pXe
2006-11-25, 14:17:12
Hallo,
ich würde gerne in diesen Thread eure Meinungen über das Spielen in super hohen Auflösungen (>1280x1024) hören.
Ich spiele selber erst seit dieser Woche in der 1600er, und habe mir irgendwie mehr versprochen. Der richtige "Aha"-Effekt will sich irgendwie nicht einstellen. Klar, wenn man gaaaanz genau darauf achtet, merkt man schon, dass besonders kleine Objekte in der Ferne besser zu erkennen sind.
Bisher habe ich immer in der 1280 gespielt, und hatte irgendwie von dem Umstieg auf die 1600er mehr erwartet, sind immerhin fast 50% mehr Pixel. (Beide Aufösungen mit gleichen AA/AF (4/16) Einstellungen, damit sie auch wirklich vergleichbar sind)
Habe mir auch Gedanken gemacht woran das liegen könnte. Ich denke das Problem liegt am fehlenden Content der Spiele.
Unabhängig vom Spiel/Content kann man auf jeden Fall kleine Objekte in der Ferne besser erkennen. Hiermit ist aber auch schon das erste Problem verbunden, LoD. In der hohen Aufösungen sieht man das wechseln der einzelnen LoD Stufen viel besser, besonders von der Stufe mit den geringsten Polygonen/Texturen zu der nächst höheren. In der 1280 oder darunter sieht mans nicht oder kaum, in höhereren Auflösungen dagegen schon recht deutlich. Anscheinend wird das LoD nicht an die Auflösung angepasst, extrem deutlich in EQ2 zu erkennen, weit entfernte Objekte "poppen" nur so auf während man sich ihnen nähert. In der bisher gespielten 1182er habe ich das nie sooo deutlich wahrgenommen.
Das nächste "Problem", Texturen. In den "tollen" Vergleichsbildern der einzelnen Auflösungsstufen in den Spielemagazinen sieht man immer wie die Texturen detailierter werden je mehr die Aufösung zunimmt. Nur leider ist das nur die halbe Wahrheit und trifft nur auf weit entfernte / kleine Texturen zu. Bei Texturen welche schon in der 1280er Auflösung komplett zu sehen sind, bringt das erhöhen der Aufösung genau gar nix. Schön zu sehen bei Wänden/Decken/Böden in Egoshootern, nur in weiter Entfernung merkt man einen Unterschied in der hohen Auflösung.
Wie seht ihr das? Fehlt da einfach im Moment noch der entsprechende Content (hoch aufgelöste Texturen, gescheites oder anpassbares LoD), oder kann man da einfach nicht mehr erwarten? (habe natürlich auch nicht jedes Spiel testen können, sondern nur paar)
pXe
ich würde gerne in diesen Thread eure Meinungen über das Spielen in super hohen Auflösungen (>1280x1024) hören.
Ich spiele selber erst seit dieser Woche in der 1600er, und habe mir irgendwie mehr versprochen. Der richtige "Aha"-Effekt will sich irgendwie nicht einstellen. Klar, wenn man gaaaanz genau darauf achtet, merkt man schon, dass besonders kleine Objekte in der Ferne besser zu erkennen sind.
Bisher habe ich immer in der 1280 gespielt, und hatte irgendwie von dem Umstieg auf die 1600er mehr erwartet, sind immerhin fast 50% mehr Pixel. (Beide Aufösungen mit gleichen AA/AF (4/16) Einstellungen, damit sie auch wirklich vergleichbar sind)
Habe mir auch Gedanken gemacht woran das liegen könnte. Ich denke das Problem liegt am fehlenden Content der Spiele.
Unabhängig vom Spiel/Content kann man auf jeden Fall kleine Objekte in der Ferne besser erkennen. Hiermit ist aber auch schon das erste Problem verbunden, LoD. In der hohen Aufösungen sieht man das wechseln der einzelnen LoD Stufen viel besser, besonders von der Stufe mit den geringsten Polygonen/Texturen zu der nächst höheren. In der 1280 oder darunter sieht mans nicht oder kaum, in höhereren Auflösungen dagegen schon recht deutlich. Anscheinend wird das LoD nicht an die Auflösung angepasst, extrem deutlich in EQ2 zu erkennen, weit entfernte Objekte "poppen" nur so auf während man sich ihnen nähert. In der bisher gespielten 1182er habe ich das nie sooo deutlich wahrgenommen.
Das nächste "Problem", Texturen. In den "tollen" Vergleichsbildern der einzelnen Auflösungsstufen in den Spielemagazinen sieht man immer wie die Texturen detailierter werden je mehr die Aufösung zunimmt. Nur leider ist das nur die halbe Wahrheit und trifft nur auf weit entfernte / kleine Texturen zu. Bei Texturen welche schon in der 1280er Auflösung komplett zu sehen sind, bringt das erhöhen der Aufösung genau gar nix. Schön zu sehen bei Wänden/Decken/Böden in Egoshootern, nur in weiter Entfernung merkt man einen Unterschied in der hohen Auflösung.
Wie seht ihr das? Fehlt da einfach im Moment noch der entsprechende Content (hoch aufgelöste Texturen, gescheites oder anpassbares LoD), oder kann man da einfach nicht mehr erwarten? (habe natürlich auch nicht jedes Spiel testen können, sondern nur paar)
pXe