht jedoch nicht weiter als 900 U/Min runter, was aber nichts macht, da ich ihn sowieso nicht höre ;)

Für das Update ist auf deiner Motherboard CD ein Tool namens AsusUpdate. Mit diesem Programm kannst du das BIOS bequem unter Windows flashen. Danach einfach den Rechner ausschalten oder neu starten, im BIOS Default Einstellungen laden, wieder speichern und dann die alten Einstellungen wieder vornehmen.

Ich würde auch zunächst einmal ein BIOS Update versuchen und schauen, wie es dann ist. Geld ausgeben kannst du immer noch. Aber wie bereits erwähnt: Ich meine der Kauf ist sehr lohnenswert :)

Milten
2006-12-18, 16:57:01
Bin kein Experte und villeicht hat sich das Problem auch schon von alleine gelöst, aber wenn das bei mir dann passier, (hab bald das selber Board und selbe CPU) kann man dann das (http://geizhals.at/deutschland/a110625.html) benutzen um den runter zu regeln?