PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino


Gast
2006-11-25, 18:41:04
Hi,
bin am Planen, ob ich mir zu Weihnachten ein kleines Heimkino einrichten soll.
Hier erstmal eine Zeichnung meines Zimmers (Meter angaben nur ca.):

http://img150.imageshack.us/my.php?image=bild1ny4.jpg

Also den Beamer würde ich auf den Schreibtisch stellen (80 cm hoch). Das Bild würde ich auf die Wand über meinem Bett werfen. Damit hätte ich ca. 3 m Breite für das Bild.

Ich will mit dem Beamer Filme und Sportevents (vor allem Fussball) schauen und Pc und u.U. später Playstation 3 zocken.

Eine 5.1 Soundanlage hätte ich am Pc angeschlossen, diese würde ich vorübergehend auch für den Beamer verwenden.

Und nun meine Fragen:
1. Ist mein Zimmer von den Ausmasen her für einen Beamer geeignet?
2. Wie sehr störend ist das Fenster, welches sich rechts befindet? Im Sommer hab ich das Problem, dass ich mein Zimmer nicht komplett dunkel bekomme sondern nur verdunkelt.
3. Benötigte ich zwingend eine Leinwand? Meine Wand besteht aus einer weißen raufaser Tapete.
4. Wie kann ich es am besten realisieren bzw. bekomme ich ein Problem das Tv-Signal an den Beamer zu bekommen? Kabelanschluss sowie Reciever befinden sich ja auf der anderen Zimmerseite. Und die Boxen sind am Pc , werden diese dann am Beamer oder am Reciever angeschlossen? Und wie groß ist der Aufwand wenn ich zwischen Fernseh schauen (Arena, Premiere, FreeTv) und Filme, welche auf dem Pc sind wechseln will?
5. Ist es möglich, das Bild auf die Wand auszurichten z.b. Beamer steht ganz links im Raum, Bildmitte ist jedoch in Raummitte.

Meine Anforderungen/Wünsche:
-Preis: ca. 1000 €
-Sehr gute Bildqualität (auch wenns nicht ganz dunkel ist)
-Möglichkeit 16:9 und 4:3 Fernsehen, sowie PC/PS3 spielen.
-HDready (da wisst ihr besser, was ich brauche, ich will auf jeden Fall wenns soweit ist HD-Qualität damit erleben)
-möglicht günstiger Betrieb (z.b. günstige Ersatzlampen)

Was würdet ihr mir da empfehlen? Ist es überhaupt "günstig" im Dezember zu investieren, oder soll man lieber noch etwas warten (auf was?)

Danke schonmal im Vorraus ;-)

Trap
2006-11-25, 19:57:01
Ich würd dir empfehlen einen Händler dafür aufzusuchen (damit mein ich nicht Media-Markt/Saturn, sondern einen richtigen). Da klären sich viele der Fragen einfach durch umgucken.

Außerdem ist es schwer etwas zu empfehlen, perfekt ist keiner der Beamer für 1000€ und nur du kannst entscheiden welche Fehler dich weniger stören. Besonders musst du herausfinden ob es DLP oder LCD sein soll.

5. Ist es möglich, das Bild auf die Wand auszurichten z.b. Beamer steht ganz links im Raum, Bildmitte ist jedoch in Raummitte.
Geht mit vielen aber nicht allen Beamern, der Begriff dafür ist "lens shift".

GBWolf
2006-11-25, 19:59:03
ein beamer ist für son zimmerschen, total überdimensioniert...

nn23
2006-11-25, 20:10:55
sry, aber so wird das nix.

wenn du was vernünftgies haben möchtest musst du alleien für den beamer mindestens 1000€ einrechnen, alles darunter erfüllt nicht wirklich die anforderungen die du hast, bzw ist das bild dann eher bescheiden. wenn du einen *guten* einsteigerbeamer haben möchtest musst du auch mit 2000€ rechnen.

was haste für nen 5.1 receiver?
hat der genug digitale eingänge? kann der DD und DTS? wenn nicht würd ich hier zu nem günstigen pionner raten, vsx d512 z.B. ~200€ aber ist top i.O.

dann eine leinwand, bei ebay recht günstig, knapp 100€ und is ok. raufaser kanste knicken. klar, geht auch aber sieht eher besch**en aus.

dann boxen. hier raten immer alle zum teufel concept e oder p oder sonstwas, aber fürs heimkino reichen die imo nicht. brauchst dir nur mal die beschreibung zu durchlesen: "Ideal für den anschluss an den PC".... das sagt wohl alles.

ich weiss ned was du für boxen hast, aber

also eher theater 1 oder versuchen was vernüntiges im laden zu bekommen. kostenpunkt für boxen ca. 100€ pro box + subwoofer

auch die kabel sind nicht zu unterschätzen. nen vernüntig abgeschirmtes kabel kostet auch mal gerne mehr als 20€. dafür brauchste dann ein paar (die auch z.t. nicht grade kurz sind). z.B. Boxenkabel um die boxen richtig aufzustellen.

wie du siehst ist das ganze ned so einfach. wir bauen uns grade nen heimkino im keller auf, und haben da jetzt schon einige tausend euro ausgegeben, und sind grade in der einsteigerklasse!

ich will dir das ned schlecht reden, aber überdenke ob sich nen "Heimkino" so wie du im titel sagst haben möchtest, oder ob du nur mal nebenbei auf ps3 zocken willst.

nn23
2006-11-25, 20:16:44
so, und nochmal zu den eigentlichen fragen^^

Hi,
bin am Planen, ob ich mir zu Weihnachten ein kleines Heimkino einrichten soll.
Hier erstmal eine Zeichnung meines Zimmers (Meter angaben nur ca.):

http://img150.imageshack.us/my.php?image=bild1ny4.jpg

Also den Beamer würde ich auf den Schreibtisch stellen (80 cm hoch). Das Bild würde ich auf die Wand über meinem Bett werfen. Damit hätte ich ca. 3 m Breite für das Bild.

Ich will mit dem Beamer Filme und Sportevents (vor allem Fussball) schauen und Pc und u.U. später Playstation 3 zocken.

Eine 5.1 Soundanlage hätte ich am Pc angeschlossen, diese würde ich vorübergehend auch für den Beamer verwenden.

Und nun meine Fragen:
1. Ist mein Zimmer von den Ausmasen her für einen Beamer geeignet?

klar, man kann das bemarebild ja größenmässig anpassen. nicht die volle größe nutzen, man kennt ja den "tenniseffekt" - wenn man mit dem kopfdrehen den ball verfolgt^^

2. Wie sehr störend ist das Fenster, welches sich rechts befindet? Im Sommer hab ich das Problem, dass ich mein Zimmer nicht komplett dunkel bekomme sondern nur verdunkelt.

eigentlich gar ned, solange du nen vernünftigen beamer hast der das bild hell genug darstellt. ansonsten eine decke vorhängen, rollade, usw. das wird schon irgendwie gehen



3. Benötigte ich zwingend eine Leinwand? Meine Wand besteht aus einer weißen raufaser Tapete.

Ja, qualität ist um welten besser!


4. Wie kann ich es am besten realisieren bzw. bekomme ich ein Problem das Tv-Signal an den Beamer zu bekommen? Kabelanschluss sowie Reciever befinden sich ja auf der anderen Zimmerseite. Und die Boxen sind am Pc , werden diese dann am Beamer oder am Reciever angeschlossen? Und wie groß ist der Aufwand wenn ich zwischen Fernseh schauen (Arena, Premiere, FreeTv) und Filme, welche auf dem Pc sind wechseln will?

Ton:
Also: von den Audioquellen (TV/PS3/DVD-Player) geht es in den Verstärker (Pioneer vsx-d512 z.b.) dieser muss natürlich genug *Digitale* anschlüsse bieten, um bei allen bereichen den schönen 5.1 ton zu geniessen
vom verstärker gehts dann zu den boxen

das Bild wird einfach von der Quelle (also tv, dvd-player...) am beamer per kabel angeschlossen.auch hier mus der beamer genug anschlüsse haben. ansonsten musste immer umstöpseln, was auf die dauer sehr nervig wird! wobei vernünftiges kabel auch eine rolle spielt. grade wenns lang ist (einige meter) wirds teuer.



5. Ist es möglich, das Bild auf die Wand auszurichten z.b. Beamer steht ganz links im Raum, Bildmitte ist jedoch in Raummitte.

bei guten ja, bei billigen beamern wahrscheinlich eher ned.

Meine Anforderungen/Wünsche:
-Preis: ca. 1000 €
-Sehr gute Bildqualität (auch wenns nicht ganz dunkel ist)
-Möglichkeit 16:9 und 4:3 Fernsehen, sowie PC/PS3 spielen.
-HDready (da wisst ihr besser, was ich brauche, ich will auf jeden Fall wenns soweit ist HD-Qualität damit erleben)
-möglicht günstiger Betrieb (z.b. günstige Ersatzlampen)

Was würdet ihr mir da empfehlen? Ist es überhaupt "günstig" im Dezember zu investieren, oder soll man lieber noch etwas warten (auf was?)

Danke schonmal im Vorraus ;-)



ein beamer ist für son zimmerschen, total überdimensioniert...

finde ich nicht. hatte hier testweise mal nen beamer stehen . klar das man ned nen 5x4 meter grosses bild sehen wird, aber tausend mal besser als alle tvs isses 100 pro! alleine schon das dieses "kino-feeling" aufkommt ist geil, und du kannst dann locker auf ka, 1-1,5 meter breite gucken. nen entsprechende flachtv kostet da einiges mehr als der beamer

alles just IMO

Rondy
2006-11-26, 01:08:14
Anstatt einer Leinwand kannst du vielleicht auch das (http://www.leinwandfarbe.de/) hier probieren, dann wird es etwas günstiger. Ich weiß allerdings nicht, ob das was gutes ist.:smile:

Gruß

PatkIllA
2006-11-26, 13:04:17
Bei der Leinwandfarbe sollte man aber eine glatt verputzte Wand haben. Einfach auf Rauhfaser wird das wohl nicht taugen.

Das Fenster solltest du irgendwie versuchen komplett abzudunkeln. Jegliches Restlicht nervt und verschlechtert das Bild. Ein hellerer Beamer hilft da bestenfalls bedingt.

Ich hab den Hitachi PJ-TX 100. Den müsste man fast für 1000€ bekommen, wobei es mittlerweile schon den Nachnachfolger gibt.

Mein Zimmer hat auch nur knapp 16m².