PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - HD-DVD-Player

Asmodeus
2006-11-24, 13:08:13
So, habe mein vorbestelltes Gerät heute abgeholt und schon mal kurz getestet. Die Installation ist einfach und geht schnell, auch wenn erstmal eine extra beigelegte DVD zum installieren eingelegt werden muss und dann nach der Installation nochmals eine Aktualisierung über Live heruntergeladen wird. Das Laufwerk selbst ist sehr leise im Betrieb, man hört eben nur die 360, aber eben ohne 360-Laufwerksgeräusch. Für mich ist die Gesamtlautstärke somit noch voll akzeptabel. An Filmen konnte ich bisher nur King Kong testen und ich kann nur sagen, willkommen im 21. Jahrhundert, die Bildqualität ist selbst in 720p auf 32 Zoll LCD-TV einfach fantastisch. Ich werde die Sache heute dann nochmal auf nem Full-HD Beamer in 1080i testen, was bei 1080p Bildmaterial bis auf das Deinterlacing (was der Beamer perfekt beherrscht) ja keinen Unterschied gegenüber echtem 1080p macht. Ich finde, die knapp 200 Euro haben sich mehr als gelohnt.

Gruss, Carsten.

icemanemp
2006-11-24, 13:18:31
So, habe mein vorbestelltes Gerät heute abgeholt und schon mal kurz getestet. Die Installation ist einfach und geht schnell, auch wenn erstmal eine extra beigelegte DVD zum installieren eingelegt werden muss und dann nach der Installation nochmals eine Aktualisierung über Live heruntergeladen wird. Das Laufwerk selbst ist sehr leise im Betrieb, man hört eben nur die 360, aber eben ohne 360-Laufwerksgeräusch. Für mich ist die Gesamtlautstärke somit noch voll akzeptabel. An Filmen konnte ich bisher nur King Kong testen und ich kann nur sagen, willkommen im 21. Jahrhundert, die Bildqualität ist selbst in 720p auf 32 Zoll LCD-TV einfach fantastisch. Ich werde die Sache heute dann nochmal auf nem Full-HD Beamer in 1080i testen, was bei 1080p Bildmaterial bis auf das Deinterlacing (was der Beamer perfekt beherrscht) ja keinen Unterschied gegenüber echtem 1080p macht. Ich finde, die knapp 200 Euro haben sich mehr als gelohnt.

Gruss, Carsten.

Genau das Fazit haben bis jetzt auch die Amis in ihren Userreviews gehabt. Selbst 1080p sieht extrem geil aus!
Du kannst dich jetzt schon drauf freuen dein Ruby (war es doch oder) zu bespielen!
Aber das Ausgangsmaterial muss wie immer Stimmen. Aber King Kong soll sehr sehr gut sein! Hast du noch mehr HD-DVDs? Aus dem Shop vielleicht mitgenommen?

Viel Spass mit dem Teil!

gnomi
2006-11-24, 13:32:46
So ein Laufwerk ist wirklich eine sehr nette Ergänzung für Filmfreunde.
Ich gebe mich aber auch mit guten DVD's zufrieden und steige daher jetzt noch nicht um. Ist irgendwie noch zu früh...

Super Grobi
2006-11-24, 13:33:35
Wo bekomme ich das Teil günstig her? die Preisspanne ist ja irre! von 174 Euro (ebay, möchte ich aber nicht, da kein pay-pal) bis 299 Euro (ebay). Dazwischen ist dann noch Amazon mit 199 Euro.

Gruss
SG

Edit: Ist der Film "King-Kong" in deutsch?

Asmodeus
2006-11-24, 13:34:54
Genau das Fazit haben bis jetzt auch die Amis in ihren Userreviews gehabt. Selbst 1080p sieht extrem geil aus!
Du kannst dich jetzt schon drauf freuen dein Ruby (war es doch oder) zu bespielen!
Aber das Ausgangsmaterial muss wie immer Stimmen. Aber King Kong soll sehr sehr gut sein! Hast du noch mehr HD-DVDs? Aus dem Shop vielleicht mitgenommen?

Viel Spass mit dem Teil!

Hab das Laufwerk bei EBgames abgeholt, die führen sonst leider keine HD-DVDs, aber ich werd wohl am Wochenende nochmal bei MM vorbeischauen. Was die Qualität der HD-DVDs anbelangt, da bin ich auch mal gespannt, wie sich das jetzt vor allem in der Anfangszeit entwickeln wird. Ich hoffe ja auf durchgehend gute HD-Umsetzungen des Orginalfilmmaterials. Schade ist nur, dass mit dem Laufwerk und der 360 keine 1080p/24 Wiedergabe möglich ist, denn der Ruby unterstützt dieses Format. Denn ich wollte mal endgültig klären, ob die Wiedergabe dadurch wirklich besser sein soll, als mit 50 oder 60Hz. Denn bei 50 oder 60Hz konnte ich bisher kein Ruckeln ausmachen.

Gruss, Carsten.

gnomi
2006-11-24, 13:38:31
Wo bekomme ich das Teil günstig her? die Preisspanne ist ja irre! von 174 Euro (ebay, möchte ich aber nicht, da kein pay-pal) bis 299 Euro (ebay). Dazwischen ist dann noch Amazon mit 199 Euro.

Gruss
SG

Edit: Ist der Film "King-Kong" in deutsch?

Der UVP Preis liegt bei 199 Euro.
Mit der Verfügbarkeit dürfte es aber generell eher schlecht aussehen, da die produzierte Menge wohl nicht gerade gigantisch ist.
King Kong ist sicher u.a. auch in Deutsch auf der HD DVD.

Asmodeus
2006-11-24, 13:43:50
Übrigens scheinen die Hüllen von HD-DVDs und ich nehme mal an auch von BRs allgemein kleiner zu sein als die DVD-Hüllen (nicht so hoch und nicht so dick). Oder hat nur die beigelegte King Kong HD-DVD Hülle dieses Format? Ich würde es jedenfalls begrüssen, wenn alle Hüllen diese etwas kleineren Abmessungen haben. Nur leider ist der Öffnungsmechanismus der Hülle direkt aus der Hölle. Das hat mir bei den DVD Hüllen besser gefallen.

Gruss, Carsten.

Super Grobi
2006-11-24, 13:49:35
Wer noch flott futter für das Teil sucht: http://www.weltbild.de/suche.php?PUBLICAID=4585554c335c88e9c6dadfd066528108&start=0&spo=1&mode=suche&suche=hd-dvd&x=0&y=0

(bin ich gerade durch Zufall drauf gestossen)

SG

Gast
2006-11-24, 13:51:36
Übrigens scheinen die Hüllen von HD-DVDs und ich nehme mal an auch von BRs allgemein kleiner zu sein als die DVD-Hüllen (nicht so hoch und nicht so dick). Oder hat nur die beigelegte King Kong HD-DVD Hülle dieses Format? Ich würde es jedenfalls begrüssen, wenn alle Hüllen diese etwas kleineren Abmessungen haben. Nur leider ist der Öffnungsmechanismus der Hülle direkt aus der Hölle. Das hat mir bei den DVD Hüllen besser gefallen.

Gruss, Carsten.
BluRay und HD-DVD Hüllen sind kürzer, breiter und flacher als DVD Hüllen. Sie passen also nicht in passgenaue DVD Racks.

MSABK
2006-11-24, 13:53:16
Hab mir des Laufwerk auch geholt. Habs mir beim MM in Heilbronn gekauft.

ICh werde es mal heute abend anschließen.

Gast
2006-11-24, 13:55:36
Kann man eigentlich mit diesem Laufwerk auch Games abspielen oder ist es ausschliesslich für HD-DVDs ausgelegt?

Gast
2006-11-24, 14:19:39
Kann man eigentlich mit diesem Laufwerk auch Games abspielen oder ist es ausschliesslich für HD-DVDs ausgelegt?

Sehr interessante Frage, würde mich auch interessieren.

MSABK
2006-11-24, 14:38:31

Ich habs gerade getestet. Man kann nur DVD und HD-DVD Filme abspielen. Spiele müßen in die Konsole reingelegt werden.

dildo4u
2006-11-24, 14:44:26
Ich habs gerade getestet. Man kann nur DVD und HD-DVD Filme abspielen. Spiele müßen in die Konsole reingelegt werden.Was soll das denn das wäre endlich die Möglichkeit die Box halbwegs leise beim zocken zu bekommen.

Gast
2006-11-24, 14:50:41
Was cool wäre, wenn man zwischen Spielesitzung und Film Sitzung hin- und her schalten könnte. Also so etwas wie Multitasking.

GetDuff
2006-11-24, 14:52:36
Ist es eigentlich grundsätzlich softwareabhängig, dass das HD-DVD Laufwerk nur bestimmte Medien lesen kann? Wäre doch eigentlich für Microsoft von Vorteil, die Spiele darüber zum laufen zu bringen. Ist dann natürlich die Frage, ob die USB-Übertragung reicht!?

sedai
2006-11-24, 14:59:42
480 MBit/s ist die übertragungsgeschwindigkeit und das müsste ja locker reichen fürs spielen ,vielleicht kommt später noch ein update um mit diesem eben auch zocken zu können

MSABK
2006-11-24, 15:09:11
Meint ihr das des Laufwerk auch bei spielen leise ist? Ich glaub es ned, ob jetzt die DVD in der Konsole oder im Externen Laufwerk 12x gelesen wird ist doch kein unterschied.

Asmodeus
2006-11-24, 16:12:49
Meint ihr das des Laufwerk auch bei spielen leise ist? Ich glaub es ned, ob jetzt die DVD in der Konsole oder im Externen Laufwerk 12x gelesen wird ist doch kein unterschied.

Ich denke auch, das HD-DVD Laufwerk ist doch nicht leise, weil es "leiser gebaut" ist, sondern nur, weil dort eben keine Scheibe so schnell rotiert wie im 360 Laufwerk die Spiele-DVDs.

Gruss, Carsten.

icemanemp
2006-11-24, 16:13:36

Macht es auch nicht! Nur wenn die Spiele-DVD langsamer gelesen würden, was ja angeblich auch keine Ladezeitenminderung mit sich bringt! Lt. Useraussagen, die ihre XBOX 360 per Firmwarehack dazu gebracht haben normale Spiele-DVDs als gebrannte DVD zu erkennen und diese nur noch 2x ausgelesen wird!
Aber das HD-DVD kann es ja nicht!

@Zu Thema MM
Hast du 199 €, weil im Hifi-Forum heute einer in einem Mediamarkt das HD-DVD-Paket + den Film MI:3 auf HD-DVD zusammen für 179€ gekauft hat. Entweder gehandelt oder gibt es ein Angebot vom Mediamarkt, also ein Bundesweites, nicht die aus den Klopapierblättchen, die nur lokal gelten?

Danke

dildo4u
2006-11-24, 16:14:05
Ich denke auch, das HD-DVD Laufwerk ist doch nicht leise, weil es "leiser gebaut" ist, sondern nur, weil dort eben keine Scheibe so schnell rotiert wie im 360 Laufwerk die Spiele-DVDs.

Gruss, Carsten.Warum schafft es dann Sony mit dem Blu Ray Laufwerk auch bei Spielen deutlich leiser zu sein?

Asmodeus
2006-11-24, 16:17:46
Warum schafft es dann Sony mit dem Blu Ray Laufwerk auch bei Spielen deutlich leiser zu sein?

Ich glaube, um in einem BR-Laufwerk von einer DVD die selben Datenraten lesen zu können, wie das DVD-Laufwerk der 360, müsste auch dort die DVD viel schneller drehen und schon wäre das BR-Laufwerk auch lauter. Aber beim BR-Laufwerk von Sony kommen ja für Spiele keine DVDs zum Einsatz, sondern BRs. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.

Gruss, Carsten.

dildo4u
2006-11-24, 16:22:26
Stimmt aber es könnte trotzdem leiser sein es gibt auch PC 12X DVD Laufwerke die wesentlich leiser sind als das der 360.

MSABK
2006-11-24, 16:38:03
Ich habe des laufwerk beim MM in Heilbronn gekauft.

Es hat dort 195€ gekostet. Wo gabs des Angebot für 179€?

Ringwald
2006-11-24, 16:40:24
Wäre doch eigentlich für Microsoft von Vorteil, die Spiele darüber zum laufen zu bringen. Ist dann natürlich die Frage, ob die USB-Übertragung reicht!?

Klar, eben mal mit dem Laufwerk die Xbox 360 Spiele auf dem PC auslesen :biggrin:

Was das für Folgen hat kann sich ja jeder denken ;)

Super Grobi
2006-11-24, 16:42:14
Ich habe des laufwerk beim MM in Heilbronn gekauft.

Es hat dort 195€ gekostet. Wo gabs des Angebot für 179€?

Über Geizhals findest du dsa LW sogar für 157 Euro. Allerdings erst Lieferbar ab den 30.

SG

MSABK
2006-11-24, 17:21:22
Über Geizhals findest du dsa LW sogar für 157 Euro. Allerdings erst Lieferbar ab den 30.

SG

Ich wollte des Laufwerk sofort haben, da war mir der Aufpreis von ca.30€ nicht so hoch.

MrPike
2006-11-24, 17:36:23
Ich wollte des Laufwerk sofort haben, da war mir der Aufpreis von ca.30€ nicht so hoch.

Das sind wohl eher ca. 40 EUR gewesen, oder?

just4FunTA
2006-11-24, 17:49:14
Das sind wohl eher ca. 40 EUR gewesen, oder?

Nicht überall ist der Versand kostenlos. Per Nachnahme musst da schon so an die ~10€ zahlen.

icemanemp
2006-11-24, 17:58:24
Stimmt aber es könnte trotzdem leiser sein es gibt auch PC 12X DVD Laufwerke die wesentlich leiser sind als das der 360.

OT!
Aber generell hast du recht, aber es sind 16x die die XBOX 360 dreht! Und wenn man dann davon ausgeht, das am PC meisten nicht mit maximaler Geschwindigkeit gedreht wird, dann noch das grössere Gehäuse usw. das alles trägt nunmal dazu bei, bei der 360 merkt man es halt, wenn man während dem Spiele darauf achtet da wirklich fast immer gestreamt werden muss und beim PC nur bei der Installation, wenn es dort wirklich auch auf Fullspeed läuft, was bestimmt nicht immer der Fall ist...

just4FunTA
2006-11-24, 18:08:18
OT!
Aber generell hast du recht, aber es sind 16x die die XBOX 360 dreht!

Ne sind nur 12x

Asmodeus
2006-11-24, 18:50:58
So, folgendes ist mir beim Betrieb des HD-DVD Laufwerkes noch aufgefallen. Wenn man mittels Komponentenkabel die 360 auf 1080p stellt, dann springt er bei der HD-DVD Filmwiedergabe automatisch auf 1080i um. Das verwundert mich jetzt insofern, denn wenn ich mich richtig erinnere, dann hieß es doch, dass HD-DVDs über Komponente auch in 1080p wiedergegeben werden auf der 360, oder irre ich mich da? Über VGA-Kabel bleibt er auch bei der Wiedergabe von HD-DVD auf 1080p. (Nur leider funktioniert die 1080p Wiedergabe über VGA eben allgemein bei der 360 noch nicht fehlerfrei. Über Komponente funktioniert 1080p bei der 360 allerdings auch nicht ohne Probleme.)

Gruss, Carsten.

mbee
2006-11-24, 19:37:30
So, folgendes ist mir beim Betrieb des HD-DVD Laufwerkes noch aufgefallen. Wenn man mittels Komponentenkabel die 360 auf 1080p stellt, dann springt er bei der HD-DVD Filmwiedergabe automatisch auf 1080i um. Das verwundert mich jetzt insofern, denn wenn ich mich richtig erinnere, dann hieß es doch, dass HD-DVDs über Komponente auch in 1080p wiedergegeben werden auf der 360, oder irre ich mich da? Über VGA-Kabel bleibt er auch bei der Wiedergabe von HD-DVD auf 1080p. (Nur leider funktioniert die 1080p Wiedergabe über VGA eben allgemein bei der 360 noch nicht fehlerfrei. Über Komponente funktioniert 1080p bei der 360 allerdings auch nicht ohne Probleme.)

Gruss, Carsten.

Du irrst Dich AFAIR: 1080p gibt es, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, nur via VGA.

Merkor
2006-11-24, 19:40:04
Du irrst Dich AFAIR: 1080p gibt es, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, nur via VGA.

Das ist richtig, habe ich auch so "im Kopf". ;)

Kann mal jemand hochqualitative Pics von HDTV-Standbildern von King Kong auf seinem LCD/Plasma hochladen?

icemanemp
2006-11-24, 19:55:42

Gruss, Carsten.
Komponente ist auf 1080i begrenzt und zwar an ALLEN Next-Gen-Disc-Playern ist so von HD-DVD und Blueray-Konsortium festgelegt worden! Und MS muss sich genau wie bei der Skalierung von DVDs über Komponente daran halten (Macrovision)... Schwachsinn, aber kommt halt aus der Industrie...

Asmodeus
2006-11-24, 20:46:33
Ok, dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung. Dann gibt es über Komponentenkabel 1080p also nur bei Spielen. Im direkten Vergleich gefällt mir persönlich die Wiedergabe der HD-DVD über VGA-Kabel auch wieder ein klein wenig besser, als über Komponentenkabel.

Gruss, Carsten.

TigerAge
2006-11-24, 22:25:28
BluRay und HD-DVD Hüllen sind kürzer, breiter und flacher als DVD Hüllen. Sie passen also nicht in passgenaue DVD Racks.Für mich ein Nachteil der neuen Hüllen. Schließlich sind alle jetzt auf DVD-Hüllen umgestiegen. Ich befürchte jetzt, dass alle Hersteller auf die neuen HD-DVD-/BluRay-Hüllen umsteigen; noch weniger Begleitmaterial bei den Spielen dabei.

Ich habs gerade getestet. Man kann nur DVD und HD-DVD Filme abspielen. Spiele müßen in die Konsole reingelegt werden.Was aber nicht bedeutet, dass es irgendwann Spiele auf HD-DVDs geben wird.

Grüße

MSABK
2006-11-24, 22:35:07
Für mich ein Nachteil der neuen Hüllen. Schließlich sind alle jetzt auf DVD-Hüllen umgestiegen. Ich befürchte jetzt, dass alle Hersteller auf die neuen HD-DVD-/BluRay-Hüllen umsteigen; noch weniger Begleitmaterial bei den Spielen dabei.

Was aber nicht bedeutet, dass es irgendwann Spiele auf HD-DVDs geben wird.

Grüße

Laut MS wird kein Spiel in zukunft auf HD-DVD rauskommen.

MSABK
2006-11-25, 01:16:00
So, hab nur nun mit dem HD-DVD laufwerk King Kong angeschaut.

Was soll ich sagen? Ich bin richtig baf, des ist mal ne geile Qualität. Habs in 720p auf einem 27" LCD TV angeschaut. Ich will ned wissen wie geil des auf einem 40" Full HD TV aussieht.

SamLombardo
2006-11-25, 15:22:17
Habs mir heute auch im MM geholt (lagen noch 5 Stück rum), gleich mal angeschlossen und hab bisher auch (fast) nur positives zu berichten. Die Installation ist absolut easy, USB dran und das wars. Das Laufwerk ist NICHT HÖRBAR! im Betrieb. Das einzige was man hört ist der Lüfter der 360 (muss jeder selbst entscheiden ob das ihm zu laut ist, für mich ist es beim Film selbst in ruhigen momenten nicht störend)
Und die Bildqualität ist tatsächlich absolut vom feinsten. So mus HD aussehen, bin wirklich begeistert. Die Detalischärfe, Farben, Kontrast sind einfach atemberaubend. Die normale King Kong DVD hatte ja schon eine gute Bildqualität, aber wenn man einmal die HD Version gesehen hat will man garantiert nix anderes mehr=)
Zwei kleine Fragen (vielleicht Bedienungsfehler, hab gerade mal ne Stunde getestet...):
Wenn ich eine DVD schaue und "Auswerfen" auf der Fernbedienung drücke, geht das Laufwerk der Konsole auf, aber nicht das HDDVD LW. Das muss ich manuell öffnen. Kann ich das irgendwie ändern?
Kann ich das HDDVD LW seperat ausschalten, oder isses immer an selbst wenn ich nur zocke?

Fazit: Sehr empfehlenswert, der preiswerteste Einstieg in die HDDVD Welt, qualitativ absolut top und auf dem selben Niveau wie dreimal so teuere Stand allone Player (wie erste Vergleiche im Netz schon festgestellt haben)

Gruß Sam

MSABK
2006-11-25, 15:54:48
Des Laufwerk ist immer an sobald die Konsole eingeschaltet ist. Da musch den Netz stecker vom laufwerk ziehen wenn du es nicht brauchst.

Des mit der FB ist mir auch aufgefallen, gibt bis jetzt soweit ich weis keine Lösung.

Ha Chi
2006-11-25, 15:58:06
Schätze der Player wird nicht codefree sein, oder?
Kann's mal jemand testen?

MSABK
2006-11-25, 16:00:06
Schätze der Player wird nicht codefree sein, oder?
Kann's mal jemand testen?

Würd ich ja gern, hab aber bloß eine HD-DVD da.

MarcWessels
2006-11-25, 16:27:50
Zum Glück sind ja HD-DVDs regionfree, wenn ich das richtig mitbekomemn habe.

HOMBRE2005
2006-11-25, 16:40:09
Sehen eigentlich DVD Filme in dem Laufwerk besser aus weil sie evtl. hochskaliert werden?
Man liest doch immer von DVD Playern mit HDMI ausgang, das die Bildqualität wesentlich besser ist als mit SCart etc.
Trifft das beim HDDVD Laufwerk von MS auch zu?

Super Grobi
2006-11-25, 16:43:26
Sehen eigentlich DVD Filme in dem Laufwerk besser aus weil sie evtl. hochskaliert werden?
Man liest doch immer von DVD Playern mit HDMI ausgang, das die Bildqualität wesentlich besser ist als mit SCart etc.
Trifft das beim HDDVD Laufwerk von MS auch zu?

Dafür brachste das HD-Laufwerk nicht! Das geht schonmit dem normalen so.

SG

MSABK
2006-11-25, 16:45:47
Die DVDs werden aber nur per VGA hochskaliert.

Per Component geht es aus Lizenz gründen nicht.

icemanemp
2006-11-25, 16:55:21
So, hab nur nun mit dem HD-DVD laufwerk King Kong angeschaut.

Was soll ich sagen? Ich bin richtig baf, des ist mal ne geile Qualität. Habs in 720p auf einem 27" LCD TV angeschaut. Ich will ned wissen wie geil des auf einem 40" Full HD TV aussieht.

Nur nochmal zur Info um dir nicht die Illusion zu nehmen! Bei 3-4 Abstand auf einem 40" wirst du keinen Unterschied zwischen 720p und FullHD sehen! Da musst du dann 1-2,5 Meter davor und ich persönlich hatte schon Probleme mit meinem 42" bei 3 Meter! Daher muss man nicht auf den FullHD-Zug aufspringen...

Sir Lombardo hat auch nur 1368x768 auf 50" und ich denke lt. seine Aussagen ist HD-DVD sehr geil! Und da wird sich das auch bei mehr Diagonale/Auflösung nicht ändern, wenn der Sitzabstand NORMAL ist...

MSABK
2006-11-25, 17:00:21
Mein Sitzabstand ist exact 2m.

icemanemp
2006-11-25, 20:17:18
Wenn dir dann 40" Spass macht. Mir würde es kein Spass machen, aber ist eben Geschmackssache!

mbee
2006-11-25, 20:29:38

Bei 40"? Nackenschmerzen vom Kopf drehen inklusive? ;)

SamLombardo
2006-11-25, 22:34:56
Kann ich eigentlich die Auflösung 720p/1080i(p) der HDDVD Wiedergabe unabhängig von der Spielauflösung für Games ändern? Also zB für HDDVD Wiedergabe 1080i und für Games 720p einstellen? Ist das möglich? Oder gibt es nur eine Einstellung in der dann Spiele und DVD Wiedergabe laufen?

Danke

MSABK
2006-11-26, 01:03:38
Kann ich eigentlich die Auflösung 720p/1080i(p) der HDDVD Wiedergabe unabhängig von der Spielauflösung für Games ändern? Also zB für HDDVD Wiedergabe 1080i und für Games 720p einstellen? Ist das möglich? Oder gibt es nur eine Einstellung in der dann Spiele und DVD Wiedergabe laufen?

Danke

Soweit ich weis bis jetzt nicht.

up¦²
2006-11-26, 01:23:37
Habt ihr schon mal was von 1080p-24 gehört?
"Here we have the optimum resolution, so it's valuable to note just how it works. Though called 1080p-24, it is typically displayed at 1080p-72 since this frame rate takes the 24 FPS native to the film and the HD DVD and shows each frame three times. Incidentally, this is also how most theatre projectors work using three-bladed shutters."
http://www.xbox.com/en-US/hardware/accessories/20061003-hddvd.htm

Gast
2006-11-26, 09:32:05
Im Test von Areadvd steht "Zwei weitere USB-Anschlüsse auf der Rückseite des Laufwerks erlauben den Anschluss zusätzlicher USB-Geräte."
Kann ich daran eine externe Festplatte über USB anschließen und darauf Filme in HD speichern? Ist sowas möglich? Ein HDCP ist ja nicht vorhanden, also könnte es doch gehen? Oder?

00ich
2006-11-26, 10:20:44
Im Test von Areadvd steht "Zwei weitere USB-Anschlüsse auf der Rückseite des Laufwerks erlauben den Anschluss zusätzlicher USB-Geräte."
Kann ich daran eine externe Festplatte über USB anschließen und darauf Filme in HD speichern? Ist sowas möglich? Ein HDCP ist ja nicht vorhanden, also könnte es doch gehen? Oder?

Das ist afaik ein ganz normaler USB Anschluss von der Xbox360, der dahin durchgeschleift wird. Du kannst also damit die selben Sachen machen, die du auch machen könntest, wenn du das USB Gerät irgendwo in der Xbox360 anschliessen würdest.

mbee
2006-11-26, 10:31:07

Klar, in Deinen Träumen ;)
Im Ernst: HDCP ist nur eine von vielen Kopierschutzmaßnahmen bzw. verhindert vornehmlich das "Abgreifen" eines digitalen Ausgangssignals. Das "Kopieren" kannst Du also vergessen.

icemanemp
2006-11-26, 11:03:54
Habt ihr schon mal was von 1080p-24 gehört?
"Here we have the optimum resolution, so it's valuable to note just how it works. Though called 1080p-24, it is typically displayed at 1080p-72 since this frame rate takes the 24 FPS native to the film and the HD DVD and shows each frame three times. Incidentally, this is also how most theatre projectors work using three-bladed shutters."
http://www.xbox.com/en-US/hardware/accessories/20061003-hddvd.htm

Warum das MS da schreibt ist mir schleierhaft! Die XBOX 360 gibt HD-DVDs in 60Hz auf! Aber noch KEINEM User sind 3:2 Pulldown-Ruckler aufgefallen! Das Thema ist 100% überbewertet! Selbst die Leute auf dem hifi-forum sehen keine 3:2 Pulldown-Ruckler, auch die die erst voll auf 24 Hz setzen wollten und danach ziemlich vom HD-DVD-Player überrascht waren!
Aber wenn man für 24Hz-Hardware mehrere Tausend Euro ausgeben will, dann hindere ich niemand daran! Z.b. Pioneer Plasma der 7 Generation ca. 2200 € + 1000 € Blueray-Player von Pioneer oder Panasonic mit 24 Hz-Ausgabe! Sind nur schlappe 3000 € für einen Effekt, den die meisten Leute nicht sehen werden... daher überwertet

SamLombardo
2006-11-26, 11:54:19
Ich hab nochmal ein bissel probiert und es ist eindeutig so, dass, wenn ich die Box auf 1080i (p geht leider über komponente nicht) Ausgabe Stelle das Bild nochmal einen Tick schärfer wird. Insgesamt ist es trotz des nun erforderlichen Deinterlacings nochmal besser als das schon wirklich brilliante 720p. (Bildschirm hat 1368x768). Es sieht einfach unglaublich aus!

Sam

Btw@icemanemp, hast Du eigentlich mittlerweile Deinen Plasma geholt? Hattest Du doch vor wenn ich mich recht erinnere.

mbee
2006-11-26, 12:22:03
Ich hab nochmal ein bissel probiert und es ist eindeutig so, dass, wenn ich die Box auf 1080i (p geht leider über komponente nicht) Ausgabe Stelle das Bild nochmal einen Tick schärfer wird. Insgesamt ist es trotz des nun erforderlichen Deinterlacings nochmal besser als das schon wirklich brilliante 720p. (Bildschirm hat 1368x768). Es sieht einfach unglaublich aus!

Das stimmt: Das Hoch- (durch die 360) und Runterskalieren (durch den TV) sieht auch bei mir (1368x768) oft besser aus als 720p.
Leider brechen damit aber einige Titel spürbar in der Performance ein...
Bei GoW habe ich es noch nicht probiert, bei SC DA, King Kong und einigen anderen ist es leider definitiv so.

SamLombardo
2006-11-26, 12:26:24
Das stimmt: Das Hoch- (durch die 360) und Runterskalieren (durch den TV) sieht auch bei mir (1368x768) oft besser aus als 720p.
Bei GoW habe ich es noch nicht probiert, bei SC DA, King Kong und einigen anderen ist es leider definitiv so.

Echt? Hab GOW getestet und da ist mir kein Unterschied aufgefallen. Muss mal SC Double Agent einlegen...

Sam

Shaft
2006-11-26, 12:35:45

GoW läuft erstaunlich gut wie auf 720p und das bei Next Game Grafik.

Ich lasse die Auflösung stets immer auf 720p, die meisten Spiele haben Probleme wie du schon sagtest beim Hochskalieren.

Asmodeus
2006-11-26, 13:28:40
Warum das MS da schreibt ist mir schleierhaft! Die XBOX 360 gibt HD-DVDs in 60Hz auf! Aber noch KEINEM User sind 3:2 Pulldown-Ruckler aufgefallen! Das Thema ist 100% überbewertet! Selbst die Leute auf dem hifi-forum sehen keine 3:2 Pulldown-Ruckler, auch die die erst voll auf 24 Hz setzen wollten und danach ziemlich vom HD-DVD-Player überrascht waren!
Aber wenn man für 24Hz-Hardware mehrere Tausend Euro ausgeben will, dann hindere ich niemand daran! Z.b. Pioneer Plasma der 7 Generation ca. 2200 € + 1000 € Blueray-Player von Pioneer oder Panasonic mit 24 Hz-Ausgabe! Sind nur schlappe 3000 € für einen Effekt, den die meisten Leute nicht sehen werden... daher überwertet

24Hz Hardware gibt es sowieso nicht. ;) Der Trick bei 1080p24 ist ja nur, dass die Hz-Zahl eben ein genaues Vielfaches der 24 Bilder pro Sekunde Ausgangsmaterial ist, also z.B. 48Hz oder 72Hz. Jedes Bild wird dafür dann eben genau 2 oder 3 mal ausgegeben.

Gruss, Carsten.

SamLombardo
2006-11-26, 14:08:04
Wieso sollen eigentlich Spiele mit 1080i Ausgabe langsamer laufen? Es wird doch trotzdem in 720p gerechnet und nur skaliert. Das sollte doch eigentlich nicht zu rucklern führen... Oder rechnet die box doch intern mit höherer auflösung?

up¦²
2006-11-26, 14:34:54
Man muss wohl DVD's von Spielen unterscheiden.

Dazu hab ich eine Frage was Spiele angeht.
Beim PC verändert sich ja mit höherer Auflösung auch wirklich das Gesichtsfeld :wink:
Bei 1080i müsste also gegenüber 720p bei Spielen 'mehr' zu sehn sein, oder wird das Bild wie bei DVD's nur skaliert?

dildo4u
2006-11-26, 14:37:56
Beim PC verändert sich ja mit höherer Auflösung auch wirklich das Gesichtsfeld :wink:

Nich wirklich das war bei 2D Stratiegie Spielen so bei 3D Spielen ist es egal ob 800*600 oder 1600*1200 das Sichtfeld ist immer gleich und ob 720p oder 1080i ist egal beides ist 16: 9 also das Sichtbare Blickfeld ist gleich und wesentlich breiter als bei einem normalen PC 5:4 TFT oder 4:3 CRT.

up¦²
2006-11-26, 17:19:56
Nich wirklich das war bei 2D Stratiegie Spielen so bei 3D Spielen ist es egal ob 800*600 oder 1600*1200 das Sichtfeld ist immer gleich und ob 720p oder 1080i ist egal beides ist 16: 9 also das Sichtbare Blickfeld ist gleich und wesentlich breiter als bei einem normalen PC 5:4 TFT oder 4:3 CRT.
Täuschst du dich da nicht?
Gerade bei FPS haben doch viele z.B. nur 640x480 gespielt, weil die Gegner dann so schön groß und besser zu zu treffen waren. und klar: wegen fps :rolleyes:

Bei Counterstrike konnte man mit jeder höheren Auflösung mehr Blickfeld sehn. Die Gegener waren dann ziemlich winzig aber man hatte Überblick.

san.salvador
2006-11-26, 17:58:27
Täuschst du dich da nicht?
Gerade bei FPS haben doch viele z.B. nur 640x480 gespielt, weil die Gegner dann so schön groß und besser zu zu treffen waren. und klar: wegen fps :rolleyes:

Bei Counterstrike konnte man mit jeder höheren Auflösung mehr Blickfeld sehn. Die Gegener waren dann ziemlich winzig aber man hatte Überblick.
Da bist du komplett auf dem Holzweg.
Du siehst in 3D-Spielen in 1600x1200 keinen Deut mehr von der Umgebung als in 640x480, das Bild ist nur detailreicher und klarer.

up¦²
2006-11-26, 18:41:28
Da bist du komplett auf dem Holzweg.
Du siehst in 3D-Spielen in 1600x1200 keinen Deut mehr von der Umgebung als in 640x480, das Bild ist nur detailreicher und klarer.

War das etwa nur mit openGL so?
Kann mich noch erinnern, daß sich der Bildabschnitt bei Counterstrike mit jeder Auflösung vergrösserte :rolleyes:
Spiele es nicht mehr, kann es also auchnicht ausprobieren.
Aber wie soll das dann bei 16:9 gehn?
Entweder wird dann beschnitten oder dazu gerechnet!
... oder bei triple-screens usw.?

icemanemp
2006-11-26, 19:40:45
Btw@icemanemp, hast Du eigentlich mittlerweile Deinen Plasma geholt? Hattest Du doch vor wenn ich mich recht erinnere.
ist da. alles sau geil gross. macht richtig bock. bin eben auch grad am überlegen ob ich hd-dvd kauf oder erstmal nur ein funai 6200 (der im endeffekt ein denon 1930 ist. korea massenwaren labeling sei dank) und dvd auf höchstem Skaling-Niveau.
sorry meine freundin hat meine tastatur mit wasser gekillt daher schreib ich nur kurz mit win-tastatur...

Gast
2006-11-26, 19:47:37
Kauf dir den HD-DVD Player, wirst es nicht bereuen. Das Bild ist absolut brilliant. :)

san.salvador
2006-11-26, 19:50:46
War das etwa nur mit openGL so?
Kann mich noch erinnern, daß sich der Bildabschnitt bei Counterstrike mit jeder Auflösung vergrösserte :rolleyes:
Spiele es nicht mehr, kann es also auchnicht ausprobieren.
Aber wie soll das dann bei 16:9 gehn?
Entweder wird dann beschnitten oder dazu gerechnet!
... oder bei triple-screens usw.?
Hat auch nix mit OpenGL zu tun.
Bei 16:10 kommt natürlich links und rechts was dazu bzw. oben und unten was weg, im Idealfall.

Das hat aber alles nix mit der Auflösung zu tun, sondern dem Seitenverhältnis. Und dass ist bei 640x480 das selbe wie bei 1600x1200.

SamLombardo
2006-11-26, 21:14:46
ist da. alles sau geil gross. macht richtig bock. bin eben auch grad am überlegen ob ich hd-dvd kauf oder erstmal nur ein funai 6200 (der im endeffekt ein denon 1930 ist. korea massenwaren labeling sei dank) und dvd auf höchstem Skaling-Niveau.
sorry meine freundin hat meine tastatur mit wasser gekillt daher schreib ich nur kurz mit win-tastatur...

Hehe:biggrin: Viel Spass mit dem Teil. Und nun nix wie los und HD Laufwerk holen:eek: !

Stefan20032004
2006-11-26, 22:00:16
bringt mir das Teil auch was bei nem Röhren TV von Philips mit PixelPlus.

Philips hat ne Option die die Pixelanzahl erhöht.

Wisst ihr was dazu und wie schaut dann so en HD-DVD Video bei mir aus? wie DVD oder besser?

gruss stefan

PS: Sry mir ist das noch bissel fremd, deshalb frage ich vielleicht bissel depp :biggrin:

Gast
2006-11-26, 22:59:15
Bringt nichts. Das sollte einem aber auch selbst einleuchten.

TigerAge
2006-11-26, 23:30:00
Nach diesem WE finde ich das HD-DVD-Laufwerk schon ganz angenehm. Allerdings finde ich es schade, dass man mit der Fernbedienung (wenn man im Dashboard das HD-DVD-Laufwerk markiert hat) nicht per Open-Taste das HD-DVD-Laufwerk nicht öffnen kann, sondern immer nur das Laufwerk der 360 öffnet.

Grüße

Gast
2006-11-29, 09:04:46
Macht es eigentlich Sinn ein HD-DVD Player auf einem gewöhnlichen 16:9 Röhren TV zu nutzen?

Merkor
2006-11-29, 10:15:31
Macht es eigentlich Sinn ein HD-DVD Player auf einem gewöhnlichen 16:9 Röhren TV zu nutzen?

Das sind Perlen vor die Säue. Der Detailgrad und die Tiefe geht unter. Einige berichten jedoch von knalligeren Farben im Vergleich zu der DVD Version. Ich denke aber, dass es sich auf keinen Fall lohnt...

icemanemp
2006-11-29, 10:18:12
Wieso sollen eigentlich Spiele mit 1080i Ausgabe langsamer laufen? Es wird doch trotzdem in 720p gerechnet und nur skaliert. Das sollte doch eigentlich nicht zu rucklern führen... Oder rechnet die box doch intern mit höherer auflösung?

Ich glaub es geht beides, entweder das Spiel kann 1080i rendern oder das Spiel ist fest 720p und kann den Skalerchip alles machen lassen! Da Boris Schneider-John so etwas schon gesagt hatte, wie das Thema 1080p aktuell war! Spiele können definitiv in 1080p GERENDERT werden, also nicht nur skaliert!

Daher denke ich das schlecht programmierte Spiele eben mit 1080i ruckeln und andere die nur 720p unterstützen, den Rest vom Skaler machen lassen...

Thorwan
2006-11-29, 12:21:11
Ich glaub es geht beides, entweder das Spiel kann 1080i rendern oder das Spiel ist fest 720p und kann den Skalerchip alles machen lassen! Da Boris Schneider-John so etwas schon gesagt hatte, wie das Thema 1080p aktuell war! Spiele können definitiv in 1080p GERENDERT werden, also nicht nur skaliert!
Sehe ich genauso. Auf einigen Spielepackungen wird ja 1080i als Feature aufgeführt. Ich schätze das sind Spiele, die direkt in dieser Auflösung laufen und nicht skaliert werden. Alle anderen machen bei 1080i den Umweg über den Scalerchip.

icemanemp
2006-11-29, 16:36:59
Sehe ich genauso. Auf einigen Spielepackungen wird ja 1080i als Feature aufgeführt. Ich schätze das sind Spiele, die direkt in dieser Auflösung laufen und nicht skaliert werden. Alle anderen machen bei 1080i den Umweg über den Scalerchip.
Naja 100% würde ich mich da nicht festlegen, da Firmen vielleicht nur 720p rendern und 1080i per Skaler machen lassen, aber trotzdem 1080i auf der Packung stehen haben wollen, als Käuferanreiz sozusagen...

Aber grob könnte man das so sehen...

mbee
2006-11-29, 19:22:15
GoW ruckelt übrigens mit 1080i doch auch ein wenig (wenn auch nicht dramatisch mehr) in den Zwischensequenzen.
Was auch krass ist: Man kann ja seit kurzem für 720p und 1080i die Bildwiederholfrequenz (Komponentenkabel) im Dashboard einstellen. Bei 1080i@60Hz ruckelt es nur minimal mehr als bei 720p, bei 1080i@50Hz steigert sich das Ruckeln allerdings merklich.
Ich muss allerdings dazu schreiben, dass bei mir das Komponentensignal im AV-Receiver digitalisiert und via HDMI an den TV übertragen wird. Das Ruckeln bei einigen Titeln in 1080i hatte ich allerdings schon zuvor, als das Komponentenkabel noch direkt am TV hing.

Super Grobi
2006-11-29, 19:29:34
Ich hab mir jetzt das Teil endlich bestellt. Leider muss ich warten, da ausverkauft :(

Naja, so ist das halt, wenn man erstmal Usertest abwarten will. Ich hab auch gleich die "Mission Impossible - Ultimative Collection [HD DVD]" dazu bestellt. Hoffe das die Filme gut sind. Kenn die nämlich garnicht :|

Gruss
SG

TigerAge
2006-11-29, 19:58:13
Ich hab auch gleich die "Mission Impossible - Ultimative Collection [HD DVD]" dazu bestellt. Hoffe das die Filme gut sind. Kenn die nämlich garnicht :| Ich persönlich finde einzig Teil 2 wirklich gut. John Woo halt.

Grüße

mbee
2006-11-29, 20:00:00
Kurze Frage: Sind die Lüfter der 360 beim Anschauen einer HD-DVD so laut wie im Dashboard-Betrieb oder werden die noch einmal ein Stück gedrosselt? Ich frage deshalb, weil ich neulich zum ersten Mal eine DVD mit der 360 abgespielt habe und die Lüfter tatsächlich noch eine gute Spur langsamer als im Dashboard-Betrieb liefen.
Im ersten Fall wäre das leider deutlich über meiner persönlichen Schmerzgrenze.

Shaft
2006-11-29, 20:42:43
Ich hab mir jetzt das Teil endlich bestellt. Leider muss ich warten, da ausverkauft :(

Naja, so ist das halt, wenn man erstmal Usertest abwarten will. Ich hab auch gleich die "Mission Impossible - Ultimative Collection [HD DVD]" dazu bestellt. Hoffe das die Filme gut sind. Kenn die nämlich garnicht :|

Gruss
SG

Geschmäcker scheiden sich da, andere sagen nur Teil 1 ist gut, ich finde alle 3 Teile klasse, besonders Teil 2-3.

Super Grobi
2006-11-29, 20:59:35
Geschmäcker scheiden sich da, andere sagen nur Teil 1 ist gut, ich finde alle 3 Teile klasse, besonders Teil 2-3.

OK, danke. Hab jetzt erstmal auf Apollo 13 umgebucht *ggg* Die HD-DVD erscheint ja morgen. Die Box hol ich mir dann als nächstes.

Gruss
SG

Gast
2006-11-29, 21:03:15
GoW ruckelt übrigens mit 1080i doch auch ein wenig (wenn auch nicht dramatisch mehr) in den Zwischensequenzen.
Was auch krass ist: Man kann ja seit kurzem für 720p und 1080i die Bildwiederholfrequenz (Komponentenkabel) im Dashboard einstellen. Bei 1080i@60Hz ruckelt es nur minimal mehr als bei 720p, bei 1080i@50Hz steigert sich das Ruckeln allerdings merklich.
Ich muss allerdings dazu schreiben, dass bei mir das Komponentensignal im AV-Receiver digitalisiert und via HDMI an den TV übertragen wird. Das Ruckeln bei einigen Titeln in 1080i hatte ich allerdings schon zuvor, als das Komponentenkabel noch direkt am TV hing.

wie bitte stellst denn 1080i@50Hz ein? das geht doch nur beim test, danach
sinds wieder 60hz! 50hz sollen doch nur bei dvd filme gehen??

icemanemp
2006-11-29, 23:56:58
So ich bin davon überzeugt, das HD-DVD mir auch bei meinem schnuckeligen Pana Plasma was bringt, aber da so oder so keine mehr verfügbar sind und so schnell scheinbar auch keine Nachlieferungen gemacht werden, werd ich erstmal ein gescheiten DVD-Player kaufen, da die XBOX 360 net umbedingt immer an sein muss für DVDs und ich hab kein Bock die DVDs rauszunehmen um meine Spiele weiterzuspielen.
Zusammengefasst: Quasi Zwangspause durch MS, da die net mehr liefern können, da ja alle Märkte in vielen Länder nun nach HD-DVD für XBOX 360 schreien!

Super Grobi
2006-11-30, 00:00:27
So ich bin davon überzeugt, das HD-DVD mir auch bei meinem schnuckeligen Pana Plasma was bringt, aber da so oder so keine mehr verfügbar sind und so schnell scheinbar auch keine Nachlieferungen gemacht werden, werd ich erstmal ein gescheiten DVD-Player kaufen, da die XBOX 360 net umbedingt immer an sein muss für DVDs und ich hab kein Bock die DVDs rauszunehmen um meine Spiele weiterzuspielen.
Zusammengefasst: Quasi Zwangspause durch MS, da die net mehr liefern können, da ja alle Märkte in vielen Länder nun nach HD-DVD für XBOX 360 schreien!

Was erzählst du den da? Du tust so, als wenn es jetzt in den nächsten 12 Wochen keine Laufwerke mehr geben würde *ggg*

Div. Online-Shops bekommen nächste Woche nachschub, bzw. die ersten LWe.

SG

MSABK
2006-11-30, 00:21:44
Ich hab zwar des Laufwerk, aber man kriegt keine HD-DVD Filme. Hab nur King Kong ind MI 3.

Ich freu mich schon auf neue Filme. Ich hab irgendwie keine Lust mehr auf normale DVDs.

Expandable
2006-11-30, 01:28:18
Wie ist das eigentlich: Ich hab meine XBOX360 per VGA-Kabel an meinem 19"-TFT (1280x1024) angeschlossen. Kann ich damit HD-DVDs schaun oder brauch ich dafür noch irgendwie HDMI/HDCP-Anschlüsse an meinem TFT/Reciever oder wie das Zeug heißt?

just4FunTA
2006-11-30, 01:38:38
Wie ist das eigentlich: Ich hab meine XBOX360 per VGA-Kabel an meinem 19"-TFT (1280x1024) angeschlossen. Kann ich damit HD-DVDs schaun oder brauch ich dafür noch irgendwie HDMI/HDCP-Anschlüsse an meinem TFT/Reciever oder wie das Zeug heißt?

Ne brauchst nichts dergleichen.

Asmodeus
2006-11-30, 07:53:55
Ich hab zwar des Laufwerk, aber man kriegt keine HD-DVD Filme. Hab nur King Kong ind MI 3.

Ich freu mich schon auf neue Filme. Ich hab irgendwie keine Lust mehr auf normale DVDs.

Das Filmangebot ist wirklich noch sehr mager hier in Deutschland. Aber Mitte Dezember kommen einige neue Sachen, z.B. Batman Begins.

Gruss, Carsten.

Asmodeus
2006-11-30, 17:27:49
Nachdem MS heute ja noch ein kleines Dashboard-Update nachgeschoben hat, welches die 1080p Ausgabe über VGA verbessert haben soll, werde ich die Sache morgen mal testen, um zu sehen, ob es jetzt wirklich reibungslos funktioniert.

Gruss, Carsten.

mbee
2006-11-30, 19:28:03
Ich hasse es zu pushen, aber kann denn keiner von den HD-DVD-Laufwerk-Besitzern kurz einmal testen, ob die Lüfter beim Filme schauen leiser sind als im Dashboard-Betrieb?
Ich wäre unendlich dankbar bzw. würde nur höchst ungern die Katze im Sack kaufen ;)

DrFreaK666
2006-11-30, 20:04:21
Ich hasse es zu pushen, aber kann denn keiner von den HD-DVD-Laufwerk-Besitzern kurz einmal testen, ob die Lüfter beim Filme schauen leiser sind als im Dashboard-Betrieb?
Ich wäre unendlich dankbar bzw. würde nur höchst ungern die Katze im Sack kaufen ;)

Warum sollte sich der Lüfter denn langsamer drehen?
Beim HD-DVDs anschauen ist die CPU eher gefragt als im Dashboard, oder?

mbee
2006-11-30, 20:09:08
Warum sollte sich der Lüfter denn langsamer drehen?
Beim HD-DVDs anschauen ist die CPU eher gefragt als im Dashboard, oder?

Weil mir aufgefallen ist, dass das bei DVDs (die ich normalerweise nicht mit der 360 schaue) tatsächlich der Fall ist bzw. sich die Lautstärke dann in für meine Maßstäbe erträglichen Regionen bewegt: Getestet mit der GoW-DVD der CE.
Beim Abspielen drehen die Lüfter bei mir langsamer als im Dashboard, was ja auch irgendwie unlogisch ist. Vielleicht kann zumindest das einmal jemand nachvollziehen?

just4FunTA
2006-11-30, 20:11:34
Weil mir aufgefallen ist, dass das bei DVDs (die ich normalerweise nicht mit der 360 schaue) tatsächlich der Fall ist bzw. sich die Lautstärke dann in für meine Maßstäbe erträglichen Regionen bewegt: Getestet mit der GoW-DVD der CE.
Beim Abspielen drehen die Lüfter bei mir langsamer als im Dashboard, was ja auch irgendwie unlogisch ist. Vielleicht kann zumindest das einmal jemand nachvollziehen?

Naja wenn die Meldung/Gerücht oder was auch immer das war stimmt das die x360 beim abspielen der HD-DVD voll ausgelastet ist würde ich mal annehmen das sie wohl kaum langsamer drehen werden als während dem Spielen.

mbee
2006-11-30, 20:13:10
Naja wenn die Meldung/Gerücht oder was auch immer das war stimmt das die x360 beim abspielen der HD-DVD voll ausgelastet ist würde ich mal annehmen das sie wohl kaum langsamer drehen werden als während dem Spielen.

Würde ich auch, ich hätte allerdings nur mal gerne eine Aussage eines Anwenders dazu: Es juckt mich nämlich schon ein wenig in den Fingern, auch wenn die Investition bei dem Filmangebot zur Zeit recht schwachsinnig wäre, zudem mit der PS3 auch ein nach den ersten Reviews wohl doch recht leiser BR-Player im März auf dem Markt ist. Aber bis März ist es noch lange hin ;)

just4FunTA
2006-11-30, 20:15:24
Irgendwie will dir wohl keiner so recht antworten. Ich glaub die mögen dich nicht. :biggrin:

Ne die sind wohl alle nur zu faul die x360 einzuschalten und kurz auf die Lautstärke zu achten.

Asmodeus
2006-11-30, 20:16:04

Ich habe eben nochmal alles mögliche ausprobiert:

360 einschalten und im Dashboard verweilen --> normale Lautstärke

HD-DVD abspielen --> normale Lautstärke

Auswurf und Rückkehr ins Dashboard --> normale Lautstärke

DVD im HD-DVD Laufwerk abspielen --> normale Lautstärke

DVD im 360 Laufwerk abspielen --> normale Lautstärke

Auswurf und Rückkehr ins Dashboard --> Lüfter drehen für etwa 30 Sekunden etwas schneller

Also bei wir war die 360 während der Filmaktionen nicht leiser also sonst, dafür aber nach dem Auswurf einer DVD aus dem 360 Laufwerk kurzzeitig etwas lauter als normal. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass Dir diese Antwort nicht wirklich weiterhilft. ;)

Gruss, Carsten.

mbee
2006-11-30, 20:20:01
Ich habe eben nochmal alles mögliche ausprobiert:

360 einschalten und im Dashboard verweilen --> normale Lautstärke

HD-DVD abspielen --> normale Lautstärke

DVD im HD-DVD Laufwerk abspielen --> normale Lautstärke

DVD im 360 Laufwerk abspielen --> normale Lautstärke

Auswurf und Rückkehr ins Dashboard --> Lüfter drehen für etwa 30 Sekunden etwas schneller

Also bei wir war die 360 während der Filmaktionen nicht leiser also sonst, dafür aber nach dem Auswurf einer DVD aus dem 360 Laufwerk kurzzeitig etwas lauter als normal. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass Dir diese Antwort nicht wirklich weiterhilft. ;)

Gruss, Carsten.

Nicht wirklich, aber trotzdem herzlichen Dank!
Könnte auch sein, dass das ganze doch irgendwie an der GoW-DVD liegt bzw. sollte ich mal mit ein paar anderen DVDs testen.
So wie ich mich kenne, werde ich allerdings wohl doch so oder so irgendwann in den nächsten Wochen schwach ;)

Asmodeus
2006-11-30, 20:24:36
Könnte auch sein, dass das ganze doch irgendwie an der GoW-DVD liegt bzw. sollte ich mal mit ein paar anderen DVDs testen.
So wie ich mich kenne, werde ich allerdings wohl doch so oder so irgendwann in den nächsten Wochen schwach ;)

Hmm, also wir glücklichen HD-DVD Laufwerksbesitzer werden bestimmt nicht versuchen, Dich von einem Kauf abzuhalten. :D

Gruss, Carsten.

MSABK
2006-11-30, 20:54:02
Der MM bei uns in Heilbronn kriegt morgen 10 neue HD-DVD Filme rein.:)

icemanemp
2006-11-30, 21:01:28
Was erzählst du den da? Du tust so, als wenn es jetzt in den nächsten 12 Wochen keine Laufwerke mehr geben würde *ggg*

Div. Online-Shops bekommen nächste Woche nachschub, bzw. die ersten LWe.

SG

Welche Shops, angeblich ist die Liefermenge bis Januar/Februar sehr begrenzt, da z.Z. jeder so ein Teil will. In Amerika, wie auch in Europa. Und wenn ich jetzt bestellt, dann heisst das nicht das ich eine von vielleicht 2-5 HD-DVD-Laufwerken abbekomme, da in den Warteschleifen der Händler bestimmt noch genug Leute sind.
Mich würde es generell interessieren welche Qualität zwischen einer guten DVD und einem gute Skaler-Player wie dem Oppo 971H oder dem Samsung S52 und dem HD-DVD bestehen...
Bin nämlich seit heute der Meinung, das aus der derzeitigen noch viel rausholbar ist (hab heute mein Scart RGB der SAT Receiver ausgetauscht gegen das Lidl Scartkabel mit sehr guter Schirmung und vergoldeten Steckern und was soll ich sagen... Sender wie Premiere, ARD, ZDF und teilweise ProSieben/RTL sehen aus wie sehr sehr gute DVDs, vorher nur gut aussehend!). Daher diese ganze Skepsis seit heute... ;)

Super Grobi
2006-11-30, 21:28:36
Welche Shops, angeblich ist die Liefermenge bis Januar/Februar sehr begrenzt, da z.Z. jeder so ein Teil will. In Amerika, wie auch in Europa. Und wenn ich jetzt bestellt, dann heisst das nicht das ich eine von vielleicht 2-5 HD-DVD-Laufwerken abbekomme, da in den Warteschleifen der Händler bestimmt noch genug Leute sind.
Mich würde es generell interessieren welche Qualität zwischen einer guten DVD und einem gute Skaler-Player wie dem Oppo 971H oder dem Samsung S52 und dem HD-DVD bestehen...
Bin nämlich seit heute der Meinung, das aus der derzeitigen noch viel rausholbar ist (hab heute mein Scart RGB der SAT Receiver ausgetauscht gegen das Lidl Scartkabel mit sehr guter Schirmung und vergoldeten Steckern und was soll ich sagen... Sender wie Premiere, ARD, ZDF und teilweise ProSieben/RTL sehen aus wie sehr sehr gute DVDs, vorher nur gut aussehend!). Daher diese ganze Skepsis seit heute... ;)

Ich will ja nichts sagen, aber wenn man nicht bestellt, wird man auch nie was bekommen, da man ja noch nichtmal in der Wartelschleife ist ;)

Aber du willst jetzt dein vergoldetes Scart Kabel nicht wirklich mit dem HD-DVD LW vergleichen, oder?

SG

Gast
2006-11-30, 21:30:36
ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und habe eine Frage:

Kommt die 360 auch in einer Variante raus, bei der ein HD-DVD-Laufwerk direkt mit eingebaut ist?

Super Grobi
2006-11-30, 21:37:39
ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und habe eine Frage:

Kommt die 360 auch in einer Variante raus, bei der ein HD-DVD-Laufwerk direkt mit eingebaut ist?

Nein

SG

Asmodeus
2006-11-30, 21:50:57

Glaub mir, dieses Skepsis verfliegt wieder ganz schnell. ;) Ich habe es heute wieder gemerkt, als ich diese Lautstärketests gemacht habe. Wenn man eine HD-DVD und eine DVD (Herr der Ringe, also Superqualität für DVD-Verhältnisse) kurz nacheinander sieht, dann wird einem der Unterschied sehr schnell wieder sehr deutlich bewusst. :)

Gruss, Carsten.

icemanemp
2006-11-30, 22:37:50
Ich will ja nichts sagen, aber wenn man nicht bestellt, wird man auch nie was bekommen, da man ja noch nichtmal in der Wartelschleife ist ;)

Aber du willst jetzt dein vergoldetes Scart Kabel nicht wirklich mit dem HD-DVD LW vergleichen, oder?

SG

Vielleicht geht es ja über Mindfactory... Aber die haben auch nur 5 Stück bestellt und sind z.Z. günstigster... daher viele in der Warteschlange, viele kaufen auch nur um dann bei der e-bucht ein Gewinn rauszuschlagen!

Scart und HD-DVD sind 2 verschieden paar Schuhe! Aber ich meinte nur, das die Qualität seit dem wechsel der Kabel eben enorm gewachsen ist und ob ich wirklich noch ein Unterschied sehe, aber Asmodeus hat ja auch bestätigt, das die grössere Datenrate dann doch was ausmacht.

Super Grobi
2006-11-30, 22:44:04
Vielleicht geht es ja über Mindfactory... Aber die haben auch nur 5 Stück bestellt und sind z.Z. günstigster... daher viele in der Warteschlange, viele kaufen auch nur um dann bei der e-bucht ein Gewinn rauszuschlagen!

(...)

Tipp: >5 bestellt bedeutet MEHR als 5 Stück bestellt. Als wenn ein großer Shop nur 5 Stück bestellen würde... ;D

SG

p.s.
was nicht heißt, das man nicht warten muss. Aber was solls. Vieleicht ist das Teil bis Weihnachten da? Einfach abwarten. Wenn es woanders lieferbar auftaucht, bestelle ich sofort dort und storniere bei MF

Expandable
2006-11-30, 22:47:59
Ne brauchst nichts dergleichen.

Und somit hebelt das XBOX360-HD-DVD-Laufwerk den kompletten HD-DVD Kopierschutz aus? Glaub ich irgendwie eher nicht ;)

-Miles_Prower-
2006-11-30, 23:28:41
Naja wenn die Meldung/Gerücht oder was auch immer das war stimmt das die x360 beim abspielen der HD-DVD voll ausgelastet ist würde ich mal annehmen das sie wohl kaum langsamer drehen werden als während dem Spielen.Das gilt "nur" für den h.264-Codec bei VC1 ist die Auslastung geringer.

Bei mir verringert sich die Lautstärke der 360 beim abspielen von DVDs auch und der Energieverbrauch geht etwas runter. Beim abspielen von HDTV-Videos vom Marktplatz geht der Energieverbrauch meiner 360 auch um 10Watt runter im Vergleich zum normalen Dashboardbetrieb.

mbee
2006-11-30, 23:30:50
Wenn Dein Scaler in Deinem Plasma etwas taugt, was ich schwer annehme, sind die meisten Scaler der HDMI-DVD-Player nur Makulatur bzw. holst Du da kaum etwas raus (große Ausnahme: externe und teure Scaler-Lösungen). Da bringt schon mehr die Übertragung via HDMI oder Komponente anstatt über SCART etwas.
Ich benutze den Scaler meines Samsung-DVD-Players (Zoran-Chip, der auch nicht so übel ist) z.B. gar nicht, füttere den TV nur mit SD via HDMI und überlasse ihm die Scaling-Arbeit (sieht dann minimal besser aus als über den Scaler des DVD-Players).

Bei mir verringert sich die Lautstärke der 360 beim abspielen von DVDs auch und der Energieverbrauch geht etwas runter.
Das hört sich doch schon mal gut an. Ich habe vorhin mit 2 anderen DVDs getestet und die Lüfter sind in der Tat nach ca. 10 Sekunden leiser als im Dashboard-Betrieb.

just4FunTA
2006-11-30, 23:31:54
Und somit hebelt das XBOX360-HD-DVD-Laufwerk den kompletten HD-DVD Kopierschutz aus? Glaub ich irgendwie eher nicht ;)

Da wird nichts ausgehebelt..

Das gilt "nur" für den h.264-Codec bei VC1 ist die Auslastung geringer.

Die HD-DVDs nutzen doch alle den h.246 codec und nicht den VC1 oder?

mbee
2006-11-30, 23:37:39
Das glaube ich eher schon ;)
HDCP ist nur ein kleiner Teil des Kopierschutzes und zwar der gegen das Abgreifen eines digitalen Ausgangssignals. Eine 360 hat kein digitales Ausgangssignal. Ein HD-DVD-Player, der über Komponente angeschlossen ist, übrigens auch nicht. Klingelt's?

dildo4u
2006-11-30, 23:40:44
Da wird nichts ausgehebelt..

Die HD-DVDs nutzen doch alle den h.246 codec und nicht den VC1 oder?VC1

"Die ersten HD DVD Discs sind zweilagige 30 GByte Scheiben, deren Inhalt mittels des modernen VC-1 Verfahrens encoded sind. Dies führt zu einer beeindruckenden Bildqualität, was man bei einer Next-Generation Technologie wohl auch erwartet."

http://de.wikipedia.org/wiki/HD_DVD#Videocodecs

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58684

just4FunTA
2006-11-30, 23:56:16
Ja das bei wiki hatte ich schon gesehen, nur dachte ich bisher für die HD-DVDs würden die meisten wohl auf h.246 setzen. Aber VC1 ist zumindest noch wohl billiger wenn man dem Heise Artikel glaubt könnte sich das aber bald ändern.

CEO
2006-12-01, 09:26:36
^^Ja VC1 nutzen HD-DVD's.

Zum Lautstärkeding. Es kommt auf die Umgebung der Konsole an. Die Xbox360 dreht definitiv die Lüfter runter bei 20C Zimmertemp bei mir z.B. im DVD-Betrieb & Media Center, HD-DVD habe ich nicht getestet wird aber auch der Fall sein. Morgens wenn bei mir sogar 12-14C sind dann drehen die lüfter sogar beim zocken genauso wie im DVD-Betrieb. Das einzig laute ist eben das DVD Laufwerk bei Zocken. Ab 24C hingegen drehen alle lüfter normal egal was man macht, bei 26-30 und über (habe bis 41C zimmertemp "getestet") drehen die lüfter dann im duett mit dem Laufwerk recht laut. (immer noch ein tick leiser als das laufwerk)

icemanemp
2006-12-01, 10:30:17
Wenn Dein Scaler in Deinem Plasma etwas taugt, was ich schwer annehme, sind die meisten Scaler der HDMI-DVD-Player nur Makulatur bzw. holst Du da kaum etwas raus (große Ausnahme: externe und teure Scaler-Lösungen). Da bringt schon mehr die Übertragung via HDMI oder Komponente anstatt über SCART etwas.
Ich benutze den Scaler meines Samsung-DVD-Players (Zoran-Chip, der auch nicht so übel ist) z.B. gar nicht, füttere den TV nur mit SD via HDMI und überlasse ihm die Scaling-Arbeit (sieht dann minimal besser aus als über den Scaler des DVD-Players).

Für das Thema DVD-Player mit Skaler/Deinterlacer empfehle nicht nur www.hdtv-praxis.net oder dvdboard.de.
Zoran ist an sich gut, wenn er gut implementiert wurde, siehe Lidl- oder aktuellen Medion-Player, die mit dem Panasonic S52 mithalten können (der kostet aber 120 €!). Der Oppo 971H hat z.B. Fraoudja 2310 und geht in Richtung Denon 2930, der aber extrem viel mehr kostet!
Nur weil es billige Geräte sind heisst nicht das sie schlecht sind! Die Mainstreamskalerchip kosten eben nicht unmengen und der Rest bezahlt man bei Markenherstellern wirklich für die Marke!

@XBOX360
Ich mach mir halt nur Gedanken wegen des Stromverbrauchs und des DVD-Wechselns, was sich aber mit HD-DVD dann erledigt hat. Kann einer mal messe, was die XBOX 360 bei DVD verbraucht und was sie bei HD-DVD verbraucht (einmal nur XBOX360 und einmal beide Geräte).
Die Lautstärke hat mich noch nie gestört!

mbee
2006-12-01, 18:49:52
Für das Thema DVD-Player mit Skaler/Deinterlacer empfehle nicht nur www.hdtv-praxis.net oder dvdboard.de.
Zoran ist an sich gut, wenn er gut implementiert wurde, siehe Lidl- oder aktuellen Medion-Player, die mit dem Panasonic S52 mithalten können (der kostet aber 120 €!). Der Oppo 971H hat z.B. Fraoudja 2310 und geht in Richtung Denon 2930, der aber extrem viel mehr kostet!
Nur weil es billige Geräte sind heisst nicht das sie schlecht sind! Die Mainstreamskalerchip kosten eben nicht unmengen und der Rest bezahlt man bei Markenherstellern wirklich für die Marke!

Das wollte ich damit auch keinesfalls ausdrücken! Allerdings ist ein Scaling-DVD-Player IMO rausgeschmissenes Geld, wenn z.B. schon einen Faroudja oder einen anderen ordentlichen Scaler im TV und z.B. eine progressive Ausgabe via Komponenten-Anschluß am DVD-Player hat (haben ja viele der etwas neueren Modelle ohne Scaler-Chip).

Akira20
2006-12-01, 19:09:20
Hallo,

hätte eine Frage:
Wird das HD-DVD Laufwerk immer mit der Fernbedienung ausgeliefert, oder wird es die nur bei der ersten (bzw. zweiten) Charge dabei sein (sowie KingKong)?

MfG
akira20

MSABK
2006-12-01, 19:11:29
Die FB wird immer dabei sein. King Kong war nur in der erst auslieferung drinn.

-Miles_Prower-
2006-12-01, 19:11:53
Hallo,

hätte eine Frage:
Wird das HD-DVD Laufwerk immer mit der Fernbedienung ausgeliefert, oder wird es die nur bei der ersten (bzw. zweiten) Charge dabei sein (sowie KingKong)?

MfG
akira20
Die Fernbedienung wird immer mitgeliefert werden.

Gast
2006-12-01, 19:27:41
Die FB wird immer dabei sein. King Kong war nur in der erst auslieferung drinn.

Nein. King Kong liegt den ersten Auslieferungen bei. Also wohl min. bis Ende des Jahres.

Merkor
2006-12-01, 19:31:39
Nein. King Kong liegt den ersten Auslieferungen bei. Also wohl min. bis Ende des Jahres.

Bei Mindfactory wird das Laufwerk mit dem Vermerk gelistet, dass die nächste Lieferung (Termin am 15.12.) voraussichtlich ohne King Kong erfolgen wird.

Gast
2006-12-01, 19:37:45
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/712

Merkor
2006-12-01, 19:48:03

Jo.

Ja, der liegt länger als nur der Erstauflage bei, aber bei der aktuellen Nachfrage sicherlich nur ein paar Wochen.

Ich denke, man kann nicht mit Sicherheit sagen, dass der vor Weihnachten noch dabei sein wird...

DrFreaK666
2006-12-01, 19:52:03
King Kong ist bestimmt ein gutes Beispiel für perfekte HD-DVD-Qualität, aber ein besserer wäre mir sowieso lieber gewesen.
Erscheinen jetzt alle Filme auf HD-DVD (natürlich von den unterstüzenden Firmen) oder kommen die meisten nur auf DVD?

MSABK
2006-12-02, 13:29:20
Wenn jemand noch ein HD Laufwerk sucht, im MM in Mannheim lagen noch sehr viele rum.

MarcWessels
2006-12-02, 13:52:14

"1. Es scheint, als würde die Umrechnung des Tons das Tonsignal manchmal limiten, so dass ein eigentlich gewaltiger Schrei von King Kong dann auf ein Maximallevel runtergedreht wird. Kommt mir das nur so vor oder gibt es eine dynamische Anpassung, die in so einem Moment eher hinderlich ist?"

Stimmt das? Ist eine Dynamikkompression aktiv?

John Williams
2006-12-02, 22:24:21
Will mir auch das Laufwerk zulegen. Will es einmal mit der normalen King Kong DVD auf meinem Denon 1930 in 720p vergleichen.

MSABK
2006-12-02, 22:55:32
Will mir auch das Laufwerk zulegen. Will es einmal mit der normalen King Kong DVD auf meinem Denon 1930 in 720p vergleichen.

Da gibt es nicht viel zu vergleichen, der normale DVD player sieht kein land gegen HD-DVD.:)

John Williams
2006-12-03, 00:32:11
Da gibt es nicht viel zu vergleichen, der normale DVD player sieht kein land gegen HD-DVD.:)

Der Denon 1930 ist ja auch kein normaler DVD Player. ;)

Super Grobi
2006-12-03, 00:37:50

Das da Leute zweifeln...

Der HD-DVD bzw. Blu-Ray schritt, ist der selbe, wie von VHS zu DVD. Also wer an der Quali zweifelt, sollte besser mal sein Aldi HDTV aus dem Fenster werfen, oder gar den Plasma (800x600) entsorgen ;)

Für mich ist ist ganz klar, das die beiden Medien (eines wird sich durchsetzen), die DVD verdrängen wird. Das wird dauern, aber zu der CD Einführung gabs ja auch noch lange LPs und Singels zu kaufen (um ein weiteres Beispiel zu bringen).

SG

John Williams
2006-12-03, 00:41:36
Das da Leute zweifeln...

Der HD-DVD bzw. Blu-Ray schritt, ist der selbe, wie von VHS zu DVD. Also wer an der Quali zweifelt, sollte besser mal sein Aldi HDTV aus dem Fenster werfen, oder gar den Plasma (800x600) entsorgen ;)

Für mich ist ist ganz klar, das die beiden Medien (eines wird sich durchsetzen), die DVD verdrängen wird. Das wird dauern, aber zu der CD Einführung gabs ja auch noch lange LPs und Singels zu kaufen (um ein weiteres Beispiel zu bringen).

SG

Ich zweifle nicht daran, aber hast du schon mal normale DVD`s mit einem HDMI Player geschaut? Man glaubt gar nicht was da teilweise für Details in 720p oder 1080i bei einer normalen DVD zu bestaunen gibt.
Will jetzt einmal testen wie true 720p ausschaut.

Casketizer
2006-12-03, 02:23:38
wenn ich mir so anschaue was die breite masse bei uns an tvs kauft, oft wider besseres wissen, sehe ich für br/hddvd noch lange keine sonne, zumindest hier in .de.
aber eins von beiden wird irgendwann die dvd ablösen.

mbee
2006-12-03, 08:34:51
Das da Leute zweifeln...

Der HD-DVD bzw. Blu-Ray schritt, ist der selbe, wie von VHS zu DVD.

Sorry, aber das ist nun leider IMO ziemlicher Bockmist. ;)
HD-DVD sieht in der Tat besser aus, allerdings bewegt sich der Unterschied gegenüber einer guten DVD mit einem DVD-Player, der progressiv zuspielt und einem ordentlichen Scaler im Player oder TV weitaus nicht in solchen Größenordnungen wie Du hier behauptest...
Bei VHS und DVD spielte damals nicht nur die Auflösung, sondern auch vor allem der Medienunterschied eine sehr große Rolle.

Den Unterschied zwischen HD und SD kann jeder, der z.B. dem TV per PC HD-Material zuspielen kann, selbst feststellen bzw. reichen dazu (für 720p) schon die HD-Kino-Trailer vom XBOX-Live Marktplatz. Dazu braucht es nicht unbedingt einen HD-DVD oder BR-Player.

icemanemp
2006-12-03, 12:45:39

Ich glaub das vergessen hier eben manche, daher bin auch auch noch skeptisch!
Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen DVD-Player die nur progressiv können, sondern von sehr sehr guten Player die eben gut Skaler/Deinterlacer haben... die z.B. mal eben am Ausgangsmaterial auslesen ob die DVD nun progressiv oder interlaced gespeichert wurde (leider sind die DVD-Flags ja meistens falsch! und andere Player lesen NUR die Flags aus...) und dann aus diese Material alles rausholen usw.

@Super Grobi
Ein Aldi-HDTV sollte auch ein besseres Bild mit HD-DVD zeigen, selbst ein Plasma auch wenn er 800x600 Pixel hätte (was es aber nicht gibt! wenn schon dann 480p-Auflösung nativ der nächst grössere ist 1024x768, was 720p entspricht! Scheiss auf die 180 horizontalen Zeilen, die sieht keiner!).
Auflösung ist wie immer nicht alles was zählt. Mein Plasma wir bestimmt geil mit dem HD-DVD-Player zusammenarbeiten, aber mich schreckt eben noch der Preis-/Leistung ab, selbst bei NUR 150 €! Bei der PS3 würde ich sogar 5 mal so oft drüber nachdenken!

P.S. In Mainz-Bretzenheim (immernoch einer der 5 grössten MMs in Deutschland) gibt es nun einiges HD-DVD und Bluray zum kaufen, sind alle in der Bildschirmabteilung in einem Bluray-Ständer von Sony (was auch immer HD-DVDs die ganz unten aufgestellt sind darin zu suchen haben!)
Leider haben die unmengen an XBOX 360 (nur an letztes Jahr denken, als die Kiddies die Bude beim Launch um die gleiche Zeit eingerannt sind ;) ), aber keine HD-DVD-Player... Nach Mannheim fahr ich jetzt nicht extra

MarcWessels
2006-12-03, 12:52:14
Ein Aldi-HDTV sollte auch ein besseres Bild mit HD-DVD zeigen, selbst ein Plasma auch wenn er 800x600 Pixel hätte (was es aber nicht gibt! wenn schon dann 480p-Auflösung nativ der nächst grössere ist 1024x768, was 720p entspricht! Scheiss auf die 180 horizontalen Zeilen, die sieht keiner!).Und was ist die nächste Auflösung im Plasma-Bereich nach 1024x768? Ich frage deshalb, weil ich 256 fehlende Zeilen nicht so prall finden würde.

mbee
2006-12-03, 14:54:15
Und was ist die nächste Auflösung im Plasma-Bereich nach 1024x768? Ich frage deshalb, weil ich 256 fehlende Zeilen nicht so prall finden würde.
1366x768 (wie die "Mainstream"-Auflösung bei LCD-TVs). Das fängt allerdings zumeist erst bei 50"-Diagonalen an.
Wie hier schon geschrieben: Auflösung ist nicht alles und vor allem bei den üblichen Abständen zum TV weit weniger wahrnehmbar als viele annehmen. Das Bild auf einem guten 50"-Zoll-Plasma mit 1366x768 kann z.B. um einiges besser aussehen als auf einem "Full-HD"-LCD-TV der unteren Preisklasse.

icemanemp
2006-12-03, 16:05:01
1366x768 (wie die "Mainstream"-Auflösung bei LCD-TVs). Das fängt allerdings zumeist erst bei 50"-Diagonalen an.
Wie hier schon geschrieben: Auflösung ist nicht alles und vor allem bei den üblichen Abständen zum TV weit weniger wahrnehmbar als viele annehmen. Das Bild auf einem guten 50"-Zoll-Plasma mit 1366x768 kann z.B. um einiges besser aussehen als auf einem "Full-HD"-LCD-TV der unteren Preisklasse.

Ich würde das nichtmal an der Preisklasse festmachen!
Ein Panasonic 50 PV 60 E kann besser aussehen als ein 46" Sharp XD1E! Und beide kosten um 2300 € bzw. 2700 €! Um sogar in die gleich Preisklasse zu gehen müsste der FULL-HD kleiner sein (=42"), da die Preise obwohl sie die günstigsten im FULL-HD Bereich (abgesehen von "billigen" Herstellern wie Amoi, Xoro usw.) sein sollen nicht gerade "günstig" sind.
Aber wie gesagt ich war auch mal 3 Monate auf dem Trip, also die Sharpmodelle angekündigt wurden... Bin aber runtergekommen als ich die ersten Usertest gelesen habe und die Preise gesehen hab und nochmals im MM 1080p und 720p verglichen habe!

Ausserdem würde ich mal abwarten was z.B. Panasonic in Richtung Cebit mit den neuen G10 Panels ankündigt (da die G9, wie ich sie hab eigentlich auch bald auslaufen werden...), d.h. vielleicht auch direkt unterstützung von 1280x720 nativ, weil ausserdem ja auch jeden Fall noch die Consumer 1080p-Plasmas für ein Apfel und ein Ei vorgestellt werden! (Und es muss ja noch Modelle für normalsterbliche Leute geben...) Schätzung 50" 3000 €, im Gegensatz zu Pioneer/Sharp/Samsung 1080p in der Grösse ein Schnäppchen, das wahrscheinlich noch die beste Elektronik von allen besitzt... d.h. 1080/24 unterstützung, 1080p Skaler/Deinterlacer, genug Eingänge 3-4 HDMI usw...

Und was ist die nächste Auflösung im Plasma-Bereich nach 1024x768? Ich frage deshalb, weil ich 256 fehlende Zeilen nicht so prall finden würde.
Du willst mir nicht ehrlich sagen, das du die siehst oder? Oh man was Marketing alles anrichten kann... Sorry, aber es ist nunmal so schlimm! Ich hab schon so viel Leute sagen hören, das 1024x768 doch viel zu wenig im Gegensatz zu 1366x768 sind! Im Endeffekt haben die meisten, als sie dann ein Plasma gesehen haben zu diesem gegriffen! Und dann sind diese Aussagen auch meistens nur auf die Auflösung bezogen ohne die Bildschirmgrösse, Sitzabstand zu beachten. Man darf nicht einfach wie beim PC-Bildschirm einfach nach den Daten gehen, das ist beim Fernseher was ganz anders!

Gast
2006-12-05, 08:14:47
Der Denon 1930 ist ja auch kein normaler DVD Player. ;)

John, wenn Du einmal HDDVD in Aktion siehst (erst recht auf deinem HD Ready Dixplay) wird dir ganz schnell bewusst wie normal der 1930 ist, versprochen! *grins*

Super Grobi
2006-12-06, 22:22:54
Schaut mal hier: http://www.winfuture.de/news,28871.html

250 Euro für das LW + der Software finde ich für das erste HD-LW für den PC recht fair.

Könnte man das HD-Movie auch vom PC zur Box streamen? Wenn ja, wäre das ja eine tolle Alternative zum MS-LW.

Gruss
SG

MarcWessels
2006-12-06, 22:44:50
Wäre nur die Frage, was für eine Qualität "Power DVD" hat - zu DVD-Zeiten war diese ja nicht besonders prall.

Pennywise
2006-12-06, 22:53:46

Mein 42" Plasma hat 1024x1024 aber interlaced. Passt aber gut zu 1080i, da im Prinzip nur horizontale Pixel fehlen. Man sieht den Unterschied von 720p zu 1080i. Ich bin zufrieden, bis es vernünftige Full-HD Geräte zu bezahlbaren Preisen gibt, reicht der völlig.

mbee
2006-12-06, 23:19:26
Mein 42" Plasma hat 1024x1024 aber interlaced. Passt aber gut zu 1080i, da im Prinzip nur horizontale Pixel fehlen. Man sieht den Unterschied von 720p zu 1080i. Ich bin zufrieden, bis es vernünftige Full-HD Geräte zu bezahlbaren Preisen gibt, reicht der völlig.
"Interlaced" ist keine physikalische Auflösung, sondern lediglich ein Ansteuerungsverfahren. Auch bei Plasmas werden hier i.d.R. wieder Vollbilder daraus gemacht.

Pennywise
2006-12-07, 01:52:46
Nee, das ist ein Alis Panel. Da werden die horizontalen Zeilen tatsaechlich interlaced angesteuert. Also erst die einen 512 dann die anderen 512. Insgesamt dann 1024 die aber eben interlaced, was bei 1080i aber wieder passt :wink:

Gast
2006-12-07, 02:25:11
wie werden denn die hddvds abgespielt? in ntsc o. pal? also 50 o.
60hz? kann man die konsole auf 50hz stellen? wie macht man
das?

mbee
2006-12-07, 08:22:53
Nee, das ist ein Alis Panel. Da werden die horizontalen Zeilen tatsaechlich interlaced angesteuert. Also erst die einen 512 dann die anderen 512. Insgesamt dann 1024 die aber eben interlaced, was bei 1080i aber wieder passt :wink:

Man lernt nie aus, danke! ;)
Ist das dann nicht recht flimmrig?

Gast
2006-12-07, 08:40:26
Man lernt nie aus, danke! ;)
Ist das dann nicht recht flimmrig?

Habe bisher kein Flimmern bemerkt. Das Flimmern kennt man ja hauptsächlich durch den Strahlenrücklauf bei CRTs und nicht, weil es interlaced angesteuert wird.

Pennywise
2006-12-07, 08:45:36
Ah noch jemand mit so einem Plasma :D Nee, flimmern sieht man nicht, wenn man direkt die Nase drauf hält ist eine Unruhe zu sehen, aber in Fernsehweite, nichts mehr. Subjektiv finde ich das Bild im Vergleich mit dem Panasonic meines Freundes (1024x768 Panel) auch besser.

CEO
2006-12-08, 11:58:42
HD-DVD womoglich bereits sieger im formatkampf.

http://news.digitaltrends.com/talkback158.html

Auszug:

The problems with Blu-Ray have created extreme cost and execution problems for Sony and now their premier division (instead of being the profit center for Sony) is predicting they will take a $1.5B loss next year largely resulting from this decision

Casketizer
2006-12-08, 21:57:53
ohne bashen zu wollen sehe ich als fernseher branchen insider für bluray eine ähnliche zukunft voraus wie damals für betamax.

Shaft
2006-12-29, 14:11:51
Ich habe mir jetzt das Laufwerk gegönnt und sehr zu frieden, Bild ist 1A.

Der Sound enttäuscht hier aber, der Ton kommt bei mir leiser und mit Dynamikverlust. Normale DVDs Über das HD Laufwerk hören sich normal und satt an?

Habe bis jetzt den beigelegte King Kong und sperate gekauften MI3 getestet, in beiden Fällen das gleiche?

Liegt das jetzt an den Medien oder wo ist das Problem?

Habe da jetzt kein Bock immer ständig am Recevier rumzuspielen beim wechsel DVD/HDDVD.

mbee
2006-12-29, 14:15:19

Der Sound enttäuscht hier aber, der Ton kommt bei mir leiser und mit Dynamikverlust. Normale DVDs Über das HD Laufwerk hören sich normal und satt an?

Habe bis jetzt den beigelegte King Kong und sperate gekauften MI3 getestet, in beiden Fällen das gleiche?

Habe da jetzt kein Bock immer ständig am Recevier rumzuspielen beim wechsel DVD/HDDVD.

Dynamikverlust konnte ich im Vergleich keinen feststellen, allerdings ist der Ton wirklich viel zu leise bzw. muss man den AVR ein gutes Stück weiter aufdrehen als bei Spielen oder DVDs. Ich schätze mal, das liegt an der Konvertierung der neuen Soundformate in DD, welche die 360 durchführt. Ein DTS-Signal als Alternative wäre auch sehr schön, aber da habe ich wenig Hoffnung.

Shaft
2006-12-29, 15:42:55
Dynamikverlust konnte ich im Vergleich keinen feststellen, allerdings ist der Ton wirklich viel zu leise bzw. muss man den AVR ein gutes Stück weiter aufdrehen als bei Spielen oder DVDs. Ich schätze mal, das liegt an der Konvertierung der neuen Soundformate in DD, welche die 360 durchführt. Ein DTS-Signal als Alternative wäre auch sehr schön, aber da habe ich wenig Hoffnung.

Is jetzt auch nicht die Welt, das Bild was man dafür zu sehen bekommt entschädigt ein.

EL_Mariachi
2006-12-29, 17:28:41
schon jemand das LW am PC getestet?

Asmodeus
2006-12-29, 18:19:51

Werde ich Anfang Januar mal testen, im Zusammenspiel mit PowerDVD Ultra. Am meisten bin ich dann darauf gespannt, wie das Zusammenspiel mit der Grafikkarte und dem Beamer funktioniert und ob durch HDCP überhaupt ein Bild dargestellt wird. Der Beamer kann auf jeden Fall HDCP über DVI, aber ob die verbaute 7900GTX das kann, wage ich noch nicht zu sagen.

Gruss, Carsten.

Merkor
2006-12-29, 20:52:48

Habe ebenfalls einen Dynamikverlust festgestellt. Überspitzt gesagt, sind Explosionen ebenso laut wie Dialoge. Hört sich so an wie als würde man am Verstärker auf den "Midnight Mode" stellen, um die Dynamik zu dämpfen.

DTS wird kommen für den HD-DVD-Player der XBox360. Das hat ein MS Mitarbeiter bestätigt: Klick. (http://avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=9001981&&#post9001981) Ich hoffe, sie arbeiten auch an diesem Dynamik-Problem, welches in dem genannten Thread diskutiert wird. Der Decoder arbeitet ja softwareseitig, so dass solche Anpassungen höchstwahrscheinlich bzw. hoffentlich machbar sind...

Shaft
2006-12-29, 21:31:11
Habe ebenfalls einen Dynamikverlust festgestellt. Überspitzt gesagt, sind Explosionen ebenso laut wie Dialoge. Hört sich so an wie als würde man am Verstärker auf den "Midnight Mode" stellen, um die Dynamik zu dämpfen.

DTS wird kommen für den HD-DVD-Player der XBox360. Das hat ein MS Mitarbeiter bestätigt: Klick. (http://avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=9001981&&#post9001981) Ich hoffe, sie arbeiten auch an diesem Dynamik-Problem, welches in dem genannten Thread diskutiert wird. Der Decoder arbeitet ja softwareseitig, so dass solche Anpassungen höchstwahrscheinlich bzw. hoffentlich machbar sind...

So wie sich das liest, (Seite 8) ist da in der hinsicht des Dynamicproblems kein Fix geplant. Somit bin ich am überlegen ob ich den Player erstmal zurückgebe, naja...mal schaun.

Haben andere Besitzer des Laufwerks hier im Forum noch dieses Problem mit der Dynamik?

Interessiert mich jetzt, ob es mehere haben oder nur vereinzelt auftritt. Bin überrascht das ich vorher nichts darüber gelesen habe und es nun aus eigener Hand so erfahren musste.

Edit: Bring DTS in Dynamikbereich besserung?

SamLombardo
2006-12-29, 21:54:48
Haben andere Besitzer des Laufwerks noch dieses Problem mit der Dynamik?

Ja! Find es ebenfalls Scheiße und hoffe auf ein Softwareupdate. Und laut diversen Foren tritt es nicht nur vereinzelt auf, sondern ist "Standard", Leider...

Sam

Shaft
2006-12-29, 22:05:57
Ja! Find es ebenfalls Scheiße und hoffe auf ein Softwareupdate. Und laut diversen Foren tritt es nicht nur vereinzelt auf, sondern ist "Standard", Leider...

Sam

Ja, das is wirklich scheiße, was bringt ein schönes Bild, wenn der Sound für den Arsch ist. Hätte ich mir doch ein Standalonplayer gekauft wie vorgesehen, Reviews hatten mich doch zum 360 Player verführt (komisch das da nie was von Dynamikfehler zu lesen war).

Ich werde mal am Wochende eine Mail an Boris Schneider-Johne schreiben, mal schaun ob da was geht und was absehbar auf ein Update, sonst wird das LW eventuell zurückgebracht.

SamLombardo
2006-12-29, 22:11:36
Ich werde mal am Wochende eine Mail an Boris Schneider-Johne schreiben, mal schaun ob da was geht und was absehbar auf ein Update,
Ja, gute Idee, vielleicht bringt es ja was. Berichte mal ob Du eine Antwort erhälst....

mfG Sam

MSABK
2006-12-29, 22:29:55
Schade das es keine große auswahl an HD-DVDs gibt. Ich hoffe das sich des in den nächsten monat ändert.

denyo83
2006-12-30, 09:41:56

Ja, gestern Abend. Mit Power DVD HD-DVD Edition. Folgendes Ergebnis:
An meinem normalen Monitor mit DVI ohne HDCP bricht die Wiedergabe nach 2 Sekunden ab, wegen dem fehlenden HDCP. Schließe ich den VGA Adapter an meine GraKa an und nehme das normale VGA-Kabel funktioniert die Wiedergabe.
Dann am Fernseher probiert der DVI mit HDCP hat und das funktionierte auch Prima. Habe eine X1950 XTX die auch HDCP fähig ist.

Asmodeus
2006-12-30, 10:33:21
Ja, gestern Abend. Mit Power DVD HD-DVD Edition. Folgendes Ergebnis:
An meinem normalen Monitor mit DVI ohne HDCP bricht die Wiedergabe nach 2 Sekunden ab, wegen dem fehlenden HDCP. Schließe ich den VGA Adapter an meine GraKa an und nehme das normale VGA-Kabel funktioniert die Wiedergabe.
Dann am Fernseher probiert der DVI mit HDCP hat und das funktionierte auch Prima. Habe eine X1950 XTX die auch HDCP fähig ist.

Danke für die Info,vielleicht könnten wir den Thread hier auch dafür verwenden, zu posten, welche Grafikkarten eine fehlerfreie HDCP Verschlüsselung im Zusammenspiel mit dem HD-DVD Laufwerk bieten.

Gruss, Carsten.

DrFreaK666
2006-12-30, 14:13:29
Kann es sein, dass es von Sony HD-DVDs gibt oder habe ich mich da verlesen?
(gestern im Saturn)
Jedenfalls waren es schon einige HD-DVD-Filme auch wenn einige schon recht alt sind.
Der Preis hat mich auch abgeschreckt (24€-32€).
Werde also erstmal mit dem Kauf des Laufwerks warten.
Hatte es in der Hand, konnte mich aber noch zurück halten

mbee
2006-12-30, 14:27:52

Hast Du Dich: SE Pictures bietet (logischerweise) nur Filme auf BR an. Universal hingegen z.B. nur auf HD-DVD.

Gast
2006-12-30, 14:28:31
da hast du dich verlesen :)

Shaft
2006-12-31, 14:13:49
Ja, gute Idee, vielleicht bringt es ja was. Berichte mal ob Du eine Antwort erhälst....

mfG Sam

E-Mail heute verschickt, bin mal gespannt auf die Antwort.

Mal eine Frage zu DD-Plus und DTS-HD, weil ich da nicht so technisch bewandt bin.

Warum ist bei DD-Plus dieser Dynamikverlust vorhanden und bei DTS vorraussichtlich nicht?

mbee
2006-12-31, 14:28:27
Warum ist bei DD-Plus dieser Dynamikverlust vorhanden und bei DTS vorraussichtlich nicht?

Ich habe noch mal getestet: Bei Constantine auf HD-DVD kann ich den Dynamikverlust absolut nicht bestätigen, lediglich die Ausgangslautstärke ist wie bei allen Scheiben sehr niedrig. Explosionen und Sound-FX auf dem LFE-Kanal haben jedoch deutlich genug "Rumms". (Tonspur DD True HD) und auch sonst scheint mir der Dynamik-Umfang in Ordnung zu sein. Bei King Kong und Troja kommt mir der Sound allerdings wirklich ein wenig zu lasch vor.

Bezüglich DD-"Plus" bzw. DD True HD: Du verwechselt da etwas: Die 360 konvertiert alle Tonspueren auf der HD-DVD oder auch die DTS-Tonspur auf einer normalen DVD in DD (nicht Plus), also auch das DD-True-HD-Signal der HD-DVD. Das ist auch nötig, da kaum ein AVR die neuen Tonformate bislang verarbeitet.
DTS hat allerdings gegenüber DD einen höheren Dynamikumfang bzw. wäre mir deshalb eine Konvertierung in ein DTS-Signal lieber.

Avalox
2006-12-31, 14:36:28

Dolby Digital Plus ist eine neuere Komprimierung und hat nicht mehr direkt mit Dolby Digital zu tun. Heutige Receiver können kein Dolby Digital Plus decodieren, bzw. kann man es auch gar nicht per S/PDif zum Receiver transportieren. Es setzt HDMI 1.3 voraus.
Um nun Verbraucher mit einem alten Dolby Digital Decoder nicht im Regen stehen zu lassen, haben die Dolby Labs eine Rückwärtskompatibilität eingebaut. Aus dem Dolby Digital Plus Stom kan der Player ein Dolby Digital Signal zusammen frickeln. Die dabei erzielbare Qualität erreicht aber nicht die eines nativen Dolby Digital Streams.

DTS ist dagegen der alte 5.1 Standard, welcher für die Übertragung S/PDif (Stereo PCM) hin ausgerichtet ist und vom Receiver nativ verstanden wird.

Asmodeus
2006-12-31, 14:56:12
Ist auch schon jemand aufgefallen, dass verschiedene Märkte den beiden Formaten wohl unterschiedliche Prioritäten beimessen? Bei Saturn und MediaMarkt scheint man primär auf BR zu setzen. Jedenfalls war dort die Auswahl an BR-Filmen bei weitem größer als bei Filmen auf HD-DVD. Und die Preise sind jedoch ziemlich gesalzen (34 Euro aufwärts). Bei der Drogeriekette Müller scheint man eher auf HD-DVD zu setzen. Die Auswahl ist dort wesentlich größer und auch die Preise sind etwas moderater (ab 24 Euro bis 29 Euro). Vielleicht können andere noch von weiteren Handelsketten Erfahrungen mitteilen.

Gruss, Carsten.

Shaft
2006-12-31, 15:03:18
Danke euch beiden, das macht es schon verständlicher.

Ich muss mir mal die passenden DVDs und HDs besorgen ums direkt vergleichen zu können. Aber dank Merkur und anderen Berichten weiß ich, das ich schonmal mir das nicht einbilde.

Ich hatte bisher nur Apollo 13, King Kong und MI3 hier zum testen und war unzufrieden mit dem Ton (alle mit den Tonformat DD-Plus). Werde demnächst mal Filme mit Dolby TrueHD testen, die müssen ja Fehlerfrei laufen.

Mich wunderts das der Toshiba HD Player HD-E1 dagegen einwandfrei den Ton wiedergibt, auf den habe ich auch schon ein Auge geworfen.

Und wie ich das verstanden habe im verlinkten Forum von Merkor, hat die Xbox ihr Problem damit, bei der höheren Datenübertragung bei DD-Plus und die Xbox nicht damit klarkommt.

Wie dem sei, ich hoffe das es mit DTS sich bessert was zu erwarten ist und mehr Filme mit entsprechenden Format kommen.

dildo4u
2006-12-31, 15:11:53
Ist auch schon jemand aufgefallen, dass verschiedene Märkte den beiden Formaten wohl unterschiedliche Prioritäten beimessen? Bei Saturn und MediaMarkt scheint man primär auf BR zu setzen. Jedenfalls war dort die Auswahl an BR-Filmen bei weitem größer als bei Filmen auf HD-DVD. Und die Preise sind jedoch ziemlich gesalzen (34 Euro aufwärts).
Also zumindest die Preise kann ich nicht bestätigen ich war gestern in Berlin im Mediamarkt die Blu Ray Filme haben da 21 bis maximal 24€ gekostet.

mbee
2006-12-31, 15:13:18
Ist auch schon jemand aufgefallen, dass verschiedene Märkte den beiden Formaten wohl unterschiedliche Prioritäten beimessen? Bei Saturn und MediaMarkt scheint man primär auf BR zu setzen. Jedenfalls war dort die Auswahl an BR-Filmen bei weitem größer als bei Filmen auf HD-DVD. Und die Preise sind jedoch ziemlich gesalzen (34 Euro aufwärts). Bei der Drogeriekette Müller scheint man eher auf HD-DVD zu setzen. Die Auswahl ist dort wesentlich größer und auch die Preise sind etwas moderater (ab 24 Euro bis 29 Euro). Vielleicht können andere noch von weiteren Handelsketten Erfahrungen mitteilen.

Gruss, Carsten.

Kann ich für den MM Köln nicht bestätigen: Hier halten sich BR und HD-DVD ungefähr die Wage bzw. waren fast alle bislang erschienenen HD-DVD-Titel erhältlich. Die Preise sind allerdings z.T. auch recht gesalzen: Einige ab 24 EUR und die meisten zwischen 27 und z.T. bis sogar 35 EUR.

Asmodeus
2006-12-31, 15:23:29
Hmm, ist ja witzig, dann scheint die Ratio BR zu HD-DVD und die Auswahl der Filme zumindest bei Saturn und MM wohl eher von "persönlichen Vorlieben" der Marktleitung/Einkaufsleitung jedes einzelnen Geschäftes abzuhängen. Und die Preisgestaltung unterliegt wohl auch noch einigen regionalen Schwankungen. Ich war eben nur erstaunt, dass sowohl bei MM in Konstanz, als auch im Saturn in Dresden die Preise für BR und HD-DVD relativ hoch sind. Bei Müller jedoch sowohl in KN, als auch in DD wesentlich niedriger liegen.

EDIT: Hat schon jemand irgendwo Batman Begins auf HD-DVD gesehen. Der Film sollte eigentlich schon ab 14.12. erhältlich sein, ich habe ihn aber noch nirgends bekommen.

Gruss, Carsten.

dildo4u
2006-12-31, 15:44:49
EDIT: Hat schon jemand irgendwo Batman Begins auf HD-DVD gesehen. Der Film sollte eigentlich schon ab 14.12. erhältlich sein, ich habe ihn aber noch nirgends bekommen.

Gruss, Carsten.
Meinst du nicht der 14.12 gilt nur für die USA? bei Amazon steht was vom 1.2.2007

http://www.amazon.de/Batman-Begins-DVD-Michael-Caine/dp/B000K7UDV4

SamLombardo
2006-12-31, 15:57:13
Tja hab leider auch keine Ahnung. Ich hab mal im Hifi Forum gelesen, wo sich die ganzen Freaks tummeln. Als Fazit kann man folgendes aus dem Hifi Forum übernehmen (User Michael24)

"Es liegt aufgrund der vielen Berichte der Verdacht nahe, daß bei der Xbox zumindest dann wenn DD+ Material vorliegt, die Dynamikkompression aktiviert ist. Bei anderem Material ( DD, DTS, TrueHD und WMA Wandlung auf DD) ist definitiv die volle Dynamik vorhanden."

Scheint also nur die Dolby Digital Plus zu betreffen...
Dynamikkompression wird sich doch mit einem SW Update ausschalten lassen. Man kann also wohl noch hoffen...

Sam

Shaft
2007-01-02, 22:51:45
Tja hab leider auch keine Ahnung. Ich hab mal im Hifi Forum gelesen, wo sich die ganzen Freaks tummeln. Als Fazit kann man folgendes aus dem Hifi Forum übernehmen (User Michael24)

"Es liegt aufgrund der vielen Berichte der Verdacht nahe, daß bei der Xbox zumindest dann wenn DD+ Material vorliegt, die Dynamikkompression aktiviert ist. Bei anderem Material ( DD, DTS, TrueHD und WMA Wandlung auf DD) ist definitiv die volle Dynamik vorhanden."

Scheint also nur die Dolby Digital Plus zu betreffen...
Dynamikkompression wird sich doch mit einem SW Update ausschalten lassen. Man kann also wohl noch hoffen...

Sam

Habe heute eine Antwort auf meine Mail bekommen, naja wenn man das so nenn kann. Sehr kurz und knapp, aber der Boris ist gerade im Uraub.

Hier die Antwort

Vielen Dank für die Mail,

"Problem" bekannt und nicht soooo einfach lösbar, aber unsere Ingenieure basteln da gerade was. Mehr Infos im Laufe des Januars.

Boris

Super Grobi
2007-01-04, 14:51:31
Weltbild hat das HD-DVD LW für 179 Euro SOFORT Lieferbar. Finde ich völlig OK. Wollte ich nur mal posten, bevor sich jemand das LW geb. bei eBay zu Abzocker-Preisen zulegt.

http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=08162919800b6ad93b2f1f8dfb111aa6&artikelnummer=607099&mode=art

Der Film King Kong liegt wohl leider nicht dabei.

SG

DrFreaK666
2007-01-04, 15:15:38
Also im Saturn in Freiburg gabs noch einige Laufwerke mit King Kong.

Casketizer
2007-01-04, 15:27:41
Jo in Osnabrück im Saturn standen Freitag auch noch etliche mit KK.
Hätte es fast gekauft, aber ein Blick auf die Liste der derzeit lieferbaren Filme im PC des Saturn-Fritzen hat mich erstmal kuriert.

Gast
2007-01-04, 17:11:33
Lohnt sich die Anschaffung solches Laufwerks auf einem normalen Röhrenfernseher?

-nUwi-
2007-01-04, 17:14:40
nein

Super Grobi
2007-01-04, 17:18:59
Lohnt sich die Anschaffung solches Laufwerks auf einem normalen Röhrenfernseher?

Da haste doch dann garnichts vom HD, also welchen Sinn soll das machen?

Topic: Ich selber hab das Teil auch seit heute. Ich hab mir das Teil gebraucht gekauft. Beim auspacken konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen. Bei der FB liegen doch tatsächlich Batterien von SONY bei *ggg*.

Naja, heute abend werde ich mich mit Doom und Apollo 13 verwöhnen. Doom ist bestimmt mist, aber der Film lag dem LW bei.

Gruss
SG

icemanemp
2007-01-04, 17:41:57
Bei der FB liegen doch tatsächlich Batterien von SONY bei *ggg*.

Geil ;)

Aber Sony-Rechnern liegt auch immer Windows XP bei. Den Firmen ist das egal, die Manager freuen sich einfach nur auf ihr kleines Gehalt...

Shaft
2007-01-04, 19:23:20
Also im Saturn in Freiburg gabs noch einige Laufwerke mit King Kong.

Mit Glück bekommt man noch exemplare mit Film, bei mir war er auch noch dabei.

icemanemp
2007-02-02, 13:30:07
So, lange ist es her seit der letzten HD-DVD-Playerlieferung.
Mindfactory hatte als Termin erst den 17.01, dann hab ich heute gesehen 02.02. Also sind wir spontan mal zum Mediamarkt. Und was sehen wir da genau 2 HD-DVD-Player (die Woche vorher nix!). Hätte genau für mich und meinen Arbeitskollegen gereicht.

Wir sind mit beiden HD-DVD-Player zum Bluray/HD-DVD-Stand am anderen Ende vom Mediamarkt um zu schauen welche HD-DVD es gibt. Und was soll ich sagen?
Wir haben die HD-DVD-Player wieder zurückgelegt. Es gab ca 10 Filme 8 davon kenn ich schon und hab ich manche auch als DVD und schon sehr oft gesehen, ausserdem sind die Preise von 29,99 oder 35,99 € extrem hoch.
Für mich kommt wirklich erst ein Multi-Next-Gen-Player in Frage! Da geb ich das Geld lieber für ein Macbook aus...

Thorwan
2007-02-02, 14:07:13
Ja, das Filmangebot ist bei beiden DVD-Nachfolgeformaten sehr mau. In den großen Ketten haben sie gerademal je knapp 50 Filme, größtenteils Alte, und auch auf beiden Formaten zu 99% die gleichen. Lohnt sich imho noch nicht wirklich sich da auf irgendwas festzulegen.

Shaft
2007-02-02, 14:13:48
Kommt noch alles, denkt mal an die DVD Tage zurück, damals wusst man auch nicht was man damit soll, weil es an einen guten Sortiment fehlte und Preislich zu weit oben lag.

Sämtliche neue Filme kommen auf HD kurz oder lang, braucht alles seine weile.

icemanemp
2007-02-02, 14:33:07
Kommt noch alles, denkt mal an die DVD Tage zurück, damals wusst man auch nicht was man damit soll, weil es an einen guten Sortiment fehlte und Preislich zu weit oben lag.

Sämtliche neue Filme kommen auf HD kurz oder lang, braucht alles seine weile.

Aber was soll ich dann mit einem Geräte, das ich nicht nutzen kann? Und mir ein Film für 29 € kaufen ist nicht sinnvoll um dann 2-3 Monate zu warten bis mal etwas gescheites kommt...

Merkor
2007-02-02, 14:51:30
Aufgrund der Preise und der Verfügbarkeit gehe ich dazu über, HD-DVDs in den USA zu ordern. Ca. 200 Titel verfügbar, kosten dort die Hälfte (inkl. Versand), allerdings fehlt die deutsche Tonspur.

Shaft
2007-02-02, 15:20:34
Aber was soll ich dann mit einem Geräte, das ich nicht nutzen kann? Und mir ein Film für 29 € kaufen ist nicht sinnvoll um dann 2-3 Monate zu warten bis mal etwas gescheites kommt...

Der Anfang ist immer schwer, dass Angebot könnt besser sein. In den nächsten Monaten erscheint schon reichlich Nachschub

Batman Begins, Supermans Returns, Miami Vice, Das Parfum usw..., da kommt noch ausreichend was.

Meine Meinung, einen Standalone Player würde ich selbst noch nicht kaufen, da fehlt es noch an Filme bzw weiss man nicht welches Medium nun das Rennen mach. Mit den HD Laufwerk kommt man da schon sehr günstiger weg, meine Meinung.

Oder wie Merkur Filme importieren, auf vielen HD DVDs sind auch deutsche Tonspuren drauf.

Apropos bekommt man schon Filme für 20-25€.

@Merkor

Wo orderst du wenn ich fragen darf?

Merkor
2007-02-02, 15:38:27
@Merkor

Wo orderst du wenn ich fragen darf?

www.dvdpacific.com
www.amazon.com
www.play.com

Hier noch ein deutscher günstiger Shop: http://www.anixehd.tv/shop/index.php?cat=c2_HD-DVD.html

Ich will aber endlich das DD+ Update für das Laufwerk haben. Die Dynamikkompression resultiert in einer weit schlechteren Tonqualität als bei normalen DVDs...:(

SamLombardo
2007-02-02, 17:49:18
Gibts eigentlich was Neues bzgl des "Dynamik Bugs"?

Sam

Shaft
2007-02-02, 18:10:11
Gibts eigentlich was Neues bzgl des "Dynamik Bugs"?

Sam

Soll angeblich schon gelöst sein und mit den nächsten Update kommen, ohne offizielles halt ich es dennoch für ein Gerücht.

Sonst gibt es nicht diskretes disbezüglich, laut Boris wird daran gearbeitet.

SamLombardo
2007-02-02, 19:13:45
Ah. Danke. Das lässt hoffen;)

Sam

icemanemp
2007-02-02, 19:58:06
http://www.anixehd.tv/shop/index.php?cat=c2_HD-DVD.html

Hätte ich das gewusst hätte ich es gekauft. Auch noch zu normalen Preisen!
Vielleicht liegt es morgen noch da, muss so oder so in die FH und danach fahr ich in Mainz vorbei und schau nochmal...

kokett
2007-02-03, 18:16:28
Weiss jemand was mit der Xbox HDDVD Lösung passiert, wenn die Studios auf downscaling via analog output bestehen ? Afaik soll das doch ab 2010 kommen, sprich ab da gibts 1080p nur noch via digitalem Übertragungsweg samt HDCP. Momentan stellt sich das Problem ja (noch) nicht, aber ich hätte wenig Lust mir dann nur wegen so einer Kacke in 3 Jahren nen separaten Player zulegen zu müssen - auch wenn diese dann vermutlich recht günstig sein werden.

mbee
2007-02-03, 20:38:48
Momentan stellt sich das Problem ja (noch) nicht, aber ich hätte wenig Lust mir dann nur wegen so einer Kacke in 3 Jahren nen separaten Player zulegen zu müssen - auch wenn diese dann vermutlich recht günstig sein werden.

Der wird zu dem Zeitpunkt wohl gar keine analogen Anschlüsse mehr haben (so ist das nämlich längerfristig geplant) oder wenn doch dann auch am Komponenten-Ausgang "kastriert" sein. Bei der 360 ist das "Kastrieren" durch ein Firmware-Update wohl auch eher ein Kinderspiel. Langfristig führt kein Weg an einer HDMI-Kette für HD-Video vorbei, wenn man das nicht mühevoll und durch Tricks umgehen möchte und ich könnte wetten, dass ggf. doch noch so etwas wie eine HDMI-Box für die 360 bis zu diesem Zeitpunkt erhältlich sein wird. Auch eine neue Konsolenrevision wird dann wohl zwangsläufig mit HDMI-Schnittstelle kommen.

icemanemp
2007-02-03, 22:41:14
Hätte ich das gewusst hätte ich es gekauft. Auch noch zu normalen Preisen!
Vielleicht liegt es morgen noch da, muss so oder so in die FH und danach fahr ich in Mainz vorbei und schau nochmal...

Hab es doch gelassen! Verstand hat gegenüber "kleinem Bauchkaufmännchen" gesiegt! Geld wird besser investiert!
Trotzdem danke für das heiss machen!

kokett
2007-02-03, 23:01:41
Der wird zu dem Zeitpunkt wohl gar keine analogen Anschlüsse mehr haben (so ist das nämlich längerfristig geplant) oder wenn doch dann auch am Komponenten-Ausgang "kastriert" sein. Bei der 360 ist das "Kastrieren" durch ein Firmware-Update wohl auch eher ein Kinderspiel. Langfristig führt kein Weg an einer HDMI-Kette für HD-Video vorbei, wenn man das nicht mühevoll und durch Tricks umgehen möchte und ich könnte wetten, dass ggf. doch noch so etwas wie eine HDMI-Box für die 360 bis zu diesem Zeitpunkt erhältlich sein wird. Auch eine neue Konsolenrevision wird dann wohl zwangsläufig mit HDMI-Schnittstelle kommen.

Jo, so hab ich mir das auch schon gedacht. Dann werd ich mal auf das Laufwerk verzichten und mir irgendwann nen Standalone holen.

icemanemp
2007-02-13, 22:27:25
Also ich war heute nochmal im Mediamarkt. Die haben scheinbar in zwischenzeit noch ne Lieferung bekommen. Es stehen nun 10 HD-DVD-Laufwerke rum. Scheinbar ist nun die Zeit der Knappheit vorbei!

Shaft
2007-02-26, 11:57:53
Kommt am 20. März das Update?

http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=72975&page=3

Merkor
2007-02-26, 12:12:45
Von amirm aus dem AVSForum:

OK, at long last , here is the official word from the Xbox team on the software update for HD DVD player on Xbox 360:

"We plan on shipping an update to the Xbox 360 HD DVD player in early to mid spring. In this update we will be adding DTS output, improved Audio, and improved title compatibility."

The variability there is that this is a software project and we are fixing/enhancing a lot of things and we want to make sure we get them right. So it is difficult to give an exact day for the update. First day of spring is March 20th I believe so that should give you some prespective on the approximate release date.

Let me again apologize for how hard it has been to get you some information on this update.

Link habe ich gerade nicht parat. Es muss nicht der 20. sein, aber irgendwann Ende März/Anfang April sollte es soweit sein.

SamLombardo
2007-05-12, 11:44:28
Ist der Dynamik Bug nach dem Update nun gefixt? Hats schon wer getestet?

Shaft
2007-05-12, 13:08:44
Ist der Dynamik Bug nach dem Update nun gefixt? Hats schon wer getestet?

Gestern habe ich mich zufällig gefragt wo das Update bleibt, sollte ja im Mai kommen.

Es hat aber nichts mit den Springupdate zu tun, es wird seperat erscheinen.

Merkor
2007-05-12, 13:51:13
Gestern habe ich mich zufällig gefragt wo das Update bleibt, sollte ja im Mai kommen.

Es hat aber nichts mit den Springupdate zu tun, es wird seperat erscheinen.

Kommt in ein paar Tagen.

Shaft
2007-05-12, 15:10:27
Kommt in ein paar Tagen.

Für mich leider zu spät, musste den Player leider verkaufen.

Das ewige warten zerrte auch an den Nerven.

SamLombardo
2007-05-12, 17:07:59
Danke für die Infos...

Sam

Merkor
2007-05-14, 21:59:11
Danke für die Infos...

Sam

Morgen ist es soweit:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=10536382&&#post10536382

It is my pleasure to let you all know that the HD DVD udpate for Xbox 360 is slated for release on 5/15 (i.e. tomorrow!). So when you wake up in the morning, you should be able to upgrade your software. And me free from telling you when are going to get it . Hope you all download it and provide feedback on what you think!

Schätze mal so gegen 11 Uhr morgens bei uns, wie das Dashboard Spring-Update...

Shaft
2007-05-15, 17:04:03
HD-DVD Player Update erschienen! (http://www.xbox-archiv.de/?p=6518)

Jemand schon getestet!

SamLombardo
2007-05-17, 20:31:59
So, habs jetzt endlich auch mal getestet, und es ist tatsächlich alles wie es sein soll. Supergeiler Sound mit bester Dynamik. Endlich macht die Brückenszene bei MI3 wieder richtig Laune.
Das einzige was ich noch nicht gefunden habe ist eine Konfigurationsmöglichkeit im Dashboard. Angeblich soll die ja vorhanden sein. Oder nicht?

Bin auf jeden Fall jetzt sehr zufeiden...

Wurde auch Zeit

Sam

Merkor
2007-05-17, 20:35:31
Das einzige was ich noch nicht gefunden habe ist eine Konfigurationsmöglichkeit im Dashboard. Angeblich soll die ja vorhanden sein. Oder nicht?

Nicht im Dashboard, die Optionen sind im Menü zu finden, wenn du eine HD-DVD abspielst. Drücke dann auf der Fernbedienung "Display" und diese kleine Leiste erscheint am unteren Bildrand. Ein Punkt beschäftigt sich dann mit den Soundoptionen.

Und ja, die MI:III Brückenszene habe ich gestern auch geguckt, und nicht nur die... ;)

SamLombardo
2007-05-17, 20:37:58
Nicht im Dashboard, die Optionen sind im Menü zu finden, wenn du eine HD-DVD abspielst. Drücke dann auf der Fernbedienung "Display" und diese kleine Leiste erscheint am unteren Bildrand. Ein Punkt beschäftigt sich dann mit den Soundoptionen.

Und ja, die MI:III Brückenszene habe ich gestern auch geguckt, und nicht nur die... ;)

Aaah. Danke für die Info:)

Sam

Szenario21
2007-08-03, 22:39:08
Hallo,

ich liebäugle momentan mit diesem Laufwerk, allerdings um es am PC zu nutzen.
Ich habe irgendwo gelesen das das LW die Firmware automatisch updatet wenn man es an der Xbox dranhat, aber wie ist das mit dem PC? Gibt es dort extra Files um es ohne Xbox updaten zu können?

kokett
2007-08-04, 00:54:38
Hallo,

ich liebäugle momentan mit diesem Laufwerk, allerdings um es am PC zu nutzen.
Ich habe irgendwo gelesen das das LW die Firmware automatisch updatet wenn man es an der Xbox dranhat, aber wie ist das mit dem PC? Gibt es dort extra Files um es ohne Xbox updaten zu können?

Du brauchst halt nen Treiber. Die Firmware des Laufwerks wurde nie geupdated, wohl aber das Dashboard der Xbox360, das die DVDs abspielt. Du musst halt für den PC Cyberlink PowerDVD nehmen und am besten eine Grafikkarte, die DXVA für VC-1 und H264 beherrscht, das sind die HD Codecs auf HDDVD und BluRay. Dann kommst du an eine vergleichbare Bildqualität ran.

Szenario21
2007-08-04, 14:39:37
Du brauchst halt nen Treiber. Die Firmware des Laufwerks wurde nie geupdated, wohl aber das Dashboard der Xbox360, das die DVDs abspielt. Du musst halt für den PC Cyberlink PowerDVD nehmen und am besten eine Grafikkarte, die DXVA für VC-1 und H264 beherrscht, das sind die HD Codecs auf HDDVD und BluRay. Dann kommst du an eine vergleichbare Bildqualität ran.

Ah danke dir.

Gibt es eine Auflistung welche Grafikkarten dieses DXVA beherrschen? Ich hoffe mal das die 7000er Serie von Nvidia das noch kann.

MSABK
2007-08-04, 14:57:36
Man braucht doch nur eine Grafikkarte mit HDCP, oder?

kokett
2007-08-04, 17:44:17
Ah danke dir.

Gibt es eine Auflistung welche Grafikkarten dieses DXVA beherrschen? Ich hoffe mal das die 7000er Serie von Nvidia das noch kann.

Du brauchst entweder eine nvidia 8600er oder eine der ATI HD2400 oder 2600er, die Karten können HDDVD und BluRay beschleunigen. HDCP wird zzt noch nicht erzwungen, aber meine HD2400pro kann es, von daher mach ich mir kein kopf. CPU Auslastung bei HDDVD liegt bei 5%.

PeterLustig
2007-08-05, 15:26:44
quatsch, kann genauso die CPU berechnen. die 7000NV sollte gehen...

Szenario21
2007-08-18, 04:22:00
Hm hab auch gelsen das man mit AnyDVD HD keine spezielle Grafikkarte braucht: "Betrachten Sie Ihre HD-DVD-Filme über ein digitales Kabel, ohne eine HDCP-kompatible Grafikkarte und ohne HDCP-kompatibles Display. Der Kauf eines teuren Monitors ist somit unnötig." Zitat von der AnyDVD Seite.
Hat das irgendwelche Nachteile, vielleicht qualitative?

Mark
2007-08-18, 08:24:03
Hm hab auch gelsen das man mit AnyDVD HD keine spezielle Grafikkarte braucht: "Betrachten Sie Ihre HD-DVD-Filme über ein digitales Kabel, ohne eine HDCP-kompatible Grafikkarte und ohne HDCP-kompatibles Display. Der Kauf eines teuren Monitors ist somit unnötig." Zitat von der AnyDVD Seite.
Hat das irgendwelche Nachteile, vielleicht qualitative?

der nachteil ist wohl das es nicht legal ist den kopierschutz zu umgehen ;)

drmaniac
2007-08-18, 17:48:00
das eine handelt davon, dass AnyDVD den HDCP Kopierschutz entfernt wird, on the fly, und man dann die Filme an einem Monitor mit normalen DVI eingang schauen kann,

das andere davon, dass bestimmte Grafikkarten genug Power haben um HD Filme ruckelfrei auch ohne Monster CPU spielen zu können.

Aber AnyDVD kann keine Leistung herbeizaubern ;)

kokett
2007-08-21, 04:50:18
quatsch, kann genauso die CPU berechnen. die 7000NV sollte gehen...

Es gibt mehrere Gründe warum sich DXVA bei HD Wiedergabe (besonders) lohnt.

1. Weniger Krach beim Filmschauen, denn die CPU taktet sich runter, da sie so gut wie keine Arbeit verrichtet. Bei den ATIs macht _alles_ die UVD.

2. Bessere Bildqualität, da die Grafikkarte Dinge wie Deblocking einfach besser hinkriegt, als eine nichtdarauf optimierte CPU.

3. Definitiv keine Framedrops. Je nach Film werden komplett ohne Hardwarebeschleunigung selbst Core2 Duos ab 90% Cpu Last Framedrops haben.

Gibt bestimmt noch paar mehr, aber mir fällt nix mehr ein :>.

Szenario21
2007-08-22, 00:33:33
Hm.. OK
Hat denn schon jemand gestestet wieviel CPU Power man da so in etwas braucht. oder um es anders zu fragen.. Würde meine CPU ausreichen?

kokett
2007-08-22, 02:09:52
Steht deine CPU in der Sig? Hab ich leider ausgeblendet, aber wenn deine Grafikkarte die Beschleunigung von HDDVDs beherrscht, dann reicht im Prinzip die kleinste SSE-fähige CPU, die es gibt. Wenn du HDDVDs mit der CPU dekodierst, würde ich als absolutes minimum einen x2 4400+ ansetzen.

Szenario21
2007-08-22, 14:01:24
Steht deine CPU in der Sig? Hab ich leider ausgeblendet, aber wenn deine Grafikkarte die Beschleunigung von HDDVDs beherrscht, dann reicht im Prinzip die kleinste SSE-fähige CPU, die es gibt. Wenn du HDDVDs mit der CPU dekodierst, würde ich als absolutes minimum einen x2 4400+ ansetzen.

Jap steht in der Sig. meine 7900GTO unterstützt leider keine HD Beschleunigung, die CPU ist ein X2 3800@2,3 Ghz. Also vielleicht gerade so.. hmm.

kokett
2007-08-22, 18:22:56
ich hatte, bevor ich meine hd2400pro gekauft habe, HDDVDs mit einem x2 3800+ @ 2,5ghz angeschaut. Es ging wirklich gerade so, also wenn du mit 2-3 rucklern pro Film leben kannst, kannst du das machen. Ist halt ein bischen doof momentan, man kann mit nem HTPC nicht spielen und mit nem Spiele PC nicht perfekt Medien genießen, da die Top-of-the-line Grafikkarten HDDVD und Bluray Videobeschleunigung nicht vollständig beherrschen (der HD2900er fehlt die UVD komplett, Nvidias 8800er Serie fehlen die meisten wichtigen Features auch) und die Grafikkarten die die komplette Videobeschleunigung beherrschen, sind für Spiele nicht wirklich toll. Im endeffekt stehen dir die 8600gts und die 2600XT zur Wahl, die können beide alle Videotricks und sind von der Spieleleistung noch am besten. Ich würd ne 7900GTO aber nicht gegen die Karten eintauschen, um ehrlich zu sein.

Szenario21
2007-08-23, 00:20:06
Hm auf dem Karton meiner 7900GTO steht HDTV Ready.. was immer das heissen mag. Ist damit gemeint das sie die Auflösung packt? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, denn schon Generationen vor ihr haben das auch gekonnt.

kokett
2007-08-23, 02:32:19
HDTV ready heisst, dass die Karte mpeg2 Beschleunigung in HDTV Auflösung kann. Evtl. kann sie auch noch h264 in 720p und 1080i/p beschleunigen, da müsste ich jetzt auf der Purevideo Website nachschauen. Das Problem ist aber, dass sie eben nicht alle Features beherrscht. Schau dir doch einfach mal das nvidia PDF an, dann siehst du sehr schnell woran es hapert.
http://www.nvidia.de/docs/CP/11086/PureVideo_Product_Comparison.pdf