PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Einstellungen Teufel Concept E


Seph
2006-11-24, 12:21:01
Ist an einen Yamaha Sound Receiver angeschlossen. Hat da jemand Einstellungen, die zu empfehlen sind?

Little Lamer
2006-11-24, 13:21:43
Das wird dir keiner sagen können.
Einfach selber Testen und Ausprobieren.

Geschmack ist individuell :wink:

Seph
2006-11-25, 00:16:25
Naja, kann ja sein, dass es einer auf ähnliche Art und Weise betreibt und eine gute Kombination gefunden hat zwischen Bass Rädchen und Frequenz Rädchen. Das gelingt mir nämlich noch nicht. Entweder brummelt es mir zu sehr oder es ist zu wenig prägnant. Aber mehr als ein Viertel die Lautstärke aufdrehen beim Sub ist schon heftig.

Little Lamer
2006-11-25, 01:16:41
Naja, kann ja sein, dass es einer auf ähnliche Art und Weise betreibt und eine gute Kombination gefunden hat zwischen Bass Rädchen und Frequenz Rädchen. Das gelingt mir nämlich noch nicht. Entweder brummelt es mir zu sehr oder es ist zu wenig prägnant. Aber mehr als ein Viertel die Lautstärke aufdrehen beim Sub ist schon heftig.

naja ich hab jetzt nicht die kombination aber eins kann ich sagen:

Bass wird bei mir bei 100Hz abgetrennt, denn sonst kann ich den Subwoofer zu gut orten.

Seph
2006-11-25, 10:56:11
Und wo muss dazu das Rädchen stehen? Man hat ja keine Angaben...

anddill
2006-11-25, 11:01:52
Welches "Rädchen"? Frequenz? Dann ganz rechts am Anschlag, das Filtern übernimmt der Receiver, eine zusätzliche Frequenzweiche pfuscht da nur dazwischen. Dazu mußt Du aber alle Sats auf "small" stehen haben und Baßumleitung an.
Da aber beim Receiver die Grenze fest bei 80 oder 90 Hz sein dürfte, kannst Du das Conzept E sowieso nicht optimal betreiben. Da die Sats extrem klein sind, müßte die Trennfrequenz am besten irgendwo bei 150Hz liegen.

Seph
2006-11-25, 11:03:38
Ne, ich kann die Frequenz am Receiver bis auf 180HZ einstellen, in der Anleitung steht, dass 120 optimal sind. Wenn ich das Rädchen ganz aufdrehe, brummelt der Bass.

anddill
2006-11-25, 11:11:56
Was kannst Du am Sub eintellen? Im Bild bei Teufel ist nicht erkennbar, wo da die Frequenzgrenzen sind.
Hast Du die Sats am Receiver angeschlossen oder am Subwoofer-Verstärker? Hast Du mal mit der Phase gespielt? Hast Du die Sats auf "small" falls am Receiver angeschlossen?

edit: Die ganze Conzept-E Reihe neigt leider sehr stark zu dröhnen. Die Kombi Downfire-Sub mit Mini-Sats ist irgendwie etwas unglücklich.

Seph
2006-11-25, 13:06:32
Man kann es auch am Sub nicht sehen. Nur, dass Anschlag 180HZ sind glaube ich und ganz rechts sind es 40hz.
Was genau macht die Phase?

anddill
2006-11-25, 23:53:17
Laut PDF - Anleitung sind es links 40Hz und rechts 180Hz.
Wie sind den die Boxen nun angeschlossen?
Die Phase polt den Lautsprecher um. Falls Du die Boxen an den receiver angeschlossen hast (vielleicht beantwortest Du mal endlich die Frage) kann es z.B. sein, daß der die Phase dreht. Außerdem drehen die Frequenzweichen an der Phase rum, und die Aufstellung verändert die auch noch. Daher kann kein Hersteller sagen, wie die Phasenlage denn nun sein muß, und baut einen Umschalter ein, so daß man das an den fertig aufgestellten Boxen per Gehör bestimmen kann.