PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard-Sound vom P5B Deluxe

Gast
2006-11-24, 20:34:49
Wie ist eigentlich der Onboard-Sound bei dem Board? Ich hab hier noch eine Audigy 2 rumliegen und überlege mir ob ich die jetzt verkaufen kann, nachdem ich das Board bestellt habe. Oder ist die Audigy doch noch besser?

Vertigo
2006-11-24, 21:05:19
Kurz:

Wenn Platz für die Audigy ist, behalte sie!

Lang:

Das kommt drauf an, was Du soundmäßig tun willst und wie der Sound den PC verlässt. ;)

Für Spiele ist die Audigy besser geeignet. Der Onboard-Sound kann nur EAX2 per Software emulieren und bei einem Test in Anno1701 und Flatout2 hatte ich reproduzierbare Knackser bei Mehrkanalsound, die auf meiner X-Fi nicht auftraten.

Außerdem ist der Signalrauschabstand der analogen Ausgänge hörbar schlechter als bei meiner X-Fi. Das ist besonders deutlich in leisen Passagen bei hohen Pegeln festzustellen. Wenn Du allerdings den Sound digital an einen externen Dekoder ausgeben willst, tut es der Onboard-Sound ebenso gut.

DTS Neo PC ist ganz nett und funktioniert auch richtig gut. Was Du beachten solltest: der Onboard-Codec-Chip kann im Gegensatz zur Audigy keinen Dolby-Digital-Sound decodieren, du bräuchtest dafür einen Software-Decoder oder bei digitaler Soundausgabe einen externen Decoder.

Gast
2006-11-24, 21:19:22
So viele Worte, dabei kann man das doch in einem einzigen zusammenfassen: Mies.

Vertigo
2006-11-24, 21:21:02
So viele Worte, dabei kann man das doch in einem einzigen zusammenfassen: Mies.
Unter Umständen. Wenn man den Sound digital an einen externen Decoder ausgibt und keinen Wert auf Mehrkanal-Sound in Spielen und EAX legt, dann tut es der Onboard-Sound auch ... :biggrin:

Don Magic
2006-11-24, 23:27:13
Jau die Onboardsoundlösung ist wirklich übel aber ganz im sinne von Microsoft mit ihren sch... Vista http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212