PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückbuchung vom Konto - Was tun um zusätzliche Gebühren zu vermeiden?

Gast
2006-11-25, 14:22:07
Ich habe letzte Woche mit meiner EC-Karte sowohl bei Metro als auch bei einem REWE-Markt bezahlt, obwohl das Konto nicht gedeckt war. Allerdings wusste ich nicht, dass das Konto schon leer war. Es handelt sich um Beträge von einmal 70€, das andere mal etwa 40€.

Die Bezahlung hat problemlos funktioniert, allerdings sehe ich jetzt auf der Onlinebanking-Seite, das mir die Beträge einen Tag später wieder "gutgeschrieben" wurden, sodass das Konto nicht mehr im Minus ist.

Allerdings haben die Läden jetzt natürlich kein Geld bekommen und höchstwahrscheinlich wollen sie das nun von mir haben. Was mache ich nun am besten um irgendwelchen zusätzlichen Gebühren, die durch die Rücküberweisung und eventuelle Inkassodienste entstehen könnten, zu entgehen?

Eigentlich sollte es doch so sein, dass man mit einer nicht gedeckten EC-Karte überhaupt nicht bezahlen kann, oder?

Soll ich mich einfach mal an die Läden wenden und fragen was zu tun ist? Habe echt keine Lust, dass die ein Inkassobüro beauftragen und ich das dann blechen darf.

Habt ihr schonmal Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Muss ich für die Rücküberweisung die Gebühren übernehmen? Soll ich mit Geld zur Bank gehen und sagen, dass sie die Lastschrift nochmal durchführen sollen?

Gast
2006-11-25, 14:26:16
Oh, gerade mal die Post reingeholt und ein Brief von der Bank war dabei. Dort steht eben drin, dass die Lastschriften nicht eingelöst werden konnten, da mein konto keine ausreichende Deckung aufwies. Die Lastschrift wurde mit entsprechendem "Vorlegungsvermerkt" (?) an den Zahlungsempfänger zurückgegeben.

Wozu haben diese Läden eigentlich einen EC-Kartenleser mit Onlineverbindung, wenn überhaupt nicht geprüft wird ob das Konto gedeckt ist?

Naja, in Zukunft werde ich wohl genauer auf meinen Kontostand achten.

MSABK
2006-11-25, 14:38:27
Ist mir auch mal passiert. Die haben des Geld einfach später wieder gebucht, ohne gebühren.

soLofox
2006-11-25, 14:47:02
naja, wozu sollen die das prüfen? sollen die dann gleich auch noch prüfen ob du schon einträge in der schufa hast?

jeder is doch für seinen eigenen kram verantwortlich. deren aufgabe is das nich, du musst doch über deine finanzen informiert sein. und wenn nicht, dann kommen die im härtefall halt mit inkassokram und sowas.

das einfachste : zu den läden hingehen, sagen was sache ist und am besten das geld auf den tisch legen.

wenn du das nicht kannst, reden. reden hilft, sonst gar nix. aber geh hin, ruf nich an und gar nix, das kommt am besten denke ich. und wie du schon selbst festgestellt hast, nächstes mal erst moneycheck machen, bevor man einkaufen geht ;)

btw. ich wusste gar nich dass bankprobleme soziale angelegenheiten sind :usad:

Marbleearth
2006-11-25, 14:53:12
ist mir mal bei Arcor passiert, dass die mit Einzugsermächtigung abgebucht haben (25€ oderso), Konto war aber leer (Monatsende). Die haben dass dann später nochmal abgebucht + Bearbeitungsgebür von 12,50€ oO

soLofox
2006-11-25, 14:57:53
das wird mit sicherheit von der firma abhängen. einige machen aufstand, andere lassen mit sich reden.

darum würde ich da einfach hinfahren und sagen was sache ist. wenn man das freundlich sagt, kann man glück haben und die sagen, dass es kein problem ist.

Gast
2006-11-25, 15:04:42
Danke für eure Antworten.

Mir fällt übrigens gerade ein, dass mir mal von der Bank zugesichert wurde, dass ich mein Konto ungestraft um 100€ überziehen darf. Allerdings habe ich das natürlich nicht schriftlich. Komisch, dass die dann trotzdem zurückbuchen.

Ich werde dann mal zu den beiden Läden gehen und freundlich fragen ob ich gleich da bezahlen soll oder die Beträge überweisen soll. Das Geld aufzutreiben ist jetzt nicht das Problem und ich will ja auch, dass die Sache erledigt ist und die Läden ihre Kohle haben.

soLofox
2006-11-25, 15:13:52
Ich werde dann mal zu den beiden Läden gehen und freundlich fragen ob ich gleich da bezahlen soll oder die Beträge überweisen soll. Das Geld aufzutreiben ist jetzt nicht das Problem und ich will ja auch, dass die Sache erledigt ist und die Läden ihre Kohle haben.

:up:

mit der einstellung solltest du sowieso keine probleme bekommen. am besten das geld aufn tisch legen, dann sollte die sache geklärt sein.

das mit dem überziehen, geh einfach nochmal zur bank und frag, woran das liegt. ich wurde auch letztens gefragt, ob ich die option auf überziehen meines kontos haben möchte. habe aber dankend abgelehnt, weil ich das wirklich nicht brauche, kostet nur zinsen und sowas.