PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Netzwerkprofis! Brauche Hilfe.

Kane02
2002-09-22, 16:05:17
Hallo,

ich habe vergangene Woche ein Netzwerk aufgebaut. Datenaustausch und gemeinsames Internet funktioniert, bis auf die Kleinigkeit, dass ich die Vervindung nicht trennen kann. Weiss jemand Rat. Betriebssytem ist XP.

Auch das Problem mit dem Drucker, dass man den gemeinsam nutzen kann hab ich noch nicht hinbekommen. Wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Bzgl. Firewall: Muss ich die auf beiden PCs installieren, oder nur auf dem bei dem die ISDN-Karte installiert ist? Oder doch ganz anders?

Frage über Fragen, naja ich denke ihr könnt mir ein paar Lösungen der Probleme geben. ;-)

Besten Dank auch

Kane02

wuschel12
2002-09-22, 16:41:53
Zum Drucker: mußt halt den Drucker auf dem Rechner freigegeben und der andere muß sich ihn als Netzwerkdrucker (neuer Drucker, Netzwerkdrucker etc) installieren. Der Drucker geht aber nur, wenn der andere PC läuft. Brauchst sonset einen Printserver oder wie die heißen und die kosten etwas.

Nordmann
2002-09-22, 17:28:33
Was heisst denn "kann die Verbindung nicht trennen" ???
Kannst Du das nicht auf dem Rechner von dem Du dich eingewählt hast oder nutzt Du ICS um mit mehreren Rechnern online zu kommen?! Wenn das zweite der Fall sein sollte dann musst Du auf dem ICS Server die Zeit für das "automatische Trennen" einstellen.

EDIT: Firewall
Eigentlich reicht es wenn Du sie auf den Server machst. Ich habe sie trotzdem auf beiden Rechnern installiert und habe dem Server keinen Schreib/Lese-Zugriff auf den Client gegeben.

Kane02
2002-09-22, 18:28:40
Originally posted by wuschel12
Zum Drucker: mußt halt den Drucker auf dem Rechner freigegeben und der andere muß sich ihn als Netzwerkdrucker (neuer Drucker, Netzwerkdrucker etc) installieren. Der Drucker geht aber nur, wenn der andere PC läuft. Brauchst sonset einen Printserver oder wie die heißen und die kosten etwas.

Der Drucker ist auf dem Server freigegeben, jedoch erscheint bei meinem PC Drucker "offline", obwohl er und PC ja an sind..

Kane02
2002-09-22, 18:31:40
Originally posted by Nordmann
Was heisst denn "kann die Verbindung nicht trennen" ???
Kannst Du das nicht auf dem Rechner von dem Du dich eingewählt hast oder nutzt Du ICS um mit mehreren Rechnern online zu kommen?! Wenn das zweite der Fall sein sollte dann musst Du auf dem ICS Server die Zeit für das "automatische Trennen" einstellen.

EDIT: Firewall
Eigentlich reicht es wenn Du sie auf den Server machst. Ich habe sie trotzdem auf beiden Rechnern installiert und habe dem Server keinen Schreib/Lese-Zugriff auf den Client gegeben.

Fall2 ist bei mir der Fall. Aber geht das nicht auch anders???
Das ist blöd, dass der erst nach 1 Minute trennt.

Firewall: Ich verwende jetzt Zonealarm ,aber wenn sie auf demn Sever an ist komm ich nicht mehr per ICS ins Netz. Woran liegts???

Kane02

Xanthomryr
2002-09-22, 19:54:08
Dann wird die wohl deinen Client blocken.
Also auf dem Server der FW sagen das der Client ins Netz darf.

Was das trennen angeht versuches doch mal mit GetRas:
http://www.windows-netzwerke.de/webserver.htm#getras

Erste Hilfe in Sachen Windows Netzwerke findest du dort ebenfalls.

Kane02
2002-09-23, 14:04:31
Originally posted by Grendel
Dann wird die wohl deinen Client blocken.
Also auf dem Server der FW sagen das der Client ins Netz darf.

Was das trennen angeht versuches doch mal mit GetRas:
http://www.windows-netzwerke.de/webserver.htm#getras

Erste Hilfe in Sachen Windows Netzwerke findest du dort ebenfalls.

Toll, hat mir sehr geholfen. Danke.

Jedoch geht der Drucker immer noch nicht, weiss sonst jemand rat?
Freigegeben isser, doch was dann, es geht nichts.

Kane02

floaut
2002-09-23, 14:29:41
Schau mal in die Computerverwaltung unter Benutzer vielleicht hst du den Benutzer GAST deaktiviert dann kannst du nur drucken wenn du dich auf den anderen PC eingelogt hast. (Sind beide Rechner Windows XP?, da könnte evtl. auch noch nen Problem liegen)

Pro2k
2002-09-23, 15:08:32
Also vom Client die Verbindung manuell trennen geht folgendermaßen:
Geh in die Netzwerkumgebung lass dir deine Verbindungen anzeigen klick deine DFÜ fürs internet mit der rechten Maustaste geh auf eigenschaften, dann zum register Erweitert und klick den untersten kasten an, dann kann der Client unter Netwerkverbindungen die Verbindung manuell starten und beenden. Brauchst also kein zusatzprogramm.

Mit dem Drucker:
Richte ihn ganz normal an deinem Server ein als lokaler drucker an usb oder LPT1, je nach dem und gibst ihn dann frei. so dann solltest du schon mal mit dem Server drucken können. Jetzt gehst du auf dem Client in die SYssteuerung auf Drucker und fügst einen neuen hinzu, diesesmal jedoch einen Netzwerkdrucker. dort sollte dann der Drucker an deinem Server angezeigt werden. den wählst du aus, und das war's.

Wenn's nicht unbedingt sein muss lass es mit ZoneAlarm, ich halte es für unnötig. Die XP Firewall reicht für Standart User.

Nordmann
2002-09-23, 15:13:37
Originally posted by Kane02
Firewall: Ich verwende jetzt Zonealarm ,aber wenn sie auf demn Sever an ist komm ich nicht mehr per ICS ins Netz. Woran liegts???
Kenne mich nicht genau mit den Menüs der ZA aus aber Du musst bei den Application Rules von ZA die IP oder MAC-Adresse des Clients eintragen da er sonst von der Firewall mit abgeblockt wird.

Xanthomryr
2002-09-23, 16:00:38

Toll, hat mir sehr geholfen. Danke.

Kane02

Bitte. ;)

Man ich kenne mich nicht mit ZoneAlarm aus, wollte dich nur in die richtige Richtung lenken.

Die FW in XP ist aus, oder?

Unregistered
2002-09-24, 16:34:53
Originally posted by floaut
Schau mal in die Computerverwaltung unter Benutzer vielleicht hst du den Benutzer GAST deaktiviert dann kannst du nur drucken wenn du dich auf den anderen PC eingelogt hast. (Sind beide Rechner Windows XP?, da könnte evtl. auch noch nen Problem liegen)

Das Gastkonto ist deaktiviert, ich muss mich als Benutzer einloggen.
Geht das mit dem Gastkonto einfacher bzw. muss ich mich da nicht mehr einloggen?

Kane02
2002-09-24, 16:42:28
Originally posted by Pro2k
Also vom Client die Verbindung manuell trennen geht folgendermaßen:
Geh in die Netzwerkumgebung lass dir deine Verbindungen anzeigen klick deine DFÜ fürs internet mit der rechten Maustaste geh auf eigenschaften, dann zum register Erweitert und klick den untersten kasten an, dann kann der Client unter Netwerkverbindungen die Verbindung manuell starten und beenden. Brauchst also kein zusatzprogramm.

Mit dem Drucker:
Richte ihn ganz normal an deinem Server ein als lokaler drucker an usb oder LPT1, je nach dem und gibst ihn dann frei. so dann solltest du schon mal mit dem Server drucken können. Jetzt gehst du auf dem Client in die SYssteuerung auf Drucker und fügst einen neuen hinzu, diesesmal jedoch einen Netzwerkdrucker. dort sollte dann der Drucker an deinem Server angezeigt werden. den wählst du aus, und das war's.

Wenn's nicht unbedingt sein muss lass es mit ZoneAlarm, ich halte es für unnötig. Die XP Firewall reicht für Standart User.

Werds mal probieren, danke ebenfalls. Bei mir gibt es aber keine DFÜ Verbindung beim Client, der geht auch ohne ins Internet, indem ich den Internet Explorer anklicke. Dann wird unten am Server eingewählt.

Kann mir einer sagen warum das auch geht? Naja, ich wers mal mit ner DFÜ Verbindung probieren, dann kann ich hoffentlich trennen.

Ach ja, sind variable oder feste IPs besser? Momentan hab ich variable.

Kane02

Nordmann
2002-09-24, 16:47:25
Ach ja, sind variable oder feste IPs besser? Momentan hab ich variable.

Feste sind besser. Beschleunigt die Bootzeit und wenn man bei der Firewall nicht mit MAC-Adressen konfigurieren kann sieht es schlecht aus mit dem Netzwerk.

Pro2k
2002-09-25, 17:06:59
Sorry hab vergessen, zu schreiben, dass du die einstellungen am dfü an deinem server durchnehmen muss nicht am client du kannst am client keine dfü einrichten da du ja nicht direkt mit dem client online gehst. das mit dem ie ist normal wenn du über den server gehst tippt man die adresse im ie ein und es geht los allerdings kann man, wenn manauf dem server die einstellungen im dfü siehe oben macht auch manuell über den server einwählen und abmelden